Ganzjahresreifen-Test: Größe 215/55 R17
Goodyear, Michelin und Hankook überzeugen
- Der Ganzjahresreifen-Test
- Die Ergebnisse des Ganzjahresreifentests
- Platz 1: Goodyear Vector 4 Seasons G3 (393 Punkte)
- Platz 2 Michelin CrossClimate 2 (389 Punkte)
- Platz 3 Hankook H750 Kinergy 4S 2 (363 Punkte)
- Platz 4 Kléber Quadraxer 3 (358 Punkte)
- Platz 5 Pirelli Cinturato Allseason SF2 (357 Punkte)
- Platz 6 Vredestein Quadtrac Pro+ (337 Punkte)
- Platz 7 Firestone Multiseason2 (Gen02) (331 Punkte)
- Platz 8 Uniroyal AllseasonExpert 2 (317 Punkte)
- Platz 9 Nexen N’Blue 4 Season 2 (308 Punkte)
- Nützliches Zubehör und Tipps
- So testen wir
- Das Auto
- Updates für die Testreifen
- Fazit
Moderne Allwetterreifen versprechen, sowohl mit gutem als auch winterlichem Wetter klarzukommen – aber nicht allen gelingt das gleich gut. Neun aktuelle Profile im Ganzjahresreifen-Test!
Der Ganzjahresreifen-Test
Wer nicht unbedingt in den Alpen wohnt oder ein besonders leistungsstarkes Fahrzeug fährt, fragt sich angesichts der milden Winter der vergangenen Jahre, ob Ganzjahresreifen nicht doch eine Alternative zum klassischen Gespann aus Sommer- und Winterreifen darstellen. Der Siegeszug der Allwetterreifen, die sowohl winterlich-kalte Bedingungen als auch sommerlich-warme Temperaturen vertragen, zeigt, dass immer mehr Menschen den Komfort einer allzeit passenden Bereifung schätzen. Einlagerung und Anschaffung des zweiten Radsatzes entfällt, Optik und Fahrverhalten des Autos sind das ganze Jahr über gleich, während der Wechsel von breiten Sommer- auf häufig deutlich schmaler dimensionierte Winterpellen eine sicht- und spürbare Veränderung mit sich bringt. Aber natürlich sind nicht alle Reifen gleich gut. Unser Ganzjahresreifen-Test zeigt, welche Profile ihr Geld wirklich wert sind.
Das passiert beim Reifentest (Video):
Die Ergebnisse des Ganzjahresreifentests
Vor- und Nachteile
|
||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie wichtig das Segment mittlerweile ist, lässt sich nicht zuletzt daran ablesen, dass fast alle Kandidaten erst seit Kurzem in dieser Form auf dem Markt sind – und ständig Neuentwicklungen hinzukommen. So sind etwa die neuen Profile von Bridgestone und Continental nicht mehr rechtzeitig zu unserem Ganzjahresreifen-Test im Frühjahr 2023 fertig geworden beziehungsweise waren nicht in der getesteten Größe verfügbar. Von Pirelli und Vredestein konnten wir dagegen jeweils die jüngsten Entwicklungsstufen ihrer Allwetterreifen testen, noch bevor diese im Handel erhältlich waren. Um zu gewährleisten, dass die Testreifen tatsächlich dem späteren Serienstand entsprechen, haben wir die Profile stichprobenartig kurz vor der Veröffentlichung nachgekauft – so beim Reifenkauf sparen – und mit den ursprünglichen Testpneus verglichen – bis auf den Vredestein, der selbst Ende September 2023 noch nicht erhältlich war. Sein Marktstart soll aber laut Hersteller noch in dieser Saison erfolgen. Bis dahin stehen die Ergebnisse des überarbeiteten Quatrac Pro+ allerdings noch unter Vorbehalt.
Platz 1: Goodyear Vector 4 Seasons G3 (393 Punkte)
Kein anderer Reifen liefert so gleichmäßig starke Leistungen, ohne Kompromisse zu verlangen. Damit wird der aktuelle Goodyear Vector 4 Seasons G3 verdienter Testsieger.
