Elektroauto-Neuheiten: Das sind alle neuen Modelle 2024
Diese E-Autos gehen 2024 an den Start
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Abarth 600e (2024)
Der Abarth 600e ist bereits das zweite elektrisierende Modell der Performance-Tochter von Fiat. Die wichtigsten Fakten: 176 kW (240 PS), neun Sekunden für den Standardsprint und 150 km/h Vmax!
Foto: Abarth/LinkedIn
Alfa Romeo Junior (2024)
Der Junior ist vollelektrisch und auch als Mildhybrid erhältlich. Als Junior Elettrica leistet der E-Motor 115 kW (156 PS) und ist ab Marktstart verfügbar, der sportlichere Junior Veloce verspätet sich dagegen etwas und leistet dafür 207 kW (280 PS) und verfügt über 345 Nm Drehmoment.
Foto: Alfa Romeo
Alpine A290 (2024)
Die Alpine A290 ist die sportlichere Version des Renault R5, folglich ein dynamischer City-Flitzer. 280 kW (380 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm münden in einer Beschleunigungsorgie von nur 3,5 s für Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Foto: Renault
Audi Q6 e-tron (2024)
Den Einstieg bildet der Q6 e-tron performance, der mit Hinterradantrieb und 240 kW (326 PS) Leistung aufwartet. Der Antriebsstrang mit nur einem E-Motor soll eine maximale Reichweite von bis zu 641 km ermöglichen. Als Q6 quattro leisten die zwei Elektromotoren, je an Vorder- und Hinterachse, zusammen 285 kW (388 PS).
Foto: Audi
BMW i5 Touring (2024)
Auf die Limousine folgte im Februar 2024 der Touring genannte Kombi. Als Topmodell M60 (hier im Bild) zeigt er sich im besonders sportlichen Gewand.
Foto: BMW
BYD Seal U (2024)
Das U soll für Utility, also Nutzen, stehen. 2024 soll das SUV der chinesischen Marke im D-Segment als Konkurrent von Fahrzeugen wie dem Skoda Enyaq und dem Mercedes EQB in Deutschland an den Start gehen.
Foto: BYD
Citroën ë-C3 (2024)
Den C3 der vierten Generation wird es zwar auch wieder mit klassischen Benzinern geben, den Anfang macht jedoch der Citroën ë-C3, der seit Januar 2024 bestellt werden kann und seit dem Frühjahr ausgeliefert wird.
Foto: Citroën
Cupra Tavascan (2024)
Mit dem Cupra Tavascan kommt ein mit E-Motor(en) angetriebener Crossover. Produziert wird er im chinesischen Anhui. Schon der Heckmotor der Einstiegsversion bringt es auf 210 kW (286 PS), wobei die 77-kWh-Batterie eine Reichweite (WLTP) von rund 550 km ermöglicht.
Foto: Cupra
Dacia Spring Facelift (2024)
Wie beim Vorgänger kommt als Einstieg ein 33 kW (45 PS) starker E-Motor zum Zuge. Zusätzlich steht eine 48 kW (65 PS) starke Variante zur Auswahl. Front und Heck werden mit dem Dacia Spring Facelift sichtbar überarbeitet und übernehmen die neue Designsprache.
Foto: Dacia
Ford Explorer Elektro (2024)
Der auf Elektromobilität spezialisierte Geschäftsbereich Ford Model e hat den Ford Explorer Elektro auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) von VW entwickelt. Er ist mit drei E-Antrieben und einer Leistung von wahlweise 125 kW (170 PS), 210 kW (286 PS) – jeweils in Kombination mit Heckantrieb – und 250 kW (340 PS) in Kombination mit Allradantrieb erhältlich sein.
Foto: Ford
Hyundai Inster (2024)
Die südkoreanische Marke schickt mit dem Hyundai Inster ein kleines City-SUV nach Europa. Er ist die elektrische Version des Casper. Neben einer kleineren 42-kWh-Batterie, die an einen 71 kW (97 PS) starken E-Motor gekoppelt ist, wird auch ein 49 kWh fassender Akku samt leistungsgesteigertem Motor mit 84 kW (115 PS) angeboten.
