Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Juni 2024)
Skoda auf Platz 2
Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im Juni 2024 insgesamt 297.329 Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 6,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Zulassungshalbjahr 2024 wurden insgesamt 1.471.641 Neuwagen zugelassen und damit 5,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Jahres 2023. Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.
Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (Juni & 1. Halbjahr 2024): die beliebtesten Marken
Deutsche Marken
Bei den deutschen Marken erreichte Opel im Juni 2024 mit +17,9 Prozent das größte Zulassungsplus und einen Anteil von 5,8 Prozent am gesamten Neuzulassungsvolumen. VW legte um +14,2 Prozent zu, der Anteil betrug 20,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. BMW erreichte ein Plus von +6,9 Prozent und einen Anteil von 7,0 Prozent. Die deutschen Marken Mini (-50,1 %/0,8 % Anteil), MAN (-34,1 %/0,0 % Anteil), Porsche (-23,2 %/0,9 % Anteil), Ford (-21,5 %/3,2 % Anteil), Audi (-18,2 %/6,9 % Anteil) und Mercedes (-15,3 %/7,2 % Anteil) verzeichneten bei den Zulassungszahlen im Juni 2024 zweistellige Rückgänge. Smart lag um -4,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, der Anteil betrug 0,5 Prozent.
Das erste Halbjahr 2024 bescherte Porsche (+19,2 %), Opel (+15,5%), VW (+11,0 %), Smart (+3,4 %) und BMW (+2,7 %) insgesamt eine positive Neuzulassungsbilanz. VW war sowohl im Juni 2024 als auch in der Halbjahresbetrachtung die anteilstärkste Marke (20,4 % und 19,7 %).
Importmarken
Positive Ergebnisse zeigten sich im Juni 2024 auch unter den zulassungsstärksten Importmarken. Das größte Zulassungsplus erreichte Citroën mit +68,7 Prozent, der Anteil betrug 2,0 Prozent. Zweistellig waren die Steigerungen auch bei Skoda (+51,9 %/7,5 % Anteil), Seat (+42,0 %/6,4 % Anteil), Peugeot (+39,7 %/2,1 % Anteil), Volvo (+30,5 %/1,9 % Anteil), Toyota (+15,6 %/3,0 % Anteil) und Renault (+12,0 %/2,8 % Anteil). Einstellige Zuwächse erreichten Dacia (+6,9 %/3,0 % Anteil) und Fiat (+5,7 %/2,9 % Anteil).
In der Halbjahresbetrachtung 2024 legten Citroen (+59,8 %) und Volvo (+59,6 %) am deutlichsten zu. Anteilstärkste Marke war sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr die Marke Skoda (7,5 % und 7,1 %).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):
Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Juni & 1. Halbjahr 2024
Segmente
SUV waren mit einem Anteil von 30,3 Prozent im Juni 2024 das stärkste Segment bei den Neuzulassungen. Das Plus betrug +2,4 Prozent. Die Kompaktklasse war mit einem Anteil von 20,7 Prozent das zweitstärkste Segment, sie legte mit +40,6 Prozent deutlich zu. Die Kleinwagen erreichten mit einem Anteil von 12,1 Prozent und einem Plus von +12,6 Prozent Platz drei der Beliebtheitsskala im Juni 2024. Die Mini-Vans legten im Berichtsmonat um +50,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 0,8 Prozent. Die Utilities +19,3 Prozent erreichten ebenfalls eine zweistellige Zulassungssteigerung und einen Anteil von 4,1 Prozent, ein einstelliges Plus zeigte sich bei den Wohnmobile (+7,0 %/2,5 % Anteil), der Oberen Mittelklasse (+3,5 %/2,9 % Anteil) und den Großraum-Vans (+1,9 %/2,2 % Anteil). Die Segmente Oberklasse (-38,6 %/0,7 % Anteil), Sportwagen (-31,5 %/0,8 % Anteil), Minis (-29,8 %/3,5 % Anteil), Mittelklasse (-10,8 %/8,9 % Anteil) und Geländewagen (-0,3 %/10,0 % Anteil) waren weniger gefragt.
In der Halbjahresbilanz 2024 waren SUV mit einem Neuzulassungsanteil von 29,0 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse mit 19,8 Prozent.
Antriebe
43.412 Elektroautos (BEV) kamen im Juni 2024 zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem hybriden Antrieb waren im Juni 87.970 Neuwagen ausgestattet. Das waren +12,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug 29,6 Prozent. 15.391 dieser Hybride waren den Plug-in-Hybriden zuzuordnen. Die PHEV verzeichneten einen Rückgang um -3,4 Prozent, ihr Anteil betrug 5,2 Prozent. Im Jahresverlauf verzeichneten die Hybriden ein Plus von +12,5 Prozent, die Plug-in-Hybride von +13,3 Prozent.
