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Porsche Cayenne mit Airstream-Wohnwagen
Die maximale Anhängelast liegt bei Pkw bei 3,5 t – aber längst nicht jedes Auto darf auch soviel ziehen. AUTO ZEITUNG zeigt, welche Autos die höchste Last schleppen können.
Foto: Porsche Audi SQ7
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Audi SQ7 für 1190 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: Audi Audi SQ8
Auch der Audi SQ8 wird gegen 1090 Euro Aufpreis mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert, mit der er bis zu 3500 kg ziehen darf. Die maximale Stützlast beträgt 140 kg.
Foto: Audi Bentley Bentayga V8
Für den Bentley Bentayga gibt es ab Werk eine Anhängevorrichtung, mit der er bis zu 3,5 t ziehen kann. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: Bentley BMW X5
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X5 gegen 1200 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Anhängelast von 3500 kg gilt nicht für den X5 xDrive50e (2,7 t) und den X5 M (3,0 t). Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: BMW BMW X6
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X6 gegen 1200 Euro Aufpreis erhältlich und ermöglicht das Ziehen von Hängern bis 3500 kg. Die maximale Anhängelast von 3500 kg gilt nicht für den X6 M (3,0 t). Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: BMW BMW X7
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den BMW X7 gegen 1350 Euro Aufpreis erhältlich und ermöglicht das Ziehen von Hängern bis 3500 kg. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: BMW Ineos Grenadier
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Ineos Grenadier für 790 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 350 kg.
Foto: Ineos Land Rover Defender
Auch der Land Rover Defender darf Anhänger von bis zu 3500 kg ziehen. Die maximale Stützlast liegt bei 150 kg.
Foto: Land Rover Land Rover Discovery
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Land Rover Discovery gegen 804 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 150 kg.
Foto: Land Rover Mercedes GLE
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Mercedes GLE gegen rund 1160 Euro Aufpreis erhältlich. Die Anhängelast von 3500 kg gilt für Mercedes-AMG GLE 53 und Mercedes-AMG GLE 63 S. Mit Airmatic-Paket erhöht sich die Anhängelast auch bei allen anderen Versionen auf 3,5 t. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg. Die Angaben gelten für SUV und SUV-Coupé gleichermaßen.
Foto: Mercedes Mercedes GLS
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Mercedes GLS gegen 1160 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: Mercedes Mercedes G-Klasse
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für die Mercedes G-Klasse gegen rund 357 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg. Auch die vollelektrische G-Klasse EQ darf 3500 kg ziehen.
Foto: Mercedes Porsche Cayenne
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Porsche Cayenne gegen rund 1214 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: Porsche Range Rover
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Range Rover gegen 1900 Euro Aufpreis erhältlich. Die Ahnängelast von 3500 kg gilt nicht für die Plug-in-Hybrid-Varianten P440e und P510e (2,5 t). Die maximale Stützlast liegt bei 150 kg.
Foto: Land Rover Range Rover Sport
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den Range Rover Sport gegen 1910 Euro Aufpreis erhältlich. Die Ahnängelast von 3500 kg gilt nicht für die Plug-in-Hybrid-Varianten P440e und P510e (3,0 t). Die maximale Stützlast liegt bei 150 kg.
Foto: Range Rover Toyota Land Cruiser
Auch die Neuauflage des Toyota Land Cruiser darf 3500 kg an den Haken nehmen. Infos zu maximaler Stützlast und einem etwaigen Aufpreis für die Anhängerkupplung folgen mit dem Marktstart im Laufe des Jahres 2024.
Foto: Toyota VW Touareg
Eine Anhängevorrichtung ab Werk ist für den VW Touareg gegen 1365 Euro Aufpreis erhältlich. Die maximale Stützlast liegt bei 140 kg.
Foto: VW
Die Anhängelast spielt für viele eine wichtige Rolle, wenn es um die Wahl eines neuen Fahrzeugs geht. Die AUTO ZEITUNG gibt eine Übersicht über aktuell konfigurierbare Pkw, welchee die höchste Anhängelast von 3,5 t bieten.
Wer Anhänger mit dem Pkw ziehen möchte, muss auf die maximale Anhängelast des Fahrzeugs achten. Diese darf üblicherweise nie höher als das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sein – Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Das Maximum ist hier also meist bei 3,5 t erreicht, der genaue Wert lässt sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein" Feld 0.1 und 0.2) ablesen. Doch welche Modelle dürfen tatsächlich 3500 kg ziehen? Es ist nicht verwunderlich, dass die infrage kommenden Autos allesamt SUV oder Geländewagen sind, denn das Gewicht spielt, neben anderen Faktoren wie Allradantrieb, bei der maximalen Anhängelast eine große Rolle.
Bei den meist sehr schweren Elektroautos sind die limitierenden Faktoren beim Antrieb (Effizienz/Reichweite) und nicht beim Gewicht zu finden, weshalb in unserer Auflistung der 3,5-t-Zugmaschinen fast nur Diesel und Benziner vorkommen. Einzige Ausnahme ist die elektrische Mercedes G-Klasse, die ebenfalls 3,5 t an den Haken nehmen darf. Die Bildergalerie zeigt 17 Pkw in alphabetischer Reihenfolge, die aktuell konfigurierbar sind, ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden können und deren maximale Anhängelast bei 3500 kg erreicht ist (Stand: Mai 2024). Pick-ups sind nicht aufgeführt, da sie nicht zwingend als Pkw zugelassen werden müssen und somit gegebenenfalls nicht an die 3,5 t-Grenze gebunden sind.