BMW 5er/i5 (2024): Preise & alle Infos zu Limousine & Touring
Neue Antriebsoptionen für 5er und i5
- Preis: BMW 5er (2024) ab 57.550 Euro, i5 ab 70.200 Euro
- Antriebe: Mit Vierzylinder, Reihensechszylinder, als Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch
- Exterieur: Deutliches Größenwachstum
- Interieur: Hochdigitalisiert, überarbeitetes iDrive
- Assistenzsysteme visieren autonomes Fahren an
- Fahreindruck: So fährt die BMW-Oberklasse als 5er und i5
Im Oktober 2023 feierte die achte Generation des BMW 5er ihren Marktstart. Die 5er-Baureihe gibt es als Diesel, Plug-in-Hybrid und als voll elektrischen i5. Im Sommer 2024 folgte der Touring und im November 2024 eine erweitere Antriebspalette.
Preis: BMW 5er (2024) ab 57.550 Euro, i5 ab 70.200 Euro
Der BMW-Plan sieht vor, bis 2030 mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert zu haben, zwei Drittel davon sollen dann rein elektrisch angetriebene Modelle sein. Die Zahl macht aber auch klar, dass man in München die "Power of Choice"-Strategie konsequent weiterverfolgt. Dabei ist die neueste Generation des BMW 5er zum Preis ab 57.550 Euro eine der wichtigsten Bausteine und bekam zum Sommer 2024 auch den Kombi zur Seite gestellt. Im November hat BMW zudem die Antriebspalette erweitert. Der Einstiegspreis für den Kombi fällt damit auf 59.550 Euro.
Wer rein elektrisch mit dem i5 unterwegs sein möchte, muss mindestens 70.200 Euro in die Hand nehmen. Beim i5 Touring sind es 72.200 Euro (alle Preise: Stand November 2024).
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Antriebe: Mit Vierzylinder, Reihensechszylinder, als Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch
Der BMW 5er (2023) ist als vollelektrischer i5, als Plug-in-Hybrid und als Verbrenner mit Mildhybrid-System erhältlich. Die Mildhybride fahren entweder mit Benzin oder mit Diesel. Allrad gibt es nur für die stärkeren Diesel-, Plug-in-Hybrid und Elektro-Versionen. Seit November 2024 besteht für Limousine und Touring die gleiche Auswahl an Antriebsoptionen mit einem kleinen Leistungsunterschied beim 540d xDrive (siehe nächster Absatz).
Leslie & Cars fährt den BMW i5 Touring (2024) im Video:
Benziner & Diesel
Beim 520i generiert der mildhybridisierte Turbo-Vierzylinder aus zwei Litern Hubraum und 48-V-System 208 PS (153 kW). Es ist neben den PHEV-Versionen die einzige Benzin-Variante des 5er. Weitere Mildhybride gibt es nur als Diesel: den 520d (optional als xDrive) mit 197 PS (145 kW) und den 540d xDrive mit 3,0-l-Sechszylinder-Turbo, der in der Limousine 303 PS (223 kW) und im Touring 286 PS (210 kW) generiert. Die Kraftübertragung übernimmt in jeder Version eine Achtstufen-Steptronic-Automatik mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Plug-in-Hybrid
Der gleiche Motor wie im Mildhybrid-Benziner erzeugt im 530e (optional als xDrive) mit der Unterstützung eines 135 kW (184 PS) starken E-Motors eine Systemleistung von 299 PS (220 kW). Im 550e erzeugen der 3,0-l-Reihensechszylinder mit Turboaufladung und ein Elektromotor eine Systemleistung von 489 PS (360 kW). Im August 2024 ging auch der BMW M5 an den Start, nach langer Zeit auch wieder als Touring (Kombi). Sein Antrieb besteht aus einem Plug-in-Hybrid-System, das 727 PS (534 kW) und 1000 Nm entfesselt.
Elektroantrieb
Der elektrische BMW 5er (2023) namens i5 ist ebenfalls als Limousine und als Kombi (Touring) verfügbar und in zwei Leistungsstufen erhältlich: Der i5 eDrive40 (2023) mit einer E-Maschine an der Hinterachse leistet 250 kW (340 PS) und erzeugt 400 Nm. Laut WLTP sind Reichweiten von bis zu 582 km (560 km im Touring) möglich. Der xDrive40 ist seit November 2024 auch für den Kombi konfigurierbar und kommt durch einen zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse auf eine Systemleistung von 290 kW (394 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Nm. Die WLTP-Reichweite beläuft sich auf 463 bis 538 km.
Der mit je einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse arbeitende i5 M60 xDrive ist mit 442 kW (601 PS) und in der Boost-Funktion 820 Nm das Topmodell der Baureihe. Ihn gibt es ebenfalls als Limousine und Touring. Fahrkomfort und -dynamik lassen sich mit einem M-Sportfahrwerk – mit hubabhängigen oder adaptiven Dämpfern – und Allradlenkung sowie aktiver Wankstabilisierung individuell gestalten. Zudem gibt es eine Luftfederung an der Hinterachse.
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Batterie & Ladeleistung des i5
Alle i5-Modelle tragen eine flach bauende Hochvolt-Batterie mit einer Energiedichte von 81,2 kWh (netto) zwischen den Achsen. Eine optimierte Ladeleistung sorgt für eine auch bei hohen Ladeständen (SOC: State Of Charge) füllige Ladekurve (Hier unser Test der Herstellerangaben zu Ladegeschwindigkeiten). An einer Schnellladesäule benötigen die Stromer laut BMW knapp 30 min, um den Akku von zehn auf 80 Prozent mit Energie anzureichern. Oder anders gesagt: In rund zehn Minuten lässt sich Strom für bis zu 156 km speichern. Dabei lädt das 400-V-System mit bis zu 205 kW (DC).
