close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Trafic

Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024): Testfahrt

Ein kompletter Kompakter von Etrusco

Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt: Neuer Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) macht mit den richtigen Häkchen glücklich
  2. Renault Trafic gibt sich narrensicher
  3. Technische Daten des neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024)
  4. Fazit

Mit dem frischen Einrichtungsstil betont der neue Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) gern den Italo-Charme, setzt beim neuen Kompakt-Camper mit dem Renault Trafic aber auf einen Franzosen. Wie fährt und wohnt sich das? Erste Testfahrt!

Neu ist die Idee nicht, aber beliebter denn je: Superkompakte Camper sind heute der Renner auf dem Markt der Freizeitmobile. Auch die Hymer-Tochter spielt zum Modelljahr 2024 mit und schickt den neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection mit uns auf eine erste Testfahrt. Das Kürzel UC steht für Urban Camper, und das trifft es gut: Knapp über fünf Meter genügen für bis zu sechs Passagier:innen, schlafen können maximal vier Erwachsene an Bord. Das klappt dank Aufstelldach, das Etrusco von SCA anliefern lässt. Tatsächlich liegt es sich im Obergeschoss auf Tellerfedern und einer Matratze von 1,90 auf 1,20 m kommoder als unten, wo sich die als Option lieferbare Schlafbank mit schmalen 90 cm Breite auf 1,85 m Länge auffalten lässt. Dafür fordert der Van kaum mehr Parkraum als ein Pkw.

Dennoch bleibt beim Renault Trafic ein Haken: Mit 2,06 m Höhe sprengt sein Gardemaß die magische Zwei-Meter-Marke, die bei Tief-, Park- und sonstigen Garagen oft das Limit setzt. An Bord bietet der kleinste Etrusco neben dem markentypischen Einrichtungsstil mit viel Weiß und dunklem Boden in Holzoptik das klassenübliche Equipment in gewohnt solider Machart: Auf der linken Seite steht ein funktionaler Möbelblock, der mit seiner Tiefe von immerhin 47 cm einiges an Stauraum offeriert. Unter einer Spüle, einem Zweiflammkocher und einer 41 l großen Kompressor-Kühlbox verschwinden hier viele Utensilien, auch in einer Schublade, die eine üppig dimensionierte, dafür sehr dünnwandige Besteckaufbewahrung trägt. Sie lässt sich allerdings nur herausziehen, wenn die Sitzbank in den beiden eingelassenen Schienen weit genug nach hinten rückt. Die Aktion kostet etwas Muskelschmalz, das gilt auch für das Aufstelldach: Die beiden Spannverschlüsse erfordern einigen Nachdruck, bevor sie geöffnet und vor allem wieder geschlossen sind. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Tipps zum Wohnwobil-Kauf im Video:

 
 

Erste Testfahrt: Neuer Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) macht mit den richtigen Häkchen glücklich

Vieles ist im neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) serienmäßig montiert, dazu zählt ein wandelbarer Tisch, der sich in eine Schiene in der Küchenzeile einhängen lässt und alternativ auf drei Beinen frei stehen kann, zum Beispiel für ein Frühstück im Freien. Etrusco hat diesem Tisch eine passende Tasche geschneidert, die an der Heckklappe befestigt ist – eine praktische Lösung. Ein 25-A-Ladebooster ist stets an Bord, dazu eine AGM-Batterie mit immerhin 95 Ah. Dass der Kompakt-Camper eine Mindestautarkie bei kleinen Fluchten bietet, liegt auch an den bis zu 45 l Frischwasser an Bord samt einem praktischen Anschluss für die Außendusche im Heck.

