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Alle Tests zum Audi Q4 e-tron

Audi Q4 45 e-tron: Dauertest

Q4 e-tron im Dienst der Redaktion

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Audi Q4 45 e-tron im Dauertest
  2. Das gefällt uns
  3. Das nervt
  4. Werkstatt & Kosten
  5. Technische Daten
  6. Fazit

Der Audi Q4 45 e-tron hat sich als Dauertester in den Dienst der Redaktion gestellt. Seit Frühjahr 2024 ist er Teil des Fuhrparks der AUTO ZEITUNG. Diesen Eindruck hat der noch junge Testwagen bisher hinterlassen.

 

Audi Q4 45 e-tron im Dauertest

Seit Frühjahr 2024 bereichert ein weiterer Stromer den Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG: Ein Audi Q4 45 e-tron muss sich in den nächsten zwölf Monaten im anspruchsvollen Redaktionsdienst bewähren – sei es als Fotografen-, Shuttle-, oder Baggage-Fahrzeug. Die Transportaufgaben sind stets vielfältig. Das elektrische SUV verfügt über den E-Motor APP 550 des VW-Konzerns, der 210 kW (286 PS) leistet und die Hinterräder antreibt. Eine optionale Wärmepumpe (990 Euro) ist mit an Bord. Mit deren Hilfe wird auch die Abwärme der Elektro-Komponenten für die Heizleistung genutzt, was den Energiehaushalt entlastet und an kalten Tagen die Reichweite unterstützen kann. Ansonsten hilft der große Lenkeinschlag, den Wendekreis klein zu halten, was gerade beim Manövrieren in der Stadt äußerst praktisch ist, und das Kofferraumvolumen fällt mit 520 bis 1490 l nach ersten Erfahrungen bedarfsgerecht dimensioniert aus.
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Leslie & Cars zeigt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:

 
 

Das gefällt uns

Der Q4 45 e-tron bietet vorn wie hinten viel Platz. Die Interieur-Ausstattung umfasst Sportsitze in Leder/Kunstleder-Kombination (2445 Euro), denen das Testteam bisher viel Lob zollt, weil sie einerseits eine wirkungsvolle Torsoabstützung bieten, andererseits über eine langstreckentaugliche Polsterung verfügen. Der Antrieb liefert eine druckvolle, sehr lineare Kraftentfaltung, die Turboloch-geplagte Verbrenner-Pilot:innen neidisch werden lässt. Die Tempolimit- und abstandsbasierte, adaptive Rekuperation funktioniert sehr gut. Zudem zeichnet auch diesen Audi unterwegs ein sehr stabiler Geradeauslauf aus.

Was das Multimediasystem betrifft, sind die Erfahrungen mit dem serienmäßigen System Audi connect Navigation & Infotainment plus und der MMI Navigation pro (1285 Euro) noch spärlich. Bislang gab es erfreulicherweise aber keine Systemabstürze, was in der jüngeren Vergangenheit bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern nicht unbedingt selbstverständlich war.

 

Das nervt

Die A-Säulen sind sehr wuchtig, was die Übersichtlichkeit stark einschränkt und insbesondere im Stadtverkehr lästig ist. Zum Teil verdecken sie sogar Fahrradfahrer:innen samt Bike. Zudem wirken die verwendeten Innenraummaterialien teils billig, und Wind- sowie Abrollgeräusche sind recht präsent.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Werkstatt & Kosten

Mit weiteren Extras, darunter S-Line-Ausstattung (2650 Euro), Assistenzpaket advanced (1290 Euro), Dynamik-Paket plus (1380 Euro) und Matrix-LED-Scheinwerfern (1130 Euro), summiert sich der Testwagenpreis auf beträchtliche 71.175 Euro. Erfreulich: Die Wartungsintervalle hat Audi beim Q4 45 e-tron auf zwei Jahre gestreckt.​

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 10/2024Audi Q4 45 e-tron
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Hinterrad
Systemleistung210 kW/286 PS
Max. Drehmoment545 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/77 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4588/1865/1599 mm
Leergewicht2070 kg
Kofferraumvolumen520-1490 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km19,2-16,2 kWh
Reichweite422-544 km
Kaufinformationen
Basispreis52.950 €
Testwagenpreis71.175 €

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Der Audi Q4 45 e-tron ist ein reisetaugliches Mittelklasse-SUV aus der Premium-Liga. Wir sind gespannt, wie sich der E-Antrieb im Alltag bewährt und wie realitätsnah die Reichweitenspanne von 422 bis 542 km (nach WLTP-Norm) wirklich ausfällt.

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