Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 im Dauertest: Das gefällt & das nervt
So schlägt sich der Clio-Bruder auf den ersten 12.000 km
Das bunte Antriebsportfolio auf dem Dauertest-Parkplatz bereichert ein Kleinwagen mit Hybridantrieb: Der Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 erinnert nicht von Ungefähr an seinen französischen Bruder. Unser erstes Zwischenfazit nach 12.000 km.
Der Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 im Dauertest
Der Mitsubishi Colt ist in der deutschen Autolandschaft seit 1978 präsent, rollt aktuell in siebter Generation über unsere Straßen sowie in unseren Dauertest-Fuhrpark und basiert dank einer japanisch-französischen Kooperation auf dem Renault Clio.
Von diesem hat er auch den Hybridantrieb mit einem 1,6-l-Saugmotor (94 PS) samt Startergenerator geerbt, der elektrisches Anfahren ermöglicht. Dazu kommt eine 36 kW (49 PS) leistender E-Motor, der den Verbrenner unterstützt oder mit einer 1,2-kWh-Batterie den Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen lässt. Die Systemleistung beträgt 143 PS (105 kW), die Kraftübertragung erledigt ein Multimode-Getriebe. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Gängen für den Elektro- und vier Fahrstufen für den Verbrennerantrieb (diese Hersteller halten am Verbrenner-Aus fest).
Die ersten 12.000 km hat der blaue Mitsubishi nun im Dauertest-Einsatz absolviert – und wir ziehen unser erstes Zwischenfazit.
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Leslie & Cars zeigt den Mitsubishi Colt (2023) im Video:
Alltagstauglichkeit
Mit einer Außenlänge von gut vier Metern geht der Mitsubishi Colt aus manchem Parkplatz-Suchwettbewerb (automatische Parkscheiben im Test) als Sieger hervor. Im Innenraum überzeugt beim Dauertest das gut ablesbare Digitaldisplay.
Multimedia
Die Select-Ausstattung des Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 umfasst ein serienmäßiges 3D-Navigationssystem inklusive kabelloser Smartphone-Integration und einen 9,3-Zoll-Touchscreen (so gefährlich sind Touchscreens in Autos). All das ist in dieser Klasse nicht unbedingt selbstverständlich. Das Navi hadert mit Warnungen vor Staus und Vollsperrungen, reagiert dafür aber flott auf spontane Änderungen der Route. Die Tempolimit-Erkennung dürfte insgesamt zuverlässiger arbeiten. Das Radio kann auch über eine Schaltereinheit an der Lenksäule bedient werden.
Das gefällt uns
Dank der Hybridtechnik fährt der Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 innerorts oft rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Zugkraftunterbrechungen bei den Gangwechseln sollen die E-Motoren überblenden. Das funktioniert beim Mitschwimmen im Verkehr ganz manierlich, unter Volllast braucht der Colt hin und wieder aber eine Gedenksekunde. Der Benziner tönt jedoch besonders auf der Autobahn recht rau. Die Verbräuche liegen im bisherigen Dauertest zwischen fünf und sechs Litern pro 100 km. Fahrwerksseitig bügeln Federn und Stoßdämpfer (das kostet der Wechsel von defekten Stoßdämpfern) viele Unebenheiten recht gut weg.
Das nervt
Die Ladekante des Mitsubishi Colt ist hoch, der Boden des Gepäckabteils liegt tief. Außerdem kostet die Hybridtechnik Platz, denn der im Normalfall 391 l fassende Kofferraum schrumpft bei den Teilzeitstromern auf 301 l – bei umgeklappter Rücksitzlehne sinkt das Maximal-Volumen von 1069 auf 979 l.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Werkstatt & Kosten
Der mit einer Anhängerkupplung (900 Euro) ausgerüstete und in "Royal blau"-Metallic (750 Euro) lackierte Dauertestwagen kommt auf 27.840 Euro. Das ist nicht wenig, dafür gibt es aber auch aufwendige Hybridtechnik und umfangreiche Garantien (alle Hersteller-Neuwagengarantien in der Übersicht). So beträgt die Werksgarantie fünf Jahre, und auf die Fahrbatterie des Hybrids gewährt der Autobauer sogar acht Jahre.
Technische Daten des Mitsubishi Colt Hybrid 1.6
AUTO ZEITUNG 24/2024 | Mitsubishi Colt Hybrid 1.6 |
Technik | |
Motor | 4-Zyl., 4-Vent., 1598 cm³ |
Antrieb | 6-Gang-Autom.; Vorderrad |
Systemleistung | 105 kW/143 PS |
Leistung Verbrenner/E-Motor | 69 kW (94 PS)/36 kW (49 PS) |
Systemdrehmoment | 148 Nm |
Drehmoment Verbrenner/E-Motor | 148/205 Nm |
Kapazität | 1,2 kWh |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4053/1798 (1988)*/1439 mm |
Leergewicht | 1271 kg |
Kofferraumvolumen | 301-979 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 174 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | k.A. |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 4,2 l S |
Elektrische Reichweite (Test) | k.A. |
Preise | |
Grundpreis | 25.990 € |
Testwagenpreis | 27.840 € |
*Breite mit Außenspiegel |
Naturgemäß gibt der Colt in der Stadt eine bessere Figur ab als auf der Autobahn. Doch das Platzangebot ist für zwei Erwachsene mit Gepäck völlig ausreichend. Der geringe Praxisverbrauch geht jedoch mit Zugeständnissen im Geräuschkomfort einher. Ausfälle oder Defekte gibt es bisher nicht zu beklagen.