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Alle Infos zum VW ID.7

VW ID.7 (Tourer): Alles zu Preis, Innenraum & Reichweite

Alle wichtigen Infos zu ID.7 Limousine und Kombi

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Preis: VW ID.7 (2023) ab 53.995 Euro & Tourer ab 54.795 Euro
  2. Antriebe: 210 kW und zwei Akku-Größen zur Wahl
  3. Exterieur: 2,97 m Radstand für fürstliche Platzverhältnisse
  4. Interieur: VW ID. 7 mit adaptiver Klimaautomatik
  5. Kombi: Das ist der VW ID.7 Tourer
  6. Assistenzsysteme: Spurführung und -wechsel automatisch
  7. Fahreindruck: So fährt der VW ID.7 (2023)
  8. Fazit

Der VW ID.7 krönt seit 2023 das Angebot unter den elektrischen Volkswagen, nicht nur wegen seines schier gigantischen Innenraums. Seit 2024 ergänzt der Kombi namens VW ID.7 Tourer das Portfolio. Das sind Preise, Reichweiten und viele weitere Informationen!

 

Preis: VW ID.7 (2023) ab 53.995 Euro & Tourer ab 54.795 Euro

Mit dem VW ID.7 legte Wolfsburg 2023 wieder mal eins obendrauf. Die bislang und wohl auch in Zukunft höchste Ziffer der ID.-Flotte macht deutlich, welchen Status der Neuling hat. Nummer sieben wird quasi der neue Chefelektriker aus Wolfsburg. Die Wolfsburger Modellstrategie verortet ihn in der gehobenen Mittelklasse. Ein Segment, das – bei den klassischen Verbrennern – klar von den Premiummarken dominiert wird. Den Preis beziffert Volkswagen für die Limousine mit 53.995 Euro und für den ID.7 Tourer genannten Kombi mit 54.795 Euro (Stand: Oktober 2024).
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Leslie & Cars fährt den VW ID.7 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: 210 kW und zwei Akku-Größen zur Wahl

Der VW ID.7 (2023) ist ein Spross des von VW entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB). Er kommt mit einer neuen Antriebsgeneration, die ihm 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 545 Nm verleiht. Dazu bestückt VW den ID.7 entweder mit einem 77-kWh- oder einem 86-kWh-Akku (netto) – ersterer firmiert als Pro, zweiterer als Pro S. Der kleinere Akku schafft eine maximale Ladeleistung von 175 kW und eine Reichweite von bis zu 618 km im Falle der Limousine und 605 km im Falle des Tourers. Der größere Akku lädt mit 200 kW und soll den Stromer für rund 709 km mit Energie versorgen, bevor er wieder ans Kabel muss. Der Tourer fährt immerhin 690 km weit.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Wer es sportlicher mag, wählt den VW ID.7 GTX, den es ebenfalls als Limousine und Kombi gibt. Hier beträgt die Systemleistung 250 kW (340 PS), was einer Steigerung von 40 kW (54 PS) entspricht. Mit dem großen 86-kWh-Akku betragen die Reichweite 595 respektive 584 km (Tourer) nach WLTP.

Wie weit der VW ID.7 tatsächlich auf öffentlichen Straßen kommt, hat im Herbst 2024 ein Hypermiler in der Schweiz bewiesen: Mit seinem Team steuerte er die Elektrolimousine 794 km weit und übertraf den WLTP-Wert damit um mehr als 80 km. Wie ihm das gelang, erklären wir hier.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: 2,97 m Radstand für fürstliche Platzverhältnisse

Neben dem neuen VW ID.7 (2023) wirkt das in seinen Außenmaßen fast gleichauf liegende Tesla Model S beinahe bescheiden. VWs Großer übertrifft mit seinen 4961 mm Länge selbst den gewiss nicht kleinen Arteon. Die Breite (ohne Spiegel) beträgt 1862 mm, die Höhe 1536 mm, was wiederum in etwa dem noch aktuellen Passat Variant entspricht. Besonders wichtig ist der Radstand, der schon vermuten lässt, wie luxuriös das Raumangebot – das Kofferraumvolumen gibt Volkswagen mit 532 l an – ist. Zwischen den beiden Achsen liegen üppige 2971 mm, eine Handbreit weniger als bei der Mercedes S-Klasse. Entsprechend groß fällt der Beinraum in der zweiten Reihe aus. Von hier aus betrachtet kann es der coupéartig gezeichnete ID.7 und dadurch aerodynamisch optimierte (cW-Wert: 0,23) durchaus mit dem im Jahr 2016 eingestellten Luxusliner VW Phaeton aufnehmen. Die Außenmaße der Schräghecklimousine stimmen millimetergenau mit denen des VW ID.7 Tourer (2024) überein (mehr zum Kombi im entsprechenden Absatz weiter unten).

