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Ganzjahresreifen: Pirelli Cinturato AllSeason SF3 im Test

Der AllSeason SF3 ist ein ausgewogener Allrounder

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
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Inhalt
  1. Neuer Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato AllSeason SF3 im Test
  2. Schnee, Nässe und Trockenheit: So schlagen sich SF2 und SF3 im Vergleich
  3. Das Ergebnis in Punkten
  4. Fazit

Der neue Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato AllSeason SF3 in der Größe 225/50 R17 muss sich im Test der AUTO ZEITUNG beweisen: Wie viel besser als der Vorgänger SF2 ist er wirklich? Das zeigt der direkte Vergleich!

Schon der Vorgänger des neuen Pirelli Cinturato AllSeason SF3 glänzte in unserem Test (hier den Ganzjahresreifen-Test nachlesen) mit herausragendem Griff auf Nässe. Allerdings erzielte er auf trockener Straße nur ein durchschnittliches Gripniveau und seine Leistungen auf schneeglatter Strecke waren eher verhalten (hier die Details zum SF2-Ergebnis). Genau in diesen Bereichen hat der neue Ganzjahresreifen nun tatsächlich deutlich zugelegt, wie wir bereits testen konnten. Pirelli ist es gelungen, den Nassgriff beizubehalten und mit der optimierten Profilgestaltung (spitzere Winkel der Drainage-Kanäle, Erhöhung des Negativ-Anteils) gezielt die Aquaplaning-Eigenschaften zu stärken.

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Pirelli Cinturato All Season SF 3
Pirelli Cinturato All Season SF 3
Weitere Anbieter:
Vorteile
  • Viel Grip auf Eis und Schnee

  • Sportliche Fahreigenschaften

  • Sehr guter Aquaplaning-Schutz

  • Wenig Rollwiderstand

Nachteile
  • Am Limit etwas zu agil

Zugleich fördern diese Maßnahmen zusammen mit einer noch kälteelastischeren Mischung die Schneegriffigkeit. Um diese auch bei stärkerer Abnutzung des Profils zu sichern, wurden die Lamellen so überarbeitet, dass ihre Kantenlänge mit schwindender Profiltiefe zunimmt, indem sich ihre Form von geraden Linien in eine definierte Wellenkontur ändert.

Das passiert beim Reifentest (Video):

 
 

Neuer Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato AllSeason SF3 im Test

Auf der anderen Seite wurden Lamellen und Profilblöcke des Pirelli Cinturato AllSeason SF3 so konzipiert, dass sie sich bei höheren Kräften, wie sie beim Bremsen und in Kurven auftreten, gegenseitig abstützen und so für stabilere Strukturen sorgen. Außerdem erlauben neuartige Polymere trotz der besseren Schneegriffigkeit steifere Blöcke bei höheren Temperaturen. Und schließlich garantiert der neu konzipierte Unterbau des Reifens eine gleichförmigere und effektivere Aufstandsfläche, was gleichzeitig für ein höheres Gripniveau und einen geringeren Abrieb verantwortlich zeichnet. Ein optimierter Materialeinsatz sowie die neue Karkasse senken zudem den Rollwiderstand.

Einzig das Abrollgeräusch des neuen Pneus ist geringfügig lauter geworden. Doch das sollte angesichts der starken Gesamtleistung leicht zu verschmerzen sein.

Reifen-Test Reifentest-so-testen-wir
Vorgehen & Kriterien im Reifentest So testet die AUTO ZEITUNG

 

Schnee, Nässe und Trockenheit: So schlagen sich SF2 und SF3 im Vergleich

Schnee

SF2: Bei winterlichen Bedingungen zeigt der SF2 die üblichen Allseason-Kompromisse, ohne echte Schwächen zu offenbaren. Mittleres Gripniveau.
SF3: Auf Eis und Schnee spielt der SF3 in einer anderen Liga. Er baut durchweg erheblich mehr Grip auf und begeistert mit sportlichen Fahreigenschaften.

