Hyundai Ioniq 9 (2025) mit neuem Namen: Alle Infos & Teaser
Erster Teaser zum Hyundais Elektro-Flaggschiff Ioniq 9
Als drittes Modell der vollelektrischen Submarke soll der Hyundai Ioniq 9 2025 auf den Markt kommen. Erlkönige drehen emsig ihre letzten Runden, zuvor hat die Studie Ioniq Seven Appetit auf das Serienmodell gemacht. Das wissen wir zu Preis und Reichweite des Elektro-SUV!
Preis: Hyundai Ioniq 9 (2025) ab knapp 70.000 Euro?
Mit dem Ioniq 9 will Hyundai voraussichtlich ab Anfang 2025 ein großes Elektro-SUV auf den Markt bringen. Die offizielle Präsentation des Serienmodells soll noch im November 2024 stattfinden. Bis dahin machen die Koreaner:innen mit Teasern Appetit auf das Siebensitzer-SUV mit Elektroantrieb. Auf einem Ende Oktober 2024 veröffentlichten Bild macht sich die bullige Silhouette des Flaggschiff-Stromers erkenntlich – zudem legt man nun den neuen Namen fest. Als Zeichen der Größe und Positionierung im Hyundai-Line-up heißt das SUV Hyundai Ioniq 9 und nicht wie zuvor spekuliert Ioniq 7 – wie auch die Studie Ioniq Seven von der L.A. Auto Show 2022 vermuten ließ. Das eng verwandte Schwestermodell Kia EV9 wird mit seiner eigenen Nomenklatur wohl ebenfalls Einfluss auf die Namensfindung gehabt haben.
Das SUV dürfte sich preislich ebenfalls am Schwestermodell von Kia orientieren. Der EV9 wird aktuell für mindestens 72.490 Euro (Stand: Oktober 2024) angeboten – ein Einstiegspreis um etwa 70.000 Euro ist für den großen Hyundai also durchaus realistisch. Bis zum Marktstart 2025 dürfte uns Hyundai aber noch mit näheren Informationen zum Ioniq 9 versorgen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:
Antrieb: 800-V-Technik und 560 km Reichweite
Da der Hyundai Ioniq 9 (2025) auf der E-GMP-Plattform von Hyundai aufbauen wird, ist auch die Ladetechnik klar: Die 800-V-Technik kennt man bereits vom Ioniq 5 oder den Elektromodellen von Kia. Die Batterie ist im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht und soll Reichweiten von über 500 km ermöglichen. Denn auch hier lohnt der Blick auf den ähnlich großen EV9. Dieser kommt in der Single-Motor-Variante mit Hinterradantrieb bis zu 563 km weit,
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Ob das große Elektro-SUV von Hyundai verschiedene Antriebskonfigurationen haben wird, ist noch nicht sicher. Denkbar sind ein- und mehrmotorige Versionen, letztere stets mit Allradantrieb. Einen Ausblick auf die Möglichkeiten der Plattform gibt der ähnlich dimensionierte Kia EV9. Diesen gibt es sowohl mit einer Hinterradantriebs-Version mit 150 kW (204 PS) sowie mit zwei E-Motoren, die eine Systemleistung von maximal 283 kW (385 PS) ermöglichen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Wie viel Seven steckt im Hyundai Ioniq 9?
Der rund 5,30 m lange Hyundai Ioniq 9 (2025) wird nach Ioniq 5 (Crossover) und Ioniq 6 (Limousine) das dritte Modell der noch relativ jungen Submarke von Hyundai. Die quadratische Form der einzelnen LED-Elemente des Seven, die wir von den Rückleuchten des Ioniq 5 kennen, findet sich auch durch die Kühlöffnungen des Ioniq Seven wieder. Darunter sitzt der beleuchtete Schriftzug "Seven“. Die ersten Bilder eines im Juni 2023 abgelichtete Erlkönigs geben wenig Details vom finalen Design preis, bestätigen aber die große Nähe zur Studie. Dies bestätigen auch neuere Erlkönigfotos aus dem Februar 2024. Der LED-Lichtkranz rund um die Heckscheibe wäre auch in Serie ein spannendes Feature und lässt sich andeutungsweise auch erahnen.
Interieur: Blick in den getarnten Erlkönig
Hyundai spricht beim Raumangebot von einem "intelligenten Wohnzimmer" mit je nach Version sechs oder sieben Sitzen – sie sind zumindest bei der Studie Ioniq Seven konventionenbrechend wie eine Eck-Couch angelegt. Drahtlose Konnektivität, ein Cinemascope-Display als Cockpit und ein digitaler Dachhimmel sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Hyundai greift – ob gewollt oder ungewollt – die Thematik der Pandemie auf, bietet allen Passagier:innen eine eigene Klimazone und rüstet die Studie mit einer desinfizierenden Schublade aus, die Smartphone, Mundschutz und Schuhe während der Fahrt von sämtlichen Keimen befreien soll.
Der Blick in den Erlkönig verrät allerdings, dass sich das Cockpit weit von der Studie entfernt hat. Das digitale Kombiinstrument ähnelt sehr stark jenem des Ioniq 5. Der Prototyp des Hyundai Ioniq 9 (2025) ist mit digitalen Außenspiegeln ausgestattet. Diese Option dürfte auch für das Serienmodell zutreffen. Ansonsten lässt sich im stark getarnten Innenraum nur wenig erkennen.