Reifenpflege: So glänzt der Reifen wie neu
Reifenglanz wie am ersten Tag
Reifen sind das Bindeglied zwischen Auto und Straße und müssen daher stets besonderen Belastungen standhalten. Umso wichtiger ist es, sie regelmäßig zu pflegen. Doch welche Pflegemittel sind wirklich effektiv und worauf sollte man bei der Wahl achten? Die AUTO ZEITUNG stellt empfehlenswerte Mittel für den Reifenglanz vor.
Jeder Reifen verfügt über eine bestimmte Lebensdauer und damit sie nicht vor Ablauf ihrer Zeit kaputtgehen, müssen sie vielen Widrigkeiten standhalten können. So schaden vor allem Wetterbedingungen sowie schlechte Straßenverhältnisse Reifen erheblich. Zudem gehören Reifen zu den am meisten beanspruchten Teilen eines Autos. Und gerade deshalb ist eine regelmäßige Reinigung und Pflege der Reifen nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig, sondern auch für die Sicherheit und sogar den Werterhalt des Fahrzeugs.
Es ist wieder soweit: Mit dem Black Friday steht das Shopping Event des Jahres vor der Tür. Mit den besten Rabatten bei Amazon richtig Geld sparen – vom 21. November bis 2. Dezember.
Und hier geht es zu den besten Preis-Empfehlungen direkt von der Redaktion der AUTO ZEITUNG!
Die besten elektronischen Parkscheiben im Test (Video):
Vorweg ein erster Helfer, um die Reifen wieder wie neu glänzen zu lassen. Das Glart 451RK Reifenglanzmittel sorgt für einen matten, schwarzen Glanz der Reifenflanken. Es kann zudem der Abnutzung des Gummis und Rissbildung entgegenwirken. Besonders praktisch: Der mitgelieferte Applikatorschwamm, mit dem sich der Reifenglanz einfach auftragen und verteilen lässt.
Warum sollen Reifen glänzen?
Der Hauptbestandteil eines Reifens ist Kautschuk, eine hartgummiartige Masse. Bei zu viel Sonneneinstrahlung beispielsweise, kann es passieren, dass dieses Material ausbleicht. Außerdem wirken beim Fahren und beim Parken ständige Wechsel von hohen und niedrigen Temperaturen auf die Reifen ein. Neben nassen und trockenen Einflüssen durch das Wetter, kann dies dafür sorgen, dass der Kautschuk austrocknet und rissig wird.
Sind die Reifen bereits in diesem Zustand, genügt nur noch ein spitzer Stein, um sie ernsthaft zu beschädigen. Ist dann erstmal ein Loch im heruntergekommenen Reifen, lohnt es kaum noch ihn zu flicken. Ist einmal ein Verkauf des Autos geplant? Dann sollte darauf geachtet werden, dass die Reifen des Fahrzeugs schön glänzen. Denn gerade beim Gebrauchtwagenkauf spielt der Zustand der Reifen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Er teilt Interessent:innen nämlich in erster Linie mit, wie ernst es die Vorbesitzer:innen mit der Pflege des Autos genommen haben. Damit ist die regelmäßige Pflege des Reifenglanzes enorm wichtig für den Verkaufswert des Autos.
Wenn die Reifen wieder richtig glänzen sollen, sind professionelle Reifenpflegemittel die erste Wahl. Mit ihrer Hilfe gelingt es recht unkompliziert, die Reifen wieder in sattem Schwarz erscheinen zu lassen. Ob man dabei auf ein Gel wie das Sonax Xtreme Reifenglanzgel oder lieber Sprays wie den Tire Detailer von Maddox Detail zurückgreift, ist einem selbst überlassen.
Der perfekte Reifenglanz – unsere Empfehlungen
Sonax Xtreme Reifenglanzgel
Das Reifenglanzgel Xtreme von Sonax kommt in der 500 ml Flasche und reicht so für mindestens 50 Reifen. Durch die Gel-Formel ist das Gummi laut Hersteller gut geschützt und soll Rissbildung sowie Farbausbleichung vorbeugen. Besonders loben Käufer:innen die einfache Anwendung und den Effekt des Gels.
