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Alle Infos zum Mercedes V-Klasse

Mercedes Marco Polo Facelift (2024): Alle Infos & Bilder

Mercedes nennt Marco Polo-Preis

Alexander Koch Chefredakteur Digital
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Inhalt
  1. Preis: Mercedes Marco Polo Facelift (2024) ab 78.415 Euro
  2. Innenraum mit Küche & Platz für vier Personen
  3. Basisfahrzeug: Mercedes V-Klasse
  4. Fahreindruck: Mehr Glamping
  5. Fazit

Mit der allgemeinen Modellpflege erhält auch der Camper aus Stuttgart eine Überarbeitung. Was beim Mercedes Marco Polo Facelift (2024) außen wie innen neu ist und ob sich die Maße, der Preis und die Ausstattung verändern, verrät die AUTO ZEITUNG hier!

 

Preis: Mercedes Marco Polo Facelift (2024) ab 78.415 Euro

Von der allgemeinen Modellpflege profitiert auch der T6.1 California-Konkurrent und Camper von Mercedes. Das Mercedes Marco Polo Facelift (2024) ist wie gehabt serienmäßig mit einem Aufstelldach, vier Schlafmöglichkeiten sowie einer Küche ausgestattet. Der Preis zum Marktstart im Januar 2024 beträgt 78.415 Euro (Stand: Juni 2024). Damit ist der Neuling rund 5000 Euro teurer als sein Vorgänger.
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Das Mercedes V-Klasse Facelift (2024) im Video:

 
 

Innenraum mit Küche & Platz für vier Personen

Für das Mercedes Marco Polo Facelift (2024) hat die Marke mit dem Stern die Camper-Bedieneinheit "Mercedes-Benz Advanced Control" (MBAC) weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen versehen. Wahlweise über den 12,3-Zoll-Touchscreen im Cockpit oder die MBAC-App lässt sich nun auch die Luftfederung steuern, um das Fahrzeug auf unebenem Gelände auszurichten. Außerdem gibt es einen neuen Campingmodus, der Funktionen wie das "Welcome Home"-Licht für die Dauer des Campings deaktiviert. Wie gehabt lassen sich über die MBAC diverse Lade- und Füllzustände ablesen und das Licht, die Kühlschrank-Temperatur, das Aufstelldach, das optionale Glasschiebedach oder die Heizung steuern. 

Wie beim Vorgänger auch ist das Mercedes Marco Polo Facelift (2024) ein Camper für bis zu zu vier Personen, dessen serienmäßiges Aufstelldach mit blickdichtem, wasserdichtem und atmungsaktivem Textil versehen ist und ein 2,05 x 1,13 m großes Dachbett beheimatet. Das besteht aus einer Kaltschaummatratze, die auf punktelastischen Federelementen aufliegt. Zwei dimmbare Schwanenhals-Leuchten spenden das nötige Licht. Unten bildet die per Knopfdruck umlegbare Rücksitzbank ein 2,03 x 1,13 m großes Doppelbett. Daneben: der Kleiderschrank mit Schminkspiegel und die nun standardmäßige Küchenzeile mit zweiflammigem Gaskocher, Spüle und 40-l-Kompressor-Kühlbox

Die Mahlzeiten können an einer Sitzgruppe aus besagter Rücksitzbank, den um 140 Grad drehbaren Fahrer- und 180 Grad drehbaren Beifahrersitz sowie dem verschiebbaren Klapptisch eingenommen werden. Bodenbeläge in Yachtdeck- oder Steinboden-Optik erzeugen zusammen mit der dimm- und in ihrer Farbtemperatur einstellbaren LED-Beleuchtung eine luxuriöse Atmosphäre. Innen versorgen eine 230-V-, zwei 12-V-Steckdosen und zwei USB-Ladeanschlüsse mit dem nötigen Strom, außen am Camper gibt es eine weitere 230-V-Steckdose. Das Zubehörprogramm für das Mercedes Marco Polo Facelift (2024) sieht unter anderem eine Außendusche sowie einen Tisch mit zwei Stühlen vor. Clevere Details wie der herausnehmbare Dachstaukasten oder das optionale Glasschiebedach im Aufstelldach runden das Paket ab.

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Basisfahrzeug: Mercedes V-Klasse

Das Mercedes Marco Polo Facelift (2024) basiert auf der Mercedes V-Klasse. Wie sie erhält auch der Camper neue Front- und Heckschürzen sowie neue Frontscheinwerfer und Rückleuchten. An den Maßen von derzeit 5140 mm Länge, 1928 mm Breite und 1995 mm Höhe dürfte sich daher allenfalls marginal etwas ändern. Der überarbeitete Innenraum wartet mit einem Displaypanel aus zwei 12,3 Zoll großen Bildschirmen sowie dem neuesten Mercedes-Benz User Experience (MBUX) auf. Das Infotainmentsystem bietet nun zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Musikstreaming, Komfortsteuerung und Navigation mit Augmented Reality. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen gehören unter anderem ein Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, ein Abstandsassistent, ein Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion, ein Totwinkel-Assistent, ein Spurhalte-Assistent sowie ein Geschwindigkeits-Assistent. 

Der Marco Polo ist wie gehabt mit dem OM654-Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum zu haben ist. So besteht auch künftig die Wahlmöglichkeit zwischen dem 220 d (163 PS/120 kW), dem 250 d (190 PS/140 kW) und dem 300 d (237 PS/174 kW). Auch gehören weiterhin Neunstufen-Automatik und Hinterradantrieb zum Serienumfang, Allradantrieb ist optional.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Fahreindruck: Mehr Glamping

Die gezielte Modellpflege im Detail bringt den Mercedes Marco Polo auf den neuesten Stand, die optionale Fahrzeugnivellierung per Luftfahrwerk ist ausgesprochen praktisch und bequem. Komfortabel und flüssig Fahren kann die Camping-V-Klasse nach wie vor, angesichts von 2,5 t Leergewicht darf der 237 PS (174 kW) starke 300 d mit seinen 500 Nm Drehmoment übrigens tatsächlich als Idealmotorisierung gelten.
Von Johannes Riegsinger

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es sind die Details, welche die Modellpflege des Marco Polo auszeichnen. Am Grundkonzept des Campers ändert sich nämlich nichts – warum auch. Der hohe Preis erklärt sich unter anderem mit der nun standardmäßigen Küchenzeile.

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