Der Pariser Automobilsalon 1955 hat einen unumstrittenen Star: die Citroën DS. Die Oberklasse-Limousine zieht mit ihrem avantgardistischen Design alle Blicke auf sich und hat auch technisch einiges zu bieten. Wer DS sagt, der meint vor allem Federungskomfort. Dank dem Hydropneumatik genannten hydraulischen Federungssystem zählt die "Göttin" genannte DS zu ihrer Zeit zu den komfortabelsten Fahrzeugen überhaupt. Heute genießt das bis 1975 produzierte Citroën-Modell Kultstatus und ist einer der Meilensteine französischer Automobilgeschichte.
DS, die Luxusmarke von PSA
Der 2009 vorgestellte Citroën DS 3 haucht dem DS-Mythos neues Leben ein: Fortan trugen besonders luxuriöse Citroën-Modelle den Zusatz "DS". 2014 gab die PSA Group bekannt, DS zu einer eigenen Marke innerhalb des Konzerns aufzubauen. Und wie die Urahnin 1955 sollen auch die DS-Modelle der Neuzeit für außergewöhnliches Design, besondere Qualität und moderne Technik stehen. Seitdem positioniert sich die Marke ganz klar im Premiumsegment – die DS-Modellpalette ist damit bis zur Fusion zu Stellantis die technologische Speerspitze der PSA-Gruppe. Besonders bei der Elektrifizierung des Konzerns nahm DS die Vorreiterrolle ein.