Nässe

SF2: Guter Nassgriff, mäßiges Kurven-Aquaplaning. Der heckgetriebene 3er kaschiert die recht deutliche Untersteuerneigung des SF2 bei flotter Kurvenfahrt.
SF3: Sehr guter Aquaplaning-Schutz und eine absolut neutrale Balance. Präzise Lenkung, tolles Feedback, aber am Limit etwas zu agil auf dem BMW.

Trocken

SF2: Brav, aber träge. Wie schon auf Schnee hemmen den SF2 auf trockener Piste sein durchschnittlicher Grip und die klare Tendenz zum Untersteuern.
SF3: Knackige Lenkung, klare Rückmeldung, spontane Reaktionen, neutrale Balance, weniger Rollwiderstand, mehr Grip – der SF3 kann alles besser, ist etwas lauter.

 

Das Ergebnis in Punkten

AUTO ZEITUNG 11/2024Pirelli Cinturato AllSeason SF2Pirelli Cinturato AllSeason SF3
Größe225/50 R17225/50 R17
Last-/Geschwindigkeits-Index98W XL98W XL
EU-LabelC/A/B /70 dB(A))C/A/B /72 dB(A))
Gewicht/Profiltiefe9,9 kg/7,8 mm9,6 kg/7,3 mm
Preis (Satz zzgl. Montage,
Stand: April 2024)
580 Euro595 Euro
Schnee
Bremsen (50-0 km/h)28,3 m – 32 Punkte27,0 m – 38 Punkte
Fahrsicherheit18 Punkte26 Punkte
Handling (1,2 km)1:18,3 min – 9 Punkte1:13,4 min – 14 Punkte
Traktion3312 N – 21 Punkte3759 N – 38 Punkte
Seitenführung3,55 m/s² – 19 Punkte3,77 m/s² – 24 Punkte
Punkte (150)99 Punkte140 Punkte
Nass
Aquaplaning, längs91,0 km/h – 21 Punkte93,7 km/h – 23 Punkte
Aquaplaning, quer5 Punkte10 Punkte
Bremsen (100-0 km/h)41,1 m – 38 Punkte41,0 m – 38 Punkte
Fahrsicherheit39 Punkte41 Punkte
Handling (2,4 km)1:48,7 min – 17 Punkte1:48,5 min – 17 Punkte
Kreisbahn (Ø 35 m)12,5 s (57,4 km/h) – 8 Punkte12,5 s (57,6 km/h) – 8 Punkte
Punkte (150)128 Punkte137 Punkte
Trocken
Bremsen (100-0 km/h)37,2 m – 32 Punkte35,6 m – 38 Punkte
Fahrsicherheit25 Punkte28 Punkte
Handling (2,0 km)1:15,5 min – 15 Punkte1:12,8 min – 18 Punkte
Komfort8 Punkte8 Punkte
Rollwiderstand8,5 kg/t – 19 Punkte8,1 kg/t – 22 Punkte
Slalom57,0 km/h – 13 Punkte58,2 km/h – 14 Punkte
Vorbeifahrgeräusch
(80 km/h)
72 dB(A) – 8 Punkte73 dB(A) – 7 Punkte
Punkte (150)120 Punkte135 Punkte
Gesamtpunkte347 Punkte412 Punkte
Platzierung21

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

Der Pirelli Cinturato AllSeason SF2 glänzt bei Nässe, ist aber bei Aquaplaning in Kurven nur durchschnittlich. Auf Schnee und im Trockenen zeigt er ein mittleres Gripniveau. Der Aquaplaning-Schutz des Pirelli Cinturato AllSeason SF3 ist klar verbessert. Auch seine Performance im Schnee sowie auf trockener Straße übertrifft die des Vorgängers deutlich. Selten kann ein neues Profil in nahezu allen Bereichen so deutlich zulegen wie der neue Pirelli Cinturato Allseason SF3 – ein starker Allrounder!

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