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Mini JCW Countryman All4 im Dauertest: Das gefällt & nervt

Fahrspaß top, Komfort limitiert – 19.000 km im JCW Countryman

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Inhalt
  1. Der Mini John Cooper Works Countryman All4 im Dauertest
  2. Das gefällt uns
  3. Das nervt uns
  4. Alltagstauglichkeit
  5. Multimedia
  6. Technische Daten
  7. Fazit

John Cooper Works steht für sportliches Fahren mit überschaubaren Außenmaßen. Gilt das auch für den Mini JCW Countryman All4? Nach fast 19.000 km im Dauertest fällt die Antwort recht eindeutig aus. Das sind die Stärken und Schwächen des SUV!

 

Der Mini John Cooper Works Countryman All4 im Dauertest

Erst seit Mitte Juni im Dauertest-Fuhrpark, aber schon 18.961 km auf dem Tacho – das zeigt, wie beliebt der Mini JCW Countryman All4 in Legend Grey mit einem Dach in Kontrastfarbe Chili Red ist. JCW steht dabei für John Cooper Works und definiert nicht nur ein betont sportives Ausstattungspaket, sondern vor allen Dingen auch einen kraftvollen Antrieb: Der Vierzylinder-Turbo kommt auf stramme 300 PS (221 kW) und ein bulliges Drehmoment von 400 Nm.
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Leslie & Cars zeigt den Mini Countryman (2024) im Video:

 
 

Das gefällt uns

Selbst als Crossover gelingt es dem Mini, das echte Gokart-Feeling zu verbreiten, was keineswegs allein an der üppigen Leistung liegt, auch wenn der Maxi-Mini aus dem Stand laut Hersteller in nur 5,4 s auf 100 km/h und bis zu 250 km/h schnell rennt. Entsprechend flott ist man im Mini unterwegs, zumal der All4-Allrad die Power verlustfrei auf den Boden bringt. Das Sportfahrwerk mit frequenzselektiven Adaptivdämpfern sorgt zusammen mit der optionalen Sportbereifung in 20-Zoll für enormen Grip in Kurven.

Die JCW-Performance-Bremsen (Bestandteil des XL-Pakets für 7900 Euro) packen bissig zu und verzögern den Mini JCW Countryman auch aus hohem Tempo mit wilder Entschlossenheit. An den kurzen Pedalweg muss man sich aber gewöhnen. Gleiches gilt für den sehr spontanen Antritt: Der Mini vermittelt stets einen ausgesprochen aufgeweckten, fast schon nervösen Eindruck. Doch daran gewöhnt man sich beim Dauertest gern. Zumal der Mini auf Langstrecken mit autonomen Fahrfunktionen entlastet.

 

Das nervt uns

Komfort zählt nicht unbedingt zu den Vorzügen des Mini JCW Countryman All4. Egal in welchem Modus – das Fahrwerk bleibt hoppelig. Der Geradeauslauf auf den 245er-Reifen dürfte stabiler sein, und beim scharfen Angasen auf unebenem Asphalt zerrt das kompakte Kraftpaket heftig am Lenkrad. Zudem überrascht der Dauertester vereinzelt mit kleinen Aussetzern bei den Assistenzsystemen und Fehlern in der Schildererkennung.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Alltagstauglichkeit

Die Alltagstauglichkeit leidet unter dem aufgeweckten Verhalten nicht im Mindesten. Im Gegenteil erfreut der Mini John Cooper Works Countryman im Tagesgeschäft des Dauertests mit einem ordentlichen Raumangebot und Variabilität: Die um 13 cm verschiebbare Rückbank erlaubt einen großzügigen Knieraum im Fond oder vergrößert bei Bedarf das Stauvolumen. Klappt man die dreigeteilten Lehnensegmente um, entsteht ein 1530 l großer Frachtraum, dachhohe Beladung sichert ein Trennnetz. Bestandteil des XL-Pakets ist unter anderem eine elektrisch aus- und einklappbare Kugelkopfkupplung. Sie ist allerdings nicht für den Anhängerbetrieb gedacht, sondern dient etwa als Aufnahme für einen Fahrrad-Heckträger. Stütz- und Dachlast liegen jeweils bei 75 kg.

 

Multimedia

Auch in die Bedienung per Touchscreen und Kippschalter muss man sich beim Mini JCW Countryman einfuchsen, doch dann läufts wie von selbst. Sprachsteuerung, ein Avatar und Augmented-Reality-Einblendungen erleichtern das Leben.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 24/2024Mini John Cooper Works Countryman All4
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1998 cm³
Antrieb7-Gang; Doppelkupplung; Allrad
Leistung221 kW/300 PS, 5750-6500 U/min
Max. Drehmoment400 Nm, 2000-4500 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4447/1843 (2069)*/1645 mm
Leergewicht (Werk/Test)1660/575 kg
Kofferraumvolumen505-1530 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km8,3 l SP
Preise
Grundpreis56.500 €
Testwagenpreis66.250 € (Juni 2024)
*Breite mit Außenspiegel; alle Daten Werksangaben 

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

Wer im Mini John Cooper Works Countryman All4 fährt, hat Spaß – geht gar nicht anders! Aber das Vergnügen ist recht teuer erkauft: Der Testwagenpreis addiert sich samt 20-Zoll-Sportreifen, XL-Paket, Lenkradheizung und Metallic-Lack auf beachtliche 66.250 Euro. Hinzu kommt ein limitierter Komfort. Die ambitionierten Assistenzsysteme fallen mit kleinen Schwächen auf.

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