close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Fiat Ducato

Dethleffs Globebus (2024): Alles zu Preis, Ausstattung & Active

Neues Sondermodell zur CMT 2025

Dominik Mothes Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Dethleffs Globebus (2024) ab 80.799 Euro
  2. Innenraum: Hier schlafen vier bequem
  3. Sondermodell Active: Mehr Ausstattung zum Vorteilspreis
  4. Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Familien, Paare, Camping-Neulinge: Mit dem kompakten Dethleffs Globebus (2024) richten sich die Reisemobil-Spezialist:innen aus Isny an eher untypische Zielgruppen für die Klasse. Das ist der Preis des kurzen Vollintegrierten sowie die Ausstattung des Sondermodells Globebus Active.

 

Preis: Dethleffs Globebus (2024) ab 80.799 Euro

Typischerweise ist ein Vollintegrierter (die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) die Vorstufe zum Liner. Groß, schwer, unhandlich, dafür aber auch luxuriös eingerichtet. Der Dethleffs Globebus (2024), der mindestens 80.779 Euro (Stand: Januar 2025) kostet, geht das Thema anders an. Hier genügt ein Führerschein der Klasse B (das darf man fahren), um das ab Werk auf 3,5 t Gesamtmasse ausgelegte Reisemobil chauffieren zu dürfen. Mit maximal 6,95 m (I 6) bleibt der kompakte Integrierte unter der Sieben-Meter-Marke – der noch kürzere Grundriss I 1 misst sogar nur 5,99 m Länge. Damit schreckt der Globebus selbst vor engeren Innenstädten oder Bergpässen nicht zurück und überfordert auch Camping-Neulinge nicht mit ausladenden Überhängen.

Zudem mausert sich der Vollintegrierte auf Fiat Ducato-Basis so zur Alternative zum Teilintegrierten, sowohl von den Maßen als auch im Preis, bietet aber bauartbedingt einen entscheidenden Vorteil. Camper:innen profitieren gegenüber ähnlich großen Teilintegrierten von den großzügigen Platzverhältnissen, die sich durch den ganzheitlich aufrechten Aufbau von Windschutzscheibe bis Heckwand ergibt – sowie bis zu vier vollwertigen Schlafplätzen.

Auf der CMT 2025 (18. - 26.01.) stellt Dethleffs in Stuttgart das Sondermodell Active mit reichlich Mehrausstattung vor. Der Preis für das Vorteilspaket beträgt exakt 10.000 Euro und beinhaltet neben einigen Komfort-Features auch Dekorfolien am Exterieur in Grau, die das Sondermodell auch optisch vom Standard-Globebus abheben – mehr zum Active weiter unten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:

 
 

Innenraum: Hier schlafen vier bequem

Im Innenraum schlägt die Stunde des Vollintegrierten. Zwar bietet der Dethleffs Globebus (2024) mit seiner recht bodenständigen Ausstattung nicht mehr Funktionalität an Bord als ein vergleichbarer Teilintegrierter, bietet dafür aber mehr Platz. Mit einer durchgängigen Stehhöhe vom Fahrerhaus bis ins Heck von 198 cm wirkt das Wohnmobil deutlich luftiger als die Alternative mit klassischem Fahrerhaus.

Dethleffs Globebus (2024); Ansicht Innenraum; Wohnraum
Foto: Dethleffs

Die Einrichtung versprüht dabei jedoch keinen altbackenen Charme oder wirkt bieder, vielmehr richtet Dethleffs den Vollintegrierten modern und funktionell ein. Je nach Wohnwelt stehen anthrazitfarbene Stoffe mit hellen Holzmöbeln in Braun und Weiß im Kontrast. Für Luxus bleibt hier kein Platz – bei dem vergleichbar günstigen Einstiegspreis wird das sicherlich auch nicht erwartet. Das Highlight sind die serienmäßig vorhandenen vier Schlafplätze. Neben dem klassischen Heckbett (Doppel-Querbett im I 1, 200 x 145 mm; Einzelbetten im I 6, 195 x 75/195 x 80 mm) gibt es stets ein Hubbett (185 x 150 mm) über der Fahrerkabine. Ein Umklappen der Dinette zu einem oft hart gefederten Bett fällt so weg.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Im Übrigen serviert der Globebus Wohnmobil-Hausmannskost: Die L-förmige Sitzecke erweitern die zwei Drehsessel, die Küche bietet einen Zweiflammen-Gasherd (die besten Campingkocher im Test), eine Edelstahlspüle und einen bis zu 137 l großen Kühlschrank (die besten Kühlboxen im Test). Das Bad unterscheidet sich zwischen den zwei Grundrissen erheblich: Während der kompaktere Globebus I 1 ein Variobad mit schwenkbarer Duschwand an Bord hat, bekommt der 6,95 m lange I 6 ein größeres Raumbad mit separater Duschkabine spendiert.

