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Volvo XC40 Elektro im Dauertest: Das gefällt & nervt nach 16k km

Kaum Kritik am EX40-Vorläufer

Elmar Siepen Testredakteur
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Inhalt
  1. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric (Volvo EX40) im Dauertest
  2. Antrieb: Mit 185 kW (252 PS) Leistung satt, aber erhöhter Verbrauch
  3. Das nervt: Blockierende Fahrertür & kleinere Verarbeitungsmängel
  4. Das gefällt: Ohne effektheischendes Bling-Bling, mit problemloser Bedienung
  5.  
  6. Werkstatt & Kosten
  7. Technische Daten
  8. Fazit

Seit Mitte Juni 2024 im Dauertest-Fuhrpark: der Volvo XC40 Recharge Pure Electric. Springt der Funke des Stromers über? Was dem Team der AUTO ZEITUNG nach gut 16.000 km gefällt und was nervt!

 

Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric (Volvo EX40) im Dauertest

Kaum gesellte sich der XC40 zum Dauertest-Fuhrpark (Start im Juni 2024), verschwand der Volvo XC40 Recharge Pure Electric aus dem Konfigurator, was in der Redaktion bei der einen oder anderen Person für Nachdenklichkeit sorgte. Stellt uns die Marke ein Auto zur Verfügung, das es so kurz nach der Übergabe nicht mehr gibt? Wohl kaum. Aus dem XC40 Recharge Pure Electric wurde, gemäß Volvos aktueller Elektroauto-Nomenklatur, bei der alle Stromer am Anfang der Typenbezeichnung ein E tragen, schlicht ein Volvo EX40. Das klingt weniger sperrig. Trotzdem bleibt es das gleiche Auto. In diesem Falle: die Version "Single Motor Extended Range".
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Leslie & Cars zeigt den Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Mit 185 kW (252 PS) Leistung satt, aber erhöhter Verbrauch

Auf den bisher zurückgelegten 16.000 km des Dauertests stellte sich heraus , dass der Volvo XC40 Recharge Pure Electric, unter dessen Blech die E-Technik der Konzernmutter Geely steckt, mit seinem 185 kW (252 PS) starken Single-Motor zwar nicht übermäßig, aber immer noch passend motorisiert ist. Ob beladen auf Landstraßen in Mittelgebirgen oder längeren Autobahn-Etappen: Nie vermisst man bei dem 2000 kg wiegenden Schweden (Übersicht der Autos mit dem höchsten Leergewicht) mehr Leistung und erfreut sich stattdessen an der guten Zugkraft. Der Verbrauch ist zwar etwas höher, doch dafür lädt das Modell schnell und stabil.  Die App zum Auto übermittelt während des Ladestopps zuverlässig Infos, was bei der Pausenplanung hilft.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

 

Das nervt: Blockierende Fahrertür & kleinere Verarbeitungsmängel

Beim Fernentriegeln des Volvo XC40 Recharge Pure Electric bleibt immer mal wieder die Fahrertür blockiert. Dann lässt sich der Volvo nur entern, nachdem die linke Fondtür geöffnet und die Fahrertür von innen entriegelt wurde. Was bleibt, sind die zu klein geratenen Tasten auf der Fernbedienung. Auch kleine Verarbeitungsmängel treten zutage, etwa eine nicht richtig eingepasste Fensterleiste an der Beifahrertür. Die im Fond ansteigende Seitenlinie schränkt die Übersichtlichkeit nach schräg hinten ein. Und verändert man den Luftdruck, benötigt die Reifendruckkontrolle (So nachrüsten) im Dauertest recht lange für den Initialisierungsvorgang.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Das gefällt: Ohne effektheischendes Bling-Bling, mit problemloser Bedienung

 

 

Volvo XC40 Recharge Pure Electric; Cockpit
Foto: Nils Koshofer

Das Design samt der Innenausstattung kommt ohne effektheischendes Bling-Bling aus. Bei heutigen Elektroautos (Alle aktuellen Neuheiten in der Übersicht) ist das alles andere als selbstverständlich. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric verzichtet auf diverse Fahrprogramme. Lediglich ein "sportliches Lenkgefühl" lässt sich aktivieren. Mit eingeschaltetem Reichweiten-Assistenten gibt es eine verstärkte Rekuperation, dann erscheinen im Dauertest auch Verbrauchswerte von unter 20 kWh pro 100 km auf dem Bordcomputer. Apropos: Die Bedienung gelingt problemlos, alle Systeme funktionieren wie erwartet – und von der Leistungsfähigkeit der Sprachbedienung kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Das Kofferraumvolumen von 452 l ist zwar nicht überragend, aber noch brauchbar.

 

Werkstatt & Kosten

Zu Dauertest-Beginn kostet der Volvo XC40 Recharge Pure Electric in der Ultimate-Ausstattung samt semielektrischer Anhängerkupplung, "Fjord Blue"-Metallic-Lackierung, 20-Zoll-Rädern, abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben sowie Pixel-LED-Scheinwerfern 62.550 Euro. Das ist auch hier eine Menge Geld und einer der Gründe dafür, warum der Absatz von E-Autos (Aktuelle KBA-Zulassungszahlen) derzeit generell stockt.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 24/2024Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Extended Range
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
AntriebKonstantübersetzung; Vorderrad
Systemleistung185 kW/252 PS
Max. Drehmoment420 Nm
Kapazität/Spannung79 kWh netto (82 kWh brutto)/400 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4440/1863 (2034)*/1647 mm
Leergewicht/Zuladung2001/519 kg
Kofferraumvolumen452-1328 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)7,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk/Test)16,6/22,6 kWh
Reichweite (Werk/Test)573/349 km
Kaufinformationen
Grundpreis49.990 €
Marktstart2022
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Stimmiges Fahrgefühl, komfortabler Reisebegleiter – kaum Kritik. Der Volvo kommt auch als elektrischer XC40 gut an.

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