Beschlagene Scheiben: Luftentfeuchter & andere Helfer im Test
- Beschlagene Autoscheiben: Zwölf Produkte im Test
- Luftentfeuchter im Test: elektrische und chemische Produkte
- Beschlag wegewischen: Helfer im Test
- Antibeschlagsprays: Diese Mittel überzeugen im Test
- So bei beschlagenen Autoscheiben handeln
- Wie entfernt man Feuchtigkeit im Auto?
- Zwölf Tipps gegen beschlagene Scheiben im Auto
Beschlagene Scheiben im Auto sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Wir haben zwölf Produkte getestet, mit denen sich der Beschlag wegwischen oder gar komplett vermeiden lässt.
Beschlagene Autoscheiben: Zwölf Produkte im Test
Gerade in der kalten Jahreszeit sind beschlagene Autoscheiben ein großes Problem. Denn das Glas beschlägt immer dann, wenn Feuchtigkeit im warmen Innenraum an den kalten Fenstern kondensiert. Es genügt dann schon die warme Atemluft im Innenraum, um die Scheiben zum Beschlagen zu bringen. Aber nasser Kleidung und eindringendes Wasser durch poröse Gummidichtungen oder verstopfte Wasserabläufe sorgt für Feuchtigkeit im Auto (mit diesen Tipps loswerden) und damit Nebel an den Scheiben. Doch was hilft gegen beschlagene Scheiben im Auto? Wir haben zwölf Produkte im Test, mit denen sich der Beschlag direkt entfernen, vorbeugen oder vermeiden lässt.
Vor- und Nachteile
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Luftentfeuchter im Test: elektrische und chemische Produkte
Elektrischer Luftentfeuchter von Conopu (Testsieger)
Der elektrische Luftentfeuchter von Conopu arbeitet mit der Doppelhalbleiter-Kühltechnologie ähnlich wie in Absorber-Kühlboxen (die besten Kühlboxen im Test) – und das im Test richtig wirkungsvoll. Ein Gebläse leitet die Raumluft am Kühlkörper vorbei, dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit und wird im 2,3-l-Behälter aufgefangen. Ein Feuchtigkeitssensor sorgt für automatisches Ein- und Abschalten. Via Zeitschaltuhr kann man zudem acht bis 48 h vorwählen. Die Digitalanzeige zeigt die momentane Luftfeuchtigkeit und das farblich wechselnde LED-Licht den Füllstand des Wassertanks.
Gute Entfeuchterleistung
Funktioniert sensorgesteuert
Klein und kompakt
Benötigt Netzanschluss
Nur bei Plusgraden wirkungsvoll
Wenko-Raumentfeuchter
Der chemische Entfeuchter von Wenko arbeitet ohne Stromanschluss, ohne Batterien und im Test geräuschfrei. Hygroskopisches Salz (Kalziumchlorid) entnimmt der Luft Feuchtigkeit, diese tropft dann in den Auffangbehälter. Das funktioniert vor allem bei einem für längere Zeit abgestellten Auto gut. Allerdings sollte der Behälter dann auch regelmäßig per Schauglas am Gehäuse kontrolliert und gegebenenfalls geleert werden. Eine Salzfüllung hält – je nach Feuchtegehalt der Luft – durchschnittlich zwei bis drei Monate.
Günstiger Langzeit-Einsatz
Arbeitet autark und geräuschlos
Kann überlaufen und umkippen
Teures Salz muss nachgekauft werden
Pattex Aero 360°-Luftentfeuchter (Sehr empfehlenswert)
Der "Aero 360°"-Raumluftentfeuchter von Pattex zieht durch große, vertikal angeordnete Luftschlitze effizient Feuchtigkeit aus dem Auto. Auch er arbeitet rein chemisch mit einem hygroskopischen (wasseraufnehmenden) Salzblock, der zudem mit Geruchsstoffen unterschiedlicher Note versetzt ist. Das funktioniert im Auto gut, auch der Duft – wir wählten Vanille – ist im Test angenehm und wenig aufdringlich. Die Nachfüll-Tabs (zu 900 g) sind mit jeweils etwa zwölf Euro aber teuer.
Preiswert
Schnell einsatzbereit
Wasserstand im Behälter gut erkennbar
Teure Nachfülltabs
Keine Überlaufwarnung
Nicht im Auto arretierbar
Macari-Kissen (Sehr empfehlenswert)
Das Kissen von Macari mit 1000-g-Luftentfeuchter-Füllung (Tonerde-Granulat) überzeugt mit schneller Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft. Der feuchte Beutel lässt sich dann durch Aufheizen in der Mikrowelle regenerieren und so immer wiederverwenden. Auf natürliche Weise verdunstet das Wasser auch, wenn das feuchte Kissen für etwa zwei Tage auf dem Heizkörper trocknet. Bei unserem Test funktionierte die Auto-Entfeuchtung gut.
Funktioniert gut
Nach Trocknen immer wieder verwendbar
Leicht zu handhaben
Relativ teuer
Keine luftdichte Aufbewahrung im Lieferumfang
Geduld erforderlich
Beschlag wegewischen: Helfer im Test
AstroAl-Teleskopreiniger (Sehr empfehlenswert)
Die schnelle Möglichkeit für guten Durchblick: Der Teleskopwischer von AstroAl wird mit vier auswechselbaren Mikrofaser-Bezügen geliefert. Dank des ausziehbaren Zoom-Griffs gelangt man auch bei Van, SUV und Wohnmobil im Test problemlos bis in die Ecken der Windschutzscheibe. Gute Ergebnisse beim Entfernen des Feuchtigkeitsbeschlags erzielt er allerdings nur auf sauberen Glasoberflächen. Ist das Pad erst einmal feucht, ist ein schlierenfreies Wischen kaum noch möglich.
