Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen
Im Mai 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 239.297 neue Pkw auf deutschen Straßen registriert. Das entspricht einem Rückgang von –1,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir zeigen die beliebtesten Automarken, die stärksten Fahrzeugsegmente sowie die Entwicklung der Antriebsarten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Mercedes CLA (2025) im Video:
Zulassungszahlen im Mai 2025: Beliebteste Automarken in Deutschland
Deutsche Automarken
Im Mai 2025 verzeichneten die deutschen Hersteller gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. Mini legte mit +36,8 % am meisten zu und erreichte einen Marktanteil von 1,1 %, gefolgt von Ford (+12,9 %/3,7 % Anteil), Mercedes (+9,9 %/9,1 % Anteil), BMW (+9,6 %/8,5 % Anteil) und VW (+5,1 %/20,9 %). Rückläufige Zulassungszahlen meldeten hingegen Smart (–78,1 %/0,1 % Anteil), Opel (-22,2 %/4,4 %), MAN (-13,9 %/0,1 %), Porsche (–9,0%/1,3 % Anteil) und Audi (–2,6 %/7,4 % Anteil). VW bleibt die stärkste Marke.
Unsere Produkttipps für die Autozulassung:
Importmarken
Unter den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen bleibt Skoda mit 19.776 Fahrzeugen und einem deutlichen Plus von +13,1 % an der Spitze (8,3 % Anteil). Der zweitplatzierte Hersteller Seat ließ im Vergleich zum Vorjahresmonat um –18,9 % nach (5,4 % Anteil). Zulegen konnten Hyundai (+8,6 %/3,7 % Anteil), Toyota (+11,0 %/3,0 % Anteil), Fiat (+0,4 %/2,3 % Anteil) und Citroën (+7,4 %/2,0 % Anteil). Rückläufig waren dagegen die Neuzulassungen von Dacia (-0,1 %/2,1 % Anteil), Kia (-13,2 %/2,1 % Anteil), Volvo (-8,8 %/ 1,9 % Anteil), Peugeot (-26,2 %/2,9 % Anteil) und Renault (-2,1 %/1,8 % Anteil).
Gewinner und Verlierer
Den mit Abstand größten Zuwachs in den Top-30 der Neuzulassungen im Mai 2025 erzielte BYD mit einem Plus von +823,9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil stieg auf 0,8 %. Größter Verlierer bleibt weiterhin Tesla mit einem Minus von –36,2 %. Der Marktanteil liegt bei 0,5 %, eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vormonat.
So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):
Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Mai 2025
Fahrzeugsegmente
Bei den Pkw-Neuzulassungen im Mai 2025 führten SUV mit einem Anstieg um +16,3 % das Feld an (33,6 % Marktanteil). Die Kompaktklasse behauptete trotz –17,6 % Rückgang mit 16,6 % Marktanteil den zweiten Platz, gefolgt von Kleinwagen (11,3 % Anteil/+1,7 %) und Geländewagen (10,1 % Anteil/–2,9 %). Die Obere Mittelklasse verzeichnete mit +84 % den größten Zuwachs (6,1 % Anteil). Auch Utilities (+13,3 %/4,9 % Anteil), Großraum-Vans (+2,6 %/1,9 % Anteil) und Wohnmobile (+0,6 %/3,6 % Anteil) legten zu. Weniger gefragt waren Mini-Vans (-37,7 %/0,5 % Anteil), Sportwagen (-24,8 %/0,8 % Anteil), Minis (-23,8 %/2,0 % Anteil), Oberklasse (-21,7 %/0,6 % Anteil) und Mittelklasse (-18,5 %/7,6 Prozent Anteil).
Antriebsarten
Bei den alternativen Antrieben dominierten im Mai 2025 erneut Fahrzeuge mit hybridem Antrieb mit 92.171 Neuzulassungen (+29,0 %/38,5 % Anteil). Darin enthalten: 25.181 Plug-in-Hybride, die um +79,4 % zulegten und 10,5 % Anteil erreichten. Elektroautos (BEV) kamen auf 43.060 Einheiten und steigerten sich um +44,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat (18,0 % Anteil). Benziner machten 67.921 Neuzulassungen aus (–24,1 %/28,4 % Anteil), Diesel-Pkw 35.106 Zulassungen (–21,8 %/14,7 % Anteil). Flüssiggasbetriebene Pkw lagen bei 1015 Einheiten (+23,6 %/0,4 % Anteil). Für Wasserstoff und Erdgas gab es keine Neuzulassungen.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagen sank um 12,1 % auf 109,0 g/km.
