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Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Tesla verzeichnet im Vorjahresvergleich den größten Verlust

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Dezember 2024): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe 2024 (Jahresbilanz)
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem Dezember 2024: Das sind die Gewinner, Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Im Dezember 2024 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 224.721 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das bedeutet einen Rückgang von -7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Jahresbilanz blieb das Zulassungsniveau 2024 mit insgesamt 2,8 Mio. Neuwagen und einem Minus von 1,0 Prozent knapp unterhalb des Vorjahresergebnisses. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Dezember 2024): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Bei den deutschen Herstellern verzeichnete Porsche im Dezember 2024 mit +37,6 Prozent die stärkste Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wobei der Marktanteil bei 1,1 Prozent lag. Auch Mercedes zeigte einen leichten Zuwachs von +5,8 Prozent und einem Marktanteil von 9,4 Prozent. Alle weiteren deutschen Marken verzeichneten Verluste. So verlor Smart mit -67,6 Prozent am meisten, der Marktanteil lag bei 0,3 Prozent. Mini ging um -36,7 Prozent zurück und hielt 1,2 Prozent Marktanteil, während Opel mit einem Minus von 21,3 Prozent auf 4,5 Prozent Marktanteil fiel. Audi und Ford verzeichneten ebenfalls Rückgänge von -18,2 Prozent (7,2 % Anteil) und -12,2 Prozent (3,0 % Anteil), genau wie VW (-10,4 %/18,0 % Anteil) und BMW (-9,5 %/9,6 % Anteil). Marktführer blieb mit 18,0 Prozent Marktanteil weiterhin VW.

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Importmarken

Unter den Importmarken, die im Dezember 2024 einen Marktanteil von mindestens 2,0 Prozent erreichten, konnte Toyota mit einem Zuwachs von +57,9 Prozent und einem Marktanteil von 3,9 Prozent glänzen. Auch Peugeot legte stark zu und verzeichnete ein Wachstum von +50,5 Prozent bei einem Marktanteil von 2,1 Prozent. Eine zweistellige Steigerung verzeichnete auch Dacia (+21,5 %/3,2 % Anteil). Nur geringe Steigerungen verzeichneten Mazda (+4,4 %/2,0 % Anteil), und Kia (+2,0 %/2,2 % Anteil). Bei Skoda bleib mit +0,0 Prozent alles wie im Vorjahresmonat bei einem Marktanteil von 6,4 Prozent. Rückgänge gab es bei Renault (-34,2 %/2,6 % Anteil), Hyundai (-11,9 %/3,7 % Anteil), Seat (-7,6 %/5,1 % Anteil), Volvo (-0,1 %/2,7 % Anteil).

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Die beliebtesten Segmente und Antriebe 2024 (Jahresbilanz)

Segmente

SUV erreichten 2024 einen Anteil von 30,2 Prozent und waren somit das beliebteste Segment. Auf Platz zwei findet sich die Kompaktklasse mit einem Anteil von 18,7 Prozent, gefolgt von den Kleinwagen mit 12,0 Prozent. Knapp dahinter reihen sich die Geländewagen mit 11,3 Prozent ein. Die Mittelklasse erreichte 2024 einen Anteil an Neuzulassungen von 9,0 Prozent. Die obere Mittelklasse verzeichnete mit +30,5 Prozent den deutlichsten Zuwachs in der Jahresbilanz und erreichte einen Anteil von 4,0 Prozent.

Antriebe

Unter den alternativen Antriebsarten bewirkten im Jahr 2024 genau 947.398 Pkw-Neuzulassungen mit hybridem Antrieb eine Steigerung von 12,7 Prozent und einen Anteil von 33,6 Prozent, darunter waren 191.905 Plug-in-Hybride (+9,2 %) mit einem Anteil von 6,8 Prozent. Mit 380.609 neu zugelassenen Elektroautos (BEV) verzeichnete diese Antriebsart einen Rückgang von 27,4 Prozent und einen Anteil von 13,5 Prozent. Der Anteil benzinbetriebener Pkw (991.948 Stück/+1,4 %) lag mit 35,2 Prozent über dem Vorjahresniveau (34,4 %).

