close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Februar 2025): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem Februar 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Im Februar 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 203.434 Neuwagen auf deutschen Straßen registriert. Das bedeutet einen Rückgang von -6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir werfen einen Blick auf die beliebtesten Automarken, die stärksten Segmente und die Entwicklung der Antriebstechnologien.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Skoda Enyaq Facelift (2025) im Video:

 
 

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Februar 2025): die beliebtesten Marken

Deutsche Automarken

Im Februar 2025 zeigten die deutschen Automarken gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. Ford erzielte mit einem Plus von 22,1 Prozent und einem Neuzulassungsanteil von 4,6 Prozent die höchste Steigerung. Audi folgte mit einer Zunahme von 11,3 Prozent und einem Anteil von 7,8 Prozent. BMW erreichte eine Zuwachsrate von 6,1 Prozent mit einem Anteil von 8,4 Prozent, während VW ein Plus von 1,7 Prozent verbuchte und mit einem Anteil von 20,2 Prozent die anteilsstärkste deutsche Marke blieb. Dagegen verzeichneten Smart mit einem starken Rückgang von 76,7 Prozent (0,1 % Anteil), Porsche mit -45,3 Prozent (1,2 % Anteil), Opel mit -33,9 Prozent (3,8 % Anteil), Mini mit -25,6 Prozent (1,0 % Anteil), MAN mit -15,2 Prozent und Mercedes mit -6,4 Prozent (9,2 % Anteil) rückläufige Neuzulassungszahlen.

Unsere Produkttipps für die Autozulassung:

Importmarken

Bei den Importmarken verzeichnete Seat mit einem Anstieg von 8,7 Prozent und einem Marktanteil von 6,3 Prozent die stärkste positive Entwicklung. Renault zeigte beeindruckende Zuwächse von 50,6 Prozent bei einem Anteil von 1,9 Prozent. Volvo erzielte ein Plus von 3,5 Prozent (2,8 % Anteil) und Citroën wuchs um 6,2 Prozent (1,9 % Anteil). Hingegen hatten Hyundai mit -10,7 Prozent (3,1 % Anteil), Toyota mit -14,9 Prozent (2,8 % Anteil), Dacia mit -17,6 Prozent (2,4 % Anteil), Peugeot mit -2,3 Prozent (2,3 % Anteil), Kia mit -24,2 Prozent (2,1 % Anteil) und Mazda mit -8,3 Prozent (1,5 % Anteil) rückläufige Neuzulassungen zu verzeichnen. Skoda lag mit -5,1 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, war mit 7,4 Prozent jedoch wieder anteilstärkste Importmarke.

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025

Fahrzeugsegmente

Die SUV behaupteten ihre Spitzenposition mit einem leichten Anstieg um 0,9 Prozent auf 30,7 Prozent Marktanteil. Trotz eines allgemeinen Rückgangs in vielen Kategorien, ragte die Obere Mittelklasse mit einem beeindruckenden Zuwachs von 119,3 Prozent hervor. Im Gegensatz dazu erlitt die Kompaktklasse einen Rückgang von 17,0 Prozent, hielt jedoch einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Die Mittelklasse verzeichnete ebenfalls eine Abnahme um 18,1 Prozent, während Oberklasse um 12,4 Prozent, Geländewagen um 9,3 Prozent und Kleinwagen um 6,0 Prozent zurückgingen. Die Utilities zeigten hingegen einen Zuwachs von 27,2 Prozent. Unter den kleineren Segmenten fielen die Kleinstwagen um 51,3 Prozent, Sportwagen um 33,8 Prozent und Mini-Vans um 31,1 Prozent. Großraum-Vans erlebten einen Rückgang von 22,1 Prozent. Trotz des schwierigen Marktes konnten Wohnmobile einen Marktanteil von 2,3 Prozent halten, was auf eine stabile Nachfrage in diesem Nischensegment hindeutet.

