Elektrischer Firmenwagen: Diese Modelle empfehlen wir
Diese E-Autos eigenen sich als Dienstwagen
Elektrische Dienstwagen bis 70.000 Euro Brutto-Listenpreis sind dank 0,25-Prozent-Regel steuerlich verlockend. Wir präsentieren 17 E-Autos, die wir als Firmenwagen empfehlen.
17 empfehlenswerte Elektro-Dienstwagen
Trotz der immer weiter fortschreitenden Etablierung von Elektroautos auf deutschen Straßen polarisieren sie nach wie vor: Auf der einen Seite spricht vieles für die moderne und lokar emissonsfreie Antriebstechnik, andererseits gibt es aber auch genügend Gründe, die gegen die Stromer sprechen. Doch gerade als Dienstwagen bietet ein Elektroauto einige Vorteile, sei es bei der Versteuerung, beim Laden oder bei der Anschaffung einer Wallbox. Doch welche elektrischen Modelle eignen sich überhaupt als Dienstwagen und erfüllen die Voraussetzungen? Eine Entscheidungshilfe bietet unsere Sammlung an empfehleneswerten E-Autos für die Nutzung als Firmenwagen. Alle genannten Preise entsprechen dem Stand Juni 2024.
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Der Ford Explorer Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):
Audi Q4 e-tron
Audis Kompakt-SUV Q4 e-tron basiert auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen und läuft zusammen mit seinen eng verwandten Geschwistern VW ID.4 und Skoda Enyaq in Zwickau vom Band. In diesem Trio sind der Q4 und der coupéhafte Q4 Sportback die edelsten, aber auch teuersten Vertreter. Günstigstes Modell ist der 52.950 Euro teure 45 e-tron mit 210 kW (286 PS) und Heckantrieb. Diese Variante soll dank 77-kWh-Akku bis zu 562 km weit fahren. Die zwei E-Maschinen im Topmodell 55 e-tron quattro leisten 250 kW (340 PS) und treiben alle vier Räder an. Preis: ab 59.000 Euro.
Empfohlene Modelle | Audi Q4 45 e-tron | Audi Q4 55 e-tron quattro |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 210/286 | 250/340 |
Drehmoment (Nm) | 545 | 679 |
Batterie (kWh) | 76,6 | 76,6 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/135 | 11/175 |
Anhängelast (kg) | 750/1200 | 750/1400 |
0-100 km/h (s) | 6,7 | 5,4 |
Vmax (km/h) | 180 | 180 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,6 | 16,3 |
Reichweite (km) | 562 | 537 |
Preis (€) | 52.950 | 59.000 |
Audi Q6 e-tron
Der Q6 e-tron ist Audis jüngstes Elektro-Flaggschiff. Anders als der kompakte Q4 (MEB) teilt sich das 4,77 m lange SUV die technische Basis mit dem neuen Porsche Macan. Die sogenannte "Premium Platform Electric" (PPE) ermöglicht neben besseren Fahrleistungen auch höhere Ladegeschwindigkeiten. Dank 800-V-Standard kann der Q6 am Schnelllader mit bis zu 270 kW laden. Damit soll eine Ladung des 95-kWh-Akkus von zehn auf 80 Prozent in gut 20 min erledigt sein. Eine 100-Prozent-Füllung reicht im WLTP-Zyklus dann für bis zu 625 km. Wie beim Q4 werden auch beim 68.800 Euro teuren Basis-Q6 (0,25-Prozent-Versteuerung möglich) nur die Hinterräder angetrieben. Als Topmodell dient der SQ6 mit 380 kW (517 PS) für mindestens 93.800 Euro.
Empfohlene Modelle | Audi Q6 e-tron | Audi SQ6 e-tron |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 240/326 | 380/517 |
Drehmoment (Nm) | 485 | 855 |
Batterie (kWh) | 94,9 | 94,9 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/260 | 11/270 |
Anhängelast (kg) | 750/2000 | 750/2400 |
0-100 km/h (s) | 6,6 | 4,3 |
Vmax (km/h) | 210 | 230 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 16,5 | 17,5 |
Reichweite (km) | 641 | 598 |
Preis (€) | 68.800 | 93.800 |
BMW i5 Touring
Ein BMW 5er Touring gilt seit Generationen als der perfekte Dienstwagen für gehobene Ansprüche. Weil BMW beim aktuellen G60 auf eine Mischplattform setzt, gibt es den Bayern sowohl mit klassischen Verbrennern als auch mit Hybrid- oder Batterie-elektrischem Antrieb. Basismodell des i5 ist der eDrive40 mit einer E-Maschine an der Hinterachse. Weil das 250 kW (340 PS) starke Modell ab 61.750 Euro zu haben ist, eignet es sich bei Dienstwagen-Nutzung sogar noch für die 0,25-Prozent-Steuerregel.