Meguiar's G7516EU Endurance High Gloss Reifenpflege
Mit der Meguiar's Endurance High Gloss Reifenpflege bekommen die Reifen wieder ein intensives Schwarz. Die Zusammensetzung des Mittels wirkt dem natürlichen Alterungsprozess aller Gummimischungen entgegen und verhindert Braunfärbung. Laut Kund:innen ist das konzentrierte Gel ergiebig und mit einem Schaumstoffschwamm leicht aufzutragen, reiht sich im Preis allerdings eher im oberen Bereich ein.
Dr. Wack P21S Reifenglanz
Etwas günstiger kommt man bei dem Reifenglanzmittel P21S von Dr. Wack weg. Außerdem soll die Spezial-Formel laut Hersteller für dauerhaften Glanz bei verblassten Reifen sorgen. Damit ist der Glanz auch nach Fahrten durch die Waschanlage noch gut erhalten. Das Spray lässt sich in etwa 10 bis 15 cm Entfernung vom Reifen leicht auftragen und reicht insgesamt für bis zu 35 Autoreifen.
Maddox Detail Tire Detailer
Auch der Maddox Detail Tire Detailer (500 ml) verleiht Reifen einen neuen Glanz und schützt vor Austrocknung sowie vor Abnutzung und Rissbildung. Egal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen, er ist für alle Reifenarten geeignet und vielseitig anwendbar. So ist er auch die Reinigung anderer Kunststoff- oder Gummiteile im Außenbereich von Fahrzeugen nutzbar. Als Spray zudem einfach aufzutragen.
Urban Forests Premium Reifenglanz + Schwamm
Das Reifenglanzgel von Urban Forests (500 ml) verspricht einen lang anhaltenden Glanz für alle Arten von Autoreifen. Mit dem beigefügten Schwamm soll das Gel leicht aufzutragen und laut Kund:innen auch nach einigen Regenfahrten noch immer auf den Reifen erkennbar sein. Im Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Top-Angeboten dabei.
Liqui Moly Reifenglanzschaum
Um die Reifen wieder neu erstrahlen zu lassen, kann auch der Reifenglanzschaum von Liqui Moly Abhilfe schaffen. Der geruchlose Schaum sollte möglichst gleichmäßig auf den Reifen gesprüht werden. So erstrahlt er nach ein paar Minuten Einwirkzeit bereits in einem neuen Glanz.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Wie wird Reifenglanzmittel verwendet?
In den meisten Fällen ist Reifenglanz als Gel oder Spray zu erhalten. Beides ist grundsätzlich ohne großen Mehraufwand aufzutragen und bietet ähnlich starke Ergebnisse. Bei dem Gel ist eine Anwendung mit einem Schaumstoffschwamm oder einem weichen Tuch für das Auftragen zu empfehlen, das Spray dagegen lässt sich einfach sprühen und mit nur noch auf dem Gummi verteilt werden. Wichtig ist bei beiden Methoden eine besonders gleichmäßige Auftragung, sodass sich der neue schwarze Glanz auf dem ganzen Reifen bemerkbar macht.
Auch interessant:
Wann muss man Reifenglanz erneut auftragen?
Die Dauer des neuen Zustands ist ganz unterschiedlich und richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel hängt es davon ab, wie oft das Fahrzeug bewegt wird und vor allem zu welchen Witterungen. Sind die Wetterbedingungen extremer, so kann es nötig sein, das Schutzmittel öfter anzubringen. Grundsätzlich wird empfohlen, das Glanzmittel alle paar Wochen neu aufzutragen. Am besten informiert man sich aber bei dem jeweiligen Hersteller oder dem Kfz-Mechaniker:in des Vertrauens nach der genauen Anwendung, um so das bestmögliche Ergebnis für den Reifenglanz zu erzielen.