Er sieht aus wie ein kleiner Cherokee – das handliche SUV ersetzt den Patriot. Markteinführung noch offen.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Audi SQ5
Mit dem aktuellen SQ5 hat Audi ein sehr attraktives Sport-SUV im Programm. An diese Tradition soll der Nachfolger anknüpfen, der Anfang 2017 präsentiert wird. Noch bessere Fahrleistungen versprechen das um rund ...
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Audi SQ5
... 75 Kilo reduzierte Gewicht und eine moderate Leistungssteigerung des 3,0-Liter-V6-Diesels auf rund 350 PS beim späteren Topmodell SQ5 Plus TDI. quattro-Antrieb und Sportfahrwerk sind serienmäßig.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Audi Q5
Neben dem 252 PS starken 2.0 TFSI startet die Q5-Neuauflage mit drei 2,0-Liter-TDI-Triebwerken: 150, 163 und 190 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Bentley Bentayga Diesel
Bentley Bentayga Diesel: Im Februar rollt der erste Diesel der Marke an – mit 4,0-Liter-V8 von Audi. 435 PS, 900 Nm.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Porsche Cayenne III
Einer der Stars der IAA 2017 und technisch ist der Cayenne Nummer drei mit dem neuen VW Touareg verwandt. Neuer V8-Diesel (422 PS).
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Toyota C-HR
Einen der spektakulärsten SUV-Neuzugänge der nächsten Zeit bringt Toyota. Der C-HR kommt mit einem 116 PS starken 1,2-Liter- Turbobenziner und mit dem aus dem Prius bekannten Hybridantrieb (122 PS), der im Mittel nur 3,8 Liter verbrauchen soll (CO2-Ausstoß 86 g/km). Das Basismodell gibt es ab 21.990 Euro, den Hybrid mit einem umfangreichen Ausstattungspaket ab 27.390 Euro. Allradantrieb ist optional erhältlich. Einen Diesel bietet Toyota für den neuen C-HR nicht an.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert BMW X3
BMW X3: Die dritte Generation des sportlichen SUV startet im Oktober mit Motoren von 184 bis mindestens 340 PS. Eine verbesserte Material- und Verarbeitungsqualität soll das mittlere Offroad-Modell der Bayern auf ein höheres Niveau heben. Alle Vierzylinder-Turbodiesel gibt es künftig mit Registeraufladung. Erstmals ist eine rein elektrische Variante geplant.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Land Rover Discovery
Der Land Rover Discovery ist auf 4,97 Meter gewachsen, mit Platz für Sieben, aber fast 480 Kilo leichter. Luftfederung auf Wunsch.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Jeep Grand Cherokee Trailhawk
Die spezielle Ausstattungsversion umfasst zusätzliche Offroad-Merkmale, die Luftfederung "Quadra Lift" für mehr Achsverschränkung und größere Federwege sowie das Vierradantriebssystem "Quadra Drive II" mit elektronisch geregeltem, schlupfbegrenzendem Sperrdifferenzial. Die Markteinführung ist für Februar 2017 geplant.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Mercedes GLC F-Cell
Mit Brennstoffzelle und Drucktank (700 bar) für vier Kilo Wasserstoff. Reichweite des Mercedes GLC F-Cell: 500 km. Ab September.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Jaguar F-Pace 25d
Jaguar F-Pace 25d : Ein kräftiger Vierzylinder-Diesel ist ein Muss in diesem Segment. Er kommt im August – mit 240 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert DS X
Neuer BMW X1-Konkurrent aus Frankreich. Den DS X gibt es als Benziner ab ca. 165 PS. Drei Turbodiesel: 1.6 HDi (120 PS), 2.0 HDi (150 und 165 PS).
