Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (November 2024)
Toyota und Peugeot überraschen bei der Zulassungsstatistik
Aktuelle KBA-Zulassungszahlen im November 2024: Das sind die Gewinner, Verlierer und Trends auf dem Automarkt!
Im November 2024 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 244.544 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das Zulassungsvolumen blieb nahezu stabil mit -0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (November 2024): die beliebtesten Marken
Deutsche Marken
Bei den deutschen Herstellern verzeichnete MAN im November 2024 mit +85,1 Prozent die stärkste Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wobei der Marktanteil bei lediglich 0,1 Prozent lag. Auch Porsche zeigte eine beachtliche Performance mit einem Zuwachs von +16,8 Prozent und einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Mercedes konnte um +5,8 Prozent zulegen und erreichte einen Marktanteil von 10,6 Prozent, während BMW ein Wachstum von +2,2 Prozent verzeichnete und 9,2 Prozent Marktanteil sicherte. Marktführer VW blieb mit 19,5 Prozent Marktanteil die anteilsstärkste Marke und konnte ein leichtes Plus von +0,7 Prozent verbuchen.
Auf der anderen Seite zeigten einige Marken deutliche Rückgänge. Smart verlor -42,6 Prozent und hatte nur noch einen Marktanteil von 0,3 Prozent. Mini ging um -24,5 Prozent zurück und hielt 1,2 Prozent Marktanteil, während Audi mit einem Minus von -19,2 Prozent auf 7,1 Prozent Marktanteil fiel. Opel und Ford verzeichneten ebenfalls Rückgänge von -7,5 Prozent (4,8 % Anteil) und -6,7 Prozent (3,2 % Anteil).
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Importmarken
Unter den Importmarken konnte Toyota mit einem Zuwachs von +104,5 Prozent und einem Marktanteil von 4,2 Prozent im November 2024 glänzen. Auch Peugeot legte stark zu und verzeichnete ein Wachstum von +78,5 Prozent bei einem Marktanteil von 2,9 Prozent. Zweistellige Steigerungen verzeichneten auch Citroën (+16,9 %/1,6 % Anteil) und Skoda (+16,5 %/7,5 % Anteil). Einstellige Zuwächse zeigten sich bei Dacia (+6,0 %/2,3 % Anteil), Seat (+4,5 %/4,8 % Anteil) und Volvo (+2,2 %/2,2 % Anteil). Rückgänge gab es hingegen bei Fiat (-39,1 %/1,3 % Anteil), Kia (-16,9 %/2,1 % Anteil), Mazda (-14,3 %/1,4 % Anteil), Hyundai (-11,8 %/3,2 % Anteil) und Renault (-0,9 %/2,3 % Anteil). Anteilsstärkste Importmarke war im November 2024 mit 7,5 Prozent zum wiederholten Male Skoda.
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Die beliebtesten Segmente und Antriebe im November 2024
Segmente
SUV erreichten ein Plus von +6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und waren mit einem Neuzulassungsanteil von 31,2 Prozent erneut das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, die um +2,3 Prozent zulegte und einen Anteil von 17,7 Prozent erreichte. Die deutlichste Steigerung verzeichnete mit +43,2 Prozent das Segment der Oberen Mittelklasse, die einen Anteil von 5,7 Prozent erreichte. Zweistellige Zuwächse zeigten sich auch bei den Utilities (+24,6 %/4,5 % Anteil), den Mini-Vans (+13,4 %/0,7 % Anteil) und den Großraum-Vans (+11,0 %/2,4 % Anteil). Das Segment der Wohnmobile legte um +5,6 Prozent zu und erreichte einen Anteil von 1,5 Prozent. Den stärksten Rückgang fuhren die Kleinstwagen ein, deren Zulassungszahlen um -49,8 Prozent geringer ausfielen als im Vergleichsmonat; ihr Anteil betrug 2,2 Prozent. Rückgänge mussten auch die Segmente Mittelklasse (-16,2 %/9,1 % Anteil), Sportwagen (-12,5 %/0,5 % Anteil), Oberklasse (-9,3/0,8 % Anteil) Geländewagen (-6,4 %/11,3 % Anteil) und Kleinwagen (-5,8 %/11,9 % Anteil) hinnehmen.
Antriebe
35.167 neue Elektroautos (BEV) kamen im November 2024 zur Zulassung, was einem Rückgang von -21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Ihr Anteil am Gesamtmarkt lag bei 14,4 Prozent. 94.554 Fahrzeuge waren mit einem hybriden Antrieb ausgestattet, das entspricht einem Zuwachs von +20,3 Prozent im Vergleich zum November 2023. Darunter befanden sich 20.604 Plug-in-Hybride, deren Zulassungen um +13,7 Prozent zunahmen und die einen Marktanteil von 8,4 Prozent erreichten.
