Das VW Touareg R Facelift ist seit Ende Juni 2023 bestellbar und fährt weiterhin als 462 PS (340 kW) starker Plug-in-Hybrid vor. Das ändert sich mit der Modellpflege beim SUV und dessen Preis.
Preis: VW Touareg R Facelift (2023) kostet 93.870 Euro
Ende Juni 2023 startet der Vorverkauf des VW Touareg R Facelift. Der Preis für den R eHybrid beträgt mindestens 93.870 Euro (Stand: Oktober 2023) und somit 24.670 Euro mehr als das Basismodell. Gegenüber dem Vorfacelift-Modell des Touareg R steigt der Preis um rund 8800 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das VW Touareg R Facelift (2023) im Fahrbericht (Video):
Antrieb: Es bleibt beim Plug-in-Hybrid mit 462 PS
Unter der Haube des VW Touareg R Facelift (2023) gibt es nichts Neues: Es bleibt beim Plug-in-Hybrid-Antrieb, bestehend aus 3,0-Liter-V6 und Elektromotor, der auf eine Systemleistung von 462 PS (340 kW) kommt und über eine Achtstufen-Automatik alle vier Räder antreibt. Damit bleibt auch der Sprintwert von 5,1 s auf Landstraßentempo des R eHybrid weiterhin aktuell und auch die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h unberührt. Die Batteriekapazität liegt unverändert bei 14,3 kWh netto (17,9 kWh brutto) und die Anhängelast bei vollen 3500 kg. Neu sind Verbesserungen beim Fahrwerk mit aktivem Wankausgleich und Allradlenkung.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Facelift noch markanter
Das VW Touareg R Facelift (2023) zieren ein markanterer, weil noch größerer Kühlergrill, anwachsende Lufteinlässe in der Stoßstange, klarere Linien sowie neue HD-Matrix-Scheinwerfer mit 38.432 Micro-LED, die einen interaktiven Lichtteppich auf die Straße projizieren. Doch damit nicht genug, spendiert Volkswagen seinem Oberklasse-SUV noch vorne wie hinten eine durchlaufende LED-Lichtleiste. Als erster Hersteller in Deutschland hat es VW zudem geschafft, zumindest das hintere Markenlogo straßenlegal zu beleuchten – und zwar nicht nur als Gimmick für den Stand. Neu ist auch ein sogenannter Dachlastsensor, der Lasten erkennt und die Regelsysteme entsprechend darauf einstellt, womit sich die Agilität des Plug-in-Hybrids verbessern soll.
Interieur: Verbesserungen im Detail
Das "Innovision Cockpit" wurde überarbeitet und bietet nun ein spurgenaues Navigationssystem sowie hochauflösende Kartendaten. Optional ist ein Head-up-Display verfügbar. Die Sprachbedienung erfuhr eine Verbesserung und die Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto ist nun auch kabellos möglich. Tablets und Smartphones können über die USB-C-Anschlüsse mit 45 statt zuvor 15 W geladen werden. Auch optisch hat sich VW dem Innenraum im Detail angenommen: Die Bedienelemente in der Mittelkonsole sind im Facelift hochglänzend schwarz. Zudem prangt ein "Touareg"-Schriftzug auf dem Armaturenbrett-Dekor. Panorama-Schiebedach und Vierzonen-Klimaautomatik sind im VW Touareg R Facelift (2023) Serie.
Assistenzsysteme: Wärmebildkamera an Bord
Serienmäßig verfügt das VW Touareg R Facelift (2023) unter anderem über eine automatische Distanzregelung, einen Notbremsassistenten, einen Parklenkassistenten, eine Rückfahrkamera sowie einen Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung und das Nightvision-System, das per Wärmebildkamera Personen und Tiere im digitalen Cockpit anzeigt. Über eine Taste in der Mittelkonsole lassen sich zudem On- und Offroadfahrprofilen auswählen.
Von Alexander Koch und Victoria Zippmann
Fahreindruck: ein Lehrbeispiel für andere VW-Modelle
Das VW Touareg R Facelift (2023) ist der aktuell beste VW im Angebot – einer, der Qualität und Funktionalität mit erlesenem Fahrkomfort verbindet und eine Inspiration für alle anderen kommenden VW-Modelle sein sollte.
Von Michael Godde
Auch der stärkste Touareg soll frisch bleiben, was mit ein paar Kniffen beim Design und bei der Funktionalität auch gelingt. Die damit einhergehende Preiserhöhung ist in diesen Sphären wohl eher zu verschmerzen.