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VW T7 California (2024): Preise/Ausstattung/Bilder

Das kostet der T7 California

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: VW T7 California (2024) ab 62.689 Euro
  2. Innenraum: Markise, Küchenblock & digitale Bedienung
  3. Basisfahrzeug VW T7: Die Motoren
  4. Fazit

Im Spätsommer 2023 auf dem Caravan Salon als Studie VW California Concept gezeigt, geht der Camper in der zweiten Jahreshälfte 2024 als VW T7 California an den Start. Wir nennen die Preise, zeigen Ex- und Interieur sowie die Ausstattung des neuen Campervans!​

 

Preis: VW T7 California (2024) ab 62.689 Euro

1988 debütierte der erste California – damals auf T3-Basis. 35 Jahre später, zum Caravan Salon 2023, stellte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) mit dem VW California Concept einen Camper auf Basis der siebten Generation des VW Bus vor. Die Serienversion feierte im Mai 2024 Premiere, basiert auf dem langen Multivan (Maße: 5173 mm Länge, 1941-2252 mm Breite) und ersetzt den auf Basis des T6.1 angebotenen California. Den Marktstart feiert der Campervan in der zweiten Jahreshälfte 2024, bestellbar zum Preis ab 62.689 Euro (Stand: Juni 2024) ist er schon jetzt. Als Ausstattungslinien stehen die Einstiegsvariante Beach (ab 62.689 Euro), Beach Tour (ab 67.824 Euro), Beach Camper (ab 69.472 Euro) sowie Coast (ab 77.832 Euro) sowie Ocean (ab 84.359 Euro) zur Auswahl.

Übrigens: Während eine California-Variante des rein elektrischen VW ID. Buzz derzeit ausgeschlossen wird, wäre auch ein Camper auf Basis des neuen VW Transporter und Caravelle vorstellbar. Dieser ist aufgrund der Ford-Basis noch einmal größer und fügt sich so in die Lücke zwischen Multivan und Crafter ein.
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Innenraum: Markise, Küchenblock & digitale Bedienung

Wie alle seine Vorgänger verfügt der VW T7 California (2024) über ein Aufstelldach, dazu später mehr. Auch die beiden Schiebetüren sind ein Argument für dauernutzende Familien. Im Urlaub erweitert sich der Lebensraum: Rechts am VW T7 California ist die gewohnte Markise montiert, für die Vordersitze gibt es ein spezielles Sonnensegel, das sich lose mitführen und einfach montieren lässt. Gekocht werden kann zwar nur mit einem Einflammkocher, dafür aber jetzt mit freiem Blick in die Landschaft. Das kennen viele, die im Besitz größerer Campervans sind, ebenso wie den Kühlschrank in der Stirnseite des Küchenblocks. Eigentlich gehört er genau dort hin, weil er den leichten Zugriff von außen ermöglicht, das gilt fürs Picknick wie für den Supermarkt-Einkauf. Außergewöhnlich ist dagegen, dass es neben dem Gasherd auch ein zusätzliches Induktions-Kochfeld gibt.

Der Fahrersitz kann um 180 Grad gedreht und damit noch besser in den Wohnraum integriert werden. Pfiffig: Das schwergängige Hin- und Hergeruckel mit der hinteren Schlafbank ist mit dem VW T7 California (2024) passé. Zwei Einzelsitze ersetzen die bisherige Sitzbank im Fond, von denen nur einer zum Bettenbau platziert sein muss. In diesem Fall bleibt Platz – etwa zum Mitführen eines hochwertigen Bikes im Innenraum. Die von einem Topper gekrönte Schlaffläche misst 1,06 x 1,98 m und fällt damit acht Zentimeter schmaler aus als bisher. Auch in der oberen Etage rücken die Schlafenden auf der 114 cm breiten, tellerfederunterstützten Matratze um sechs Zentimeter näher aneinander, genießen aber fünf Zentimeter mehr Länge (205 cm).

VW T7 California (2024)
Foto: VW

Die wichtigsten Neuerungen des unverzichtbaren Aufstelldachs sind die Alu-Dachschale und der dreilagige Faltenbalg. Das Dach öffnet optional komfortabel auf Knopfdruck und bietet neben drei moskitodichten Fenstern jetzt auch eine Dachterrasse. Dazu kann der vordere Teil des Faltenbalgs heruntergeklappt werden. Die Ver- und Entriegelung des manuellen Dachs wurde deutlich vereinfacht, Schlafdach-Goodies wie dimmbare LED-Spots, USB- und 12-V-Anschlüsse sind selbstverständlich wieder mit an Bord. Neu ist ein Touchpad an der C-Säule zur Steuerung der Campervan-Funktionen. Wie bislang nur beim Marco Polo aus Stuttgart sind nun alle Einstellungen für die rollende Ferienwohnung in einer App gebündelt, die wahlweise auf dem Bildschirm im Cockpit, einem Schaltpaneel in der C-Säule oder auf dem Smartphone läuft. Egal ob Klima, Kühlschrank oder Beleuchtung, alles lässt sich von überall im oder am California einstellen.

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Basisfahrzeug VW T7: Die Motoren

Die VW Multivan-Basis sorgt neben einem Pkw-näheren Fahrverhalten und State-of-the-Art-Assistenten für ein frisches Motoren-Portfolio. Neben einem 150-PS-TDI (110 kW) und einem 204-PS-TSI (150 kW) – jeweils mit DSG – sticht gerade der Plug-in-Hybrid mit 245 PS (180 kW) ins Auge, der später startet. Er kombiniert einen 1.5 TSI-Motor an der Vorderachse mit einem Elektromotor an der Hinterachse und bringt damit einen innovativen Allradantrieb mit. Damit kann der New California eHybrid 4Motion kürzere Strecken rein elektrisch zurücklegen und bietet auch eine beruhigende Traktionsüberlegenheit – etwa auf einer feuchten Campingplatzwiese. Oder im Gespannbetrieb, denn zwei Tonnen Anhängelast ermöglichen zusätzlichen Spielraum.

 
Unser Fazit

Der VW T7 California öffnet sich nach außen, das vertraute Layout bleibt fast unverändert. Er gewinnt in Sachen Praktikabilität, Komfort und Digitalisierung. Die Beschränkung auf einen Einflammkocher aber schmerzt.

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