Goodyear Vector 4 Seasons G3 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,1 m | 38 |
Fahrsicherheit (30) | - | 25 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 53,5 s | 12 |
Traktion (40) | 2666 N | 36 |
Seitenführung (25) | 3,72 m/s | 17 |
Kapitelwertung (150) | 128 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 80,0 km/h | 21 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 7 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 44,0 m | 31 |
Fahrsicherheit (45) | - | 42 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:38,5 min | 20 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 15,6 s | 10 |
Kapitelwertung (150) | 132 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 38,5 m | 32 |
Fahrsicherheit (30) | - | 28 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:23,6 min | 20 |
Komfort (10) | - | 10 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 7,00 | 21 |
Slalom, 18 m (15) | 58,8 km/h | 14 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 72 dB(A) | 8 |
Kapitelwertung (150) | 133 | |
Gesamtwertung (450) | 393 |
Platz 2 Michelin CrossClimate 2 (389 Punkte)
Höchstleistungen im Schnee und bei Trockenheit wiegen das mäßige Nässe-Resultat des Michelin CrossClimate 2 auf – Rang zwei.
Höchstleistung auf Schnee und bei Trockenheit
Besonders effizient dank niedrigem Rollwiderstand
Mäßiges Nässe-Resultat
Michelin CrossClimate 2 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,2 m | 37 |
Fahrsicherheit (30) | - | 28 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 51,5 s | 15 |
Traktion (40) | 2727 N | 39 |
Seitenführung (25) | 3,99 m/s | 23 |
Kapitelwertung (150) | 142 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 81,1 km/h | 22 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 7 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 43,6 m | 32 |
Fahrsicherheit (45) | - | 22 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:41,6 min | 17 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,2 s | 8 |
Kapitelwertung (150) | 108 | 132 |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 36,0 m | 40 |
Fahrsicherheit (30) | - | 27 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:24,3 min | 19 |
Komfort (10) | - | 10 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 6,73 | 23 |
Slalom, 18 m (15) | 57,8 km/h | 13 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 73 dB(A) | 7 |
Kapitelwertung (150) | 139 | |
Gesamtwertung (450) | 389 |
Platz 3 Hankook H750 Kinergy 4S 2 (363 Punkte)
Nicht mehr ganz neu, aber mit guten Ergebnissen auf nasser sowie trockener Fahrbahn, erringt der preiswerte Hankook Kinergy 4S 2 einen starken dritten Platz.
Gute Ergebnisse auf nasser Fahrbahn
Tadelloses Fahrverhalten im Trockenen
Lenkpräzision im Schnee mäßig
Hankook H750 Kinergy 4S 2 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,5 m | 36 |
Fahrsicherheit (30) | - | 18 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 54,4 s | 11 |
Traktion (40) | 2562 N | 31 |
Seitenführung (25) | 3,67 m/s | 16 |
Kapitelwertung (150) | 112 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 76,9 km/h | 18 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 6 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 43,0 m | 34 |
Fahrsicherheit (45) | - | 38 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:39,9 min | 19 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,0 s | 9 |
Kapitelwertung (150) | 124 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 37,5 m | 35 |
Fahrsicherheit (30) | - | 30 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:23,5 min | 20 |
Komfort (10) | - | 8 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 8,02 | 12 |
Slalom, 18 m (15) | 59,6 km/h | 15 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 73 dB(A) | 7 |
Kapitelwertung (150) | 127 | |
Gesamtwertung (450) | 363 |
Platz 4 Kléber Quadraxer 3 (358 Punkte)
Sehr gut auf Schnee, stark im Trockenen – aber mit deutlichen Schwächen bei Nässe. Darum verwehren wir dem Kléber Quadraxer 3 unsere Empfehlung.
