close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Fiat Ducato

Carado I449 (2022): Preis/Ausstattung

Carado-Topmodell ohne Luxuspreis

Dominik Mothes Redakteur
Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Carado I449 (2022) ab 77.599 Euro
  2. Innenraum: Drei Betten optional verfügbar
  3. Basis: Fiat Ducato

Die junge Marke Carado steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt auch für das 2022 renovierte Topmodell, den Carado I449. Das ist die Ausstattung des Vollintegrierten!

 

Preis: Carado I449 (2022) ab 77.599 Euro

Die zur Hymer-Gruppe gehörende Marke Carado ist zwar erst seit 2006 auf dem Markt, hat sich aber längst einen festen Kundenkreis erschlossen, der die Kombination aus guter Qualität, ordentlichem Finish und fairen Preisen zu schätzen weiß. Der Vollintegrierte Carado I449, der mindestens 77.599 Euro (Stand: Juni 2024) kostet, wurde erst 2022 geupdatet, blieb aber das Flaggschiff der Marke. Optisch setzt sich der Carado mit einem eigenständigen Design von der Masse ab, das Basisfahrzeug Fiat Ducato wird so zumindest gekonnt kaschiert. Der (relativ) günstige Preis für den Camper mit mittigem Queensize-Doppelbett im Heck und üppiger Ausstattung ist für die Klasse nach wie vor konkurrenzfähig.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:

 
 

Innenraum: Drei Betten optional verfügbar

Für den Carado I449 (2022) hat die hauseigene Designabteilung zum Update nochmals Hand angelegt, um den Fiat-Armaturenträger möglichst elegant in das Wohnmobil zu integrieren. Das gesamte Cockpit wurde an die Fiat-Oberflächen angeglichen. Zudem sind die notwendigen Verschraubungen verdeckt ausgeführt. So wirkt das Cockpit wie aus einem Guss und offeriert zudem eine Vielzahl an Ablagen, darunter auch solche, die speziell für Smartphones, Maut- oder Tankkarten sowie Flaschen gedacht sind. Auch der aufklappbare Schrank rechts neben dem Beifahrersitz ist neu gestaltet und bietet reichlich Ablagemöglichkeiten.

Carado I449 (2022)
Foto: Carado

Zum serienmäßigen Rüstzeug des Carado I449 zählen der 122 l große Frischwasserspeicher und ein Abwassertank mit 92 l Volumen. Schlafen können im I449 bis zu fünf Personen. Die Liegefläche des Zentralbetts im Heck beträgt 195 auf 150 cm, das serienmäßige Hubbett in der Fahrerkabine fällt mit 200 auf 1,50 cm sogar noch ein bisschen größer aus. Das optionale Zusatzbett im Bereich der Sitzgruppe ist sogar 210 cm lang und immerhin 65 cm breit.

Damit es an Bord auf dem Campingtrip gemütlich zugeht, bietet der Carado I449 (2022) großzügig ausgestattet. Hinter der Fahrerkabine mit drehbaren Sesseln befindet sich eine L-förmige Sitzgruppe mit Platz für bis zu sechs Personen. Die Küche fällt insgesamt etwas kleiner aus, besteht aus einem Block mit zweiflammigem Gaskocher und einer Spüle, Arbeitsflächen sind knapp. Der Kühlschrank – an der gegenüberliegenden Wand zur Küche befindlich – lässt sich optional von 99 l auf 156 l erweitern. Das Raumbad gibt sich dagegen fast schon hoheitlich, da Dusche und WC voneinander separiert sind.

Ähnliche Wohnmobile:

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Basis: Fiat Ducato

Der Vollintegrierte Carado I449 (2022) baut auf einem Fiat Ducato-Chassis mit Breitspurfahrwerk und 4,04 m Radstand auf. Das sichert ihm neben den allgemeinen Verbesserungen der Fiat-Technik zum Update 2022 wie neuen Assistenzsystemen und einer elektromechanischen Lenkung zusätzliche Serienausstattungen. Klimaanlage, Beifahrer-Airbag und Tempomat zählen zum Standard. Die Instrumententafel des Ducato lässt sich optional mit digitalen Armaturen bestücken, andere Optionen umfassen eine Klimaautomatik, eine elektrische Feststellbremse oder eine induktive Ladeschale für Smartphones.

Ab Werk wird der neue 2,2-l-Turbodiesel mit Euro 6d final-Norm und 140 PS (103 kW) verbaut. Standardmäßig wird ein Sechsgang-Schaltgetriebe angeflanscht, optional wird auch eine Neustufen-Automatik nachgereicht. Mehr Leistung ist durch ein Upgrade auf den 180 PS (132 kW) starken Selbstzünder möglich, der ebenfalls mit beiden Getriebeoptionen erhältlich ist.

Beachtlich ist ferner die erlaubte Zuladung von 636 kg, obwohl der Carado I449 noch als 3,5-Tonner eingestuft ist. Nicht genug? Eine Auflastung auf 3,65 t kostet 249 Euro, auf Wunsch ist auch das Ducato Maxi-Chassis mit maximal 4,4 t Gesamtgewicht für einen Aufpreis von 5699 Euro erhältlich.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.