Der Wohnbereich des Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection
Foto: Hardy Mutschler

Anderes gibt es dagegen beim neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) nur auf Wunsch, aber immerhin in zwei Ausstattungspaketen: Das Basic-Paket (7999 Euro) bietet eine Klimaanlage, Verdunkelung und die erwähnte Schlafbank, dazu eine Diesel-Standheizung, Multimedia und eine Einparkhilfe im Heck. Wer stattdessen 12.499 Euro aufzuzahlen bereit ist, setzt das Kreuzchen beim Complete-Selection-Paket und bekommt eine Rundum-Glücklich-Ausstattung, zu der auch zahlreiche Assistenzsysteme, 17-Zoll-Alu-Räder und ein 230-V-Anschluss für Landstrom gehören. Am Dach sitzt dann zudem eine 2,30 m lange Markise, für die Kurbel hat Etrusco einen ordentlichen Platz im Heck gefunden. Wer sich für die agile 150-PS-Variante (110 kW, plus 1999 Euro, mit Automatik 4499 Euro) entscheidet oder gar 170 PS (125 kW) wünscht (5499 Euro, nur Automatik) und dazu einen oder zwei zusätzliche Sitze ordert, erreicht mit dem Etrusco UC 5.0 XR den 80.000-Euro-Horizont.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Renault Trafic gibt sich narrensicher

Am Steuer macht das Basisfahrzeug des neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024), der Renault Trafic, bei der ersten Testfahrt einen aufgeräumten Eindruck: Mit seinen vielen Ablagen, den übersichtlichen Bedienelementen und vor allem seiner pragmatischen Hartplastik-Landschaft wirkt er zwar sehr gewerblich, funktioniert aber bestens. Eine narrensichere Heizungsbedienung gehört dazu, die Handbremse rechts vom Fahrersitz ist allerdings für einen schnellen Durchgang nach hinten nicht optimal platziert. Übrigens sind beide Vordersitze des UC in jedem Fall drehbar und lassen sich in der Höhe einstellen.

Beim Fahren wirkt der Renault Trafic etwas entkoppelt und erstaunt mit seinem zögerlichen Antritt, obwohl die Bilanz ausreichend Leistung und Drehmoment ausweist. Erst gönnt er sich einen Moment des Atemholens, bevor er dann mit einem Mal ungestüm nach vorn prescht. Die Lenkung wirkt in ihrer Mittellage künstlich gedämpft, verliert diese Gefühlsarmut jedoch, wenn der Lenkeinschlag zunimmt. Das passt zum Konzept eines Autos, das der Person am Lenkrad ab Werk viel abzunehmen bereit ist. Serienmäßige Assistenten unterstützen das Anfahren am Berg und das Bremsen im Notfall, und auch für Beifahrende ist stets ein Airbag an Bord. Und ja, das ist tatsächlich eine lobende Erwähnung wert, denn bis vor Kurzem war das selbst in der Trendklasse des Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024) noch keine Selbstverständlichkeit.

 

Technische Daten des neuen Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection (2024)

AUTO ZEITUNG 02/2024Etrusco UC 5.0 XR Complete Selection
Technische Daten
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1997 cm³
Antrieb6-Gang; automatisch; Vorderrad
Leistung110 kW/150 PS
Max. Drehmoment350 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5080/1970/2060 mm
Leergewicht/Zuladung2260/750 kg
Ausstattung
Sitz-/Schlafplätze2/2 (opt. 6/4)
Herd/HeizungZweiflammiger Gaskocher/Diesel-Standheizung Webasto 2 kW
Gas1 x 3 kg
Frisch-/Abwasser45/35 l
Preis
Grundpreis56.999 €
Alle Daten Werksangaben

 
Christian Steiger Christian Steiger
Unser Fazit

Etrusco ist mit dem UC 5.0 XR Complete Selection (2024) neu im Segment der kleinen Vans, doch das frische Innendesign und die gute Verarbeitung der größeren Modelle bringt auch der Urban Camper mit. Der Name verspricht nicht zu viel, auch im großstädtischen Alltag funktioniert der Van prima – sofern er mit seinen 2,06 m Höhe nicht zu viele Parkhäuser alter Bauart ansteuern muss.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.