Peugeot 508 SW/Peugeot 5008: Vergleichstest SUV gegen Kombi auf französisch
Mit dem Peugeot 508 SW und dem Peugeot 5008 stellen sich zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte unserem Vergleichstest. Die Kunden haben die Wahl: Formschöner Kombi oder SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen?
Der klassische Kombi als bisheriger Inbegriff des Familien-Nutzfahrzeugs gerät immer stärker unter Druck, denn zunehmend fällt die Wahl häufig auf trendige SUVs. Bei Peugeot entpuppt sich der 508 SW als wahres Designerstück. Als Alternative steht für diesen Vergleichstest das SUV Peugeot 5008 zur Wahl, das gegen Zuzahlung von 800 Euro mit dritter Sitzreihe als Siebensitzer vorfährt. Der Peugeot 508 SW bietet ein hochwertiges Interieur, wirkt aber auf der Rücksitzbank etwas knapp geschnitten. Passagiere sitzen hier mit angewinkelten Beinen. Zudem wird die Kopffreiheit im Fond durch die Dachlinie eingeschränkt, die zum Heck hin leicht abfällt. Das Kofferraumvolumen hingegen kann sich sehen lassen: 530 bis 1780 Liter dürften für die meisten Transportaufgaben genügen. Mehr zum Thema: Das Peugeot-Design der Zukunft
Peugeot 508 SW und Peugeot 5008 im Vergleichstest
Trotzdem fährt der Peugeot 5008 im Vergleich mit dem Kombi in Sachen Praxistauglichkeit weit voraus. Im Fond gibt es drei Einzelsitze, die längs verschiebbar sind und deren Lehnen in der Neigung verstellt werden können. Hier sitzt man zweifellos besser als im Peugeot 508 SW und freut sich über mehr Kniefreiheit, obwohl das SUV fast 14 Zentimeter weniger Außenlänge aufweist als der Peugeot 508 SW. Auch der Beifahrersitz lässt sich beim Peugeot 5008 umklappen. Die dritte Sitzreihe taugt allerdings nur für Kinder. Mit fünfsitziger Bestuhlung stehen 780 Liter Ladevolumen zur Verfügung, und wenn alle Sitze umgeklappt sind, sogar 1940 Liter. Das dürfte nicht nur für den Baumarkt genügen, sondern auch für kleinere Umzüge.
Peugeot 508 SW & Peugeot 5008 mit 2,0-Liter-HDI
Geht es um den Antrieb, sind kräftige Diesel nach wie vor eine vernünftige Wahl. Sowohl der Peugeot 508 SW als auch der Peugeot 5008 sind mit dem 177 PS starken 2,0-Liter-HDi zu haben, der in beiden Fällen serienmäßig mit einer achtstufigen Automatik kombiniert wird. Das Aggregat läuft im Test in beiden Modellen nicht nur sehr kultiviert, sondern dank SCR-Katalysator auch sauber und erfüllt die Euro-6d-Temp-Norm. Bei den werksseitig angegebenen Fahrleistungen deklassiert der Kombi das SUV allerdings deutlich: 8,4 Sekunden bis zur 100-km/h-Marke und bis zu 231 km/h erlauben eine zügige Gangart. Mit 9,2 Sekunden bis zum Landstraßentempo 100 sowie 208 km/h wird aber auch der Peugeot 5008 nie zum Verkehrshindernis. Es gibt jedoch andere Gründe, warum sich der Kombi als besserer Reisewagen erweist. Nicht zuletzt dank der serienmäßigen adaptiven Dämpfer bügelt der Peugeot 508 SW Unebenheiten besser glatt als der Peugeot 5008, der auf zweitklassigem Asphalt deutlich stärkere Aufbaubewegungen produziert. Auch in Kurven wirkt der Kombi im Vergleich spürbar handlicher.
Geringe Unterschiede beim Verbrauch von Peugeot 5008 & Peugeot 508 SW
Bleibt die Frage nach dem Verbrauch. Hier sind die Unterschiede überraschend gering: Im Test genehmigt sich der Peugeot 508 SW 7,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer, während es beim Peugeot 5008 7,8 Liter sind – angesichts des hohen Nutzwerts ist das ein durchaus erfreuliches Ergebnis. Und der Preis? Beide Kontrahenten sind in dieser Antriebskonfiguration nur in der höchsten Ausstattungslinie GT erhältlich. Und hier folgt prompt die nächste Überraschung: Das wuchtig wirkende SUV steht mit 3700 Euro weniger in der Preisliste als der Kombi.
Messwerte & Technische Daten Peugeot 508 SW & Peugeot 5008
AUTO ZEITUNG 15/2019 | Peugeot 508 SW BlueHDi 180 EAT 8 | Peugeot 5008 BlueHDi 180 EAT 8 |
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Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbodiesel | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1997 cm³ | 1997 cm³ |
Leistung | 130 kW/177 PS | 130 kW/177 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 400 Nm | 400 Nm |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik/Vorderrad | 8-Stufen-Automatik/Vorderrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 1540/- kg | 1540/- kg |
Beschleunigung (Test) | ||
0 - 100 km/h | 8,4 s | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 231 km/h | 208 km/h |
Verbrauch (Test/EU) | 7,6/4,7 l D/100 km | 7,8/4,9 l D/100 km |
CO2-Ausstoß (Test/EU) | -/124 g/km | -/129 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 48.150 Euro | 44.450 Euro |
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