Empfohlene Modelle | BMW i5 eDrive40 | BMW i5 M60 xDrive |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 250/340 | 442/601 |
Drehmoment (Nm) | 430 | 820 |
Batterie (kWh) | 81,2 | 81,2 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 22/205 | 22/205 |
Anhängelast (kg) | 750/1500 | 750/2000 |
0-100 km/h (s) | 6,1 | 3,9 |
Vmax (km/h) | 193 | 230 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 16,5 | 18,3 |
Reichweite (km) | 582 | 516 |
Preis (€) | 61.750 | 101.500 |
Dacia Spring
Im hier gezeigten Elektro-Umfeld wirkt der kleine Dacia Spring zunächst deplatziert. Doch für Unternehmen mit kurzen Wegen wie Pflegedienste, Hebammen oder Essens-Lieferservices reicht der Rumäne mit chinesischen Wurzeln für die Basismobilität locker aus. Dabei ist der neue Spring als günstigstes E-Auto auf dem Markt schon ab 16.900 Euro zu haben. Das macht bei Anwendung der 0,25-Prozent-Regel gerade einmal 42,25 Euro steuerliche Belastung im Monat.
Empfohlene Modelle | Dacia Spring Electric 45 | Dacia Spring Electric 65 |
E-Motoren/Antrieb | 1/Vorderrad | 1/Vorderrad |
Leistung (kW/PS) | 33/44 | 48/65 |
Drehmoment (Nm) | 125 | 113 |
Batterie (kWh) | 26,8 | 26,8 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 3,7/30 | 3,7/30 |
Anhängelast (kg) | k.A. | k.A. |
0-100 km/h (s) | 19,1 | 13,7 |
Vmax (km/h) | 125 | 125 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 13,9 | 14,5 |
Reichweite (km) | 230 | 220 |
Preis (€) | 16.900 | 18.900 |
Ford Explorer Elektrisch
Als jüngstes Pferd im Ford-Stall sortiert sich der neue, knapp 4,50 m lange Explorer zwischen dem im Herbst 2024 startenden Elektro-Puma und dem Mustang Mach-E ein. Technisch basiert der Kölner aber auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten des VW-Konzerns – ist also mit VW ID.3 und ID.4 sowie Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq und Cupra Born verwandt. Dabei stehen der Kundschaft demnächst drei Antriebsmöglichkeiten zur Wahl. Die noch nicht kalkulierte Basisvariante mit 125 kW (170 PS) und Heckantrieb fungiert ab Ende 2024 als Basismodell. Die mittlere Version gibt es bereits ab 48.510 Euro.
Empfohlene Modelle | Ford Explorer Standard Range | Ford Explorer Extended Range AWD |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 125/170 | 250/340 |
Drehmoment (Nm) | 310 | 545 |
Batterie (kWh) | 52,0 | 79,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/115 | 11/185 |
Anhängelast (kg) | 750/1000 | 750/1200 |
0-100 km/h (s) | 9,0 | 5,3 |
Vmax (km/h) | 160 | 180 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,5 | 15,7 |
Reichweite (km) | 384 | 566 |
Preis (€) | ab Ende 2024 | 52.430 |
Genesis Electrified G60
Korea hat sich auf Elektroseite mittlerweile solide aufgestellt. Als Edelmarke soll sich dabei Genesis oberhalb von Kia und Hyundai positionieren. Das stattliche, gut 4,50 m lange Crossover-Modell darf dafür auf die Electric Global Modular Platform (E-GMP) aus dem Konzern zurückgreifen. Diese gehört dank 800-V-Architektur zu den leistungsfähigsten im Segment – die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent geben die Koreaner mit 18 min an. Im GV60 kann die E-Antriebstechnik durch die coupéhafte Silhouette zudem ihre Effizienz ausspielen. Bis zu 517 km Reichweite verspricht Genesis bei einem Verbrauch von 17 kWh je 100 km. Die Werte gelten für das jüngst eingeführte, 168 kW (229 PS) starke Basismodell mit Hinterradantrieb, das es bereits ab 54.680 Euro gibt. Die Performance-Allradversion leistet dagegen 360 kW (490 PS) – ist aber erst ab 74.480 Euro zu haben.
