Peugeot 508 II (2018): Motor & Hybrid Das kostet der 508 Hybrid
Den Peugeot 508 II (2018) gibt es ab Herbst 2019 auch mit Hybrid-Motor. Alle Informationen zur Ausstattung und dem Crashtest-Ergebnis des eleganten Viertürers!
Der Peugeot 508 II (2018) soll endlich wieder Lust auf die französiche Limousine machen. Die Franzosen setzen vor allem auf Sexappeal und Sportlichkeit. Denn, wo SUV zwar praktisch, aber gerne ein bisschen plump sind, gibt der 508 II den eleganten Verführer. Nicht umsonst haben die Designer die Silhouette so schnell gezeichnet, dass man Viertürer auch für ein Coupé halten könnte – erst recht, seitdem die Seitenscheiben ohne Rahmen auskommen. Dazu ein sechs Zentimeter flacheres Dach, ein ausdrucksstarkes Gesicht mit Tagfahrleuchten wie Säbelzähnen und ein knackiges Heck – fertig ist ein Salonlöwe, mit dem man auf dem Boulevard viele Blicke fangen wird. Innen ist der um 80 Millimeter geschrumpfte Peugeot 508 II (2018) mit einer Länge von auf 4,75 Metern vor allem auf Komfort getrimmt und spinnt dafür den Faden mit dem i-Cockpit weiter. Es gibt deshalb wieder ein überraschend kleines Lenkrad, dahinter ein digitales Cockpit und daneben einen großen Touchscreen. Und damit das ganze nicht zu technoid aussieht, umschmeicheln die Franzosen die Kundschaft mit jeder Menge Lack und Leder bis in hin zum Klavierlack auf den so genannten Toggle-Switches, die wie Schmuckstücke aus der Mittelkonsole ragen. Mehr zum Thema: Peugeot 508 SW startet im Januar 2019
Peugeot 508 SW (2018) im Video:
Peugeot 508 II (2018) mit umfangreicher Ausstattung!--endfragment-->
Der Peugeot 508 II (2018) erhält ein paar – für die Marke – neue Technologien, darunter zum Beispiel ein Nachtsichtsystem. Dazu gibt es ein pralles Paket mit Assistenzsystemen wie dem Tempomaten mit Abstandsregelung oder der automatischen Notbremse bis 140 km/h und Scheinwerfer mit LED-Technik. Als Kind der EMP2-Plattform muss die Mittelklasse mit Frontantrieb auskommen. Die Benziner haben gerade mal 1,6 Liter Hubraum, aus denen sie 180 und 225 PS zwingen müssen. Die drei Diesel kommen auf 1,5 und zwei Liter Hubraum und werden mit 130, 160 und 180 PS ausgeliefert. Der für Ende 2019 angekündigte Peugeot 508 Hybrid wird mit zwei Motoren ausgestattet sein: Dem 1,6 Liter Benzin-Motor und einem bis zu 110 PS starken Elektro-Motor. Gemeinsam sollen die beiden Aggregate eine Systemleistung von 225 PS entwickeln, die an die Vorderräder abgegeben wird. Eine 300 Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die unter den Rücksitzen verbaut ist, verfügt über eine Kapazität von 11,8 Kilowattstunden. Nach WLTP-Zyklus soll das für 52 Kilometer im reinen Elektro-Modus reichen. Ein Teil der Energie kann über das Bremsen zurückgewonnen werden. Um den 508 II koneventionell an der Steckdose zu laden, muss der Fahrer sieben Stunden einplanen. Weniger als zwei Stunden dauert der Ladevorgang an einer Ladestation für Elektroautos. Geschaltet wird wahlweise mit einem konventionellen Schaltgetriebe, oder einer neuen Achtstufen-Automatik. Damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt, gibt es ein adaptives Fahrwerk auf Knopfdruck. Zu haben ist der Peugeot 508 II (2018) ab 31.850 Euro, als Plug-in-Hybrid kostet die Mittelklasse-Limousine 44.000 Euro.
Der Peugeot 508 II (2018) im Crashtest-Video:
Crashtest-Bestnote für den Peugeot 508 II (2018)
Im aktuellen Euro-NCAP-Crashtest kann der Peugeot 508 II (2018) mit fünf von fünf Sternen glänzen. Die französische Mittelklasse-Limousine erreicht beim Schutz von erwachsenen Insassen 96 Prozent der Gesamtpunktanzahl, beim Schutz von Kindern sind es immer noch 86 Prozent. Und auch beim Test mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern – etwa Fußgängern und Radfahrern – sowie der Sicherheitsunterstützung durch Assistenzsysteme kann der Peugeot 508 II (2018) überzeugen.