close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën Spacetourer/Jumpy

Citroën Holidays (2024): Der Spacetourer als Camper

Bestellstart für den Holidays

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Citroën Holidays (2024) ab 48.900 Euro
  2. Innenraum: Vier Betten, Küche, Außendusche
  3. Basisfahrzeug: Citroën Spacetourer

Mit dem Citroën Holidays (2024) bietet die französische Marke auf Basis des Spacetourer einen Camper für vier Personen mit Klappdach an. So ist er ausgestattet und das ist der Preis.

 

Preis: Citroën Holidays (2024) ab 48.900 Euro

Nicht nur spezielle Ausbauprofis bauen Campingausstattungen in Vans. Auch die Autohersteller selbst lassen es sich nicht nehmen, auf dem heiß umkämpften Markt der Wohnmobile mitzumischen. Die Französ:innen schicken den Citroën Holidays (2024) ins Rennen. Der Campingbus basiert auf dem Citroën Spacetourer und startet bei 48.900 Euro oder einer Leasingrate von 495 Euro im Monat (Stand: August 2024). Bestellungen für den 4,98 m langen Camper nimmt Citroën seit Ende August 2024 entgegen. Mit dem Umbau soll der Van als Reisemobil dienen, aber durch seine kompakten Abmaße auch den Alltag bewältigen können. Dafür spricht die geringe Höhe von unter zwei Metern, die kompakte Länge von unter fünf Metern und das moderne Cockpit des 2024 überarbeiteten Vans, dessen Transporter-Pendant als Jumpy vertrieben wird.

Wer den Citroën Holidays live erleben möchte, hat auf dem Caravan Salon 2024 in Düsseldorf die Chance. Der Campingbus aus Frankreich steht zwischen dem 30. August und dem 8. September am Stand von Stellantis Pro One in Halle 16 (Stand D42)
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Citroen C3 Aircross (2024) im Video:

 
 

Innenraum: Vier Betten, Küche, Außendusche

Mit dem Citroën Holidays (2024) bekommen Campingfans das klassische Rundumpaket: Geschlafen wird im Klappdach auf 120 x 195 cm und auf der verschieb-, klapp- und herausnehmbaren Rücksitzbank auf 115 x 190 cm. Die Küchenzeile ist neben zahlreichen Verstaumöglichkeiten mit einem Zweiflamm-Herd, einem 16-l-Kühlschrank, einer Spüle (je 10 l Frisch- und Grauwassertank) und einem versenkbaren Tisch ausgestattet. Dreht man die Vordersitze nach hinten, sitzt man zu viert am Tisch. Durch die optional elektrisch bedienbaren Schiebetüren lässt sich die Küche herausnehmen, was das Kochen im Freien erlaubt.

Citroën Holidays (2024) Innenraum, Ansicht durch die Schiebetür auf den Klapptisch und die Sitze
Foto: Citroën

Licht und Luft schenken die klappbare Heckscheibe und eine zu öffnende Jalousie im Dach, für Wärme sorgt das programmierbare Webasto-Heizsystem. Für die Außendusche am Heck steht ein 25-l-Tank zur Verfügung und auf Wunsch stattet Citroën den Holidays auch mit einer herausnehmbaren Toilette aus. Für den Außenbereich bietet Citroën den Holidays optional eine Schiene, die es zulässt, eine Markise zu montieren. Auch für die Anbringung von Solarpaneelen auf dem Dach ist der Camper geeignet.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Citroën Spacetourer

Der Citroën Holidays (2024) ist ein umgebauter Citroën Spacetourer, weshalb er auch standardmäßig als N1-Fahrzeug (bis 3,5 t zGM) zur Zulassung kommt. Anders als der Spacetourer ist der Camper allerdings nur mit zwei Antriebsoptionen erhältlich: als BlueHDi 145 (145 PS/106 kW) in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder als BlueHDi 180 (177 PS/130 kW) in Kombination mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe. Das 10-Zoll-Digitalcockpit und der 10-Zoll-Touchscreen sind Serie, ebenso die kabellose Smartphone-Ladestation. Unter anderem sind auch eine Berganfahrhilfe, eine Rückfahrkamera mit Top-Rear-Vision, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion sowie eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, eine Aufmerksamkeitswarnung, ein Spurhalteassistent, eine Kollisionswarnung und eine Verkehrszeichenerkennung an Bord.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.