Foto: Hyundai
Hyundai Ioniq 7 (2024)
Mit dem Ioniq 7 will Hyundai 2024 ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen. Die 800-V-Technik kennt man bereits vom Ioniq 5. Die Batterie ist im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht und soll Reichweiten von annähernd 500 km ermöglichen.
Foto: SH Proshots
Lotus Emeya (2024)
Die britische Marke kehrt dem Purismus endgültig den Rücken und zaubert mit dem Lotus Emeya eine Elektro-Limousine im Stile eines Taycan aufs Parkett. Der Preis liegt angesichts von Leistungswerten von bis zu 666 kW (905 PS) und 600 km Reichweite bei ebenfalls saftigen 106.400 Euro (Stand: August 2024).
Foto: Lotus
Maserati GranTurismo Folgore (2024)
Hier ziehen drei 300-kW-Permanentmagnetmotoren die nötige Energie aus einem 92,5-kWh-Akku (netto). Dank einer Systemleistung von satten 560 kW (761 PS) flitzt der GT Folgore in nur 2,7 s auf Tempo 100 und weiter auf rein physikalisch beschränkte 325 km/h.
Foto: Maserati
Mercedes EQG (2024)
Auch die elektrische G-Klasse ist ein Vierkant auf Rädern, selbst wenn statt des Ersatzrades nun eine Wallbox an der Heckklappe prangt. Die geschätze Leistung: 441 bis 515 kW (600 bis 700 PS).
Foto: Mercedes
MG Cyberster (2024)
Mit dem MG Cyberster kehrt die britische Marke 2024 in die Klasse der Roadster zurück – diesmal aber elektrisch. Der E-Motor an der Vorderachse weist 75 kW Nenn- und 150 kW Spitzenleistung (102 bzw. 204 PS) und der an der Hinterachse 160 kW Nenn- und 250 kW Spitzenleistung (218 bzw. 340 kW) auf.
Foto: MG
Mini Aceman (2024)
Der Mini Aceman, Ende April 2024 in China präsentiert, steht ab Herbst 2024 zum Preis ab 38.900 Euro (Stand: August 2024) im Handel. Die dafür verwendeten elektrischen Antriebskonfigurationen sind bereits vom Mini Cooper bekannt und leisten 135 kW (184 PS) im Aceman E und 160 kW (218 PS) im Aceman SE.
Foto: Mini
Nissan Micra-Nachfolger (2024)
Der noch namenlose Kleinwagen baut wie der Renault 5 auf der Plattform CMF B-EV auf. Die Leistung des E-Motors könnte zwischen 100 und 160 kW (136 und 218 PS) liegen. Damit wäre eine Reichweite von bis zu 700 km möglich.
Foto: Avarvarii
Opel Frontera (2024)
Der Opel Frontera kommt 2024 als Nachfolger des Opel Crossland auf den Markt. Als reiner Stromer setzt er auf 83 kW (113 PS) und bietet rund 300 km bis 400 km Reichweite als Long Range-Version. Die maximale Ladeleistung ist bei 100 kW erreicht. Parallel zum Electric wird es auch weiterhin Benziner geben.
Foto: Opel
Ora 07 (2024)
Was als Ora Lightning Cat angefangen hat, steht 2024 als Ora 07 im Schauraum. Mit dem 83,5-kWh-Akku sollen bis zu 705 km nach WLTP-Prüfzyklus drin sein. Dabei mobilisiert der 07 300 kW (408 PS) und 680 Nm Drehmoment.
Foto: Ora
Peugeot E-3008 (2024)
Das Angebot für den E-3008 umfasst eine 157 kW (210 PS) starke Version, eine Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und eine Allradversion mit Dual Motor und einer Systemleistung von 240 kW (320 PS). Die Reichweite soll bei bis zu 700 km (WLTP) für den Long Range liegen, eine Aufladung mit bis zu 160 kW rund 30 min dauern.
