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Geht auch ganz einfach:

Verbrenner-Aus der Hersteller: Wer & wann? (Übersicht)

Diese Marken machen früher Schluss mit dem Verbrenner

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Diese Marken machen früher schluss

Die EU schreibt Autoherstellern vor, dass sie ab 2035 keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen dürfen. Doch manche Marken machen schon früher Schluss. Andere wiederum verschieben die selbstgelegte Deadline wieder nach hinten. Eine Übersicht!

2035 ist in der EU Schluss mit dem Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor. An dieser gesetzlichen Vorgabe müssen sich alle Autobauer, die den europäischen Markt bedienen, orientieren. Dementsprechend stellen sich die meisten Marken schon jetzt umfassend rein elektrisch auf. Doch wo die einen schon einen früheren Ausstieg aus der Verbrenner-Welt anstreben, als es das Gesetz vorgibt, äußern sich andere noch nicht zu ihren Plänen eines Verbrenner-Ausstiegs.

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Vorverlegtes Verbrenner-Aus der Hersteller

Müssen sie auch nicht, denn beim Beschluss des Verbrenner-Aus 2035 wurde mit der EU-Kommission ein Kompromiss ausgehandelt. Es könnte künftig eine Sonderregelung für synthetische Kraftstoffe geben. Damit wäre es auch nach 2035 weiterhin möglich, Neuwagen mit Verbrennungsmotor zuzulassen. Allerdings räumte die Kommission ein, die Entscheidung im Jahr 2026 erneut zu prüfen.

Zeitgleich sorgt eine geringe Nachfrage nach Elektroautos in Europa dafür, dass die Pläne der Hersteller wieder überdacht werden: Aufgrund der schwachen Nachfrage  haben nun bereits eine Reihe an Herstellern ihr Verbrenner-Aus nach hinten geschoben oder sogar komplett revidiert, ohne einen neuen Termin vor 2035 zu nennen. Welche Hersteller sich bereits für die elektrische Zukunft gerüstet haben und schon einige Jahre früher als 2035 keine Verbrenner mehr oder zumindest deutlich reduziert anbieten wollen, zeigen wir in unserer Übersichtstabelle (siehe unten). 

 

Diese Marken streichen die Verbrenner früher (Tabelle)

MarkeVerbrenner-Ausstieg
in Europa
Anmerkung
Alfa Romeo2027---
Audi2033ab 2026 keine neuen Verbrenner-Modelle
Bentley2033Ursprünglich geplant: 2030; verschoben auf 2033
BMW2035*50 Prozent rein elektrisch bis 2030
DS2024---
Fiat2027bis 2024 soll jedes Modell auch elektrisch zu haben sein. Verbrenner-Aus ab 2027, spätestens aber 2030
Ford2030ab 2026 nur noch Plug-in-Hybride & E-Autos
Hyundai20352030 keine reinen Verbrenner mehr in Deutschland
Jaguar2025---
Lotus2035*Ursprünglich geplant: ab 2028 rein elektrisch; Pläne wurden 2024 revidiert, kein neues Datum bekannt
Maserati2028---
Mazda2035*40 Prozent rein Elektrisch bis 2030
Mercedes2035*bis 2030 rein elektrisch auf geeigneten Märkten
Mini20302025 kommt das letzte neue Verbrenner-Modell
Opel2028---
Peugeot2030ab 2024 E-Auto in jeder Modellreihe
Porsche2035*über 80 Prozent rein elektrisch bis 2030
Rolls-Royce2030---
Skoda2035*über 70 Prozent rein elektrisch bis 2030
Toyota2035früher als 2035 auf geeigneten Märkten
Volvo2035*über 50 Prozent des Umsatzes aus Hybrid- und vollelektrischen Modellen ab 2026
VW2033mindestens 80 Prozent rein elektrisch bis 2030
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