Antriebsarten

Fahrzeuge mit hybridem Antrieb dominierten mit einem Zuwachs von 12,0 Prozent und machten 38,2 Prozent der Neuzulassungen aus, einschließlich Plug-in-Hybride, die um 34,0 Prozent stiegen und 9,6 Prozent ausmachten. Elektroautos (BEV) verzeichneten einen starken Anstieg von 30,8 Prozent und repräsentierten 17,7 Prozent der Neuzulassungen. Benzinfahrzeuge erlebten einen Rückgang von 26,2 Prozent (Anteil 28,0 Prozent) und Dieselfahrzeuge um 23,8 Prozent (Anteil 15,8 Prozent). Flüssiggasbetriebene Pkw kamen auf 0,4 Prozent der Neuzulassungen, ein Rückgang um 38,6 Prozent, während für Erdgas und Wasserstoff keine Neuzulassungen registriert wurden.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 10,7 Prozent und betrug 109,7 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeFebruar 2025Jan.-Feb. 2025Marktanteil in %zu Jan.-Feb. 2024 in %
1VW41.03787.41821,3+6,7
2Mercedes18.79238.5199,4-6,9
3BMW17.07933.3078,1+3,5
4Audi15.89130.5367,4+2,8
5Skoda15.04131.5677,7-3,0
6Seat12.78926.6356,5+22,0
7Ford939817.0664,2+13,2
8Opel764514.5753,5-39,8
9Hyundai624712.4103,0-8,1
10Volvo565911.0442,7+16,0
11Toyota563211.0622,7-16,9
12Dacia482110.5492,6-15,5
13Peugeot459595532,3-0,4
14Kia429692562,3-11,9
15Renault387779441,9+43,9
16Citroen386672251,8-10,6
17Mazda303853281,3-14,0
18Fiat281152101,3-46,0
19Porsche234847341,2-41,5
20Nissan226744851,1-8,2
21Suzuki206534370,8-4,4
22Mini197642151,0-12,4
23MG175333980,8+17,9
24Tesla142927060,7-70,6
25Mitsubishi140633310,8-32,1
26Jeep111421110,5+1,3
27Land Rover87020920,5+2,1
28Alfa Romeo64912210,3+14,4
29Honda5519790,2-0,8
30DS5377940,2+89,5
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheFeb. 2025Jan. - Feb. 2025zu Jan.-Feb. 2024 in %Jan.-Feb. 2024
1VW Golf699114.678-26,920.082
2VW T-Roc542911.888+29,09217
3VW Tiguan533611.993+4,011.536
4VW Passat41017877+2,27708
5Skoda Octavia38187896-8,28600
6BMW X132785768+38,44168
7Opel Corsa31655629-8,46144
8VW ID.729716111+2478,5237
9Seat Leon28966818+5,06496
10Mercedes GLC28846027+25,54802
11BMW 5er28575416+84,62934
12Cupra Formentor25395144+10,24669
13Audi A625324243+99,92123
14VW ID.4, ID.525075185+162,11978
15VW Multivan24705322-13,46142
16Mercedes E-Klasse24535204+15,24517
17Audi A322544575-6,84909
18Volvo XC6022074990+35,43685
19Mercedes C-Klasse21754154-20,45219
20Skoda Kodiaq21744266+34,93162
21Ford Tourneo/Transit Custom21694243+309,21037
22BMW 3er21344180-21,65334
23Dacia Sandero20134346-23,15649
24VW ID.320084022+191,71379
25Opel Astra19863860-49,47634
26Mini19764215-12,44813
27Audi A519533369+142,41390
28Skoda Enyaq19455001+84,02718
29Fiat Ducato19273274+9,72984
30Skoda Karoq19123791-34,65799
31BMW 4er18793320-2,43402
32Skoda Fabia17943564-26,04818
33VW Polo17904248-29,96061
34Ford Focus17663090-13,23561
35Mercedes GLA17563180-12,93652
36Toyota Yaris17463449+0,83422
37Ford Puma16973116-14,33638
38Audi Q416852686+16,12313
39VW T-Cross16614004+10,23635
40Cupra Born15953488+198,11170
41Mercedes V-Klasse15693897+25,73101
42Skoda Kamiq15493168-16,33785
43Seat Arona15142836+29,32194
44VW Caddy15013405+25,22719
45Audi Q514843340+38,92404
46BMW 2er14832681-23,43501
47BMW 1er14552918+4,92782
48BMW X314223369-15,13968
49VW Taigo14003096-14,83633
50Ford Kuga13832532-34,33856

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.