Gleichwohl die Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw mit 483.261 Einheiten insgesamt einen Rückgang von 0,7 Prozent ausweisen, lag ihr Anteil in der Jahresbilanz mit 17,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 17,1 Prozent. Flüssiggasbetriebene Pkw (13.711 Stück/+4,3 %) erreichten einen Anteil von 0,5 Prozent, erdgasbetriebene Pkw-Neuzulassungen (137 Stück/-89,7 %) gingen mit 0,0 Prozent in die Jahresbilanz ein. Die durchschnittliche CO2-Emission der neu zugelassenen Pkw stieg 2024 um +4,2 Prozent auf 119,8 g/km (Vorjahr: 114,9 g/km).
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeDezember 2024in %zu Dez. 2023 in %Jan.-Dez. 2024in %zu Jan.-Dez. 2023 in %
1VW40.45718,0-10,4536.88819,1+3,4
2BMW21.6079,6-9,5232.8868,3-0,1
3Mercedes21.1099,4+5,8257.8889,2-7,0
4Audi16.2627,2-18,2202.3177,2-18,1
5Skoda14.3506,4+0,0205.5937,3+22,0
6Seat11.4685,1-7,6152.3345,4+14,9
7Opel10.0254,5-21,3147.8335,2+2,0
8Toyota88153,9+57,995.4743,4+27,0
9Hyundai82613,7-11,996.3653,4-9,4
10Dacia72553,2+21,571.4242,5+4,1
11Ford67613,0-12,299.5543,5-14,6
12Volvo60482,7-0,162.3262,2+39,3
13Renault59362,6-34,254.3491,9-20,4
14Kia50452,2+2,068.6562,4-8,0
15Peugeot47222,1+50,567.4542,4+44,0
16Mazda44112,0+4,445.2741,6-2,5
17Tesla39051,7-2,437.5741,3-41,0
18Citroën37241,7+43,853.0251,9+32,9
19Mitsubishi26361,2+28,628.6791,0+50,8
20Mini26211,2-36,732.5711,2-29,1
21Porsche25161,1+37,636.0971,3+9,9
22Nissan22921,0-5,029.5291,0-7,3
23Suzuki21701,0-1,725.5660,9+1,8
24Fiat20090,9-67,657.5612,0-24,8
25MG Roewe18540,8-28,120.9770,7-1,2
26Jeep10570,5-46,611.9720,4-21,6
27Land Rover9860,4+15,312.1690,4-11,7
28Lexus8900,4+237,157120,2+75,3
29Smart5720,3-67,612.4630,4-28,4
30Honda5370,2+7,67.0630,3+8,3
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheDezember 2024Jan.-Dez. 2024zu Jan.-Dez. 2023 in %Jan.-Dez. 2023
1VW Golf7922100.183+23,581.117
2VW T-Roc550675.398+9,868.678
3VW Tiguan526067.057+4,863.958
4BMW X1414837.154-0,337.267
5BMW 5er372026.669+17,822.633
6Mercedes GLC370332.335-9,435.694
7VW Passat343747.720+0,547.494
8Toyota Yaris332633.048+18,927.805
9Opel Corsa331243.467-19,053.669
10Tesla Model Y323929.896-34,845.818
11Skoda Octavia317850.817+21,541.819
12Dacia Sandero315830.693+32,123.234
13Seat Leon300337.129+37,227.066
14Mercedes E-Klasse295233.726+27,026.561
15VW Transporter291834.317+15,329.769
16Volvo XC60284321.810+30,216.756
17Opel Astra277247.601+89,725.093
18BMW 3er275035.491+3,134.422
19Mini262132.571-29,145.938
20Audi A3242930.688-11,534.686
21Hyundai Tucson237121.754+10,219.744
22Skoda Enyaq228225.263+7,523.498
23VW ID.7221614.554+1229,11095
24VW Polo217636.757+6,834.408
25Cupra Formentor217329.406-2,230.078
26Skoda Karoq214631.145+50,620.681
27Mercedes C-Klasse201627.390-38,144.257
28BMW X3197327.548+2,626.847
29BMW 4er197121.971-20,327.584
30Audi A5195912.722+17,910.792
31Dacia Jogger195215.158+2,614.773
32Audi Q5193417.294-29,124.395
33Audi A6192525.837-15,530.580
34Mercedes V-Klasse190221.184+4,120.340
35Opel Grandland189519.756+31,914.981
36Toyota Aygo189018.060+49,412.092
37VW T-Cross188628.789-1,829.313
38VW ID.4, ID.5185821.611-40,636.353
39Peugeot 208185416.595+58,810.449
40Cupra Born184216.640-4,717.464
41Skoda Fabia184127.438+36,120.167
42Opel Mokka181521.544-27,129.570
43BMW 1er180319.705-3,820.485
44VW Caddy179019.218+20,715.928
45Mercedes GLA166824.924-5,626.410
46Mitsubishi Eclipse Cross16124880+104,42387
47Skoda Kamiq156922.365+32,116.931
48Kia Sportage156115.669+5,414.866
49Dacia Duster155521.436+18,218.142
50Skoda Kodiaq149122.652-2,223.150

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