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Carado CV590 4x4 (2024): Preis & Ausstattung der Edition25

Mit vollausgestattetem Carado ins Gelände

Dominik Mothes Redakteur
Lisa Knobloch
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Inhalt
  1. Preis: CV590 4x4 (2024) startet bei 69.999 Euro
  2. Innenraum: Klassische Aufteilung im kurzen Transit
  3. Basisfahrzeug: Ford Transit

Reisemobilhersteller Carado hat mit dem Carado CV590 4x4 (2024) einen Allrad-Camper in den eigenen Reihen. Was der Campervan in der "Edition25" an Ausstattung mitbringt und zu welchem Preis er erhältlich ist, verraten wir hier.

 

Preis: CV590 4x4 (2024) startet bei 69.999 Euro

Camping-Hersteller Carado betritt im wahrsten Sinne des Wortes neues Terrain. Der Carado CV590 4x4 (2024) ist der erste und nach wie vor einzige Allrad-Camper im Produktsortiment der Leutkirchener:innen. Und auch das Basisfahrzeug setzt den CV590 4x4 – für den es übrigens auch nur diesen einen Grundriss gibt – von den übrigen Campervans (alle gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) ab. Denn hier wird nicht auf Fiat Ducato sowie die baugleichen Stellantis-Vans von Citroën und Peugeot gesetzt, sondern auf den Ford Transit. Auf diesen setzen auch Teilintegrierte von Carado, bei den Kastenwagen ist der Allradler allerdings der einzige mit blauem Oval auf dem Lenkrad.

Auffällig am Carado CV590 4x4 (2024) ist zudem der stets vorhandene Namenszusatz "Edition25". Denn der Allrad-Campervan wird als Sondermodell vermarktet. Zum Modelljahr 2025 wechselt seit Mitte 2024 daher auch der Name von "Edition24" zu "25". An Optik und Ausstattung ändert diese kleine Umbenennung allerdings reichlich wenig. Den Camper ziert auch weiterhin ab Werk die Farbe "Chroma-Blau", mit lackierten Stoßfängern und sich farblich abhebenden Dekorfolien entlang des Exterieurs. Schwarze 16-Zoll-Felgen runden den Auftritt ab. Der Preis bleibt nahezu unverändert und klettert zum Modelljahr 2025 um 1000 Euro auf mindestens 69.999 Euro (Stand: Dezember 2024). 
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Innenraum: Klassische Aufteilung im kurzen Transit

Der Innenraum des Carado CV590 4x4 (2024) folgt dem klassischen Aufbau eines Campervans unter sechs Metern Außenlänge. Denn mit 5,98 m liegt der Allrad-Transit knapp unter dieser magischen Grenze. An Ausstattung spart der stets als "Edition25" ausgelieferte Kastenwagen dank Sondermodell-Bonus nicht. Denn das "Edition25"-Paket umfasst nicht nur das Basic-Paket samt Midi-Heki-Dachhaube, Duschausstattung (unsere Empfehlungen für Campingduschen) und Fenster im Bad, sondern auch eine 3,5-m-Markise und Rahmenfenster mit Doppelverglasung.

Carado Camper Van CV590 4x4 Edition24 (2023)
Foto: Carado

Wer den Innenraum mit 1,99 m Stehhöhe durch die Aufbau-Schiebetüre mit serienmäßiger elektrischer Trittstufe (!) betritt, findet sich also in einem vollausgestatteten Wohnraum nach klassischer Aufteilung. Vorne befindet sich die Halbdinette für vier. Genauso viele Personen dürfen auch mitfahren, inklusive zweier Nachwuchs-Camper:innen in Kindersitzen. Isofix-Plätze sind auf der Rückbank nämlich inklusive. Schlafen können an Bord dagegen nur drei Personen. Zwei im Querbett (201-189 x 147 cm) im Heck, eine weitere Person im optionalen Gästebett im Sitzgruppen-Umbau (169 x 87 cm).

Die Fahrzeugmitte bleibt Küche und Bad vorbehalten. Der Küchenblock des CV590 4x4 verfügt über einen Zweiflammen-Gasherd und einen 62-l-Kühlschrank. Dieser ist nicht an der Stirnseite des angewinkelten Blocks untergebracht, sondern in einem separaten Schrank neben der Küche. Dort befindet sich auch die Rundspüle – komplett separiert vom Herd. Gegenüber ist das Kompaktbad untergebracht. Hinter der Falttüre stehen ein Festwaschbecken, eine Kassettentoilette sowie die integrierte Dusche ohne Umklappen und Wegschieben für das schnelle Frischmachen bereit.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Der Wassertank des Carado CV590 4x4 (2024) fasst bis zu 100 l Frischwasser (unsere Empfehlungen für Wohnmobil-Wasserfilter) – wobei die Fahrbefüllung bei nur 20 l liegt. Abwasser wird in einem 90-l-Tank aufgefangen. Soll der Camper auch im Winter im Einsatz sein, sollte die optionale Isolierung und Beheizung des Grauwassertanks installiert werden. Eine Combi 4-Gasheizung bringt serienmäßig den Innenraum auf Wohlfühl-Temperaturen.

Zum Heizen und Kochen nimmt der Gaskasten zwei 11-kg-Flaschen auf. Gas lässt sich beim Heizen etwa durch die optionale Truma Combi 4 Dieselheizung sparen, alternativ ist auch eine Aufrüstung auf die sechs Kilowatt starke Truma Combi 6 E inklusive Elektroheizstab möglich, der ebenfalls beim Gassparen hilft. Die Stromversorgung abseits vom Landstrom stellt eine 95-Ah-AGM-Wohnraumbatterie sicher. Ein 18-A-Ladegerät ist inklusive. Sollte diese nicht genügen, kann optional eine zweite AGM-Batterie mit identischer Kapazität hinzugebucht werden. 

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Basisfahrzeug: Ford Transit

Der Carado CV590 4x4 (2024) basiert auf dem Ford Transit. Der Vorteil der Basis: Den Allradantrieb gibt es so bereits von Ford ab Werk, das Fahrzeug macht nicht zunächst den Umweg zu einem 4x4-Umrüster. Für den Vortrieb sorgt stets ein 2,0-l-Turbodiesel mit einer Leistung von 165 PS (122 kW). Geschaltet wird manuell, denn ein Automatikgetriebe gibt es anstelle des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes auch nicht gegen Aufpreis. Ebenso wenig vorhanden sind Auf- oder Ablastungen des Ford-Chassis. Daher bleibt es bei 3500 kg technisch zulässiger Gesamtmasse.

Bei der Ausstattung des Basisfahrzeugs sind bereits viele Optionen im Sondermodell mit Inbegriffen. Darunter zählt etwa die Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Alufelgen oder ein Infotainmentsystem mit Apple-Carplay- und Android-Auto-fähigem 12,0-Zoll-Touchscreen. Beheizte Außenspiegel gehören wie eine Einparkhilfe hinten oder diverse Fahrassistenten, darunter Spurhalte- oder Notbremsassistent, zum Serienumfang. An Sonderausstattung bleibt da recht wenig übrig. Einzig eine feste Anhängerkupplung und das "Assistenz Paket Level 1" inklusive LED-Downlight, Einparkhilfe vorne und Rückfahrkamera für 1085 Euro sind in der Aufpreisliste als offene Optionen aufgeführt.

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