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | Mai 2025 | in % | zu Mai 2024 in % | Jan.– Mai 2025 | in % | zu Jan.– Mai 2024 in % |
1 | VW | 50.048 | 20,9 | +5,1 | 237.794 | 20,7 | +4,1 |
2 | Mercedes | 21.788 | 9,1 | +9,9 | 104.560 | 9,1 | -0,9 |
3 | BMW | 20.354 | 8,5 | +9,6 | 97.058 | 8,5 | +3,5 |
4 | Skoda | 19.776 | 8,3 | +13,1 | 88.781 | 7,7 | +8,5 |
5 | Audi | 17.764 | 7,4 | -2,6 | 81.417 | 7,1 | -2,8 |
6 | Seat | 13.011 | 5,4 | -18,9 | 70.525 | 6,2 | +9,6 |
7 | Opel | 10.462 | 4,4 | -22,2 | 46.104 | 4,0 | -23,3 |
8 | Hyundai | 8830 | 3,7 | +8,6 | 37.410 | 3,3 | -6,7 |
9 | Ford | 8793 | 3,7 | +12,9 | 44.145 | 3,9 | +5,7 |
10 | Toyota | 7227 | 3,0 | +11,0 | 31.880 | 2,8 | -11,4 |
11 | Fiat | 5395 | 2,3 | +0,4 | 22.480 | 2,0 | -15,9 |
12 | Dacia | 5128 | 2,1 | -0,1 | 27.713 | 2,4 | -5,7 |
13 | Kia | 5024 | 2,1 | -13,2 | 24.926 | 2,2 | -15,6 |
14 | Citroen | 4681 | 2,0 | +7,4 | 20.935 | 1,8 | -17,9 |
15 | Volvo | 4651 | 1,9 | -8,8 | 26.080 | 2,3 | -0,2 |
16 | Peugeot | 4441 | 1,9 | -26,2 | 25.214 | 2,2 | -4,2 |
17 | Renault | 4415 | 1,8 | -2,1 | 22.552 | 2,0 | +23,8 |
18 | Mazda | 2921 | 1,2 | -16,6 | 16.570 | 1,4 | -14,2 |
19 | Porsche | 2706 | 1,1 | -9,0 | 13.821 | 1,2 | -28,2 |
20 | Mini | 2658 | 1,1 | +36,8 | 12.143 | 1,1 | -3,8 |
21 | Nissan | 2287 | 1,0 | +19,5 | 14.465 | 1,3 | +4,0 |
22 | MG | 2156 | 0,9 | -20,1 | 9401 | 0,8 | +11,3 |
23 | Mitsubishi | 2118 | 0,9 | +28,2 | 9066 | 0,8 | -34,6 |
24 | BYD | 1857 | 0,8 | +823,9 | 4648 | 0,4 | +498,2 |
25 | Suzuki | 1638 | 0,7 | +10,0 | 9818 | 0,9 | -4,4 |
26 | Tesla | 1210 | 0,5 | -36,2 | 7030 | 0,6 | -57,7 |
27 | Jeep | 1130 | 0,5 | +10,8 | 5432 | 0,5 | +5,2 |
28 | Land Rover | 1036 | 0,4 | +16,7 | 5759 | 0,5 | +7,2 |
29 | Alfa Romeo | 731 | 0,3 | +25,0 | 3325 | 0,3 | +19,8 |
30 | Leapmotor | 509 | 0,2 | neu | 1496 | 0,1 | neu |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | Mai 2025 | Jan. – Mai 2025 | zu Jan. – Mai 2024 in % | Jan. – Mai 2024 |
1 | VW Golf | 7495 | 36.356 | -30,6 | 52.363 |
2 | VW T-Roc | 6801 | 31.939 | +2,8 | 31.080 |
3 | VW Tiguan | 5023 | 29.434 | +6,4 | 27.668 |
4 | Audi A6 | 4442 | 15.954 | +105,1 | 7777 |
5 | Fiat Ducato | 4024 | 15.626 | +19,9 | 13.032 |
