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Hymer Grand Canyon S (2023): Alles zu Preis & CrossOver-Modell

Hymer Grand Canyon S – autarker Campervan mit Allrad-Option

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Preis: Hymer Grand Canyon S (2023) ab 95.500 Euro
  2. Innenraum: Multifunktionswände mit Schienensystem
  3. Sondermodell: Hymer Grand Canyon S CrossOver
  4. Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter

Seit 2023 kommt der Campervan Hymer Grand Canyon S mit vielen Verbesserungen und Erneuerungen daher – insbesondere im Innenraum. 2024 folgt das Sondermodell "CrossOver" mit Offroad-Optik und serienmäßigem Allradantrieb.

 

Preis: Hymer Grand Canyon S (2023) ab 95.500 Euro

Der Hymer Grand Canyon S zeigt sich seit 2023 stark überarbeitet und wird seitdem mit einem laut Hersteller überarbeiteten Installationskonzept ausgeliefert. Den Campervan mit optionalem Allradantrieb zeichnet seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Es gibt kaum eine Funktion, die sich nicht doppelt belegen lässt. Der Preis für den mindestens 5,93 m langen, 2,76 m hohen und 2,06 m breiten Campervan auf Basis des Mercedes Sprinter startet bei 95.500 Euro (Stand: Dezember 2024).
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Innenraum: Multifunktionswände mit Schienensystem

Ein "Smart-Battery-Lithium-System" und eine 80 Ah fassende LFP-Batterie soll die Stromversorgung verlängern und somit das autarke Campen verbessern. Ein 90-l-Kompressor-Kühlschrank (inkl. 6,5 l Gefrierfach) und die 6-kW-Dieselheizung sollen zudem autonomes Reisen weitestgehend unabhängig von Gas ermöglichen. Zusätzlich sind gegen Aufpreis zwei 95-W-Solarpaneele (mobile Solaranlagen im Vergleich) in Verbindung mit dem optionalen Aufstelldach sowie ein Wasserfilter erhältlich. Dach, Fahrerhaus, Heck- und Schiebetür sind isoliert und im Fahrzeug soll eine ideale Warmluftverteilung herrschen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Mittels Schienensystem in den Wänden bietet der Hymer Grand Canyon S (2023), der für zwei bis vier Personen ausgelegt ist, ein großes Maß an Variabilität. So können innen an der Sitzgruppe und im Küchenbereich die Multifunktionswände mit unterschiedlichen Utensilien wie einem Tablethalter oder einem Gewürzregal ausgestattet werden. Hochfeste Aluminiumschienen, sogenannte Airlineschienen, in Bodennähe bieten auch die Möglichkeit, im Innenraum Transportgüter über Haken zu verzurren. Optional ist auch eine Laderaumtrennung verfügbar.

Hymer Grand Canyon S (2023)
Foto: Hymer

Zur Serienausstattung des Campervans (die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) gehört auch das sieben Zoll große Touchpad für die Steuerung und Überprüfung verschiedener Fahrzeug- und Wohnraum-Funktionen. Wer lieber außen duscht, statt die Kabine im Fahrzeug zu nutzen, kann die Duscharmatur (unsere Empfehlungen für Campingduschen) mittels Saugnapf an der Außenwand des Campers anbringen. Wer die Badkabine nutzt, kann für mehr Bewegungsfreiheit das Waschbecken wegklappen. Die Betten messen im Heck 195 x 135 cm und im Aufstelldach 200 x 122 cm. Die Stehhöhe im Wohnbereich erstreckt sich auf 192 cm.

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Sondermodell: Hymer Grand Canyon S CrossOver

Mit betonter Offroad-Optik tritt das Sondermodell Hymer Grand Canyon S CrossOver (2024) an. Wer an Sonderlackierung und Anbauteilen für Geländefahrten sowie den grobstolligen Reifen auf schwarz lackierten Leichtmetallfelgen Gefallen findet, muss mindestens 130.900 Euro (Stand: Dezember 2024) auf den Tisch legen können. Damit ist der Campervan kein Schnäppchen. Im Gegenzug ist das sanftmütigere Expeditionsmodell dafür bereits ab Werk bereit für das große Abenteuer – mit Allrad, Autarkie-Paket und Smartphone-Steuerung inklusive. Der gut ausgestattete Innenraum des Sondermodells folgt der Aufteilung des 5,93 m langen Grand Canyon S 600 mit Querbett im Heck. Das Aufstelldach für zwei weitere Schlafgäste gibt es wie beim herkömmlichen Sprinter-Campervan ebenfalls nur optional.

Hymer Grand Canyon S CrossOver (2024); stehend, Ansicht schräg vorne
Foto: Hymer

Der Allrad-Campervan kommt serienmäßig auf dem 419 CDI-Chassis mit 190 PS (141 kW) und hat damit auch eine Gesamtmasse von 3880 kg. Optional sind jedoch auch Auf- beziehungsweise Ablastungen erhältlich. Der Hymer Grand Canyon S CrossOver (2024) lässt sich aber auch auf 3500 kg limitieren und ist damit auch für Fahrer:innen mit einem Führerschein der Klasse B geeignet – bietet dann aber eine geringere Zuladung und nur noch drei statt vier eingetragene Sitzplätze.

 

Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter

Als Basis für den Hymer Grand Canyon S (2023) dient der Mercedes Sprinter. Kund:innen haben die Wahl aus insgesamt sechs Chassis. Die drei Chassis 315, 317 und 319 CDI sind jeweils auf 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht ausgelegt. Die Typen 415, 417 und 419 CDI sind ab Werk bereits auf 3880 kg aufgelastet. Der 2,0-l-Vierzylinder erfüllt die Abgasnorm Euro VI-E und leistet je nach Chassis-Typ 150, 170 oder 190 PS (110, 125 oder 141 kW). Serienmäßig wird bei allen Chassis und Motorisierungen ein Sechsgang-Schaltgetriebe angeflanscht. Gegen Aufpreis übernimmt ein Neunstufen-Automatikgetriebe die Schaltarbeit. Der Hymer Grand Canyon S (2023) fährt entweder mit Hinterrad- oder Allradantrieb.

Im Gegensatz zu vielen Campervans auf Basis des Fiat Ducato ist beim Grand Canyon S bereits ein Infotainmentsystem serienmäßig am Bord. Hymer nutzt hier das Mercedes-eigene MBUX, das sich über einen sieben Zoll großen Touchscreen bedienen lässt. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen (diese Assistenzsysteme sind in der EU Pflicht) gehören ein Abstandsassistent, ein Bremsassistent, ein Spurhalteassistent, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Totwinkel-Assistent, ein Seitenwind-Assistent und ein Verkehrszeichen-Assistent.

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