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Geht auch ganz einfach:

Audi Q3 & Q4 e-tron im Vergleich: Darum eher den Stromer wählen

Marcel Kühler Testredakteur

Der erfolgreiche Audi Q3 hat mit dem Q4 e-tron starke Konkurrenz aus dem eigenen Stall bekommen. Kann sich der Verbrenner dennoch gegen seinen elektrischen Bruder behaupten? Unser Vergleich klärt auf!

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Inhalt
  1. Audi Q3 Sportback &  Audi Q4 Sportback e-tron im Vergleich: Die Fakten
  2. Der elektrische Q4 lockt mit deutlich niedrigeren Energiekosten
  3. Technische Daten von Audi Q3 Sportback 45 und Q4 Sportback 45 e-tron
  4. Fazit

Wer ein praktisches SUV mit sportlichem Fließheck und nicht allzu üppigen Dimensionen sucht, wird bei Audi gleich doppelt fündig. Im Modellprogramm des bayerischen Herstellers findet sich hier zunächst der Audi Q3, der seit etlichen Jahren im Revier von BMW X1, Mercedes GLA, aber auch von VW Tiguan & Co. wildert. Als eleganter Sportback mit flachem Heck verführt er zudem Design-Freunde. Allerdings: Den Q3 gibt es nur mit Verbrennern. Die Rolle des elektrischen Kompakt-SUV bekleidet im Ingolstädter Angebot seit 2021 der Q4 e-tron, den es ebenfalls als coupéhaften Sportback gibt. Doch mit welchem der beiden fährt man im Alltag und im Vergleich günstiger?
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Der Audi Q5 (2024) im Video:

 
 

Audi Q3 Sportback &  Audi Q4 Sportback e-tron im Vergleich: Die Fakten

Für die hier untersuchten kräftigen Motorisierungen müssen Interessent:innen naturgemäß ein vergleichsweise üppiges Budget bereithalten. Mit einem Basispreis von 51.550 Euro liegt der klassische Verbrenner, der 245 PS (180 kW) starke Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro, immerhin 5400 Euro unter dem Grundpreis des Audi Q4 Sportback 45 e-tron quattro, dessen Maschinen eine Gesamtleistung von 210 kW (286 PS) produzieren. Im Leasing ist der Elektriker aber günstiger. Derzeit ruft Audi für ihn 596 Euro, für den Benziner 660 Euro auf – jeweils bezogen auf die Grundausstattung. Wer jedoch ein Auto lieber sein Eigen nennt, muss im Fall des Q4 mit dem höheren Wertverlust leben. Nach vier Jahren und 80.000 gefahrenen Kilometern büßt der Stromer 33.260 Euro ein, der Q3 hingegen 29.900 Euro.

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Unter den laufenden Kosten sind es vor allem die Aufwendungen für Energie, die den wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Stallrivalen ausmachen. Gemäß des von uns ermittelten Durchschnittsverbrauchs von 24,5 kWh müssen beim Q4 pro Jahr 2450 Euro eingerechnet werden. Der Q3 verlangt auf unserer Testrunde nach happigen 9,2 l Super. Das bedeutet, dass die Tankstelle pro Jahr 3300 Euro und somit 850 Euro mehr als der Stromanbieter für den Q4 einstreicht. Auch hier gilt in beiden Fällen: bei 20.000 km Jahresfahrleistung.

 

Der elektrische Q4 lockt mit deutlich niedrigeren Energiekosten

Was Q4-Besitzende im Vergleich zu Q3-Eigner:innen an Steuern sparen, verleiben sich die Assekuranzen indes ein, denn der Stromer ist in die ungünstigeren Typklassen einsortiert. Im Gegenzug profitieren die Q4-Besitzenden von der weniger anspruchsvollen Wartungen der Fahrzeuge. Bei 10.000 km im Jahr müssen sie 80 Euro weniger, bei 20.000 km sogar 236 Euro weniger dafür ausgeben als Benzin-Pilot:innen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Übrigens: Trotz der flach auslaufenden Heckpartien erweisen sich beide Ringträger gleichermaßen als praktische Begleiter – selbst für Familien. So schluckt das Q4-Gepäckabteil 535 bis 1460 l, der Q3-Kofferraum 530 bis 1400 l. Und in den Innenräumen gibt es zumindest für vier erwachsene Personen hier wie da ausreichend Platz und zudem sehr bequeme Sitzgelegenheiten.

 

Technische Daten von Audi Q3 Sportback 45 und Q4 Sportback 45 e-tron

AUTO ZEITUNG 04/2025Audi Q4 Sportback
45 e-tron quattro
Audi Q3 Sportback
45 TFSI quattro
Technik
MotorVorn:
Asynchron-
maschine;
Hinten:
permanenterr.
Synchronmasch.
4-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbo, Partikelfilter
Hubraum1984 cm³
Leistung (bei U/min)210 kW (286 PS)180 kW (245 PS)
bei 5250 U/min
Max. Drehmoment545 Nm370 Nm bei 1600 U/min
Systemleistung210 kW (286 PS)
Systemdrehmoment545 Nm
Gewichte
Leergewicht2160 kg1620 kg
Zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung2750 / 590 kg2160 / 540 kg
Anhängelast (gebremst / ungebremst)1200 / 750 kg2100 / 750 kg
Fahrleistungen
0 - 100 km/h6,6 s5,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h233 km/h
Verbrauch & Emissionen
WLTP-Verbrauch16,1 kWh/100 km8,3 l S/100 km
WLTP-Reichweite541 km
Testverbrauch24,5 kWh/100 km9,2 l S/100 km
CO₂-Emissionen (Test / WLTP)103 / 0 g/km218 / 188 g/km
Reichweite (Test)314 km652 km
Preise & Wartungskosten
Grundpreis56.950 €51.550 €
Werkstattkosten341 € / 430 €421 € / 666 €
Wertverlust (10.000 km / 20.000 km)7347 € / 8315 €6470 € / 7475 €
Versicherung & Steuern
Typklassen (KH / VK)16 / 2314 / 21
Versicherungskosten (KH / VK)1385 € / 1737 €1238 € / 1551 €
Kfz-Steuer pro Jahr0 €276 €
Kraftstoffkosten (10.000 km / 20.000 km)1225 € / 2450 €1665 € / 3330 €
Gesamtkosten (10.000 km / 20.000 km)2951 € / 4617 €3600 € / 5823 €
Gesamtkosten inkl. Wertverlust (10.000 km / 20.000 km)10.298 € / 12.932 €10.070 € / 13.298 €
Kosten pro Kilometer (10.000 km / 20.000 km)0,30 € / 0,23 €0,36 € / 0,29 €
Kosten pro Kilometer inkl. Wertverlust (10.000 km / 20.000 km)1,03 € / 0,65 €1,01 € / 0,67 €

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Der Q4 Sportback 45 e-tron läuft seinem Stallrivalen hauptsächlich durch die erheblich niedrigeren Energiekosten und den angenehmeren Antriebskomfort den Rang ab. Der Q3 Sportback 45 TFSI ist dafür im Kaufpreis günstiger und daher etwas wertstabiler. Außerdem rufen die Versicherer für den klassischen Verbrenner günstigere Tarife auf. Praktisch veranlagt sind beide Audi-Modelle.

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