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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (November 2024)

Toyota und Peugeot überraschen bei der Zulassungsstatistik

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (November 2024): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im November 2024
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen im November 2024: Das sind die Gewinner, Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Im November 2024 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 244.544 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das Zulassungsvolumen blieb nahezu stabil mit -0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (November 2024): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Bei den deutschen Herstellern verzeichnete MAN im November 2024 mit +85,1 Prozent die stärkste Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wobei der Marktanteil bei lediglich 0,1 Prozent lag. Auch Porsche zeigte eine beachtliche Performance mit einem Zuwachs von +16,8 Prozent und einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Mercedes konnte um +5,8 Prozent zulegen und erreichte einen Marktanteil von 10,6 Prozent, während BMW ein Wachstum von +2,2 Prozent verzeichnete und 9,2 Prozent Marktanteil sicherte. Marktführer VW blieb mit 19,5 Prozent Marktanteil die anteilsstärkste Marke und konnte ein leichtes Plus von +0,7 Prozent verbuchen.

Auf der anderen Seite zeigten einige Marken deutliche Rückgänge. Smart verlor -42,6 Prozent und hatte nur noch einen Marktanteil von 0,3 Prozent. Mini ging um -24,5 Prozent zurück und hielt 1,2 Prozent Marktanteil, während Audi mit einem Minus von -19,2 Prozent auf 7,1 Prozent Marktanteil fiel. Opel und Ford verzeichneten ebenfalls Rückgänge von -7,5 Prozent (4,8 % Anteil) und -6,7 Prozent (3,2 % Anteil).

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Importmarken

Unter den Importmarken konnte Toyota mit einem Zuwachs von +104,5 Prozent und einem Marktanteil von 4,2 Prozent im November 2024 glänzen. Auch Peugeot legte stark zu und verzeichnete ein Wachstum von +78,5 Prozent bei einem Marktanteil von 2,9 Prozent. Zweistellige Steigerungen verzeichneten auch Citroën (+16,9 %/1,6 % Anteil) und Skoda (+16,5 %/7,5 % Anteil). Einstellige Zuwächse zeigten sich bei Dacia (+6,0 %/2,3 % Anteil), Seat (+4,5 %/4,8 % Anteil) und Volvo (+2,2 %/2,2 % Anteil). Rückgänge gab es hingegen bei Fiat (-39,1 %/1,3 % Anteil), Kia (-16,9 %/2,1 % Anteil), Mazda (-14,3 %/1,4 % Anteil), Hyundai (-11,8 %/3,2 % Anteil) und Renault (-0,9 %/2,3 % Anteil). Anteilsstärkste Importmarke war im November 2024 mit 7,5 Prozent zum wiederholten Male Skoda.

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Die beliebtesten Segmente und Antriebe im November 2024

Segmente

SUV erreichten ein Plus von +6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und waren mit einem Neuzulassungsanteil von 31,2 Prozent erneut das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, die um +2,3 Prozent zulegte und einen Anteil von 17,7 Prozent erreichte. Die deutlichste Steigerung verzeichnete mit +43,2 Prozent das Segment der Oberen Mittelklasse, die einen Anteil von 5,7 Prozent erreichte. Zweistellige Zuwächse zeigten sich auch bei den Utilities (+24,6 %/4,5 % Anteil), den Mini-Vans (+13,4 %/0,7 % Anteil) und den Großraum-Vans (+11,0 %/2,4 % Anteil). Das Segment der Wohnmobile legte um +5,6 Prozent zu und erreichte einen Anteil von 1,5 Prozent. Den stärksten Rückgang fuhren die Kleinstwagen ein, deren Zulassungszahlen um -49,8 Prozent geringer ausfielen als im Vergleichsmonat; ihr Anteil betrug 2,2 Prozent. Rückgänge mussten auch die Segmente Mittelklasse (-16,2 %/9,1 % Anteil), Sportwagen (-12,5 %/0,5 % Anteil), Oberklasse (-9,3/0,8 % Anteil) Geländewagen (-6,4 %/11,3 % Anteil) und Kleinwagen (-5,8 %/11,9 % Anteil) hinnehmen.

Antriebe

35.167 neue Elektroautos (BEV) kamen im November 2024 zur Zulassung, was einem Rückgang von -21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Ihr Anteil am Gesamtmarkt lag bei 14,4 Prozent. 94.554 Fahrzeuge waren mit einem hybriden Antrieb ausgestattet, das entspricht einem Zuwachs von +20,3 Prozent im Vergleich zum November 2023. Darunter befanden sich 20.604 Plug-in-Hybride, deren Zulassungen um +13,7 Prozent zunahmen und die einen Marktanteil von 8,4 Prozent erreichten. 

77.352 Pkw wurden mit Benzinantrieb neu zugelassen, was einem Rückgang von -5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Trotz des Rückgangs bleibt der Benzinantrieb mit einem Marktanteil von 31,6 Prozent weiterhin die dominierende Antriebsart. Die Zahl der Diesel-Neuzulassungen sank ebenfalls: 36.510 Diesel-Pkw wurden im November zugelassen, was einen Rückgang von -7,5 Prozent bedeutet. Der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent. 

