close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem Mai 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Zulassungszahlen im Mai 2025: Beliebteste Automarken in Deutschland
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Mai 2025
  3. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Im Mai 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 239.297 neue Pkw auf deutschen Straßen registriert. Das entspricht einem Rückgang von –1,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir zeigen die beliebtesten Automarken, die stärksten Fahrzeugsegmente sowie die Entwicklung der Antriebsarten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes CLA (2025) im Video:

 
 

Zulassungszahlen im Mai 2025: Beliebteste Automarken in Deutschland

Deutsche Automarken

Im Mai 2025 verzeichneten die deutschen Hersteller gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. Mini legte mit +36,8 % am meisten zu und erreichte einen Marktanteil von 1,1 %, gefolgt von Ford (+12,9 %/3,7 % Anteil), Mercedes (+9,9 %/9,1 % Anteil), BMW (+9,6 %/8,5 % Anteil) und VW (+5,1 %/20,9 %). Rückläufige Zulassungszahlen meldeten hingegen Smart (–78,1 %/0,1 % Anteil), Opel (-22,2 %/4,4 %), MAN (-13,9 %/0,1 %), Porsche (–9,0%/1,3 % Anteil) und Audi (–2,6 %/7,4 % Anteil). VW bleibt die stärkste Marke.

Unsere Produkttipps für die Autozulassung:

Importmarken

Unter den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen bleibt Skoda mit 19.776 Fahrzeugen und einem deutlichen Plus von +13,1 % an der Spitze (8,3 % Anteil). Der zweitplatzierte Hersteller Seat ließ im Vergleich zum Vorjahresmonat um –18,9 % nach (5,4 % Anteil). Zulegen konnten Hyundai (+8,6 %/3,7 % Anteil), Toyota (+11,0 %/3,0 % Anteil), Fiat (+0,4 %/2,3 % Anteil) und Citroën (+7,4 %/2,0 % Anteil). Rückläufig waren dagegen die Neuzulassungen von Dacia (-0,1 %/2,1 % Anteil), Kia (-13,2 %/2,1 % Anteil), Volvo (-8,8 %/ 1,9 % Anteil), Peugeot (-26,2 %/2,9 % Anteil) und Renault (-2,1 %/1,8 % Anteil).

Gewinner und Verlierer

Den mit Abstand größten Zuwachs in den Top-30 der Neuzulassungen im Mai 2025 erzielte BYD mit einem Plus von +823,9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil stieg auf 0,8 %. Größter Verlierer bleibt weiterhin Tesla mit einem Minus von –36,2 %. Der Marktanteil liegt bei 0,5 %, eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vormonat.

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Mai 2025

Fahrzeugsegmente

Bei den Pkw-Neuzulassungen im Mai 2025 führten SUV mit einem Anstieg um +16,3 % das Feld an (33,6 % Marktanteil). Die Kompaktklasse behauptete trotz –17,6 % Rückgang mit 16,6  % Marktanteil den zweiten Platz, gefolgt von Kleinwagen (11,3 % Anteil/+1,7 %) und Geländewagen (10,1 % Anteil/–2,9 %). Die Obere Mittelklasse verzeichnete mit +84 % den größten Zuwachs (6,1 % Anteil). Auch Utilities (+13,3 %/4,9 % Anteil), Großraum-Vans (+2,6 %/1,9 % Anteil) und Wohnmobile (+0,6 %/3,6 % Anteil) legten zu. Weniger gefragt waren Mini-Vans (-37,7 %/0,5 % Anteil), Sportwagen (-24,8 %/0,8 % Anteil), Minis (-23,8 %/2,0 % Anteil), Oberklasse (-21,7 %/0,6 % Anteil) und Mittelklasse (-18,5 %/7,6 Prozent Anteil).

Antriebsarten

Bei den alternativen Antrieben dominierten im Mai 2025 erneut Fahrzeuge mit hybridem Antrieb mit 92.171 Neuzulassungen (+29,0 %/38,5 % Anteil). Darin enthalten: 25.181 Plug-in-Hybride, die um +79,4 % zulegten und 10,5 % Anteil erreichten. Elektroautos (BEV) kamen auf 43.060 Einheiten und steigerten sich um +44,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat (18,0 % Anteil). Benziner machten 67.921 Neuzulassungen aus (–24,1 %/28,4 % Anteil), Diesel-Pkw 35.106 Zulassungen (–21,8 %/14,7 % Anteil). Flüssiggasbetriebene Pkw lagen bei 1015 Einheiten (+23,6 %/0,4 % Anteil). Für Wasserstoff und Erdgas gab es keine Neuzulassungen.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagen sank um 12,1 % auf 109,0 g/km.
Mit KBA

