Opel Crossland X/Opel Grandland X: Vergleich
Crossland X und Grandland X im Vergleich
Mit Opel Crossland X und Opel Grandland X bedienen die Rüsselsheimer das wachsende SUV-Segment in verschiedenen Klassen. Ist der üppige Mehrpreis für das Kompakt-SUV gut investiert? Zeit für einen Vergleich!
Opel Crossland X & Opel Grandland X im Vergleich
Schon beim Blick in die Preislisten scheint die Entscheidung im Vergleich eindeutig: Für das Kompakt-SUV Opel Grandland X verlangen die Rüsselsheimer bei identischer Antriebskonfiguration in Gestalt des 1,2-Liter-Turbobenziners mit 130 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe satte 5530 Euro mehr als für den Opel Crossland X, der mal als Crossover, mal als City-SUV gehandelt wird. Glasklar zeichnet sich auch ab, dass der Crossland X mit dieser Motorisierung bereits ab Werk ordentlich ausgestattet ist: Leichtmetallräder, Klimaanlage, Radio samt Touchscreen-Bedienung, Verkehrsschilder-Erkennung, Spurassistent und Lichtsensor sind beispielsweise serienmäßig an Bord. Diese Liste erweitert der vergleichbare Grandland X aber noch um Dinge wie eine hintere Einparkhilfe, einen Regensensor, LED-Scheinwerfer und einen Fernlichtassistenten – Features, für die ebenfalls kein Cent extra zu zahlen ist.
Opel Grandland X mit mehr Platzangebot
Bezüglich der reichhaltigen Serienausstattung bleiben im Vergleich sowohl bei Opel Crossland X als auch bei Opel Grandland X also kaum Wünsche offen. Wer auf dem jeweiligen Fahrersitz Platz nimmt, stellt fest, dass sich die Armaturentafeln nur gering unterscheiden und damit auch die Bedienung hier wie dort keine Rätsel aufgibt. Das Raumangebot weist dagegen größere Unterschiede auf. Im Crossland X ist es mit der Ellbogenfreiheit nicht allzu weit her. Hier bietet das Rüsselsheimer Kompakt-SUV deutlich mehr. Auch im Fond freuen sich die Passagiere über mehr Beinfreiheit. Fürs Gepäck halten beide Opel asymmetrisch geteilt klappbare Rücksitzlehnen bereit, die beim Umlegen dank einer nach vorn und leicht nach unten schwenkenden Sitzfläche einen durchgängig ebenen Ladeboden freigeben. Hier macht der Grandland X seinem Namen alle Ehre und bietet bis zu 1652 Liter Stauvolumen. Auch das Standardmaß von 514 Litern übertrifft den des Crossland X deutlich (410 bis 1255 Liter) – bei letzterem sollte man vor Antritt einer Urlaubsreise also genau überlegen, was man unbedingt braucht.
Ähnliche Beschleunigung bei beiden Opel-Modellen
Apropos Urlaubsreise: Wer glaubt, ein 1,2 Liter großer Dreizylinder-Turbo sei für derlei Transportaufgaben unterdimensioniert, wird auch in diesem Vergleich schnell eines Besseren belehrt. Drehfreudig und vibrationsarm geht das Triebwerk in den zwei Rüsselsheimern zur Sache und bringt mit 230 Nm Drehmoment ordentlich Zugkraft mit. So beschleunigt der Crossland X laut Opel in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 201 km/h schnell, der 196 kg schwerere Grandland X benötigt nur eine halbe Sekunde länger bis auf Landstraßentempo und bleibt in der Höchstgeschwindigkeit lediglich um vier km/h zurück. Differenzen, die nicht nur auf dem Papier vernachlässigbar sind, sondern in der Praxis auch dafür sorgen, dass der Crossland X dem Grandland X nicht davonfahren kann. Erfreulich: Nach WLTP-Norm konsumiert das Kompakt-SUV mit 6,3 Liter Super auf 100 Kilometern nur 0,2 Liter mehr im Vergleich zum City-SUV.
Opel Grandland X fährt sich komfortabler
Der längere Radstand und die größeren Spurweiten tragen dazu bei, dass der recht straff abgestimmte Grandland X Fahrbahnunebenheiten im Vergleich etwas besser heraus federt als sein kleinerer Konkurrent. Außerdem kommen auf schlechten Fahrbahnen weniger Aufbaubewegungen ins Spiel. In Kurven profitiert wiederum der Opel Crossland X eindeutig von seinem Gewichtsvorteil. Dies äußert sich zum Beispiel durch seine spontaneren Reaktionen auf Lenkbefehle. Mit ihren rigoros und vorauseilend regelnden ESP-Systemen bleiben sowohl Opel Grandland X als auch Crossland X stets auf der sicheren Seite.
Messwerte & technische Daten Opel Crossland X & Opel Grandland X
AUTO ZEITUNG 01/2020 | Opel Crossland X | Opel Grandland X |
---|---|---|
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 3/4; Turbo | 3/4; Turbo |
Hubraum | 1199 cm³ | 1199 cm³ |
Leistung | 96 kW/130 PS | 96 kW/130 PS |
Max. Drehmoment | 230 Nm | 230 Nm |
Getriebe/Antrieb | 6-Gang, manuell/ Vorderrad | 6-Gang, manuell/ Vorderrad |
Messwerte | ||
Leergewicht | 1174 kg | 1370 |
Beschleunigung (Test) | ||
0 - 100 km/h | 9,9 s | 10,4 s |
0 - 150 km/h | k.A. | k.A. |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 201 km/h | 197 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | k.A. | k.A. |
Verbrauch WLTP | 6,1 l S/100 km | 6,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß | 138 g/km | 145 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 21.970 Euro | 27.500 Euro |
In einer Zeit, in der ein SUV den klassischen Kombi als Familienauto zunehmend ablöst, erfüllt der Grandland X die Rolle des Allzweckmobils im Vergleich zum Crossland X einfach besser. Mehr Platz, mehr Komfort und mit gleichem Antrieb nicht nennenswert langsamer unterwegs – wer will da schon nein sagen? Der Zwei-Personen- Haushalt vielleicht, der Geld sparen möchte oder muss oder einfach nicht so viel Platz braucht. Für diese Klientel ist der Crossland ein faires Angebot.