Empfohlene Modelle | GV60 RWD | GV60 Performance AWDGV60 |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 168/229 | 360/490 |
Drehmoment (Nm) | 350 | 700 |
Batterie (kWh) | 77,4 | 77,4 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/200 | 11/233 |
Anhängelast (kg) | 750/1600 | 750/1600 |
0-100 km/h (s) | 7,8 | 4,0 |
Vmax (km/h) | 185 | 235 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 17,0 | 19,1 |
Reichweite (km) | 517 | 466 |
Preis (€) | 54.680 | 74.480 |
Hyundai Ioniq 5
Der Hyundai Ioniq 5 war das erste Modell des südkoreanischen Konzerns, das auf Basis der Electric Global Modular Platform (E-GMP) präsentiert wurde. Der gut 4,70 m lange Fünftürer ist eine stattliche Erscheinung mit beeindruckenden Fahrleistungen – gerade bei den kräftigeren Allradversionen. An der Spitze der Flotte steht der 478 kW (650 PS) starke Ioniq 5 N (ab 74.900 Euro). Das Basismodell mit Heckantrieb leistet 125 kW (170 PS) und kostet 43.900 Euro.
Empfohlene Modelle | Ioniq 5 | Ioniq 5 N |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 125/170 | 478/650 |
Drehmoment (Nm) | 350 | 770 |
Batterie (kWh) | 58,0 | 84,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/175 | 11/240 |
Anhängelast (kg) | 750/750 | - |
0-100 km/h (s) | 8,5 | 3,4 |
Vmax (km/h) | 185 | 260 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 16,7 | 21,2 |
Reichweite (km) | 400 | 448 |
Preis (€) | 43.900 | 74.900 |
Kia EV9
Was technisch mit nur einer Plattform möglich ist, zeigt der neue Kia EV9. Als riesiger, über fünf Meter langer Sieben-/Sechssitzer basiert er auf der gleichen E-GMP-Basis wie Genesis GV60 oder Hyundai Ioniq 5. Allerdings darf dasFlaggschiff einen größeren Akku mit knapp 100 kWh nutzen. Damit soll das Basismodell mit Hinterradantrieb immerhin 541 km weit fahren.
Empfohlene Modelle | Kia EV9 RWD | Kia EV9 GT Line AWD |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 150/204 | 283/385 |
Drehmoment (Nm) | 350 | 700 |
Batterie (kWh) | 99,8 | 99,8 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/209 | 11/209 |
Anhängelast (kg) | 450/900 | 750/2500 |
0-100 km/h (s) | 9,4 | 5,3 |
Vmax (km/h) | 185 | 200 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 20,2 | 22,8 |
Reichweite (km) | 541 | 529 |
Preis (€) | 72.490 | 82.380 |
Mercedes EQB
Mit 4,68 m Länge ist der EQB noch relativ kompakt und bietet als eines der wenigen SUV in seiner Größe optional sieben Sitzplätze. Antriebe und Batterien sind mit denen des kleineren EQA identisch, was für das 190-PS-Basismodell (140 kW) EQB 250+ mit 70,5-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von 507 km bedeutet. Die Preise beginnen erst bei 53.514 Euro.
Empfohlene Modelle | Mercedes EQB 250+ | Mercedes EQB 350 4Motion |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 140/190 | 215/292 |
Drehmoment (Nm) | 385 | 520 |
Batterie (kWh) | 70,5 | 66,5 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/100 | 11/100 |
Anhängelast (kg) | 750/1400 | 750/1700 |
0-100 km/h (s) | 8,9 | 6,2 |
Vmax (km/h) | 160 | 160 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 16,1 | 18,1 |
Reichweite (km) | 507 | 423 |
Preis (€) | 53.514 | 58.197 |
Nio EL6
Das gerade erst zehn Jahre alte Start-up Nio aus Shanghai geht in Europa einen ganz eigenen Weg. Exklusive Nio-Houses sichern als Edel-Autosalons die Repräsentanz auf den wichtigsten Märkten, während die Batterien für die E-Autos auch gemietet werden können. Beim geräumigen, 4,85 m langen SUV EL6 – das gerade als vierte Nio-Baureihe vorgestellt wurde – bedeutet dies, dass der Einstiegspreis von 65.500 Euro auf 53.500 Euro fällt. Nicht uninteressant für Dienstwagen-Fahrer:innen, denn die Batteriemiete von 169 Euro im Monat lässt sich extra ausweisen. Beim Modell mit großem 100-kWh-Akku für 529 km Reichweite steigt dabei nur die Miete auf 289 Euro im Monat.
