Das Mailänder Traditionsunternehmen Alfa Romeo blickt auf harte Jahre zurück. Seit der Übernahme von Fiat 1986 haben sich viele Fans abgewandt. Exoten wie der Brera oder der 8C Competizione hielten zwar den Mythos Alfa Romeo am Leben, doch mit dem Wegfall eines Großteils der Fahrzeugpalette im Jahre 2011 stürzten die Verkaufszahlen von Alfa Romeo auf ein historisches Tief. Die verbliebenen Modellreihen MiTo und Giulietta schafften es auch als sportliche Quadrifoglio Verde (QV) nicht, neue Kund:innen an die Marke zu binden.
Alfa Romeo-Hoffnungsträger Giulia & Stelvio
Neue, aufregende Modelle sollen die Traditionsmarke wiederbeleben. Den ersten Schritt machte Anfang 2016 die Alfa Romeo Giulia. Die Mittelklasselimousine kam gleich zu Beginn auch besonders starke QV auf den Markt. Auch das Design der Alfa Romeos sollte wieder polarisieren und sich mehr von den anderen Marken absetzen. Der klassische Dreieckskühlergrill (Scudetto) – seit jeher das Markenzeichen der Italiener:innen – blieb natürlich. Mit dem Alfa Romeo Stelvio hat der Autobauer seit 2017 auch ein SUV im Portfolio. Auf die beiden Modelle folgen 2022 das Kompakt-SUV Tonale und 2024 das City-SUV Milano, das zudem das erste Elektroauto der Marke darstellen wird.