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeMai 2025in %zu Mai 2024 in %Jan.– Mai 2025in %zu Jan.– Mai 2024 in %
1VW50.04820,9+5,1237.79420,7+4,1
2Mercedes21.7889,1+9,9104.5609,1-0,9
3BMW20.3548,5+9,697.0588,5+3,5
4Skoda19.7768,3+13,188.7817,7+8,5
5Audi17.7647,4-2,681.4177,1-2,8
6Seat13.0115,4-18,970.5256,2+9,6
7Opel10.4624,4-22,246.1044,0-23,3
8Hyundai88303,7+8,637.4103,3-6,7
9Ford87933,7+12,944.1453,9+5,7
10Toyota72273,0+11,031.8802,8-11,4
11Fiat53952,3+0,422.4802,0-15,9
12Dacia51282,1-0,127.7132,4-5,7
13Kia50242,1-13,224.9262,2-15,6
14Citroen46812,0+7,420.9351,8-17,9
15Volvo46511,9-8,826.0802,3-0,2
16Peugeot44411,9-26,225.2142,2-4,2
17Renault44151,8-2,122.5522,0+23,8
18Mazda29211,2-16,616.5701,4-14,2
19Porsche27061,1-9,013.8211,2-28,2
20Mini26581,1+36,812.1431,1-3,8
21Nissan22871,0+19,514.4651,3+4,0
22MG21560,9-20,194010,8+11,3
23Mitsubishi21180,9+28,290660,8-34,6
24BYD18570,8+823,946480,4+498,2
25Suzuki16380,7+10,098180,9-4,4
26Tesla12100,5-36,270300,6-57,7
27Jeep11300,5+10,854320,5+5,2
28Land Rover10360,4+16,757590,5+7,2
29Alfa Romeo7310,3+25,033250,3+19,8
30Leapmotor5090,2neu14960,1neu
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheMai 2025Jan. – Mai 2025zu Jan. – Mai 2024 in %Jan. – Mai 2024
1VW Golf749536.356-30,652.363
2VW T-Roc680131.939+2,831.080
3VW Tiguan502329.434+6,427.668
4Audi A6444215.954+105,17777
5Fiat Ducato402415.626+19,913.032
6BMW X1387218.103+39,113.018
7Skoda Octavia365218.920-13,021.743
8VW Passat355220.127-2,520.640
9Opel Corsa324517.027+8,915.640
10VW Transporter322214.284-10,315.932
11Seat Leon319117.016-0,217.052
12VW ID.7314615.615+993,51428
13Mercedes GLC307514.970+25,511.933
14VW T-Cross307212.614+8,611.615
15BMW 5er294415.037+79,78370
16Opel Astra293913.401-35,320.701
17VW ID.3293912.102+74,46940
18VW Tayron27977985neuneu
19Audi A3279212.529-10,113.938
20Skoda Elroq26906957neuneu
21Mercedes E-Klasse268613.332+1,613.126
22Mini265812.143-3,812.628
23Skoda Kodiaq260111.850+40,08464
24Skoda Karoq254910.855-10,712.162
25Mercedes C-Klasse247111.543+0,711.466
26VW Polo247111.268-21,514.363
27BMW 3er240912.852-19,215.908
28VW ID.4, ID.5231012.717+36,99291
29Skoda Fabia226910.371-15,012.202
30VW Taigo21659392-13,810.898
31Toyota Yaris216210.235-4,710.739
32Audi A5 (2024 als Audi A4)21239502-44,717.192
33Cupra Formentor199613.998+5,413.276
34BMW 4er19739798-2,710.068
35Ford Transit Custom196310.333+206,73369
36Dacia Sandero195411.224-13,813.020
37BMW X318688450-20,210.588
38BMW 1er18588839+5,08418
39Skoda Enyaq184411.051+51,17312
40Mercedes V-Klasse18049400+17,87980
41Mercedes GLA17828757-11,59894
42Opel Mokka17587599-8,48296
43Hyundai Tucson17537652-21,39724
44BMW 2er17367257-17,98839
45Skoda Kamiq17328891-8,49708
46Skoda Superb17276890+15,45971
47VW Caddy16888613+11,17749
48Toyota Aygo15496228-19,27706
49Audi Q615425033+1528,8309
50Curpa Terramar15226969neuneu

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.