Empfohlene Modelle | Nio EL6 75 kW | Nio EL6 100 kW |
E-Motoren/Antrieb | 2/Allrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 360/490 | 360/490 |
Drehmoment (Nm) | 700 | 700 |
Batterie (kWh) | 75,0 | 100,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/140 | 11/180 |
Anhängelast (kg) | 750/1200 | 750/1200 |
0-100 km/h (s) | 4,5 | 4,5 |
Vmax (km/h) | 200 | 200 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 21,2 | 20,4 |
Reichweite (km) | 406 | 529 |
Preis (€) | 65.500 | 74.500 |
Opel Astra Sports Tourer Electric
Wie auch beim Mokka nutzt Opel beim elektrischen Astra und dessen Kombiversion Astra Sports Tourer die Modulare Multi-Energy-Plattform aus dem Hause Stellantis. Neben den Elektro-Varianten mit 115 kW (156 PS) stehen also auch Plug-in-Hybride zur Wahl, die es auf eine reine E-Reichweite von bis zu 63 km (WLTP) bringen. Die Preise starten bei 43.490 Euro.
Empfohlene Modelle | Opel Astra ST Electric |
E-Motoren/Antrieb | 1/Vorderrad |
Leistung (kW/PS) | 115/156 |
Drehmoment (Nm) | 270 |
Batterie (kWh) | 50,8 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/100 |
Anhängelast (kg) | 750/1550 |
0-100 km/h (s) | 9,3 |
Vmax (km/h) | 170 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,0 |
Reichweite (km) | 413 |
Preis (€) | 43.490 |
Opel Mokka Electric
Dass Opel die Eingliederung in den Stellantis-Konzern gutgetan hat, beweist auch der Mokka Electric. Der schicke und bezahlbare Crossover darf als Long Range auf die neueste Motoren- und Akku-Generation des Hauses vertrauen und erreicht damit alltagstaugliche Reichweiten (über 400 km) sowie gute Fahrleistungen. Preis: ab 40.800 Euro.
Empfohlene Modelle | Opel Mokka Electric | Opel Mokka Electric Long Range |
E-Motoren/Antrieb | 1/Vorderrad | 1/Vorderrad |
Leistung (kW/PS) | 100/136 | 115/156 |
Drehmoment (Nm) | 260 | 260 |
Batterie (kWh) | 48,1 | 50,8 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/100 | 11/100 |
Anhängelast (kg) | - | - |
0-100 km/h (s) | 9,2 | 9,0 |
Vmax (km/h) | 150 | 150 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,8 | 15,2 |
Reichweite (km) | 338 | 407 |
Preis (€) | 40.800 | 44.720 |
Polestar 2
Obwohl der Polestar 2 erst seit 2020 auf dem Markt ist, wurde er bereits grundlegend verändert. Die Basismodelle haben mit dem Facelift 2023 von Vorder- auf Hinterradantrieb gewechselt sowie deutlich mehr Leistung und Akku-Power bekommen. Der Polestar 2 Single Motor (ab 46.275 Euro) leistet nun 220 kW (299 PS) und schafft laut WLTP 532 oder 654 km (Long Range ab 49.975). Die Allradler mobilisieren bis 350 kW (476 PS).
Empfohlene Modelle | Polestar 2 Single Motor | Polestar 2 Dual Motor Performance |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 220/299 | 350/476 |
Drehmoment (Nm) | 490 | 740 |
Batterie (kWh) | 69,0 | 82,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/135 | 11/205 |
Anhängelast (kg) | 750/1500 | 750/1500 |
0-100 km/h (s) | 6,4 | 4,2 |
Vmax (km/h) | 205 | 205 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 14,9 | 16,8 |
Reichweite (km) | 546 | 568 |
Preis (€) | 46.275 | 58.775 |
Skoda Enyaq
Von allen MEB-Geschwistern war der Skoda Enyaq direkt ein Publikumsliebling. Das liegt neben dem stimmigen Design auch am guten Platzangebot. Der 4,65 m lange Tscheche bietet vier bis fünf Personen reichlich Bewegungsfreiheit und dazu 585 l Kofferraumvolumen. Die Einstiegsmodelle mit kleiner Batterie fielen nach und nach aus dem Sortiment, dafür bietet die aktuelle Basis "85" ganze 210 kW (286 PS), Hinterradantrieb und – dank großem 77-kWh-Akku – bis zu 563 km WLTP-Reichweite. Die Preise: ab 48.900 Euro. Das Topmodell RS kostet 61.050 Euro.