77.352 Pkw wurden mit Benzinantrieb neu zugelassen, was einem Rückgang von -5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Trotz des Rückgangs bleibt der Benzinantrieb mit einem Marktanteil von 31,6 Prozent weiterhin die dominierende Antriebsart. Die Zahl der Diesel-Neuzulassungen sank ebenfalls: 36.510 Diesel-Pkw wurden im November zugelassen, was einen Rückgang von -7,5 Prozent bedeutet. Der Marktanteil lag bei 14,9 Prozent.
Ein leichter Anstieg zeigte sich bei flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen: 942 Pkw wurden neu zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von +3,2 Prozent, ihr Marktanteil lag jedoch weiterhin bei 0,4 Prozent. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb oder Wasserstoffantrieb wurden nicht registriert.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen im November 2024 betrug 114,8 g/km (+3,3 %).
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | November 2024 | in % | zu Nov. 2023 in % | Jan.-Nov. 2024 | in % | zu Jan.-Nov. 2023 in % |
1 | VW | 47.610 | 19,5 | +0,7 | 496.431 | 19,1 | +4,7 |
2 | Mercedes | 25.869 | 10,6 | +5,8 | 236.779 | 9,1 | -8,0 |
3 | BMW | 22.464 | 9,2 | +2,2 | 211.279 | 8,1 | +1,0 |
4 | Skoda | 18.448 | 7,5 | +16,5 | 191.243 | 7,4 | +24,0 |
5 | Audi | 17.445 | 7,1 | -19,2 | 186.055 | 7,2 | -18,0 |
6 | Seat | 11.747 | 4,8 | +4,5 | 140.866 | 5,4 | +17,2 |
7 | Opel | 11.625 | 4,8 | -7,5 | 137.808 | 5,3 | +4,3 |
8 | Toyota | 10.262 | 4,2 | +104,5 | 86.659 | 3,3 | +24,5 |
9 | Ford | 7927 | 3,2 | -6,7 | 92.793 | 3,6 | -14,8 |
10 | Hyundai | 7885 | 3,2 | -11,8 | 88.104 | 3,4 | -9,2 |
11 | Peugeot | 7114 | 2,9 | +78,5 | 62.732 | 2,4 | +43,6 |
12 | Dacia | 5730 | 2,3 | +6,0 | 64.169 | 2,5 | +2,5 |
13 | Renault | 5520 | 2,3 | -0,9 | 48.413 | 1,9 | -18,3 |
14 | Volvo | 5500 | 2,2 | +2,2 | 56.278 | 2,2 | +45,5 |
15 | Kia | 5103 | 2,1 | -16,9 | 63.611 | 2,5 | -8,7 |
16 | Citroën | 3883 | 1,6 | +16,9 | 49.301 | 1,9 | +32,2 |
17 | Mazda | 3462 | 1,4 | -14,3 | 40.863 | 1,6 | -3,1 |
18 | Fiat | 3064 | 1,3 | -39,1 | 55.552 | 2,1 | -21,0 |
19 | Mini | 3049 | 1,2 | -24,5 | 29.950 | 1,2 | -28,3 |
20 | Porsche | 2722 | 1,1 | +16,8 | 33.581 | 1,3 | +8,3 |
21 | Tesla | 2208 | 0,9 | -55,1 | 33.669 | 1,3 | -43,6 |
22 | Suzuki | 2103 | 0,9 | +11,6 | 23.396 | 0,9 | +2,1 |
23 | Mitsubishi | 2099 | 0,9 | -16,5 | 26.043 | 1,0 | +53,5 |
24 | Nissan | 2092 | 0,9 | -23,8 | 27.237 | 1,1 | -7,5 |
25 | Jeep | 1105 | 0,5 | -30,0 | 10.915 | 0,4 | -17,9 |
26 | Land Rover | 1017 | 0,4 | -8,1 | 11.183 | 0,4 | -13,5 |
27 | MG Roewe | 957 | 0,4 | -42,8 | 19.123 | 0,7 | +2,5 |
28 | Smart | 768 | 0,3 | -42,6 | 11.891 | 0,5 | -24,0 |
29 | Subaru | 599 | 0,2 | +41,6 | 4323 | 0,2 | -1,1 |
