SAIC Maxus RV Kastenwagen (2025): Preis & Ausstattung
China-Camper kommt gasfrei nach Deutschland
Es wird ernst: Mit dem SAIC Maxus RV Kastenwagen drängt ab 2025 ein erster Campingbus aus China auf den deutschen Markt. Wir haben uns die Ausstattung genauer angesehen und schätzen den Preis ein.
Preis: SAIC Maxus RV Kastenwagen (2025)
Seit den 1970ern sind japanische Marken in Europa vertreten, die Koreaner:innen fassten ab den 1990ern Fuß auf dem Kontinent. Chinesische Autobauer taten sich bis vor wenigen Jahren schwer, stets standen Qualitätsprobleme, desaströse Crashtest-Ergebnisse oder fehlende Vertriebspartner im Weg. Erst im E-Auto-Zeitalter gelang der Sprung nach Europa. Nun folgt der nächste Nischenmarkt: Wohnmobile. Sie sollen den Erfolg der Stromer aus Fernost wiederholen. Einer der ersten Vertreter aus China, der sich als Alternative zu europäischen Wohnmobil-Modellen etablieren möchte, ist der SAIC Maxus RV Kastenwagen (2025). Der Campervan macht den Anfang, denn das Wohnmobil-Portfolio des staatlichen SAIC-Konzerns umfasst auch Teilintegrierte – darunter ein kurioser Doppeldecker – die in Zukunft ebenfalls folgen könnten. Der Preis des Kastenwagens ist bislang noch nicht kommuniziert, könnte jedoch knapp unter der 60.000 Euro-Grenze liegen. Das Basisfahrzeug, der Maxus Deliver 9, kostet in Deutschland aktuell mindestens 43.423 Euro (Stand: August 2024) – und damit nahezu identisch viel wie ein vergleichbar großer Fiat Ducato (35 L2H2 140 MT).
Wer das Wohnmobil aus China in Natura erleben möchte, hat auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf vom 30. August bis 8. September die Chance. Der Maxus-Kastenwagen wird auf der Fachmesse am Stand des Importeurs und Vertriebspartners La Marca (Halle 11, C15) erstmals in Deutschland präsentiert. La Marca holt mit dem Deddle RV auch ein zweites Wohnmobil aus chinesischer Produktion nach Deutschland. Mit der Markteinführung des Maxus RV-Kastenwagens ist gegen Frühjahr 2025 zu rechnen.
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Innenraum: Gasfrei bereit für die Zukunft
Über die Ausstattung des SAIC Maxus RV Kastenwagens (2025) ist bisher nur wenig bekannt. Laut Importeur La Marca sollen unterschiedliche Grundrisse für den Camper aus China angeboten werden. Die ersten Bilder zeigen einen Kastenwagen-Aufbau ganz nach europäischem Geschmack. Vorne bleibt Platz für eine Halbdinette mit Sitzbank inklusive zwei Dreipunktgurten und Tisch – sowie vermutlich drehbaren Fahrerhaussitzen. An der rechten Fahrzeugseite hinter der Schiebetür steht der Küchenblock – dieser kommt komplett ohne Gas aus. Denn: der Maxus RV Kastenwagen soll komplett gasfrei sein und folgt damit einem aktuellen Trend zum Gassparen auf dem Campingplatz. Dafür sorgen Induktionskochfeld und Kompressor-Kühlschrank für komfortables Kochen. Damit das fehlende Gas an Bord nicht einschränkt, sind ab der "First Line" ab Werk eine Lithium-Ionen-Batterie (Größe bisher unbekannt), eine Solaranlage sowie Ladebooster und Wechselrichter mit dabei.
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Zum Bad nennen die Importeur:innen bisher keine Details – befinden soll es sich hinter der Sitzreihe. Ebenso wenig sind bisher Informationen zu weiteren Grundriss-Details, wie den Betten, preisgegeben worden. Auf den ersten Innenraumbildern sind im Fahrzeugheck übereinanderliegende Querbetten auszumachen. Ob diese Aufteilung nach Europa kommt und ob es sich dabei um Doppelbetten, wie höchstwahrscheinlich anzunehmen ist, handelt, bleibt bis zur ersten Präsentation ein Geheimnis.
Dafür präsentiert sich der Innenraum sowohl aufgeräumt als auch geschmackvoll und modern eingerichtet. Helle Polster werden vom dunklen Holzdekor kontrastiert. Schiebefenster an den Seiten sowie Dachluken lassen Tageslicht ins Innere des Kastenwagens, LED-Leuchtleisten in den Dachschränken sowie um die Luke sorgen auch nach Sonnenuntergang für genug Licht.
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Basisfahrzeug: Maxus Deliver 9
Das Basisfahrzeug des SAIC Maxus RV Kastenwagens (2025) wird in Europa bereits seit 2020 als Maxus Deliver 9 verkauft. Dieser wird mit einer einzigen Verbrenner-Motorisierung angeboten: einem 2,0-l-Turbodiesel, stets an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der Motor leistet 148 PS (108 kW), erfüllt die Euro VI-E-Norm für Nutzfahrzeuge und ist damit gleichauf mit den Fiat-Antrieben. Während das Basisfahrzeug sowohl mit Vorder- als auch Hinterradantrieb angeboten wird, erwarten wir den Camper aufgrund der höheren Zuladung als reinen Fronttriebler. Die technisch zulässige Gesamtmasse des Deliver 9 beträgt 3500 kg, eine Auflastung gibt es bisher nicht. Dafür ist die Anhängelast mit bis zu 2800 kg erfreulich hoch – sollte man den SAIC Maxus RV im Gespann nutzen wollen.
Die Ausstattung des chinesischen Transporters fällt recht umfangreich aus. In der Basis sind bereits eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit Freisprecheinrichtung, eine Einparkhilfe, ein Notbremsassistent sowie ein Spurverlassenswarner an Bord. Ab "Luxury", der einzigen Ausstattungslinie neben der Basis, gehört ein zehn Zoll messender Touchscreen für das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto, eine Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Leichtmetallfelgen sowie eine Vielzahl an Fahrassistenzsystemen zum serienmäßigen Lieferumfang. In puncto Basisausstattung für das Grundfahrzeug dürfte der chinesische Camper auch seine europäische Konkurrenz im direkten Duell hinter sich lassen.
Die als Maxus eDeliver 9 verkaufte Elektroversion des Transporters ist bisher nicht für einen Camper-Ausbau vorgesehen. Ein Vorteil des vollelektrischen Vans: Ihn gibt es sowohl mit unterschiedlichen Radständen als auch in zwei Gewichtsklassen bis 3500 und bis 4050 kg Gesamtgewicht. Der Diesel-Maxus ist stets 5,9 m lang sowie 2,5 m hoch. Ob sich der Camper an die Verbrennermaße halten muss, steht offen. Importeur La Marca verspricht jedenfalls verschiedene Grundrisse und Längen.