Ein leichter Anstieg zeigte sich bei flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen: 942 Pkw wurden neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von +3,2 Prozent, ihr Marktanteil lag jedoch weiterhin bei 0,4 Prozent. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb oder Wasserstoffantrieb wurden nicht registriert.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im November 2024 betrug 114,8 g/km (+3,3 %).
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeNovember 2024in %zu Nov. 2023 in %Jan.-Nov. 2024in %zu Jan.-Nov. 2023 in %
1VW47.61019,5+0,7496.43119,1+4,7
2Mercedes25.86910,6+5,8236.7799,1-8,0
3BMW22.4649,2+2,2211.2798,1+1,0
4Skoda18.4487,5+16,5191.2437,4+24,0
5Audi17.4457,1-19,2186.0557,2-18,0
6Seat11.7474,8+4,5140.8665,4+17,2
7Opel11.6254,8-7,5137.8085,3+4,3
8Toyota10.2624,2+104,586.6593,3+24,5
9Ford79273,2-6,792.7933,6-14,8
10Hyundai78853,2-11,888.1043,4-9,2
11Peugeot71142,9+78,562.7322,4+43,6
12Dacia57302,3+6,064.1692,5+2,5
13Renault55202,3-0,948.4131,9-18,3
14Volvo55002,2+2,256.2782,2+45,5
15Kia51032,1-16,963.6112,5-8,7
16Citroën38831,6+16,949.3011,9+32,2
17Mazda34621,4-14,340.8631,6-3,1
18Fiat30641,3-39,155.5522,1-21,0
19Mini30491,2-24,529.9501,2-28,3
20Porsche27221,1+16,833.5811,3+8,3
21Tesla22080,9-55,133.6691,3-43,6
22Suzuki21030,9+11,623.3960,9+2,1
23Mitsubishi20990,9-16,526.0431,0+53,5
24Nissan20920,9-23,827.2371,1-7,5
25Jeep11050,5-30,010.9150,4-17,9
26Land Rover10170,4-8,111.1830,4-13,5
27MG Roewe9570,4-42,819.1230,7+2,5
28Smart7680,3-42,611.8910,5-24,0
29Subaru5990,2+41,643230,2-1,1
30Lexus5590,2+207,148220,2+61,0
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheNovember 2024Jan.-Nov. 2024zu Jan.-Nov. 2023 in %Jan.-Nov. 2023
1VW Golf889092.261+27,472.433
2VW T-Roc641469.892+9,563.828
3VW Tiguan603361.797+5,558.571
4Toyota Yaris413429.722+14,725.920
5VW Passat410644.283-0,344.437
6Skoda Octavia401047.639+21,639.169
7Opel Corsa395640.155-18,349.178
8BMW 5er374522.949+10,520.761
9Mercedes GLA364723.256-4,524.341
10Opel Astra360744.829+104,021.975
11BMW X1357733.006+1,632.502
12Mercedes E-Klasse356430.774+28,823.895
13Mercedes GLC344228.632-14,433.451
14BMW 3er327332.741+3,331.684
15Skoda Enyaq306622.981+13,120.313
16Mini304929.950-28,341.796
17Audi A6293023.912-16,028.477
18Seat Leon289434.126+41,124.184
19Skoda Karoq272728.999+55,918.598
20Mercedes C-Klasse269025.374-39,441.888
21Audi A3263528.259-10,431.546
22VW T-Cross262826.903-1,227.229
23VW ID.7261312.338+1434,6804
24Peugeot 208260914.741+46,310.073
25VW Taigo260926.060+32,719.635
26VW Polo255934.581+13,230.539
27VW ID.4, ID.5239419.753-40,032.897
28Dacia Sandero238527.535+31,420.961
29Skoda Fabia233225.597+37,918.560
30VW Transporter230931.399+15,027.305
31Cupra Formentor229727.233+1,226.909
32Volvo XC60215718.967+33,114.246
33VW Touran213019.019+21,715.624
34BMW X3209525.575+5,124.335
35BMW 4er205720.000-15,723.736
36Hyundai Tucson204819.383+8,617.841
37Mercedes A-Klasse202416.452-14,519.253
38Skoda Kodiaq200621.161-0,521.259
39Mercedes V-Klasse198419.282+2,518.807
40BMW 2er193718.736+0,618.624
41Opel Grandland192517.861+28,113.947
42Cupra Born190714.798-1,014.940
43Toyota Aygo189616.170+45,111.143
44Dacia Duster184419.881+17,616.907
45Opel Mokka183419.729-25,926.608
46Volkswagen Caddy178617.428+18,614.696
47Skoda Superb178615.535+11,913.889
48Skoda Kamiq177620.796+33,715.560
49Tesla Model Y176926.657-38,143.097
50BMW 1er171217.902-2,618.377

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