Die achte Generation des Kölner Millionensellers Fiesta startet im Juli. Dabei hält Ford am Modellmix mit Drei- und Fünftürern fest. Der Dreitürer ist speziell für die sportlichen ST-Versionen und für einige preissensible Exportmärkte wichtig. Der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner (bis 140 PS) bleibt im Programm. Der Vierzylinder-Turbodiesel 1.5 TDCi verfügt künftig zur besseren Abgasreinigung über einen SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Ford Focus
Die vierte Generation des weltweit sehr erfolgreichen Kompaktmodells Ford Focus wurde wieder in Deutschland entwickelt und rollt in Saarlouis vom Band. Bei den Benzinern bleibt es bei Ein-Liter-Dreizylindern und EcoBoost-Vierzylindern. Neu ist ein EcoBlue-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und SCR-Kat. Premiere im 2. Halbjahr 2017, Marktstart aber erst 2018.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert VW Golf
Der VW Golf, das wichtigste Auto der Wolfsburger wird zur Händlerauslieferung im März fein gemacht. Neue Scheinwerfer und modifi zierte Stoßfänger kennzeichnen die Front, versteckte Auspuffendrohre und ein angedeuteter Diffusor das Heck. Nur die Sportmodelle atmen durch sichtbare Öffnungen aus. Das variable, elektronische Cockpit-Display kommt auf die Optionsliste. Der GTI leistet künftig 230 PS, die Performance-Variante 245 PS und der Golf R 310 PS.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert VW Polo
Der VW Polo ist 4,10 Meter lang und so hochwertig wie ein Golf. Motoren von 80 bis 200 PS. Start im September, GTI im Dezember.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Hyundai i30
Mit dem Hyundai i30 schießen sich die Koreaner immer stärker auf VW ein. Der neueste Golf-Konkurrent wird im Februar eingeführt. Benziner: 1,4-Liter-Vierzylinder (100 PS), 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo (120 PS), 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo (140 PS); Turbodiesel: 1,6-Liter-Vierzylinder (95, 110 und 136 PS). Der stärkste Benziner kann mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Zwölf Lackfarben stehen zur Wahl, darunter drei mit Perlglanzeffekt.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Mazda 3
Zum Modelljahr 2017 zeigt der Kompaktklässler Mazda 3 eine geänderte Front mit einer neuen Frontschürze, neuen Scheinwerfern und Nebellampen in LED-Technik. Auch das Heck wurde überarbeitet. Serienmäßig kommt die neue Fahrdynamikregelung "G-Vectoring Control" ins Programm, die durch eine Anpassung des Drehmoments über die Motorsteuerung das Einlenkverhalten verbessern soll.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Opel Karl Rocks
Opel Karl Rocks: Mit einer um 18 Millimeter vergrößerten Bodenfreiheit, speziellen 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und robusten Anbauteilen rollt der Spezial-Karl im Februar auf die Straße. Spurassistent, der Concierge-Service Opel OnStar und eine Smartphone-Integration gibt es als Extra. Preise nennt Opel noch nicht, der Rocks dürfte aber bei rund 10.500 Euro beginnen.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Opel Ampera-e
Während die Konkurrenz noch allenthalben an diversen "Tesla-Fightern" arbeitet, kann Opel bald liefern. Im Mai startet der vollelektrische, fünfsitzige, komplett alltagstaugliche Ampera-e. Mit dem Energiegehalt seiner Lithium-Ionen-Batterien soll der Stromer über 500 km am Stück zurücklegen können. Wenn der weit praxisnähere WLTP-Zyklus zugrunde gelegt wird, sollen es immer noch gute 380 Kilometer sein. Opel nennt noch keinen Preis, er soll aber vergleichsweise volksnah
ausfallen.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Honda Civic
Mit einer Länge von 4497 Millimetern ist die zehnte Generation des Honda Civic satte 130 Millimeter länger als der Vorgänger und soll beim Raumangebot den Klassenbestwert neu defi nieren. Das Standard-Kofferraumvolumen beträgt stolze 478 Liter. Zwei neue Benziner sind geplant: 1,0-Liter-Dreizylinder VTEC-Turbo (129 PS), 1,5-Liter- Vierzylinder-VTEC (182 PS).
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Seat Ibiza
Die Premiere des Seat Ibiza ist im März in Genf. Ausschließlich kleine Turbomotoren, neu ist der vierzylindrige 1.5 TSI von VW (130 PS).
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Seat Leon
Die Modellpflege des Seat Leon bringt eine neue Frontpartie mit geänderten Scheinwerfern. Ebenfalls neu sind die LED-Leuchten am Heck. Künftig gibt es einen Staufolgeassistenten (bis ca. 60 km/h), eine Fußgängererkennung im Frontradar sowie eine verbesserte Schildererkennung und einen Notbremsassistenten. Der 1.6 TDI leistet nun 115 statt 110 PS. Neu im Programm: die komfortorientierte Ausstattungslinie "Xcellence".
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Dacia Sandero
Facelift für das kompakte Discount-Modell Dacia Sandero: neuer Wabengrill, LED-Tagfahrlicht und neuer 1,0-Liter-Dreizylinder (75 PS).