Das Neuzulassungsvolumen benzinbetriebener Pkw legte im Juni 2024 um +12,1 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,6 Prozent. Bei den dieselbetriebenen Neuwagen zeigte sich ein Zulassungsplus von +12,4 Prozent und ein Anteil von 17,7 Prozent. Bei den Benzinern betrug das Plus nach den ersten sechs Zulassungsmonaten +7,4 Prozent, bei den Diesel-Pkw +8,9 Prozent. 1458 Neuwagen mit Flüssiggas-Antrieb kamen zur Neuzulassung, das waren -30,9 Prozent weniger als im Vergleichsmonat, ihr Anteil betrug 0,5 Prozent. Bei den Erdgasfahrzeugen (8 Pkw) wies die Statistik ein Minus von -94,9 Prozent aus, der Anteil betrug 0,0 Prozent. Die Neuzulassungen von Flüssiggas-Pkw legten im ersten Halbjahr 2024 um +7,9 Prozent zu, die Erdgasfahrzeuge gingen hingegen um -83,5 Prozent zurück.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im Juni 2024 um +3,8 Prozent und betrug 119,5 g/km, der durchschnittliche CO2-Ausstoß nach Abschluss des ersten Halbjahres 2024 lag mit 123,3 g/km um +1,9 Prozent höher.
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | Juni 2024 | in % | zu Juni 2023 in % | Jan.-Juni 2024 | in % | zu Jan.-Juni 2023 in % |
1 | VW | 60.754 | 20,4 | +14,2 | 289.218 | 19,7 | +11,0 |
2 | Skoda | 22.419 | 7,5 | +51,9 | 104.248 | 7,1 | +24,9 |
3 | Mercedes | 21.359 | 7,2 | -15,3 | 126.847 | 8,6 | -12,7 |
4 | BMW | 20.947 | 7,0 | +6,9 | 114.690 | 7,8 | +2,7 |
5 | Audi | 20.398 | 6,9 | -18,2 | 104.164 | 7,1 | -17,1 |
6 | Seat | 19.105 | 6,4 | +42,0 | 83.426 | 5,7 | +37,9 |
7 | Opel | 17.107 | 5,8 | +17,9 | 77.235 | 5,2 | +15,5 |
8 | Hyundai | 9501 | 3,2 | -5,2 | 49.616 | 3,4 | -0,8 |
9 | Ford | 9463 | 3,2 | -21,5 | 51.213 | 3,5 | -14,3 |
10 | Dacia | 8805 | 3,0 | +6,9 | 38.203 | 2,6 | +9,9 |
11 | Toyota | 8798 | 3,0 | +15,6 | 44.779 | 3,0 | +18,9 |
12 | Fiat | 8544 | 2,9 | +5,7 | 35.265 | 2,4 | -3,9 |
13 | Renault | 8281 | 2,8 | +12,0 | 26.491 | 1,8 | -13,4 |
14 | Kia | 6369 | 2,1 | -23,8 | 35.912 | 2,4 | +1,8 |
15 | Peugeot | 6355 | 2,1 | +39,7 | 32.665 | 2,2 | +40,6 |
16 | Citroen | 5921 | 2,0 | +68,7 | 31.407 | 2,1 | +59,8 |
17 | Volvo | 5633 | 1,9 | +30,5 | 31.763 | 2,2 | +59,6 |
18 | MG Roewe | 5158 | 1,7 | +95,9 | 13.602 | 0,9 | +44,7 |
19 | Mazda | 4655 | 1,6 | +4,0 | 23.972 | 1,6 | +5,5 |
20 | Tesla | 4648 | 1,6 | -42,2 | 21.249 | 1,4 | -41,6 |
21 | Mitsubishi | 2891 | 1,0 | +88,7 | 16.748 | 1,1 | +123,3 |
22 | Nissan | 2552 | 0,9 | -7,4 | 16.455 | 1,1 | +4,9 |
23 | Mini | 2335 | 0,8 | -50,1 | 14.963 | 1,0 | -31,3 |
24 | Suzuki | 2217 | 0,7 | +26,6 | 12.488 | 0,8 | +8,0 |
25 | Smart | 1626 | 0,5 | -4,7 | 8549 | 0,6 | +3,4 |
26 | Jeep | 1194 | 0,4 | -1,7 | 6358 | 0,4 | +21,8 |
27 | Alfa romeo | 932 | 0,3 | +56,9 | 3708 | 0,3 | +19,0 |
28 | Honda | 636 | 0,2 | +52,2 | 3590 | 0,2 | +37,1 |
