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Alle Infos zum Peugeot 408

Peugeot (E-)408 (2022): Alles zu GT, Hybrid, Elektro und Preis

408 als Stromer, Voll- und Plug-in-Hybrid

Tim Neumann Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: Peugeot 408 (2022) ab 38.100 Euro
  2. Antrieb: Benziner nur noch als Voll- oder Plug-in-Hybrid, nun auch als E-408
  3. Exterieur: Ungewöhnliches Crossover-Coupé
  4. Interieur: Extravagantes i-Cockpit
  5. Crashtest: Peugeot 408 (2022) mit vier von fünf Sternen
  6. Fahreindruck: Gelungene Mischung

Der Peugeot 408 (2022) sucht seinen Platz zwischen 308, 3008 und 508. Als Antriebe stehen ein Voll- und ein Plug-in-Hybrid sowie seit Herbst 2024 der vollelektrische E-408 zur Auswahl. Die Ausstattungen heißen GT und Allure. Der Preis, das Crashtest-Ergebnis und vieles mehr: hier!

 

Preis: Peugeot 408 (2022) ab 38.100 Euro

Handelt es sich beim Peugeot 408 (2022) um ein SUV-Coupé? Oder eher um eine kompakte Schräghecklimousine? Die ungewohnte Kreation der Marke zum Preis ab 39.700 Euro wandelt zwischen den Welten. Als Plug-in-Hybrid startet der 408 bei 51.800 Euro. Der 2024 präsentierte Vollelektriker E-408 kostet 46.600 Euro (Alle Preise Stand: Oktober 2024).
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Der Peugeot 408 (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Benziner nur noch als Voll- oder Plug-in-Hybrid, nun auch als E-408

Als Einstieg fungiert im Peugeot 408 (2022) der im August 2023 eingeführte Vollhybrid mit einem 1,2-l-PureTech-Benziner und einem E-Motor, der eine Systemleistung von 136 PS (100 kW) erreicht. Für die Kraftübertragung ist hier ein Sechgang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Der klassische Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 131 PS (96 kW) in Kombination mit einer Achtstufen-Automatik ist seit Sommer 2024 nicht mehr erhältlich. Gleiches gilt für den schwächeren der beiden Plug-in-Hybride mit einer Systemleistung von 180 PS (132 kW). Mit Kabel gibt es aber nicht nur den 225 PS (162 kW) starken Teilzeitstromer, der mit einer 12,4-kWh-Batterie vorfährt, die mit einphasigem On-Board-Charger mit 3,7 kW und mit optionalem einphasigen On-Board-Charger mit 7,4 kW geladen werden kann. Seit Oktober 2024 ist nämlich der E-408 mit 157 kW (210 PS) bestellbar.

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Im Gegensatz zum neuen E-3008 kann der elektrische Crossover allerdings nicht mit Fabelwerten in Sachen Reichweite glänzen. Der Grund: Der 408 baut nicht auf der jüngst eingeführten STLA Medium-Plattform auf, sondern auf der altbekannten EMP2. 453 km müssen mit der 58,2 kWh großen Batterie reichen statt etwa 700 km im E-3008. Mit einem 157 kW (210 PS) und 345 Nm starken E-Motor wähnt sich die Marke auf dem Markt dennoch gut positioniert. Immerhin hält sich der angegebene Verbrauch mit 15,2 kWh in Grenzen. Gut 30 min soll das Laden von 20 auf 80 Prozent dauern.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Ungewöhnliches Crossover-Coupé

Wie ein Kompromiss sieht der 4687 mm lange, 2062 mm breite und 1478 mm hohe Peugeot 408 (2022) freilich nicht aus. Die scharfkantige Evolution der Peugeot-Designsprache feiert mit diesem Modell ihren vorläufigen Höhepunkt und erinnert nicht von ungefähr an Lexus oder Lamborghini. Dabei wird das monolithische Heck mit seinen Aero-Elementen und dem großen Stoßfänger im Diffusor-Look nur noch von den avantgardistischen 20-Zöllern übertrumpft, deren Entwicklung allein ein Jahr gekostet hat.

 

Interieur: Extravagantes i-Cockpit

Peugeot 408 (2022)
Foto: Peugeot

Das schicke i-Cockpit mit dem markentypisch flachen Lenkrad kennen wir bereits aus dem aktuellen 308. Mit dem Unterschied, dass im Peugeot 408 (2022) nicht nur der Infotainment-Bildschirm zehn Zoll misst, sondern auch das Instrumenten-Display. Personen auf der Rücksitzbank freuen sich über den langen Radstand, was vor allem im Kniebereich für ausgesprochen luftige Platzverhältnisse sorgt, und das erst hinter den Köpfen abfallende Dach. Neben der Ausstattung Allure bietet Peugeot auch die Topversion GT an. Mit einem Kofferraumvolumen von 536 bis 1611 l liegt der Neue nur minimal unterhalb des 308 SW und übertrifft den 3008.

 

Crashtest: Peugeot 408 (2022) mit vier von fünf Sternen

Peugeot dürfte über das Euro NCAP-Crashtest-Ergebnis seines Neulings nicht allzu erfreut sein, schließlich erzielte der Peugeot 408 (2022) lediglich vier von fünf Sternen. Dabei sind die grundsätzlichen Werte durchschnittlich bis gut: Den Insassenschutz von Erwachsenen gibt Euro NCAP mit 76, den für Kinder mit 84 Prozent an. Der Fußgängerschutz wurde mit 78 und die Armada an Assistenzsystemen mit 65 Prozent bewertet. Der fehlende fünfte Stern lässt sich mit vielen einzelnen Maluspunkten erklären: So kritisierten die Tester:innen das hohe Verletzungsrisiko für den Oberkörperbereich der Person hinter dem Steuer, ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko für dessen Bein beim leicht versetzten Frontalcrash sowie erhöhte Druckwerte im Oberkörperbereich beim reinen Frontalcrash. Außerdem gab es Kritik für das fehlende E-Call-System und den verbesserungswürdigen Notbremsassistenten.

 

Fahreindruck: Gelungene Mischung

Der dynamisch gestylte Crossover Peugeot 408 (2022) setzt beim Fahren eher auf Komfort – eine gelungene Mischung. Er läuft angenehm leise, die schalldämmende Doppelverglasung ist im GT serienmäßig an Bord. Der Bedarf nach Hubkolbenunterstützung hält sich in Grenzen, der 81 kW (110 PS) starke E-Motor beschleunigt den 408 ausreichend stark. Gesellt sich der Vierzylinder mit seinen 180 PS (132 kW) dann doch dazu, läuft das Zusammenspiel relativ geschmeidig ab – unschöne Lastwechsel bleiben aus.

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