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Kurzer & langer Ford Transit Custom Nugget: Preis & Ausstattung

Hybrid und Langversion ergänzen das Nugget-Angebot

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Preis: Ford Transit Custom Nugget (2024) ab 73.125 Euro
  2. Innenraum: Getrennte Zonen für mehr Bewegungsfreiheit
  3. Langer Radstand: L2-Nugget mit 40 cm mehr Längen und Fest-WC
  4. Basisfahrzeug: Ford Transit Custom
  5. Fazit

Die Neuauflage des Ford Transit Custom Nugget (2024) ist nicht mehr nur mit Dieselantrieben, sondern erstmals auch als Plug-in-Hybrid im Programm. Anfang 2025 ergänzt die Langversion "L2" das Portfolio. Das ist neu beim Ford-Camper mit Westfalia-Ausbau!

 

Preis: Ford Transit Custom Nugget (2024) ab 73.125 Euro

Mit dem Ford Transit Custom Nugget (2024) haben die Kölner:innen einen äußerst beliebten Campingbus in ihren eigenen Reihen. Den Ausbau übernimmt die Marke mit dem blauen Oval jedoch nicht selbst, sondern greift auf das Know-How des langjährigen Campingausbau-Partners Westfalia zurück, der auch auf Basis des neuen Ford Transit Custom einen routinierten Camper mit Alltagstalenten zaubert. Übrigens: Unter dem Namen Westfalia Kelsey haben die Rheda-Wiedenbrücker:innen selbst einen Transit-Custom-Camper im Angebot.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Die Neuauflage des beliebten Ford-Campers verspricht laut Hersteller noch mehr Flexibilität und Schlafplätze für vier Erwachsene. Neben cleveren Lösungen im Innenraum (siehe nächster Absatz) betont Ford vor allem auch den hohen Langstrecken-Reisekomfort des Nugget. Mit einem Einstiegspreis von 73.125 Euro in der Ausstattungslinie Titanium mit Aufstelldach, dem 170 PS (125 kW) starken EcoBlue-Turbodiesel (die Geschichte des Dieselmotors, hier) und Achtstufen-Automatikgetriebe (Funktion, Aufbau und Arten erklärt) ist der Nugget zwar kein Schnäppchen, aber konkurrenzfähig eingepreist. Auf Wunsch stattet Ford den Camper mit Allradantrieb und Solardach aus. Beim Nugget Active wandert mehr Serienausstattung an Bord. Neu ist ab Januar 2025 auch der Nugget L2 mit 40 cm längerem Radstand. Diesen präsentiert Ford erstmals auf der CMT 2025 (18. - 26.01.) in Stuttgart, wo die Kölner:innen erstmals seit 2009 mit einem eigenen Stand vertreten sind.

Eine Besonderheit in der Klasse ist der optionale Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) übertrumpft er sein dieselbetriebenes Pendant und kostet mit mindestens 78.183 Euro nur einen vergleichsweise geringen Aufpreis (Alle Preise: Stand Januar 2025).
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Der Ford Explorer Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Innenraum: Getrennte Zonen für mehr Bewegungsfreiheit

Schlaf- und Essbereich

Wie auch beim Vorgänger setzt der aktuelle Ford Transit Custom Nugget (2024) auf getrennte Zonen für Küche, Wohnen und Schlafen. Mit diesem Konzept erreicht der Hersteller eine höhere Bewegungsfreiheit für die Camper:innen im Fahrzeug, auch wenn beide Doppelbetten aufgebaut sind. Das untere Doppelbett misst 1200 x 1900 mm, im Aufstelldach ist ein Bett mit 1250 x 2050 mm untergebracht. Insgesamt können vier Personen im Nugget nächtigen, auf den gurtgesicherten Plätzen dürfen bis zu fünf Mitreisende Platz nehmen.

Die beiden vorderen Sitze lassen sich drehen, beheizen und belüften. Der Wohnraum bietet eine verschiebbare Dreierbank, die optional ebenfalls beheizbar ist. Zur Verdunklung dienen nun keine Vorhänge mehr, sondern Sichtschutzrollos. LED-Beleuchtung (so im eigenen Camper nachrüsten), Standheizung, Wasservorrat und viele weitere Funktionen und Daten kontrollieren Camper:innen über einen sieben Zoll großen Touchscreen im Wohnbereich.