Empfohlene Modelle | Skoda Enyaq 85 | Skoda Enyaq RS |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 210/286 | 250/340 |
Drehmoment (Nm) | 545 | 679 |
Batterie (kWh) | 77,0 | 77,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/135 | 11/175 |
Anhängelast (kg) | 750/1200 | 750/1200 |
0-100 km/h (s) | 6,7 | 5,5 |
Vmax (km/h) | 180 | 180 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 14,9 | 16,1 |
Reichweite (km) | 563 | 537 |
Preis (€) | 48.900 | 61.050 |
Skoda Enyaq Coupé
Mit dem Enyaq Coupé richtet sich Skoda nicht nur an eine sportlichere Klientel mit gelegentlichem Bedarf auf vier Sitzplätze, sondern auch an Verbrauchsorientierte. Denn die flach abfallende Dachlinie sorgt tatsächlich für eine höhere Effizienz. Mit gleicher Antriebstechnik kommt der 4,65 m lange Elektro-Crossover auf eine Reichweite von bis zu 574 km (WLTP). Die Preise (ab 51.150 Euro) liegen etwas über Enyaq-Niveau.
Empfohlene Modelle | Skoda Enyaq Coupé 85 | Enyaq Coupé RS |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 210/286 | 250/340 |
Drehmoment (Nm) | 545 | 679 |
Batterie (kWh) | 77,0 | 77,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/135 | 11/175 |
Anhängelast (kg) | 750/1200 | 750/1200 |
0-100 km/h (s) | 6,7 | 5,5 |
Vmax (km/h) | 180 | 180 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 14,9 | 16,1 |
Reichweite (km) | 574 | 543 |
Preis (€) | 51.150 | 63.300 |
Tesla Model Y
Im Jahr 2023 war das Tesla Model Y das meistverkaufte Auto der Welt. Das hat seine Gründe. Das stattliche E-Auto, das im Tesla-Werk Grünheide vom Band läuft, bietet modernste Antriebstechnik, gutes Platzangebot und eine hohe Effizienz. Nach etlichen Preisreduzierungen kostet das Model Y etwa 45.000 Euro. Besonders interessant ist die Variante mit großem Akku, Hinterradantrieb und 600 km WLTP-Reichweite. Preis: ab 48.990 Euro.
Empfohlene Modelle | Tesla Model Y RWD Long Range | Tesla Model Y AWD Performance |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 2/Allrad |
Leistung (kW/PS) | 255 / 347 | 393 / 534 |
Drehmoment (Nm) | 350 | 660 |
Batterie (kWh) | 77,0 | 77,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/170 | 11/170 |
Anhängelast (kg) | 750/1600 | 750/1600 |
0-100 km/h (s) | 5,9 | 3,7 |
Vmax (km/h) | 217 | 250 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,5 | 17,3 |
Reichweite (km) | 600 | 514 |
Preis (€) | 48.990 | 59.990 |
VW ID.3
Der VW ID.3 war bei seiner IAA-Premiere im Jahr 2019 der Pionier des neuen modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) von Volkswagen. 2023 spendierte ihm Wolfsburg ein umfangreiches Facelift, eine neue Software und bessere Materialien im Innenraum. Seither ist das günstigste Modell Pure mit 52-kWh-Akku und 388 km WLTP-Reichweite für 36.900 Euro zu haben. Das Pro-S-Modell mit 77 kWh kostet 47.595 Euro, der GTX 50.795 Euro.
Empfohlene Modelle | VW ID.3 Pure | VW ID.3 GTX |
E-Motoren/Antrieb | 1/Hinterrad | 1/Hinterrad |
Leistung (kW/PS) | 125/170 | 210/286 |
Drehmoment (Nm) | 310 | 545 |
Batterie (kWh) | 52,0 | 79,0 |
Ladeleistung AC/DC (kW) | 11/145 | 11/175 |
Anhängelast (kg) | - | 750/1500 |
0-100 km/h (s) | 8,2 | 5,9 |
Vmax (km/h) | 160 | 180 |
WLTP-Verbr. (kWh/100 km) | 15,2 | 14,5 |
Reichweite (km) | 388 | 604 |
Preis (€) | 36.900 | 50.795 |
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