30 | Lexus | 559 | 0,2 | +207,1 | 4822 | 0,2 | +61,0 |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | November 2024 | Jan.-Nov. 2024 | zu Jan.-Nov. 2023 in % | Jan.-Nov. 2023 |
1 | VW Golf | 8890 | 92.261 | +27,4 | 72.433 |
2 | VW T-Roc | 6414 | 69.892 | +9,5 | 63.828 |
3 | VW Tiguan | 6033 | 61.797 | +5,5 | 58.571 |
4 | Toyota Yaris | 4134 | 29.722 | +14,7 | 25.920 |
5 | VW Passat | 4106 | 44.283 | -0,3 | 44.437 |
6 | Skoda Octavia | 4010 | 47.639 | +21,6 | 39.169 |
7 | Opel Corsa | 3956 | 40.155 | -18,3 | 49.178 |
8 | BMW 5er | 3745 | 22.949 | +10,5 | 20.761 |
9 | Mercedes GLA | 3647 | 23.256 | -4,5 | 24.341 |
10 | Opel Astra | 3607 | 44.829 | +104,0 | 21.975 |
11 | BMW X1 | 3577 | 33.006 | +1,6 | 32.502 |
12 | Mercedes E-Klasse | 3564 | 30.774 | +28,8 | 23.895 |
13 | Mercedes GLC | 3442 | 28.632 | -14,4 | 33.451 |
14 | BMW 3er | 3273 | 32.741 | +3,3 | 31.684 |
15 | Skoda Enyaq | 3066 | 22.981 | +13,1 | 20.313 |
16 | Mini | 3049 | 29.950 | -28,3 | 41.796 |
17 | Audi A6 | 2930 | 23.912 | -16,0 | 28.477 |
18 | Seat Leon | 2894 | 34.126 | +41,1 | 24.184 |
19 | Skoda Karoq | 2727 | 28.999 | +55,9 | 18.598 |
20 | Mercedes C-Klasse | 2690 | 25.374 | -39,4 | 41.888 |
21 | Audi A3 | 2635 | 28.259 | -10,4 | 31.546 |
22 | VW T-Cross | 2628 | 26.903 | -1,2 | 27.229 |
23 | VW ID.7 | 2613 | 12.338 | +1434,6 | 804 |
24 | Peugeot 208 | 2609 | 14.741 | +46,3 | 10.073 |
25 | VW Taigo | 2609 | 26.060 | +32,7 | 19.635 |
26 | VW Polo | 2559 | 34.581 | +13,2 | 30.539 |
27 | VW ID.4, ID.5 | 2394 | 19.753 | -40,0 | 32.897 |
28 | Dacia Sandero | 2385 | 27.535 | +31,4 | 20.961 |
29 | Skoda Fabia | 2332 | 25.597 | +37,9 | 18.560 |
30 | VW Transporter | 2309 | 31.399 | +15,0 | 27.305 |
31 | Cupra Formentor | 2297 | 27.233 | +1,2 | 26.909 |
32 | Volvo XC60 | 2157 | 18.967 | +33,1 | 14.246 |
33 | VW Touran | 2130 | 19.019 | +21,7 | 15.624 |
34 | BMW X3 | 2095 | 25.575 | +5,1 | 24.335 |
35 | BMW 4er | 2057 | 20.000 | -15,7 | 23.736 |
36 | Hyundai Tucson | 2048 | 19.383 | +8,6 | 17.841 |
37 | Mercedes A-Klasse | 2024 | 16.452 | -14,5 | 19.253 |
38 | Skoda Kodiaq | 2006 | 21.161 | -0,5 | 21.259 |
39 | Mercedes V-Klasse | 1984 | 19.282 | +2,5 | 18.807 |
40 | BMW 2er | 1937 | 18.736 | +0,6 | 18.624 |
41 | Opel Grandland | 1925 | 17.861 | +28,1 | 13.947 |
42 | Cupra Born | 1907 | 14.798 | -1,0 | 14.940 |
43 | Toyota Aygo | 1896 | 16.170 | +45,1 | 11.143 |
44 | Dacia Duster | 1844 | 19.881 | +17,6 | 16.907 |
45 | Opel Mokka | 1834 | 19.729 | -25,9 | 26.608 |
46 | Volkswagen Caddy | 1786 | 17.428 | +18,6 | 14.696 |
47 | Skoda Superb | 1786 | 15.535 | +11,9 | 13.889 |
48 | Skoda Kamiq | 1776 | 20.796 | +33,7 | 15.560 |
49 | Tesla Model Y | 1769 | 26.657 | -38,1 | 43.097 |
50 | BMW 1er | 1712 | 17.902 | -2,6 | 18.377 |