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Alle Infos zum BMW X5

BMW X5 Facelift (2023): Preis/Motoren (Hybrid)

So stark ist der neue X5 Diesel

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: BMW X5 Facelift (2023) ab 91.400 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Sanfte Überarbeitung an Front & Heck
  4. Interieur: Kofferraumvolumen & dritte Sitzreihe
  5. Assistenzsysteme: Erweiterte Ausstattung
  6. Fahreindruck: Feiner PHEV-Antrieb, kompliziertere Bedienung
  7. Fazit

Mit neuen Designakzenten an Front, Heck und im Innenraum steht das BMW X5 Facelift seit April 2023 im Handel. Die Antriebspalette bietet neue Mild- und Plug-in-Hybride. Das ist der Preis!

 

Preis: BMW X5 Facelift (2023) ab 91.400 Euro

Das Oberklasse-SUV aus München zeigt sich seit 2023 gründlich überarbeitet. Das BMW X5 Facelift startet zu einem Preis von 91.700 Euro (Stand: März 2024). Die Serienausstattung umfasst ein adaptives Fahrwerk, optional lässt sich das Oberklasse-SUV mit einer adaptiven Zweiachs-Luftfederung, einem xOffroad Paket sowie einem adaptiven M Fahrwerk Professional einschließlich M Sportdifferenzial, Integral-Aktivlenkung und aktiver Wankstabilisierung bestellen. Ab Werk steht das Oberklasse-SUV auf 19-Zöllern. Je nach Motorisierung sind auch 21 Zoll große Leichtmetallfelgen Standard. Auf Wunsch gibt es das SUV mit 22-Zöllern. Mit dem Facelift debütiert außerdem das M Sportpaket Pro. Wen das klassische SUV nicht anspricht, findet mit dem BMW X6 Facelift eine Alternative in der Kategorie sogenannter SUV-Coupés. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW M3 Touring (2022) im Video:

 
 

Antriebe: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride

Erhältlich ist das BMW X5 Facelift (2023) mit Benzin- wie Dieselantrieben sowie als Plug-in-Hybrid. Alle Varianten sind durchweg an einen Allradantrieb und eine Achtstufen-Steptronic gekoppelt sowie im Falle der reinen Verbrenner mit einem 48-V-Mildhybrid-System ausgestattet, das neun kW (12 PS) beisteuert und "rein elektrisches Fahren mit minimaler Geschwindigkeit" ermöglicht. Der Plug-in-Hybrid namens X5 xDrive50e leistet jetzt 96 PS (70 kW) mehr und kommt auf eine Systemleistung von 490 PS (360 kW). Das Drehmoment steigt um 100 auf 700 Nm. Die neue Batterie besitzt eine rund 25 Prozent höherer Energiedichte, die Ladeleistung verdoppelt sich so auf 7,4 kW und die rein elektrische Reichweite klettert laut Hersteller auf 94 bis 110 km.

In der Fraktion der Selbstzünder stehen zwei Sechszylinder-Diesel zur Auswahl: Der xDrive30d kommt auf eine Leistung von 298 PS (219 kW), der xDrive40d auf 352 PS (259 kW). Bei den Benzinern stehen ein Sechszylinder namens xDrive40i – er erhält durch das Facelift eine Leistungsspritze von 47 PS (35 kW) auf nun 380 PS (280 kW) – und der Achtzylinder M60i xDrive – dieser leistet 530 PS (390 kW) – in der Optionsliste. Die Achtstufen-Steptronic und der intelligente Allradantrieb sorgen gemeinsam für ein temperamentvolles Spurtvermögen. In jeweils 5,5 s beschleunigen der neue BMW X5 xDrive40d und der neue BMW X6 xDrive40d von null auf 100 km/h. Die maximale Anhängelast ist bei 3,5 respektive 2,7 t beim xDrive50e erreicht.