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Subaru Impreza
Subaru Impreza auf neuer Technikplattform. Überarbeiteter 2,0-Liter-Boxer (152 PS) und Allradantrieb nach Art des Hauses.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Toyota Prius Plug-in
Neuauflage des Toyota Prius mit 1,8-Liter-Benziner plus E-Antrieb (122 PS). Elektrische Reichweite: bis zu 50 Kilometer.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Nissan Micra
Nach dem stilistisch nicht sonderlich pfiffigen aktuellen Nissan Micra bringen die Japaner im März einen fetzigen Nachfolger. Neben dem neuen Design untermauern moderne Assistenzsysteme den höheren Anspruch. Dazu gehören ein Spurhalte- und ein Spurwechselassistent, ein intelligenter Notbremsassistent und eine 360-Grad-Kamera. Motoren: 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner (90 PS) und 1,5-Liter-Turbodiesel (90 PS). Ein 75-PS-Benziner soll nachgereicht werden.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Kia Rio
Kia Rio: Deutlich höherwertig als bisher präsentiert sich der neue VW Polo-Gegner, der ab Februar zu haben ist. Neu im Programm sind die vom Hyundai i20 bekannten 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 100 und 120 PS. Sie können optional mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Citroën C3
Die dritte Generation des VW Polo-Konkurrenten Citroën C3 überrascht mit außergewöhnlichem Design. Markante Elemente sind die seitlichen "Airbumps". Es stehen 36 Farbkombinationen zur Wahl. Motoren von 68 bis 110 PS, darunter zwei Diesel mit 75 und 99 PS. Markteinführung ist im Januar 2017. Preise: ab 11.990 Euro.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Skoda Citigo
Ein Facelift soll Skodas Kleinstem, dem Citigo, mehr Präsenz verleihen. Stärker konturierte Haube, andere Scheinwerfer.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert Smart ED
Smart ED: Alle drei Smart werden elektrifiziert. Batteriekapazität: 17,6 kWh, elektrische Reichweite: bis zu 160 Kilometer.
Foto: Patrick Bücker/Stefan Baldauf/Ulvaeus/Jean-François Hubert
An neuen Klein- und Kompaktwagen wird auch 2017 kein Mangel herrschen. So wird es vom Ford Fiesta die achte, vom Focus die vierte Generation geben. Auch VW, Seat, Opel, Skoda, Toyota und Co präsentieren ihre Neuheiten.
Das Modelljahr 2017 bringt viele neue Klein- und Kompaktwagen. Von VW bis Ford, von Skoda bis Seat werden aufregende neue Modelle auf den Markt gebracht. Die achte Generation des Ford Fiesta startet im Juli. Dabei hält Ford am Modellmix mit Drei- und Fünftürern fest. Der Focus geht in die vierte Generation und bietet zum ersten Mal einen EcoBlue-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und SCR-Kat an. Die dritte Generation des CitroënC3 überrascht mit außergewöhnlichem Design. Markante Elemente sind die seitlichen "Airbumps". Während die zehnte Generation des Honda Civic um satte 130 Millimeter gewachsen ist und beim Raumangebot den Klassenbestwert neu definieren soll, schießen sich die Koreaner immer stärker auf VW ein. Der neueste Golf-Konkurrent wird im Februar eingeführt. Deutlich höherwertig als bisher präsentiert sich ein weiterer Mitbewerber – der Kia Rio, der ab Februar zu haben ist. Das kompakte Discount-Modell Dacia Sandero bekommt ein Facelift, das einen neuen Wabengrill, LED-Tagfahrlicht und einen Einliter-Dreizylinder mit 75 PS mit sich bringt.
Seat Leon mit LED-Leuchten, Opel voll elektrisch
Der 2017er Mazda 3 zeigt eine geänderte Front mit neuer Frontschürze, neuen Scheinwerfern und Nebellampen in LED-Technik. Der kommende Nissan Micra sattelt optisch auf und hat auch technisch mehr zu bieten: Moderne Assistenzsysteme wie Spurhalte- und Spurwechselassistent untermauern den gewachsenen Anspruch. Opel schickt den Spezial-Karl Opel Karl Rocks ins Rennen, der eine um 18 Millimeter vergrößerte Bodenfreiheit hat, ebenso wie spezielle 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und robuste Anbauteile. Erhältlich ist er ab Februar. Im Mai 2017 startet der vollelektrische Opel Ampera-e, komplett alltagstauglich mit einer Reichweite von 500 Kilometern. Auch die Front des Seat Leon wurde modifiziert – 2017 wird er mit geänderten Scheinwerfern und komplett neuen LED-Leuchten am Heck durchstarten. Der Ibiza aus gleichem Hause kommt ausschließlich mit kleinen Turbomotoren. Neu ist der vierzylindrige 1.5 TSI von VW, der 130 PS leistet. Skodas Kleinster, der Citigo, bekommt ein Facelift, das ihm mehr Präsenz verleihen soll. Er hat andere Scheinwerfer und eine stärker konturierte Motorhaube.
Mehr zum Thema: Neue SUV und Crossover 2017
VW Golf GTI mit 230, Golf R mit 310 PS
Der Subaru Impreza wird auf eine neue Technikplattform gehoben. Der Zweiliter-Boxer-Motor mit 152 PS wurde überarbeitet. Der kleinste Flitzer im Feld ist unzweifelhaft der Smart ED. Voll elektrifiziert mit einer Batteriekapazität von 17,6 kWh schafft schafft er bis zu 160 Kilometer mit einer Ladung. Der Plug-in Hybrid Toyota Prius geht ebenfalls in eine Neuauflage. Ein 1,8-Liter-Benziner arbeitet dabei zusammen mit einem E-Antrieb (122 PS). Seine Reichweite, wenn er rein elektrisch gefahren wird, beträgt 50 Kilometer. Schließlich bringt auch Volkswagen Updates von Golf und Polo. Letzterer kommt mit Motoren zwischen 80 und 200 PS. Der Start ist im September. Der Golf ist bereits im März beim Händler. Neben neuen Scheinwerfern sind auch die Auspuffendrohre modifiziert, beziehungsweise versteckt und das Heck bekommt die Andeutung eines Diffusors. Der GTI leistet künftig 230 PS, die Performance-Variante 245 PS und dem Golf R stehen 310 PS zur Verfügung.