6 | BMW X1 | 3872 | 18.103 | +39,1 | 13.018 |
7 | Skoda Octavia | 3652 | 18.920 | -13,0 | 21.743 |
8 | VW Passat | 3552 | 20.127 | -2,5 | 20.640 |
9 | Opel Corsa | 3245 | 17.027 | +8,9 | 15.640 |
10 | VW Transporter | 3222 | 14.284 | -10,3 | 15.932 |
11 | Seat Leon | 3191 | 17.016 | -0,2 | 17.052 |
12 | VW ID.7 | 3146 | 15.615 | +993,5 | 1428 |
13 | Mercedes GLC | 3075 | 14.970 | +25,5 | 11.933 |
14 | VW T-Cross | 3072 | 12.614 | +8,6 | 11.615 |
15 | BMW 5er | 2944 | 15.037 | +79,7 | 8370 |
16 | Opel Astra | 2939 | 13.401 | -35,3 | 20.701 |
17 | VW ID.3 | 2939 | 12.102 | +74,4 | 6940 |
18 | VW Tayron | 2797 | 7985 | neu | neu |
19 | Audi A3 | 2792 | 12.529 | -10,1 | 13.938 |
20 | Skoda Elroq | 2690 | 6957 | neu | neu |
21 | Mercedes E-Klasse | 2686 | 13.332 | +1,6 | 13.126 |
22 | Mini | 2658 | 12.143 | -3,8 | 12.628 |
23 | Skoda Kodiaq | 2601 | 11.850 | +40,0 | 8464 |
24 | Skoda Karoq | 2549 | 10.855 | -10,7 | 12.162 |
25 | Mercedes C-Klasse | 2471 | 11.543 | +0,7 | 11.466 |
26 | VW Polo | 2471 | 11.268 | -21,5 | 14.363 |
27 | BMW 3er | 2409 | 12.852 | -19,2 | 15.908 |
28 | VW ID.4, ID.5 | 2310 | 12.717 | +36,9 | 9291 |
29 | Skoda Fabia | 2269 | 10.371 | -15,0 | 12.202 |
30 | VW Taigo | 2165 | 9392 | -13,8 | 10.898 |
31 | Toyota Yaris | 2162 | 10.235 | -4,7 | 10.739 |
32 | Audi A5 (2024 als Audi A4) | 2123 | 9502 | -44,7 | 17.192 |
33 | Cupra Formentor | 1996 | 13.998 | +5,4 | 13.276 |
34 | BMW 4er | 1973 | 9798 | -2,7 | 10.068 |
35 | Ford Transit Custom | 1963 | 10.333 | +206,7 | 3369 |
36 | Dacia Sandero | 1954 | 11.224 | -13,8 | 13.020 |
37 | BMW X3 | 1868 | 8450 | -20,2 | 10.588 |
38 | BMW 1er | 1858 | 8839 | +5,0 | 8418 |
39 | Skoda Enyaq | 1844 | 11.051 | +51,1 | 7312 |
40 | Mercedes V-Klasse | 1804 | 9400 | +17,8 | 7980 |
41 | Mercedes GLA | 1782 | 8757 | -11,5 | 9894 |
42 | Opel Mokka | 1758 | 7599 | -8,4 | 8296 |
43 | Hyundai Tucson | 1753 | 7652 | -21,3 | 9724 |
44 | BMW 2er | 1736 | 7257 | -17,9 | 8839 |
45 | Skoda Kamiq | 1732 | 8891 | -8,4 | 9708 |
46 | Skoda Superb | 1727 | 6890 | +15,4 | 5971 |
47 | VW Caddy | 1688 | 8613 | +11,1 | 7749 |
48 | Toyota Aygo | 1549 | 6228 | -19,2 | 7706 |
49 | Audi Q6 | 1542 | 5033 | +1528,8 | 309 |
50 | Curpa Terramar | 1522 | 6969 | neu | neu |