Nissan Primastar Seaside (2022): Preis & Ausstattung
Nissan-Camper mit Dethleffs-Ausbau
Mit dem Nissan Primastar Seaside by Dethleffs kam im Sommer 2022 ein Kompakt-Campervan auf Basis des frisch gelifteten Vans auf den Markt. Wir skizziern die Ausstattung und nennen den Preis!
Preis: Nissan Primastar Seaside (2022) ab 69.950 Euro
Der Nissan Primastar Seaside wildert seit Sommer 2022 in den Gefilden von VW California, Mercedes Marco Polo & Co. Der Preis für den Camper startet bei 69.950 Euro (Stand: Mai 2024). Bis 2020 hatte Nissan den Michelangelo auf NV300-Basis im Programm. Nach zwei Jahren Abstinenz darf der Seaside, diesmal auf Basis des Nissan Primastar, wieder Camper:innen für die japanische Marke begeistern. Der vom Camping-Spezialisten Dethleffs umgebaute Renault Trafic-Zwilling zielt dabei vor allem auf Städtereisende ab: mit 5,08 m Länge und 2,02 m Höhe fühlt sich der Campervan auch in urbanem Umfeld wohl – ist aber für die meisten Parkhäuser einen Hauch zu hoch.
Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Gebrauchtes Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:
Innenraum: Genug für den Wochenendtrip
Der Nissan Primastar Seaside (2022) bietet optional bis zu sechs Sitzplätze und ist damit nahezu uneingeschränkt alltagstauglich. Wichtiger für Camper:innen: die Schlafplätze. Davon bietet das Nissan-Wohnmobil vier – zwei auf einem faltbaren Bett mit Kaltschaummatratze (200 auf 125 cm) im Van, zwei weitere im serienmäßigen Aufstelldach mit einer Liegefläche von 189 auf 125 cm. Schienen im Fahrzeugboden lassen eine Vielzahl an Anordnungen der Sitzgruppe zu. Außerdem lassen sich die Sitze für mehr Stauraum ausbauen. Die Sitzgruppe besteht optional aus vier drehbaren Einzelsitzen (Serie sind zwei) und einem Klapptisch, Fahrer- und Beifahrersitz sind standardmäßig drehbar. Die Küchenzeile kommt mit einem zweiflammigen Gasherd (1,8 kg Gasflasche), einer Spüle, einem Abwasser- und Frischwassertank (24 und 29 l) und einem 36 l großen Kühlschrank – damit ist der Nissan Primastar Seaside by Dethleffs (2022) ideal für Wochenendtrips gerüstet. Serienmäßig ist zudem die Dieselheizung Eberspächer Airtronic 3 im Campervan verbaut.
Ähnliche Wohnmobile:
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Basisfahrzeug: Nissan Primastar
Der Nissan Primastar Seaside (2022) ist baugleich mit dem Renault Trafic und greift auch auf dessen Triebwerke zurück. In der Basis arbeitet ein 150 PS (110 kW) starker 2,0-l-Turbodiesel unter der Haube, geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Getriebe. Gegen Aufpreis ist der gleich große 170-PS-Motor (125 kW) an Bord, dieser ist standardmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Die Serienausstattung des japanischen Campervans mit Allgäuer Campingumbau fällt üppig aus: Nissan stattet den Seaside ab Werk unter anderem mit Fernlichtassistenten, Rückfahrkamera, Navigationssystem und 8,0-Zoll-Touchscreen aus. Optisch wird der Van durch getönte Scheiben, 17-Zoll-Felgen und lackierten Stoßfängern aufgewertet.