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Kia Niro
Der Kia Niro Hybrid startet schon jetzt ab 24.990 Euro. Die Plug-in-Variante folgt im Juli 2017.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Mini Countryman
Der Mini Countryman startet im Februar auf Basis der Konzernplattform UKL2 ( BMW 2er Active Tourer). Auch als Hybrid mit 224 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Volvo XC40
Die Premiere des Volvo XC40 steigt im Dezember nächsten Jahres. Verbrennungsmotoren bis 190 PS und Plug-in-Hybrid mit 250 PS geplant.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Volvo XC60
Eine Stufe unterhalb des großen XC90 rangiert der neue XC60, der im Sommer Premiere feiert und sich technisch am Flaggschiff orientiert. Es werden daher ausschließlich 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren verbaut. Benziner: T5 (254 PS), T6 (320 PS). Diesel: D4 (190 PS), D5 (225 PS). Je nach Motorisierung kommt Front- oder Allradantrieb zum Einsatz.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Opel Crossland
Opel Crossland: Aus dem Meriva wird ein Crossover mit der Technik des Peugeot 3008.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Skoda Yeti
Debüt auf der IAA: Die zweite Generation des Skoda Yeti (Basis MQB) wächst auf 4,40 Meter. Markanter Grill, flache Haube.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Skoda Kodiaq
Skoda Kodiaq 4,70 Meter lang, 2065 Liter Gepäckraum, sieben Sitze auf Wunsch. Motoren von 125 bis 190 PS, ab 25.490 Euro.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert VW Tiguan XL
Die Lücke zwischen dem Tiguan und dem Touareg soll ab Juni die XL-Version des kompakten Tiguan schließen. Mit vergrößertem Radstand und einer Länge von rund 4,75 Metern (Tiguan: 4,49 Meter) bietet der XL Platz für eine dritte Sitzreihe im Fond und wird so zum Siebensitzer.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert VW Touareg
Auf der IAA im September wird die dritte Generation des VW Touareg enthüllt. Erstmals gibt es auf Wunsch ein volldigitales Cockpit. Es sind zwei 3,0-Liter-V6-Turbodiesel geplant (218/286 PS). Auch der von Audi entwickelte, von zwei Turbos und einem elektrischen Verdichter unter Druck gesetzte 4,0-Liter-V8-Diesel (435 PS) steht bereit – max. Drehmoment: 900 Nm.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert VW T-ROC
VW T-ROC? Sportliches SUV als kompakte Alternative zum Tiguan. Premiere im März, ab November nächsten Jahres beim Händler.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Seat Arona
Opel-Mokka-X-Gegner auf Basis des neuen Ibiza, knapp 4,20 Meter lang, nur mit Frontantrieb. Marktstart im November.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Ford Kuga
Im Februar kommt das überarbeitete Kompakt-SUV Ford Kuga zum Händler, mit neuer Frontpartie und neuem 1.5 TDCi mit 120 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Peugeot 5008
Aus dem eigenwillig geformten Peugeot 5008 wird ein zünftiger Crossover. Bei einer Außenlänge von 4,64 Metern verfügt der bis zu siebensitzige
Peugeot – der auf derselben Plattform basierende 3008 hat fünf Sitze – über einen großen Radstand von 2,84 Metern. Sechs Motoren
(100 bis 180 PS) stehen zur Wahl. Allradantrieb gibt es nicht.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Renault Koleos
Renault Koleos: Attraktives Design aus Frankreich plus Technik aus Japan (Nissan X-Trail). Motoren von 130 bis 172 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Dacia Duster
Dacia Duster: Im September soll die Zweitauflage gezeigt werden. Hochwertiger als bislang und auf Wunsch mit sieben Sitzen.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Suzuki Ignis
Völlig neu und auf der SHVSPlattform (Smart Hybrid Vehicle System) basierend, rollt der erste Ignis seit zehn Jahren im Januar zu den
Händlern. Sein Mild-Hybrid-System besteht aus einem kleinen E-Motor plus 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner (90 PS). Den nur 3,70 Meter
kurzen Japaner gibt es auch mit Allradantrieb.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Infiniti QX50
Das feine SUV Infiniti QX50 wird im März vorgestellt. Markteinführung ist dann im November 2017.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert
Die Liste der neuen SUV und Crossover für das kommende Jahr ist lang. Von Dacia Duster bis Bentley Bentayga: 2017 wird im Zeichen der Sport Utility Vehicle und Crossover stehen.