Sehr gut auf Schnee
Stark bei Trockenheit
Mäßiges Ergebnis bei Nässe
Kléber Quadraxer 3 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 24,9 m | 39 |
Fahrsicherheit (30) | - | 26 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 51,8 min | 14 |
Traktion (40) | 2687 N | 37 |
Seitenführung (25) | 3,98 m/s | 22 |
Kapitelwertung (150) | 138 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 81,7 km/h | 22 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 7 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 46,1 m | 25 |
Fahrsicherheit (45) | - | 20 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:42,8 min | 16 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,4 s | 8 |
Kapitelwertung (150) | 98 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 37,2 m | 36 |
Fahrsicherheit (30) | - | 21 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:25,5 min | 18 |
Komfort (10) | - | 9 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 7,40 | 17 |
Slalom, 18 m (15) | 57,1 km/h | 13 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 72 dB(A) | 8 |
Kapitelwertung (150) | 122 | |
Gesamtwertung (450) | 358 |
Platz 5 Pirelli Cinturato Allseason SF2 (357 Punkte)
Auf Nässe unschlagbar, aber schwach im Schnee. Wegen des hohen Rollwiderstands landet der überarbeitete Pirelli Cinturato Allseason SF2 nur auf Platz fünf.
Klassenbester auf Nässe
Kurze Bremswege im Trockenen
Schwach im Schnee
Höchster Rollwiderstand im Test
Pirelli Cinturato Allseason SF2 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 26,5 m | 31 |
Fahrsicherheit (30) | - | 15 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 55,3 min | 10 |
Traktion (40) | 2442 N | 25 |
Seitenführung (25) | 3,71 m/s | 17 |
Kapitelwertung (150) | 98 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 81,8 km/h | 22 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 7 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 40,8 m | 40 |
Fahrsicherheit (45) | - | 44 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:38,5 min | 20 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 15,6 s | 10 |
Kapitelwertung (150) | 143 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 36,7 m | 38 |
Fahrsicherheit (30) | - | 25 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:24,5 min | 19 |
Komfort (10) | - | 8 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 8,75 | 5 |
Slalom, 18 m (15) | 58,0 km/h | 14 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 73 dB(A) | 7 |
Kapitelwertung (150) | 116 | |
Gesamtwertung (450) | 357 |
Platz 6 Vredestein Quadtrac Pro+ (337 Punkte)
Der überarbeitete Vredestein Quatrac Pro+ bietet kaum Glanzpunkte. Er ist zwar recht ausgewogen, doch bei Nassgriff und Bremspower hätten wir mehr erwartet.
Vredestein Quadtrac Pro+ | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,7 m | 34 |
Fahrsicherheit (30) | - | 21 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 53,3 min | 12 |
Traktion (40) | 2557 N | 31 |
Seitenführung (25) | 3,62 m/s | 15 |
Kapitelwertung (150) | 113 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 74,3 km/h | 15 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 5 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 43,5 m | 32 |
Fahrsicherheit (45) | - | 26 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:40,8 min | 18 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,0 s | 9 |
Kapitelwertung (150) | 105 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 39,4 m | 29 |
Fahrsicherheit (30) | - | 26 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:24,3 min | 19 |
Komfort (10) | - | 9 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 7,52 | 16 |
Slalom, 18 m (15) | 56,5 km/h | 12 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 72 dB(A) | 8 |
Kapitelwertung (150) | 119 | |
Gesamtwertung (450) | 337 |
Platz 7 Firestone Multiseason2 (Gen02) (331 Punkte)
Der Firestone Multiseason2 zeigt eine ausgewogene Performance in allen Kriterien, schneidet aber im Queraquaplaning und beim Trockenbremsen eher schwach ab.
Firestone Multiseason2 (Gen02) | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,3 m | 37 |
Fahrsicherheit (30) | - | 16 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 56,9 s | 7 |
Traktion (40) | 2639 N | 35 |
Seitenführung (25) | 3,65 m/s | 15 |
Kapitelwertung (150) | 110 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 77,4 km/h | 18 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 4 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 44,0 m | 31 |
Fahrsicherheit (45) | - | 42 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:39,4 min | 19 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 15,6 s | 10 |
Kapitelwertung (150) | 112 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 39,5 m | 29 |
Fahrsicherheit (30) | - | 21 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:24,2 min | 19 |
Komfort (10) | - | 8 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 8,00 | 12 |
Slalom, 18 m (15) | 56,7 km/h | 13 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 73 dB(A) | 7 |
Kapitelwertung (150) | 109 | |
Gesamtwertung (450) | 331 |
Platz 8 Uniroyal AllseasonExpert 2 (317 Punkte)
Wer Aquaplaning fürchtet, ist mit dem Uniroyal AllseasonExpert2 bestens bedient. Auf Schnee ist er aber rasch am Limit, und der Trocken-Bremsweg ist zu lang.
