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Tesla Model Y Facelift (2025): Erste Infos & China-Version

Exklusives Model Y für China

Lukas Bädorf Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: Tesla Model Y Facelift (2025) könnte teurer werden
  2. Antriebe: Technik & Reichweite bleiben unverändert
  3. Exterieur: Langer Radstand geplant
  4. Interieur: Vergrößerter Innenraum für China
  5. Assistenzsysteme: Über das Muss hinaus
  6. Fahreindruck vom Vorfacelift: Model Y mit wegweisendem Antrieb

Das Tesla Model 3 hat Ende 2023 eine Modellpflege erfahren – das Tesla Model Y Facelift (2025) sollte demnach nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir zeigen, wie es aussehen und ob sich etwas an Preis und Reichweite verändern könnte. Insider berichte zudem von einem China-Modell.

 

Preis: Tesla Model Y Facelift (2025) könnte teurer werden

Nachdem das Tesla Model 3 Ende 2023 eine umfangreiche Modellpflege erfahren hat, fragen wir uns, wie es nun mit dem nicht mehr ganz frischen Tesla Model Y weitergeht. Ein Facelift könnte ab 2025 infrage kommen, denn der Grundstein wurde mit dem Model 3 – auf dem das Model Y basiert – bereits gelegt. Medienberichte legen nahe, dass die Präsentation des Model Y Facelift bereits im ersten Quartal 2025 stattfinden könnte. Die Modellpflege dürfte umfangreich sein, demnach gehen wir von einem deutlichen Preisanstieg aus. Das noch aktuelle Model Y startet bei 44.990 Euro (Stand: Oktober 2024). Deutlich teurer dürfte eine exklusive Variante für den chinesischen Markt ausfallen, die sich durch einen längeren Radstand und geräumigeren Innenraum auszeichnet. Dazu in einem Absatz weiter unten mehr.
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Leslie & Cars fährt das Tesla Model Y (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Technik & Reichweite bleiben unverändert

Das Tesla Model Y Facelift (2025) dürfte wie das Model 3 die Antriebstechnik des Vorgängers übernehmen. Demnach stünden wieder vier Elektroantriebe zur Wahl. Das Basismodell mit Hinterradantrieb leistet demnach weiterhin 255 kW (347 PS), die Reichweite könnte jedoch analog zum Model 3 durch eine optimierte Batterietechnik auf über 470 km (WLTP) ansteigen. Der reichweitenorientierte Hecktriebler schafft es dagegen schon jetzt auf Reichweiten von bis zu 600 km (WLTP) und könnten sich mit dem Facelift ebenfalls steigern.

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Zusätzlich dürfte es erneut zwei Allradvarianten geben. Die Performance-Variante fährt dabei bis zu 393 kW (534 PS) auf, bei einer spekulativen Reichweite von 550 km. Das Reichweiten-Modell (Long Range) mit 378 kW (514 PS) Leistung könnte auf bis zu 590 km Reichweite kommen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Langer Radstand geplant

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Die neue Designsprache des Tesla Roadster schwappt allmählich auf die weiteren Modelle im Bestand über. So hatten wir erst kürzlich darüber spekuliert, dass auch das Tesla Model Y Facelift (2025) die schmal gestalteten Scheinwerfer erhalten könnte, die bereits vom Model 3 bekannt sind. Auch die Beleuchtung am Heck mit ihren schmalen LED-Lichtbändern dürfte das überarbeitete Model Y von seinen Modellgeschwistern übernehmen. Und tatsächlich scheint ein Leak auf Instagram (siehe oben) unsere Annahmen zu bestätigen. Wenngleich in schlechter Auflösung, zeigen Bilder ein schwarzes Model Y in einem verspiegelten Raum, sodass Front und Heck gleichermaßen zu erkennen sind. In den sozialen Medien kursieren seit Sommer 2024 zudem Bilder eines Model Y-Erlkönigs, dessen Front- und Heckpartie unter Abdeckungen stark getarnt sind. Verifizieren lassen sich die Bilder in beiden Fällen aber nicht.

Laut chinesischen Medien plant Tesla zudem ein eigenes Modell für den chinesischen Markt. Dabei soll der Radstand deutlich anwachsen und der Innenraum entsprechend geräumiger werden. Auch die Nachrichtenagentur Reuters bestätigt die Information, nachdem sie mit Insidern gesprochen habe.

 

Interieur: Vergrößerter Innenraum für China

Tesla Model 3 Facelift (2023)
Foto: Tesla

Der Innenraum zeigt sich schon im aktuellen Modell besonders aufgeräumt, beziehungsweise minimalistisch. Wie beim überarbeiteten Model 3 Facelift (siehe Bild oben) dürfte auch beim Tesla Model Y Facelift (2025) ein großer Touchscreen alle nötigen Informationen anzeigen und auch das Infotainment plus Navigation beinhalten. Darunter erwarten wir zwei Induktions-Ladestationen für Smartphones. Da im Herbst 2024 bereits eine neue Konfiguration mit sieben Sitzplätzen eingeführt wurde, zeichnet sich diese Erweiterung auch für das Facelift ab. Die bereits erwähnte China-Varianten mit verlängertem Radstand (LWB) sollen ebenfalls drei Sitzreihen innehaben und Platz für sechs oder sieben Personen (je nach Konfiguration) bieten können. Tesla reagiere damit auf die zunehmende Konkurrenz von Nio und Zeekr, die allesamt deutlich mehr Platz bieten, als das noch aktuelle Model Y bisher bot.

 

Assistenzsysteme: Über das Muss hinaus

Da die EU seit 2024 eine Vielzahl an Assistenzsystemen für Neuwagen vorschreibt, muss auch das Tesla Model Y Facelift (2025) entsprechend aufgewertet werden. Neben einem Spurhalte, Geschwindigkeits- und Rangierassistenten dürften unter anderem auch ein intelligenter Abstands- sowie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler serienmäßig an Bord sein. Insgesamt könnten so bis zu 25 Assistenten (optional) verfügbar sein, die ein autonomes Fahren auf Stufe drei ermöglichen könnten. 

 

Fahreindruck vom Vorfacelift: Model Y mit wegweisendem Antrieb

Der niedrige Verbrauch in Kombination mit der hervorragenden Reichweite machen das Tesla Model Y zu einer echten Benchmark für die Konkurrenten. Das üppige Platzangebot lädt zum Reisen ein. Einzig der Komfort und die Bediensysteme lassen ein wenig zu wünschen übrig.

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