Foto: Peugeot
Peugeot E-5008 (2024)
Den Elektriker gibt es wahlweise mit einem oder zwei Permanent-Synchronmotoren, wobei die Systemleistung zwischen 157 kW (213 PS) und 240 kW (326 PS) rangiert. Die Motorisierung mit zwei Maschinen beschert dem SUV Elektroauto-typisch Allradantrieb.
Foto: Peugeot
Polestar 4 (2024)
Die elektrische Volvo-Tochtermarke bringt mit dem Polestar 4 2024 ihr viertes Modell auf den Markt. Die Einstiegsmotorisierung im Long Range Single Motor setzt auf einen Heckmotor mit 200 kW (272 PS) und 343 Nm Drehmoment. Die vorläufige WLTP-Reichweite beträgt bis zu 610 km. Mit dem gleichen 94-kWh-Nickel-Magnesium-Kobalt-Akku (netto) kommt der 400 kW (544 PS) und 686 Nm starke Long Range Dual Motor auf voraussichtlich bis zu 580 km WLTP-Reichweite.
Foto: Polestar
Porsche Macan (2024)
Mit bis zu 470 kW (639 PS) und 1130 Nm setzt das Elektro-SUV in der Turbo-Version beeindruckende Spitzenwerte. Sein Preis: mindestens 80.700 Euro (Stand: August 2024).
Foto: Porsche
Range Rover Electric (2024)
Der elektrische Range Rover soll eine 800-V-Architektur nutzen. Das lässt eine hohe Ladeleistung erwarten. Bereits bestellbar, soll der Marktstart des Range Rover Electric Ende 2024 erfolgen.
Foto: Range Rover
Renault 5 E-Tech Electric (2024)
Der elektrische Renault R5 kommt Ende 2024 und löst damit den seit 2013 elektrisch fahrenden Renault Zoe ab. Als Antrieb kommt ein eigens entwickelter, elektrisch erregter Synchron-Elektromotor mit 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) oder 110 kW (150 PS) zum Einsatz.
Foto: Renault
Rimac Nevera R (2024)
Mit satten 2136 PS (1571 kW), gespeist aus vier Elektromotoren und befeuert von der nächsten Generation des 108 kWh großen Batteriepakets, sprintet der Nevera R in nur 1,81 s auf 100 km/h, katapultiert sich in nur 8,66 s auf 300 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von schwindelerregenden 412 km/h.
Foto: Rimac
Skoda Elroq (2024)
2024 geht der Skoda Elroq – ein kompaktes Elektro-SUV, das sich unterhalb des Enyaq einsortiert – an den Start. Sehr wahrscheinlich sind folgende Leistungsstufen: 109 kW (148 PS), 132 kW (180 PS) und 150 kW (204 PS).
Foto: Larson
Toyota bZ2X (2024)
Zwar sehen wir hier noch das Toyota Urban SUV Concept von 2023, doch der Toyota bZ2X ist schon fast greifbar. Es soll ihn mit zwei Batteriegrößen und Front- oder Allradantrieb geben.
Foto: Toyota
Volvo EX90 (2024)
Die Plattform heißt "SPA2", was für "Volvo Scalable Product Architecture" steht. Der XC90-Nachfolger wird im US-Werk in South Carolina und später auch in China produziert. Für den Vortrieb sorgt jeweils ein E-Motor pro Achse, die Systemleistung reicht von 300 kW (408 PS) in der reichweitenoptimierten Variante bis hin zu 380 kW (517 PS) beim Performance-Modell.
Foto: Volvo
VW ID.7 Tourer (2024)
Im Februar 2024 stellte VW die Kombi-Variante (erstmals nicht Variant) namens VW ID.7 Tourer vor. Die Frontpartie gleicht der Schräghecklimousine, dafür trägt der Kombi ein längeres Dach, das in einem Shooting Brake-artigen Heck mündet. Als Reichweite gibt VW für den Tourer mit 86-kW-Akku 607 km an.
