Die spannendsten Neuheiten 2023: Top-13
Auf diese Neuheiten freuen wir uns
Audi Q6 e-tron
Auch wenn sich sein Start verzögert, dürfte der Audi Q6 e-tron das erste Modell auf der viel zitierten PPE-Plattform (Premium Platform Electric) werden und neue Maßstäbe in Sachen Ladeleistung setzen. Dank 800 Volt-Technik dauert es keine 30 Minuten, um die leere Batterie wieder auf 80 Prozent zu laden. Bis zu 450 kW (612 PS) und Allradantrieb dürften auch fahrdynamisch ordentlich was hermachen.
Foto: Avarvarii
BMW 3.0 CSL
Zwar werden nur die Wenigsten in den Genuss kommen, den BMW 3.0 CSL live zu erleben oder gar zu fahren, doch weniger faszinierend wird er dadurch nicht. Im Gegenteil: Der auf 50 Exemplare limitierte Sportler darf dank traditioneller Details und hochmodernem Power-Punch als Best-of der M GmbH, wenn nicht sogar BMW insgesamt gesehen werden.
Foto: BMW
BYD Han
Mit BYD tritt 2023 ein weiterer chinesischer Herausforderer die Reise nach Deutschland an. Mit im Gepäck: die vollelektrische Oberklasse namens Han. Noch interessanter als die performante Leistung von 380 kW (517 PS) und der Preis von gut 70.000 Euro fällt die Batterietechnik aus, deren Eisenphosphat-Akkus eine Eigenentwicklung sind.
Foto: BYD
Ferrari Purosangue
Ob es wirklich ein SUV von Ferrari braucht, sei dahingestellt – die Auftragsbücher jedenfalls sind über Jahre hinweg prall ausgefüllt. Ein Blick in die technischen Daten verrät, dass Maranello beim ersten Viertürer der Markengeschichte keine Kompromisse eingegangen ist und mit einem 725 PS (533 kW) starken V12 sowie 312 km/h Höchstgeschwindigkeit selbst die hauseigenen Sportler in Bedrängnis bringt.
Foto: Ferrari
Jeep Avenger
Der Jeep Avenger ist nicht nur das erste vollelektrische Modell der Offroadmarke, sondern das erste Auto überhaupt, das auf der stark modifizierten eCMP2-Plattform des Stellantis-Konzerns aufbaut. So setzt er mit Leistung und Reichweite Akzente. Und weil es sich für einen Jeep so gehört, wird das Mini-SUV künftig auch als Allradler erhältlich sein.
Foto: Jeep
Kia EV9
Für 2023 greift Kia in der elektrischen Oberklasse an – und legt mit dem EV9 einen Herausforderer für BMW iX & Co. auf. Das große SUV mit 800-Volt-Technik kommt übrigens auch nach Deutschland und dürfte die Konkurrenz mit ultraflinken Ladezeiten alt aussehen lassen.
Foto: CarPix
Lamborghini Aventador-Nachfolger
Auf eine der eindrucksvollsten Ahnenreihen gespickt mit den Namen Miura, Countach, Diablo, Murciélago und Aventador folgt 2023 der nächste Supersportwagen mit V12 aus dem Hause Lamborghini. Während der künftige Name noch Verschlusssache ist, dürfen wir antriebsseitig mit einer Elektro-Unterstützung rechnen, die für etwa 800 bis 1000 PS (588 bis 735 kW) sorgen dürfte. Und dass das Design wieder ein absoluter Hingucker wird, davon zeugt bereits der getarnte Erlkönig.
Foto: CarPix
MG Cyberster
Während wöchentlich neue Elektroautos präsentiert werden, liegt der Markt für Cabrios brach. Einen Lichtblick schenkt uns der MG Cyberster, der pünktlich zur Roadstersaison präsentiert werden soll. Die geleakten Patentzeichnungen deuten auf einen knackigen Zweisitzer klassischer Machart hin. Bekommt der Mazda MX-5 vollelektrische Konkurrenz?