An AC-Ladepunkten liegen serienmäßig maximal elf kW an, optional sind 22 kW möglich. Für eine bestmögliche Temperierung der Hochvolt-Batterie nutzt BMW erstmals die von den Elektromotoren erzeugte Abwärme. Dadurch soll der für das Vorheizen auf dem Weg zu einer Schnellladestation erforderliche Energiebedarf verringert werden.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Deutliches Größenwachstum
Der BMW 5er (2023) bleibt ein klassisches Oberklasse-Modell. Um auch weiterhin in seiner Klasse Maßstäbe zu setzen, wachsen die im bayerischen Dingolfing produzierten 5er und i5 deutlich. Generation Nummer acht ist sowohl als Touring als auch als Limousine 5060 mm lang – ein Plus von 97 mm gegenüber dem Vorgänger. In der Breite wächst der neue 5er um 32 auf 1900 mm und in der Höhe um 36 auf 1515 mm.
Die BMW-Niere wächst nur marginal und macht den Hauptunterschied zwischen Verbrenner und E-Auto (geschlossen) aus. Das klar strukturierte Heck greift mit den schmalen Leuchten das traditionelle L-Leuchten-Layout über eine integrierte Chromleiste auf. Die Seitenlinie mit abgeflachten Klapptürgriffen schafft eine optische Verwandtschaft zum 7er. Beim Touring betont die sanft ansteigende Fensterlinie die Heckpartie. Auch der BMW i5 (2023) trägt seine Niere steil, eher breit als hoch und präsentiert sich durch sein markantes, schwarz kaschiertes Schwellerdesign gestreckt.
Interieur: Hochdigitalisiert, überarbeitetes iDrive
Im auffällig luftigen Innenraum – ob Limousine oder Touring, hier macht beim BMW 5er (2023) keinen Unterschied – ist die digitale Zukunft überall präsent. Insbesondere der große, im Innenraum zu schweben scheinende Anzeigenverbund des Curved-Displays lässt den noch aktuellen 5er alt aussehen. Das mit seiner Einführung beim BMW iX in seiner Logik kritisierte Bediensystem soll als BMW Operating System 8.5 zur intuitiven Menüführung zurückfinden und ist klassisch per iDrive-Controller, einfach per Sprache oder wie vom Smartphone gewohnt per Touchscreen bedienbar.
Als erstes Modell im BMW-Portfolio verfügt die neue bayerische Businessklasse serienmäßig über einen vollständig mit veganen, lederähnlichen Materialien gestalteten Innenraum. Die Optionsliste hält aber auch weiterhin eine große Anzahl von Individualisierungen bereit – darunter natürlich auch unterschiedliche Echtlederausstattungen. BMW bietet das M Sport Paket oder das M Sport Paket Pro an. Der bessere Sitzkomfort (Hier unsere Anleitung zum Autositz richtig einstellen) im Fond aufgrund des üppigeren Raumangebots resultiert auch aus dem um 20 auf 2995 mm verlängerten Radstand und macht sich besonders im Touring bemerkbar.
Das Ladevolumen gibt BMW mit 570 l für den Touring an und kann durch das Umklappen der Rücksitze auf 1700 l erweitert werden. Die Limousine fasst immerhin 490 l im Ladeabteil.
Assistenzsysteme visieren autonomes Fahren an
Brandneu ist der sogenannte Autobahn-Assistent inklusive aktivem Spurwechselassistent, mit dem sich sowohl der BMW 5er/i5 als auch der BMW 5er/i5 Touring einen weiteren Schritt in Richtung des autonomen Fahrens Level 2 (Hier erklären wir alle autonomen Fahr-Level) bewegt. Per Knopfdruck im Lenkrad aktiviert, können wenige Sekunden später die Hände vom Steuer genommen werden. Eine Überwachungskamera hält die Person am Steuer im Blick. Sie prüft die Aufmerksamkeit, indem sie die Augenführung analysiert.
Hinzu kommen der serienmäßige Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent, der optionale Parking Assistant Professional, bei dem man Parkmanöver per Smartphone steuern kann, die In-Car-Gaming-Funktion (AirConsole) oder das Video-Streaming mit YouTube und Bundesliga-In-Car-App auf dem Control Display. Beste Konnektivität und Telefonqualität mit 5G verstehen sich von selbst, wodurch es auch möglich wird, Parkgebühren an ausgesuchten Standorten vor dem Aussteigen schon im Fahrzeug zu bezahlen.
Fahreindruck: So fährt die BMW-Oberklasse als 5er und i5
Vergleichstest (BMW 520d xDrive Limousine gegen Audi A6 und Mercedes E-Klasse)
Vergleichstest (BMW 520i xDrive Touring gegen Audi A6 Avant und Mercedes E-Klasse T-Modell)
Vergleichstest (BMW 520d xDrive Touring gegen Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4)
Vergleichstest (BMW i5 eDrive40 gegen Lucid Air Pure AWD und Mercedes EQE 350)
Vergleichstest (BMW i5 eDrive40 Touring gegen Nio ET5 Touring Long Range und VW ID.7 Tourer Pro)
Der BMW i5 eDrive40 (2023) bringt alles mit, um die hohen Erfolgserwartungen zu erfüllen. Neben der guten E-Performance verzichtet er weder auf eleganten Komfort, noch auf das mit der Marke verbundene hohe dynamische Potenzial und bietet obendrein eine dem Preis angemessene Ausstattung und Qualität. Und als M60 xDrive vereint der i5 höchsten Komfort und Dynamik mit Wertigkeit und Funktionsfülle.
Von Michael Godde & Jürgen Voigt