Für die Versorgung an Bord stehen zwei Gasflaschen (je 11 kg) zur Verfügung, die auch die Sechs-kW-Warmluftheizung (so Wohnmobil und Wohnwagen heizen) mit Wasserboiler versorgen. Strom liefert abseits des Campingplatzes eine 95-Ah-AGM-Batterie (so die richtige Starterbatterie finden). Wer mehr Autarkie benötigt, erhält gegen Aufpreis eine 100-W-Solaranlage (unsere Empfehlungen für mobile Solaranlagen) auf dem Dach installiert, eine zweite Batterie macht den Camper noch unabhängiger von Landstrom. Auf Wunsch lässt sich der Vollintegrierte von Dethleffs mit Zusatzisolierung für Wohnraum, Leitungen und Abwassertank, einer Strom-Gas-Mischheizung oder einer Fußbodenheizung winterfest machen.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Sondermodell Active: Mehr Ausstattung zum Vorteilspreis

Zum Modelljahr 2025 folgt mit dem Dethleffs Globebus Active ein Sondermodell mit mehr Komfortausstattung. An den Grundrissen ändert sich nichts, diese sind weiterhin bei identischen Maßen und Aufteilungen Basis des Active. Dafür wartet der Vollintegrierte mit dem Active-Paket unter anderem mit Rahmenfenstern, einer Panoramadachhaube, einer Wohnraumtüre mit Fenster und Zentralverriegelung oder einer Kassettenmarkise (diese Markisen-Typen lassen sich nachrüsten) auf. Auch die Rückfahrkamera (so nachrüsten) ist inklusive, ebenso ein Zenec-Infotainmentsystem mit Navigationssystem und drahtloser Smartphone-Konnektivität via Apple CarPlay und Android Auto. Das Fahrerhaus wird durch eine Klimaautomatik, einen Digitaltacho oder die elektrische Feststellbremse ebenfalls etwas aufgewertet.

Dethleffs Globebus Active (2025)
Foto: Dethleffs

Im Wohnraum sind unter anderem ein größerer 137-l-Kühlschrank beim Grundriss I 1, das Heizungsbedienteil "CP Plus" sowie ein "Luxus-Bedienpanel" für Fahrzeugfunktionen oder ein Holzrost für die Dusche mit dabei. Ambientebeleuchtung (so LED-Lichtleisten nachrüsten) oder eine eigene Polsterwelt sorgen auch im Interieur für eine etwas aufgehübschte Optik – ändern aber wenig am Wohnkomfort. Dafür erhalten die Einzelbett-Grundrisse I 4 und I 6 als Active den optionalen Doppelbettumbau inklusive. 

Mit mindestens 90.799 Euro (Stand: Januar 2025) kostet das Sondermodell des Vollintegrierten exakt 10.000 Euro mehr, als das Basismodell. Laut Dethleffs lässt sich durch das Aktionspaket aber dennoch eine Preisersparnis von knapp 7.792 Euro erzielen – vorausgesetzt, man möchte das Grundmodell ohnehin mit den Optionen ausstatten. Mit dem Aktionspaket kommen allerdings 101 kg zusätzlich ins Fahrzeug.

 

Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Unter der eigenständigen Karosserie des Dethleffs Globebus (2024) steckt der Rahmen des beliebtesten Campingmobils, der Fiat Ducato. Genauer: Ab Werk nutzen die Allgäuer:innen den Light-Tiefrahmen des italienischen Basisspenders samt 2,2-l-Turbodiesel (die Geschichte des Dieselmotors, hier) mit 140 PS (103 kW) und einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch erledigt für fast 4600 Euro Aufpreis auch eine Neunstufen-Wandlerautomatik (Funktion, Aufbau und Arten von Automatikgetrieben) die Schaltarbeit. Der 6,95 m lange Grundriss I 6 ist zudem auch mit der 180 PS (132 kW) starken Version des Vierzylinder-Diesels bestellbar, stets mit dem Automatikgetriebe angeflanscht. Der Rahmen ist standardmäßig auf 3499 kg Gesamtgewicht ausgelegt, was auch Camper:innen mit einem Klasse-B-Führerschein das Wohnmobil legal fahren lässt. Sollten 3,5 t zu knapp bemessen sein, lässt sich das Chassis ohne technische Änderungen auf 3650 kg auflasten.

Ab Werk kommt die Fiat-Basis recht karg ausgestattet angerollt. Der Ducato wartet ausschließlich mit einem Tempomaten (so nachrüsten), einer manuellen Klimaanlage und einem 75-l-Dieseltank auf. Mehr Komfort ist etwa mit einer Klimaautomatik (der Unterschied zur Klimaanlage) fürs Fahrerhaus, einer elektrischen Parkbremse, einem lederbespannten Multifunktionslenkrad gegen Aufpreis möglich – alles nur gebündelt im Paket erhältlich. Im gleichen Zuge wird auch der Dieseltank auf 90 l Volumen vergrößert. Paketunabhängig lässt sich der Globebus mit einer Rückfahrkamera (unsere Empfehlungen für Wohnmobile), einer Anhängerkupplung (Anhängelast gebremst bis 2000 kg) oder einem Dethleffs-Touchscreen im Armaturenträger samt Navigationssystem ausstatten.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.