Foto: MG
Porsche eMacan
Kurz nach dem Audi Q6 e-tron schickt auch Porsche mit dem eMacan seinen ersten Ableger auf PPE-Basis ins Rennen. Gelingt es Porsche, die hauseigene Sport-DNA auch in ein vollelektrisches SUV zu transferieren?
Foto: Avarvarii
Rolls-Royce Spectre
Das Kabel ist mittlerweile sogar im britischen Nobelhaus Rolls-Royce angekommen, wie der vollelektrische Spectre beweist. Als Steilvorlage nimmt man die Hightech-Basis des BMW i7 und schneidert eine rund 5,5 Meter lange Coupé-Karosse darauf. Ein erster Fahrbericht dürfte klären, ob der naturgemäß stille Edelstromer der beste Rolls aller Zeiten ist.
Foto: Rolls-Royce
Smart #1
Für Smart beginnt 2023 mit dem #1 eine neue Ära unter der Zusammenarbeit zwischen Mercedes und dem chinesischen Geely-Konzern. Aus dem City-Flitzer für jede noch so kleine Parklücke wird ein kompaktes Elektro-SUV, das sich seine Daseinsberechtigung mit deutlich höherem Herstellerprofit erarbeiten soll. Die Zeit wird zeigen, ob die Rechnung aufgeht.
Foto: Smart
Tesla Cybertruck
2023 soll er tatsächlich kommen, nachdem sich der für Ende 2021 anvisierte Start immer wieder verzögert hatte. Die Konkurrenz war fleißig und hat mit Ford F-150 Lightning, GMC Hummer EV und Rivian R1T drei spannende Rivalen auf die Räder gestellt. Nun muss der Tesla Cybertruck mit starken Argumenten auftrumpfen. Ein charakterstarkes Design allein reicht nicht.
Foto: Tesla
VW ID.7
Die Speerspitze der ID-Modellreihe ist im Anmarsch und hat es auch auf die Kundschaft des hauseigenen Passat abgesehen. Mit bis zu 700 Kilometern Reichweite könnte der ID.7 zum viel gesehenen Gast auf der Autobahn avancieren.
Foto: Avarvarii
Auch 2023 dürfte wieder ein spannendes Autojahr werden, immerhin haben bereits viele Hersteller echte Neuware angekündigt. In unserer Top-13 zeigen wir die spannendsten Neuheiten!
Normalisiert sich die Autoindustrie nach Corona-Lockdowns und Zulieferer-Engpässen 2023 allmählich? Wir können es nur hoffen, denn lange warten wollen wir nicht auf unsere Top-13 der spannendsten Neuheiten 2023. Ein Blick in die Glaskugel offenbart, dass es auch 2023 nicht ohne Kabel geht – Plug-in-Hybride und vor allem Elektroautos stehen bei allen namhaften Herstellern auf der Agenda. Mit Jeep und Rolls-Royce präsentieren gleich zwei Traditionsmarken ihren elektrischen Erstaufschlag. Damit zeigt sich auch die enorme Bandbreite der Neuheiten: hier ein peppiges Mini-SUV für die breiten Massen, dort ein flüsterleiser Luxus-GT für die oberen Zehntausend. Doch auch innerhalb einzelner Fahrzeugklassen war die Auswahl nie größer. Immer noch topaktuelle Selbstzünder konkurrieren mit zunehmend elektrifizierten Benzinern, reinen Elektroautos und allen Macharten dazwischen. Auch auf die Frage nach Fahrspaß gibt es 2023 einige Antworten. Etwa der Versuch von MG, die Klasse elektrischer Roadster (wieder) zu beleben. Oder Ferrari mit dem Mut, sich erstmalig in die Klasse der SUV hineinzutrauen. In der Bildergalerie oben zeigen wir die spannendsten Neuheiten 2023 – wörtlich genommen. Denn: In einer weiteren Galerie (siehe unten) zeigen wir die spannendsten Neuauflagen, darunter die nächsten Generationen von Audi A4, BMW 5er, Mercedes E-Klasse und VW Passat! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 (2023) im Video:
Top-13 der spannendsten Neuheiten 2023