Ford Transit Custom Nugget (2024)
Foto: Ford

Küche

Die Küche im Ford Nugget (2024) ist L-förmig angeordnet und mit einem Schubladen-Kühlschrank ausgestattet, in dem auch große Flaschen aufrecht verstaut werden können. In die Arbeitsfläche sind Zweiflamm-Gaskocher und Spüle integriert, die sich durch Abdeckungen vergrößern lässt. Um die Kopffreiheit in der Küche zu erweitern, lässt sich das Aufstelldach-Bett hochklappen. Das serienmäßige Warmwasser kann nicht nur für die Spüle, sondern auch für die Außendusche (ab Werk installiert) genutzt werden. Ein passendes Duschzelt gibt es optional dazu. Der Frischwassertank fasst hierfür 33 l, Grauwasser aus der Spüle wird in einem Kanister mit 30 l Volumen aufgefangen.

 

Langer Radstand: L2-Nugget mit 40 cm mehr Längen und Fest-WC

Wem der L1-Nugget nicht genügt, bekommt ab Anfang 2025 den Ford Transit Custom Nugget (2024) auch im Radstand L2. Das bedeutet: 40 cm mehr Außenlänge, was den Van insgesamt auf 5,45 m streckt. Diese Zentimeter kommen aber nicht unbedingt dem Raumgefühl an Bord zugute, sondern werden in mehr Wohnkomfort investiert. Denn mit der Radstandverlängerung erhält der Campingbus (die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) mehr Platz für Küche und Kleiderschrank. Optional gibt es für den langen Nugget aber auch eine fest eingebaute Kassettentoilette (unsere Empfehlungen für Campingtoiletten) im Heck – im Tausch gegen etwas Stauraum im Kleiderschrank.

Ford Transit Custom Nugget L2 (2025) parkt an der Küste. Ansicht von schräg hinten rechts.
Foto: Ford

Die Ausstattung des L2-Nugget bleibt abgesehen von den etwas großzügigeren Platz- und Stauraumverhältnissen identisch zum kurzen Nugget. Daher liegt der Preis des gestreckten Ford Transit Custom Nugget (2024) mit 74.315 Euro (Stand: Januar 2025) auch nur knapp 1000 Euro über dem kurzen Radstand. Die Antriebe bleiben ebenfalls identisch und bestehen aus dem 2,0-l-TDCI oder dem 2,5-l-PHEV.

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Basisfahrzeug: Ford Transit Custom

Der Ford Transit Custom bietet auch im Nugget das modernisierte Cockpit mit 13-Zoll-Touchscreen (so hoch ist die Ablenkung bei Touchscreenbenutzung) und Ford SYNC4-System, das auch Sprachbefehle versteht. Die drahtlose Einbindung externer Geräte und Smartphones geschieht serienmäßig via Android Auto oder Apple CarPlay. Die Assistenzsysteme umfassen beispielsweise eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Fahrspur-Pilot und einen Rückfahr-Bremsassistenten mit 360°-Kamera. Der beim Nugget alternativ verfügbare PHEV nutzt einen 2,5 l großen Vierzylinder, der nach dem effizienten Atkinson-Prinzip arbeitet, und einen E-Motor, die eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) erreichen. Ein stufenloses CVT-Getriebe sorgt für die Kraftübertragung. Der Akku bietet 11,8 kWh Kapazität (netto), was bis zu 54 km rein elektrisches Fahren zulassen soll.

Der Nugget baut sowohl auf den 5,05 m langen Radstand "L1" als auch den 5,45 m langen "L2" auf. Mit jeweils unter sechs Metern bleibt der Campingbus alltagstauglich. Wegen seiner Höhe von knapp 2,1 m ist der Nugget jedoch für einige innenstädtische Parkhäuser zu hoch.

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Mit drei Zonen für Küche, Essen und Schlafen und hohen Qualitätsansprüchen soll sich der Nugget von der Konkurrenz absetzen. Von der neuesten Technik des noch jungen Transit Custom, darunter der Plug-in-Hybridantrieb, profitiert der Ford-Camper. Wer sich die aktuell mindestens 73.000 Euro leisten kann, dürfte mit dem Nugget für den nächsten Campingtrip gut gewappnet sein.

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