Foto: VW
2024 ist die Zahl der neuen Elektroautos so groß wie nie. Rund 60 Elektroauto-Neuheiten in allen Segmenten feiern im Laufe des Jahres ihren Marktstart. In der Bildergalerie zeigt die AUTO ZEITUNG die Highlights!
Im Jahr 2024 gehen viele Hersteller mit Elektroauto-Neuheiten in die Offensive. Das Resultat: Die Kundschaft darf sich über eine noch größere Bandbreite an neuen E-Modellen freuen – und das übergreifend in allen Segmenten. BMW beispielsweise bringt die Touring-Variante des i5 an den Start. Ähnlich sieht es bei VW aus: Die Marke schickt den ID.7 Tourer zu den Händlern. Das Segment der Elektro-Kombis wächst also stetig weiter, während auch mehrere kleinere und erschwinglichere E-Autos 2024 endlich ins Rollen kommen, wie beispielsweise der Kia EV3 , der Nissan Micra-Nachfolger oder der Renault 5 . Mindestens genauso spannend: Mit dem Maserati GranTurismo Folgore -Bruder GranCabrio und MG Cyberster kündigen sich auch offene Stromer an. Welche E-Auto-Highlights für 2024 in den Startlöchern stehen, zeigen wir in der Bildergalerie. Eine erweiterte Liste bietet die Übersicht unten.Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 Tourer (2024) im Video:
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Das sind die neuen Elektro-Modelle 2024 (Übersicht)
Marke Modell Marktstart Abarth 600e 2024 Alfa Romeo Junior 2024 Alpine A290_ß Herbst 2024 Audi A6 e-tron Mitte 2024 Audi Q6 e-tron Mitte 2024 BMW i4 Facelift 2024 BMW i5 Touring Mitte 2024 BMW iX2 März 2024 BYD Seal U Februar 2024 Citroën ë-C3 Februar 2024 Cupra Tavascan 2024 Cupra Born Facelift 2024 Dacia Spring Sommer 2024 Fiat Grande Panda Ende 2024 Ford Capri Mitte 2024 Ford Explorer Mitte 2024 Ford Puma Gen-e Ende 2024 Hongqi E-HS9 2024 Hyundai Ioniq 5 Facelift 2024 Hyundai Ioniq 5 N Frühjahr 2024 Hyundai Ioniq 7 Ende 2024 Kia EV3 2024 Kia EV6 Facelift 2024 Lotus Emeya Herbst 2024 Lucid Gravity 2024 Maserati GranTurismo Folgore 2024 Maserati Grecale Folgore Januar 2024 Maxus Euniq 6 April 2024 Mercedes EQA Anfang 2024 Mercedes EQB Anfang 2024 Mercedes EQG 2024 MG Cyberster/CyberGTS 2024 Mini Aceman Mitte 2024 Mini Cooper E Anfang 2024 Mini Countryman E Frühjahr 2024 Nio EL8 Ende 2024 Nissan Micra-Nachfolger 2024 Omoda 5 Frühjahr 2024 Opel Frontera Herbst 2024 Opel Grandland Sommer 2024 Ora 07 (Lightning Cat) 2024 Peugeot e-408 Herbst 2024 Peugeot e-3008 2024 Peugeot e-5008 2024 Polestar 3 Sommer 2024 Polestar 4 Anfang 2024 Porsche Taycan Facelift Mitte 2024 Porsche Macan Mitte 2024 Range Rover Electric 2024 Renault 5 Herbst 2024 Renault Scenic Anfang 2024 Rimac Nevera R 2024 Skoda Elroq 2024 Togg T10X 2024 Toyota bZ2x 2024 Toyota bZ3x 2024 Vinfast VF6 Januar 2024 Vinfast VF7 Januar 2024 Volvo EC40 2024 Volvo EX90 Januar 2024 VW ID.Buzz GTX Sommer 2024 VW ID.3 GTX 2024 VW ID.7 Tourer März 2024 VW ID.7 GTX 2024 Xiaomi SU7 2024 Xpeng P7 Juli 2024 Xpeng G9 Mitte 2024 Zeekr 007 2024 Zeekr X 2024