Da rollt was auf uns zu! SUV und Crossover drängen immer stärker in den Markt und die Hersteller tragen dem mit immer neuen Modellen Rechnung. Neben dem Q5 bringt Audi mit dem SQ5 2017 ein rassiges Sport-SUV, das gegenüber seinem Vorgänger rund 75 Kilogramm Gewicht eingespart hat und 350 PS Leistung stemmt. Der BMW X3 geht in die dritte Generation und soll unter anderem mit verbesserter Material- und Verarbeitungsqualität punkten. Die Motoren werden eine Leistungsspanne von 184 bis mindestens 340 PS abdecken. Erstmals ist auch eine rein elektrische Variante geplant. Ebenfalls eine Premiere ist die Diesel-Variante des 2017er Bentley Bentayga, mit 435 PS und 900 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Am anderen Ende der Preis-Skala positioniert sich die zweite Generation des DaciaDuster, der hochwertiger als bisher und auf Wunsch mit sieben Sitzen angeboten wird. Als echter Offroader präsentiert sich der Jeep Grand Cherokee Trailhawk mit seiner "Quadra Lift" genannten Luftfederung für mehr Achsverschränkung. Als quasi kleine Variante des Cherokee ersetzt der Jeep Compass den Patriot. Das exakte Datum der Markteinführung ist noch offen.
Neue SUV & Crossover 2017
Der Kia Niro ist ein Kompakt-SUV, der als Hybrid schon jetzt erhältlich ist. Die Plug-in-Variante folgt im Juli 2017. Als BMW X1-Konkurrent positioniert sich der DS X. Sein Benziner startet bei 165 PS, die drei Turbodiesel leisten 120, 150 und 165 PS. Ford bringt sein überarbeitetes Kompakt-SUV Kuga mit neuer Frontpartie. Das ebenfalls neue TDCi-Aggregat leistet 120 PS. Jaguar reiht sich ebenfalls mit dem 240 PS starken F-Pace 25d in die Phalanx der Diesel-SUV ein. Auf knapp fünf Meter gewachsen ist der Land Rover Discovery, der Platz für sieben Fahrgäste bietet und trotzdem fast eine halbe Tonne Gewicht abgespeckt hat. Einen besonderen Vertreter seiner Zunft schickt Mercedes mit dem GLC F-Cell ins Rennen. Mit Brennstoffzelle und Drucktank (700 bar) für vier Kilogramm Wasserstoff schafft er eine Reichweite von 500 Kilometern. Der Mini Countryman startet im Februar 2017 auf Basis der Konzernplattform UKL2. Er wird auch als Hybrid mit 224 PS verfügbar sein.
Eines der meistbeachteten SUV 2017 dürfte der PorscheCayenne III werden, der technisch eng mit dem neuen VW Touareg verwandt ist. Der neue V8-Diesel leistet 422 PS. Beim Renault Koleos trifft Design aus Frankreich auf Technik aus Japan. Die Motorenleistung reicht von 130 bis 172 PS. Der Peugeot 5008 mutiert 2017 vom Van zum Crossover, bietet sieben Sitze und sechs Motoren (100 bis 180 PS). Als Gegner des Opel Mokka X positioniert sich der Seat Arona. Er hat seinen Marktstart im November. Skoda bringt gleich zwei neue SUV: Die zweite Generation des Yeti wächst auf 4,40 Meter an und wer es noch größer mag, kann sich den 4,70 Meter langen Kodiaq anschauen, in dessen Gepäckraum über 2000 Liter passen. Völlig neu ist der Suzuki Ignis. Er basiert auf der SHVS-Plattform (Smart Hybrid Vehicle System) und ist nur 3,70 Meter lang. Einer der optisch spektakulärsten SUV-Neuzugänge kommt aus Japan. Der Toyota C-HR wird unter anderem mit einem Hybridantrieb angeboten, der im Mittel nur 3,8 Liter verbrauchen soll.
Volvo bringt mit den Modellen XC40 und XC60 gleich zwei neue SUV und Volkswagen toppt dies noch mit drei Modellen. Unter dem Namen T-ROC bietet VW ein sportliches SUV als Alternative zum Tiguan an. Letzteren wird es 2017 auch in der XL-Variante geben, die dann wiederum die Lücke zwischen Tiguan und Touareg schließt. Gegenüber dem normalen Tiguan (4,49 Meter) kommt der Tiguan XL auf 4,75 Meter Länge. Der VW Touareg geht in seine dritte Generation und wird auf Wunsch erstmals mit einem volldigitalen Cockpit ausgestattet. Es sind zwei Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 218 und 286 PS geplant. Schließlich wird auch Infiniti 2017 mit dem QX50 im SUV-Segment mitmischen.