 

Interieur: VW ID. 7 mit adaptiver Klimaautomatik

VW ID.7 (2023)
Foto: VW

Wie bei allen ID.-Modellen sind die Bedienelemente im Innenraum des VW ID.7 (2023) aufs Wesentliche reduziert. Ein neues Konzept mit beleuchteten Touchslidern – also Wischflächen – soll die Wunscheinstellungen erleichtern. Ein Augmented-Reality-Head-up-Display ist serienmäßig enthalten, und ein 15 Zoll großer Bildschirm übernimmt wichtige Steuerungs- sowie Informationsaufgaben. Das Lenkrad erhält wieder richtige Tasten statt Touchflächen. Zu den weiteren Ausstattungsdetails, die den Rang des Spitzenmodells untermauern, gehört die digital steuerbare Klimaanlage, mit der die Vorklimatisierung des Innenraums bereits dann beginnt, wenn man sich dem Auto nähert und der Schlüssel erkannt wird. Die Steuerung der Luftströme lässt sich ganz nach Gusto über den Wischbildschirm einstellen. Erkennt das System unterschiedliche Einflüsse, zum Beispiel intensive Sonneneinstrahlung von der Seite, so wird dieser Bereich auch stärker gekühlt. Das Kofferraumvolumen der Limousine gibt Volkswagen mit 532 bis 1586 l an. 

 

Kombi: Das ist der VW ID.7 Tourer

Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 Tourer (2024) im Video:

 

Im Februar 2024 stellte VW die Kombi-Variante (erstmals nicht Variant) namens VW ID.7 Tourer vor. Die Frontpartie gleicht der Schräghecklimousine, dafür trägt der Kombi ein längeres Dach, das in einem Shooting Brake-artigen Heck mündet. Hinten zieren ein LED-Leuchtband und optional auch 3D-LED-Rücklichter und ein Leuchtlogo die Heckklappe. Der Tourer bietet mit einem Ladevolumen von 605 bis 1714 l natürlich einen größeren Kofferraum als die Limo. Bei den Antrieben und Ausstattungsdetails zeigt der VW ID.7 Tourer (2024) keine Unterschiede zur Limousine. Der Sprachassistent IDA arbeitet mit ChatGPT-Integration und kann dadurch nicht nur Fahrzeugfunktionen steuern, sondern auch die unterschiedlichsten Fragen beantworten.

 

Assistenzsysteme: Spurführung und -wechsel automatisch

Der VW ID.7 (2023) ist mit dem "Travel Assist" ausgestattet, der Schwarmdaten nutzt und ab Tempo 90 die Quer- und Längsführung sowie den Spurwechsel übernehmen kann. Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen werden dabei vorausschauend erfasst und in Regelvorgänge einbezogen. Auch automatisches Parken mit Memory-Funktion über 50 m ist möglich.

 

Fahreindruck: So fährt der VW ID.7 (2023)

Der VW ID.7 Pro holt das Beste aus der MEB-Plattform des Hauses heraus. Mit großzügigem Raumangebot, deutlich verbesserter Bedienstruktur gegenüber den ersten ID.-Modellen, solider Lade-Performance und effizientem Antrieb dürfte er in der Fünfmeter-Klasse für viel Wirbel sorgen – vor allem, weil er gegen die Rivalen von Mercedes und BMW als echtes Schnäppchen durchgeht.
Von Michael Godde

Der VW ID.7 GTX ist ein Auto, in dem man sich schnell wohlfühlt. Das verbindliche Fahrverhalten gepaart mit viel Platz, Komfort und ausgefeilter Technik sorgen für reichlich Fahrspaß. Der Einstiegspreis des von uns gefahrenen Tourers liegt bei 63.955 Euro (Stand: August 2024).
Von Leslie Schraut

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Das Oberhaupt der ID.-Familie zeigt Größe und das im wahrsten Sinne des Wortes. Rund 54.000 Euro lesen sich auf den ersten Blick viel, sind im Verhältnis zur teuren Konkurrenz (EQE und i5) aber deutlich bodenständiger. Dem ID.7 ist also alles für den Erfolg in die Wiege gelegt – nicht zuletzt auch als Kombi.

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