29 | Lexus | 435 | 0,1 | +15,1 | 2209 | 0,2 | +56,0 |
30 | Jaguar | 211 | 0,1 | -33,4 | 1371 | 0,1 | -15,5 |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | Juni 2024 | Jan.-Juni 2024 | Vergleich zum Vorjahr in % | Jan.-Juni 2023 |
1 | VW T-Roc | 9464 | 40.544 | +11,5 | 36.365 |
2 | VW Golf | 8423 | 60.786 | +60,8 | 37.798 |
3 | VW ID.3 | 6370 | 13.310 | +12,1 | 11.875 |
4 | Skoda Octavia | 5991 | 27.734 | +20,5 | 23.011 |
5 | VW Tiguan | 5792 | 33.460 | +1,1 | 33.095 |
6 | VW Passat | 5545 | 26.185 | +10,8 | 23.630 |
7 | VW Polo | 5253 | 19.616 | +40,0 | 14.016 |
8 | Seat Leon | 4924 | 21.976 | +101,7 | 10.897 |
9 | Curpa Formentor | 4815 | 18.091 | +22,7 | 14.749 |
10 | Opel Astra | 4814 | 25.515 | +173,7 | 9322 |
11 | Opel Corsa | 4591 | 20.231 | -21,7 | 25.838 |
12 | MG4 | 4492 | 9159 | +80,0 | 5088 |
13 | VW Taigo | 3877 | 14.775 | +27,7 | 11.566 |
14 | Fiat 500 | 3784 | 14.886 | -21,8 | 19.045 |
15 | VW Multivan | 3749 | 19.681 | +17,8 | 16.706 |
16 | VW T-Cross | 3735 | 15.350 | -0,4 | 15.419 |
17 | Dacia Sandero | 3630 | 16.650 | +32,7 | 12.546 |
18 | Dacia Duster | 3584 | 11.394 | +4,6 | 10.890 |
19 | Toyota Yaris | 3454 | 14.193 | -3,3 | 14.675 |
20 | Skoda Karoq | 3397 | 15.559 | +43,1 | 10.870 |
21 | Tesla Model Y | 3346 | 16.662 | -40,1 | 27.825 |
22 | Audi A4 | 3333 | 20.525 | +11,2 | 18.466 |
23 | BMW X3 | 3208 | 13.796 | +23,9 | 11.136 |
24 | Audi A3 | 3149 | 17.087 | +6,2 | 16.085 |
25 | BMW X1 | 3059 | 16.077 | +0,9 | 15.934 |
26 | Fiat Ducato | 3009 | 16.041 | +30,0 | 12.340 |
27 | Citroen C3 | 3007 | 13.305 | +325,8 | 3125 |
28 | Opel Crossland | 2946 | 8188 | +28,4 | 6379 |
29 | Skoda Fabia | 2884 | 15.086 | +49,9 | 10.064 |
30 | BMW 3er | 2872 | 18.780 | +11,3 | 16.879 |
31 | BMW 1er | 2809 | 11.227 | +9,4 | 10.258 |
32 | Seat Ibiza | 2766 | 11.455 | +56,3 | 7329 |
33 | Mercedes E-Klasse | 2753 | 15.879 | +28,6 | 12.347 |
34 | Mercedes V-Klasse | 2686 | 10.666 | +2,1 | 10.443 |
35 | Ford Kuga | 2558 | 11.646 | +27,5 | 9132 |
36 | Audi Q3 | 2460 | 11.615 | -12,3 | 13.240 |
37 | Skoda Kodiaq | 2436 | 10.900 | -5,6 | 11.548 |
38 | Skoda Superb | 2347 | 8318 | +3,8 | 8015 |
39 | Mini | 2335 | 14.963 | -31,3 | 21.791 |
40 | Audi A6 | 2328 | 10.105 | -38,9 | 16.550 |
41 | Skoda Enyaq | 2318 | 9630 | +24,0 | 7768 |
42 | Opel Grandland | 2305 | 10.464 | +68,0 | 6227 |
43 | Mercedes C-Klasse | 2269 | 13.735 | -46,0 | 25.444 |
44 | Mercedes GLC | 2260 | 14.193 | -21,0 | 17.977 |
45 | Ford Focus | 2258 | 10.836 | -20,2 | 13.572 |
46 | Seat Arona | 2153 | 10.039 | +35,3 | 7418 |
47 | Skoda Kamiq | 2104 | 11.812 | +36,0 | 8683 |
48 | Seat Ateca | 2068 | 11.626 | +9,2 | 10.645 |
49 | Audi Q5 | 1913 | 7585 | -43,7 | 13.467 |
50 | Opel Mokka | 1904 | 10.200 | -22,3 | 13.135 |