Uniroyal AllseasonExpert 2 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,5 m | 36 |
Fahrsicherheit (30) | - | 10 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 57,0 s | 7 |
Traktion (40) | 2514 N | 29 |
Seitenführung (25) | 3,51 m/s | 12 |
Kapitelwertung (150) | 113 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 84,2 km/h | 25 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 10 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 43,7 m | 32 |
Fahrsicherheit (45) | - | 25 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:41,8 min | 17 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,3 s | 8 |
Kapitelwertung (150) | 117 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 41,8 m | 22 |
Fahrsicherheit (30) | - | 18 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:25,3 min | 18 |
Komfort (10) | - | 7 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 7,14 | 20 |
Slalom, 18 m (15) | 57,9 km/h | 14 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 73 dB(A) | 7 |
Kapitelwertung (150) | 106 | |
Gesamtwertung (450) | 317 |
Platz 9 Nexen N’Blue 4 Season 2 (308 Punkte)
Günstig, aber nicht wirklich gut: Die Schnee-Performance ist für einen Allseason-Pneu zwar akzeptabel, doch auf Nässe hat der Nexen N'Blue 4 Season 2 zu wenig Grip.
Nexen N’Blue 4 Season 2 | Wert | Punkte |
Schnee | ||
Bremsen, 50 - 0 km/h (40) | 25,6 m | 35 |
Fahrsicherheit (30) | - | 17 |
Handling (900 m), Zeit (15) | 56,5 min | 8 |
Traktion (40) | 2493 N | 28 |
Seitenführung (25) | 3,69 m/s | 16 |
Kapitelwertung (150) | 104 | |
Nass | ||
Aquaplaning, längs (25) | 74,2 km/h | 15 |
Aquaplaning, quer (10) | - | 4 |
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 49,0 m | 19 |
Fahrsicherheit (45) | - | 24 |
Handling (2,3 km), Zeit (20) | 1:42,5 min | 16 |
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10) | 16,4 s | 8 |
Kapitelwertung (150) | 86 | |
Trocken | ||
Bremsen, 100 - 0 km/h (40) | 37,9 m | 34 |
Fahrsicherheit (30) | - | 22 |
Handling (2,8 km), Zeit (20) | 1:24,0 min | 19 |
Komfort (10) | - | 9 |
Rollwiderstand, kg/t (25) | 7,80 | 14 |
Slalom, 18 m (15) | 55,7 km/h | 12 |
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10) | 72 dB(A) | 8 |
Kapitelwertung (150) | 118 | |
Gesamtwertung (450) | 208 |
Nützliches Zubehör und Tipps
So testen wir
1 Nachtest
Um sicherzustellen, dass die von uns getesteten Reifen dem aktuellen Serienstand entsprechen, unterziehen wir die Testkandidaten stichprobenartigen Nachtests im Contidrom bei Hannover. Das gilt natürlich insbesondere für jene Profile, die zum Zeitpunkt des Tests im März 2023 noch gar nicht im Handel waren und uns darum nur als Prototypen oder Vorserien-Produkte zur Verfügung standen. So wie der neue Vredstein Quatrac Pro+, den wir allerdings auch bis zum Redaktionsschluss am 25. September 2023 nicht nachkaufen und -testen konnten. Seine Beurteilung erfolgt daher unter Vorbehalt. Auch seinen Kaufpreis konnten wir deshalb nicht ermitteln.
2 Schnee
Die Fahrversuche auf Schnee haben wir in Finnland auf der von Goodyear betriebenen Strecke "Arctic Center" nahe Ivalo gut 250 km nördlich des Polarkreises absolviert. Dort herrschen selbst im Frühjahr noch winterliche Bedingungen, und die Anlage bietet neben Handlingkursen, Skidpads und Steigungsstrecken auch topfebene, penibel präparierte Flächen, auf denen Traktion, Bremsweg und Seitenführung objektiv sowie reproduzierbar gemessen werden können.
