close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Tourneo / Transit Custom

Ford Transit Custom Nugget (2024): Preis & Ausstattung

Ford bietet den Nugget auch als Plug-in-Hybrid an

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Ford Transit Custom Nugget (2024) ab 73.125 Euro
  2. Innenraum: Getrennte Zonen für mehr Bewegungsfreiheit
  3. Basisfahrzeug: Ford Transit Custom
  4. Fazit

Die Neuauflage des Ford Transit Custom Nugget (2024) ist nicht mehr nur mit Dieselantrieben, sondern erstmals auch als Plug-in-Hybrid im Programm der Kölner:innen. Das ist neu beim Ford-Camper mit Westfalia-Ausbau und das ist sein Preis.

 

Preis: Ford Transit Custom Nugget (2024) ab 73.125 Euro

Mit dem Ford Transit Custom Nugget (2024) haben die Kölner:innen einen äußerst beliebten Campingbus in ihren eigenen Reihen. Den Ausbau übernimmt die Marke mit dem blauen Oval jedoch nicht selbst, sondern greift auf das Know-How des langjährigen Campingausbau-Partners Westfalia zurück, der auch auf Basis des neuen Ford Transit Custom einen routinierten Camper mit Alltagstalenten zaubert. Übrigens: Unter dem Namen Westfalia Kelsey haben die Rheda-Wiedenbrücker:innen selbst einen Transit-Custom-Camper im Angebot.

Die Neuauflage des beliebten Ford-Campers verspricht laut Hersteller noch mehr Flexibilität und Schlafplätze für vier Erwachsene. Neben cleveren Lösungen im Innenraum (siehe nächster Absatz) betont Ford vor allem auch den hohen Langstrecken-Reisekomfort des Nugget. Mit einem Einstiegspreis von 73.125 Euro in der Ausstattungslinie Titanium mit Aufstelldach, dem 170 PS (125 kW) starken EcoBlue-Turbodiesel und Achtgang-Automatik ist der Nugget zwar kein Schnäppchen, aber konkurrenzfähig eingepreist. Auf Wunsch stattet Ford den Camper mit Allradantrieb und Solardach aus. Beim Nugget Active wandert mehr Serienausstattung an Bord. 

Eine Besonderheit in der Klasse ist der optionale Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) übertrumpft er sein dieselbetriebenes Pendant und kostet mit mindestens 78.183 Euro nur einen vergleichsweise geringen Aufpreis (Alle Preise: Stand November 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Ford Explorer Elektro (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Innenraum: Getrennte Zonen für mehr Bewegungsfreiheit

Schlaf- und Essbereich

Wie auch beim Vorgänger setzt der aktuelle Ford Nugget (2024) auf getrennte Zonen für Küche, Wohnen und Schlafen. Mit diesem Konzept erreicht der Hersteller eine höhere Bewegungsfreiheit für die Camper:innen im Fahrzeug, auch wenn beide Doppelbetten aufgebaut sind. Insgesamt können vier Personen im Nugget nächtigen und fünf reisen. Die beiden vorderen Sitze lassen sich drehen, beheizen und belüften. Der Wohnraum bietet eine verschiebbare Dreierbank, die optional ebenfalls beheizbar ist. Zur Verdunklung dienen nun keine Vorhänge mehr, sondern Sichtschutzrollos. LED-Beleuchtung, Standheizung, Wasservorrat und viele weitere Funktionen und Daten kontrollieren Camper:innen über einen sieben Zoll großen Touchscreen im Wohnbereich.

Ford Transit Custom Nugget (2024)
Foto: Ford

Küche

Die Küche im Ford Nugget (2024) ist L-förmig angeordnet und mit einem Schubladen-Kühlschrank ausgestattet, in dem auch große Flaschen aufrecht verstaut werden können. In die Arbeitsfläche sind Zweiflammen-Gaskocher und Spüle integriert, die sich durch Abdeckungen vergrößern lässt. Um die Kopffreiheit in der Küche zu erweitern, kann man einen Teil der Matratze im Dachbereich (1250 x 2050 mm) hochklappen. Das untere Doppelbett misst 1200 x 1900 mm. Das serienmäßige Warmwasser kann nicht nur für die Spüle, sondern auch für die Außendusche, die ab Werk installiert ist, genutzt werden. Ein passendes Duschzelt gibt es optional dazu. Der Frischwassertank fasst hierfür 33 l, Grauwasser aus der Spüle wird in einem Kanister mit 30 l Volumen aufgefangen.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Ford Transit Custom

Der Ford Transit Custom bietet auch im Nugget das modernisierte Cockpit mit 13-Zoll-Touchscreen (so hoch ist die Ablenkung bei Touchscreenbenutzung) und Ford SYNC4-System, das auch Sprachbefehle versteht. Die drahtlose Einbindung externer Geräte und Smartphones geschieht serienmäßig via Android Auto oder Apple CarPlay. Die Assistenzsysteme umfassen beispielsweise eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Fahrspur-Pilot und einen Rückfahr-Bremsassistenten mit 360-Grad-Kamera. Der beim Nugget alternativ verfügbare PHEV nutzt einen 2,5 l großen Vierzylinder, der nach dem effizienten Atkinson-Prinzip arbeitet, und einen E-Motor, die eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) erreichen. Ein stufenloses CVT-Getriebe sorgt für die Kraftübertragung. Der Akku bietet 11,8 kWh Kapazität (netto), was bis zu 54 km rein elektrisches Fahren zulassen soll.

Der Nugget baut sowohl auf den 5,05 m langen Radstand "L1" als auch den 5,45 m langen "L2" auf. Mit dem langen Radstand bietet der Ford-Camper mehr Platz, die vor allem der Küche zugutekommt. Mit jeweils unter sechs Metern bleibt der Campingbus alltagstauglich. Wegen seiner Höhe von knapp 2,1 m ist der Nugget jedoch für einige innenstädtische Parkhäuser zu hoch.

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Mit drei Zonen für Küche, Essen und Schlafen und hohen Qualitätsansprüchen versucht sich der Nugget von der Konkurrenz abzusetzen. Durch die neueste Technik des noch jungen Transit Custom lassen sich auch lange Strecken genießen. Wer sich die aktuell mindestens 73.000 Euro leisten kann, dürfte mit dem Nugget für den nächsten Campingtrip gut gewappnet sein.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.