An der Spitze steht das BMW X5 M Facelift (2023), der aus einem 4,4 l großen V8-Biturbo 625 PS (460 kW) und ein maximales Drehmoment von 750 Nm erzeugt.

Der BMW iX5 Hydrogen (2023)

Die Antriebstechnik des BMW iX5 Hydrogen (2023) besteht aus einem 295 kW (401 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse, der sich aus einer Brennstoffzelle und einer 10-kWh-Batterie als Pufferspeicher speist. Kurzzeitig sind dann bis zu 205 km/h möglich, sonst ist "schon" bei 185 km/h Schluss. Wie bei einem Verbrenner gibt es einen Tankstutzen, auf dessen Ventil der Schlauch der Wasserstofftankstelle angesetzt wird. Mit bis zu 700 b füllen sich dann die zwei sechs Kilogramm fassenden Wasserstofftanks mit dem gasförmigen H2. Der vollständige Tankvorgang dauert gerade einmal drei bis vier Minuten und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 504 km.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Sanfte Überarbeitung an Front & Heck

Die Überarbeitung bietet auch optisch neue Aspekte. So fallen an der Front des BMW X5 Facelift die neuen, nun flacher ausgeführten Scheinwerfer auf. Am Heck bringt die Modellpflege im Wesentlichen neu gestaltete Rückleuchten.

 

Interieur: Kofferraumvolumen & dritte Sitzreihe

BMW X5 Facelift (2023)
Foto: BMW

Der Innenraum des BMW X5 Facelift (2023) kommt mit elektrisch einstellbaren Sportsitzen mit lederähnlichem Sensafin-Bezug daher. Komfortsitze, aktive Sitzbelüftung, Massagefunktion oder Lederausstattung gibt es gegen Aufpreis. Das Infotainment arbeitet mit dem BMW Operating System 8 und wird über das Curved Display, bestehend aus einem 12,3 und einem 14,9 Zoll großen Bildschirm, bedient. Ein Head-up-Display gibt es mit dem optionalen BMW Live Cockpit Professional einschließlich Augmented View auf dem Control-Display oder dem Informations-Display. Neben der Smartphonenutzung via Apple CarPlay oder Android Auto ist auch eine im Fahrzeug integrierte 5G-Simkarte nutzbar. Der X5 bietet als xDrive40i oder xDrive30d die Option auf eine dritte Sitzreihe. Das Kofferraumvolumen beträgt 650 bis 1870 l, beim PHEV sind es 500 bis 1720 l.

 

Assistenzsysteme: Erweiterte Ausstattung

Für Sicherheit und Komfort sorgt beim BMW X5 Facelift (2023) eine vergrößerte Auswahl an Assistenzsystemen: darunter automatisiertes Fahren und Parken, ein automatischer Speed Limit Assist, eine Streckenverlaufsregelung, eine aktive Navigationsführung, eine Ampelerkennung sowie ein Nothalte-, Spurwechsel- und Einfädelassistent. Der Frontkollisionswarner mit Erfassung des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Personen und Fahrradfahrenden beim Rechtsabbiegen ist Serie.

 

Fahreindruck: Feiner PHEV-Antrieb, kompliziertere Bedienung

Aus einem rundum gelungenen Modell ein noch besseres zu machen, hat BMW mit dem neuen X5 xDrive50e eindrucksvoll bewiesen. Lediglich die Zugeständnisse an die moderne digitale Bedienung und der hohe Preis stören die ansonsten – vor allem durch den extrem fein ansprechenden Plug-in-Hybrid-Antrieb  – gelungene, umfangreiche Aufwertung des Bestsellers.
Von Leslie Schraut

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Der BMW X5 bleibt sich treu und scheint sowohl optisch als auch in Bezug auf die Antriebe weitestgehend auf Bekanntes zu setzen. Für einen reinen Elektroantrieb muss die Kundschaft auf die nächste Generation warten – oder auf den iX3 respektive den iX zurückgreifen.

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