3 Nass/Trocken
Für die Tests auf nassem und trockenem Asphalt sind wir in den milden Süden Frankreichs gereist und haben die Teststrecke "Ladoux" unweit des Michelin-Stammwerks in Clermont-Ferrand genutzt. Auf dem riesigen Areal führten wir sämtliche Fahrversuche nach internationalen Industrie-Standards durch und verwendeten für die Messungen modernste satellitengestützte Messelektronik, um selbst kleinste Unterschiede zuverlässig zu dokumentieren. Doch am wichtigsten ist, dass unsere erfahrenen Testprofis diese Ergebnisse für Sie einordnen, bewerten und als Kaufempfehlung aufbereiten.
Das Auto
Beim Ganzjahresreifen-Test leistete uns der 150 PS starke VW T-Roc 1.5 TSI (ab 32.085 Euro) mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe (1265 Euro) treue Dienste und ertrug geduldig alle Strapazen. Auch in der von uns eingesetzten Frontantriebsvariante überzeugte der T-Roc im Winterversuch mit guter Traktion und einem problemlosen Fahrverhalten. Wer den T-Roc dennoch mit Allradantrieb fahren möchte, muss allerdings zum 2.0 TSI 4Motion (190 PS) greifen und zahlt 43.595 Euro – inklusive R-Line-Paket und DSG. Das günstigste Modell (1.0 TSI, 110 PS) startet indes schon bei 27.085 Euro (Stand: Oktober 2023).
215/55 R 17 – passend zum Beispiel für:
- Audi Q2
- Citroën C5, C8
- DS 3, 4, 4 Crossback
- Fiat 500X, Tipo
- Ford Focus Active, Mondeo, Puma
- Honda Accord, CR-V, HR-V
- Hyundai Kona, Sonata
- Kia Niro, Optima, Soul, XCeed
- Mazda CX-3, 6
- MG ZS, ZS EV
- Mitsubishi Outlander
- Nissan Juke
- Opel Ampera, Combo, Insignia
- Peugeot 407, 508, Partner
- Renault Laguna, Latitude, Scenic
- Seat Ateca
- Skoda Karoq, Superb, Yeti
- Subaru Forester, Legacy, Outback
- Suzuki S.Cross, SX4, Vitara
- Toyota Camry, Verso, Yaris Cross
- VW Arteon, Caddy, Passat, Touran
Updates für die Testreifen
Der Pirelli Cinturato AllSeason SF2 glänzte bei Nässe, war aber bei Aquaplaning in Kurven nur durchschnittlich. Auf Schnee und im Trockenen zeigte er ein mittleres Gripniveau. Der Aquaplaning-Schutz des Pirelli Cinturato AllSeason SF3 ist klar verbessert. Auch seine Performance im Schnee sowie auf trockener Straße übertrifft die des Vorgängers deutlich. Selten kann ein neues Profil in nahezu allen Bereichen so deutlich zulegen wie der neue Pirelli Cinturato Allseason SF3 – ein starker Allrounder!
In der Summe seiner Eigenschaften überzeugt uns der Goodyear Vector 4 Seasons der dritten Generation: Er liefert im Ganzjahresreifen-Test durchweg starke Ergebnisse und offenbart keine echte Schwachstelle. Nicht ganz so gut, aber ähnlich ausgewogen präsentiert sich der preisgünstige Hankook Kinergy 4S 2. Dazwischen platziert sich der Michelin CrossClimate 2 mit Bestnoten im Schnee und bei Trockenheit – sowie dem niedrigsten Rollwiderstand. Der Kléber wird Vierter nach Punkten, ist super im Schnee, aber schwach auf Nässe. Platz fünf holt der Pirelli mit konkurrenzlos gutem Nassgriff, aber wenig Grip im Schnee. Vredestein und Firestone folgen mit durchschnittlichen Resultaten, zeigen aber einzelne Schwachpunkte. Deutlich hinten in diesem Wettbewerb rangieren Uniroyal und Nexen – hier sollten die Entwickler:innen noch einmal nachlegen.