Kein Abschnallen und Vorbeugen nötig
Sicherheits-Glasbruchhammer im Griff integriert
Schnell durchfeuchtet
Erzeugt Schlieren auf verschmutzten Scheiben
Alclear Microcar-Autoschwamm
Der handliche Schwamm von Alclear mit flauschigem Bezug entfernt im Test schnell und gründlich Beschlag und Feuchtigkeit von der Windschutzscheibe. Dabei übt der Schwamm auch eine reinigende Funktion aus. Allerdings sollte man das Säubern aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt vornehmen. Der Schwamm ist waschmaschinenfest und hält dadurch deutlich länger als nur eine Saison.
Entfeuchtet und reinigt gut
Ist in der Waschmaschine waschbar
Lässt sich kompakt verstauen
Erzeugt Schlieren auf verschmutzten Scheiben
Ehdis-Fensterabzieher (Sehr empfehlenswert)
Mit der scharfen und nachgiebigen Silikon-Kante entfernt der Scheibenabzieher von Ehdis sowohl Wassertropfen als auch Scheibenbeschlag – und das sogar gründlich und schlierenfrei. Dank der schmalen Breite von zwölf Zentimetern eignet sich dieser clevere Helfer auch für eine schnelle Beseitigung des Wasserfilms an Außenspiegeln und Dreieckfenstern, wie der Test zeigt.
Funktioniert gut
Lässt sich leicht verstauen
Innen und außen am Fahrzeug anwendbar
Griff ist etwas kurz
Eine Stabverlängerung wird nicht mitgeliefert
Antibeschlagsprays: Diese Mittel überzeugen im Test
Brestol-Antibeschlag-Set
Mit der Antibeschlag-Lösung von Brestol reinigt man die Scheibeninnenseiten. Durch nochmaliges Auftragen wird ein Schutzfilm erzeugt, der weiteres Beschlagen verhindert – das funktioniert im Test gut. Für eine nachhaltige Sichtverbesserung empfiehlt Brestol, die Außenseite der Scheiben mit der Versiegelung zu behandeln. Allerdings verträgt sich das nicht mit allen Waschanlagenzusätzen. Dann kommt es zu Reflexionen durch Scheinwerfer entgegenkommender Autos.
Gute Sicht durch gereinigte Scheiben
Wasser perlt gut ab
Wischer seltener im Einsatz
Mühevolles Auftragen
Durch Scheibenversiegelung Reflexionen möglich
Nigrin-Antibeschlag-Spray
Das Antibeschlag-Pumpspray von Nigrin sollte möglichst mit viel Geduld und erst nach gründlichem Scheibenreinigen aufgetragen werden. Nach dem Ablüften muss zudem mit einem Tuch nachpoliert werden, damit das Spray richtig wirkt – nur dann stellt sich eine Antibeschlag-Wirkung ohne Schlierenbildung an einer (verschmierten) Windschutzscheibe ein. Die Wirkung hielt im Test dann auch erfreulich lang an.
Günstiger Preis
Sehr ergiebig
Muss erst nach rund vier Wochen wiederholt werden
Mühevolles Auftragen
Schlieren entstehen, wenn Reinigung nicht gründlich war
Rain-X Antibeschlag und -Regenabweiser
Der Antibeschlag von Rain-X soll zweimal nacheinander aufgetragen werden, um eine Wirkung zu erzielen. Anschließend muss die Scheibe wieder abgewischt werden, damit sie klar ist. Das Beschlagen wird damit verhindert, allerdings bewirken auch hier Verunreinigungen auf der Scheibe eine Blendwirkung durch den Gegenverkehr. Also gründlich reinigen. Der Regenabweiser funktioniert im Test gut.
Gute Sicht durch gereinigte Scheiben
Wasser perlt gut ab
Wischer seltener im Einsatz
Schlechte Materialverträglichkeit
Lacke und Kunststoffe werden angegriffen
Sonax-Antibeschlag-Spray
Der Antibeschlag-Schutz von Sonax wirkt sowohl bei Glas als auch Kunststoffscheiben, wie etwa Visieren von Motorradhelmen. Jedoch ist hier eine gute Oberflächen-Vorbereitung wichtig. Das Spray sollte nur auf eine gründlich gereinigte Scheibe und auch wohldosiert, also hauchdünn, aufgetragen werden. Beim anschließenden Trockenwischen sollte ein minimal erkennbarer Film zurückbleiben, damit eine optimale Wirkung erzielt wird. Bei unserem Test war die Antibeschlag-Wirkung gut – aber gerade bei Gegenlicht war zumindest anfangs der Auftrag wie eine Verunreinigung auf dem Glas erkennbar.
Gute Wirkung gegen Scheiben-Beschlag
Funktioniert auf Glas und auf Kunststoff
Recht teuer
Mühsames Auftragen
Leichte Schlierenbildung bei Gegenlicht
Nigrin-Scheibenpolitur
An sauberen Scheiben kondensiert Luftfeuchte deutlich schlechter. Deshalb hilft eine gründliche Reinigung der Scheibeninnenseiten, um sogenanntes Fogging (Ablagerungen durch Kunststoff-Ausdünstungen) zu entfernen. Eine Reinigung mit Nigrin Scheibenpolitur ist auch vor dem Auftrag von Antibeschlag-Chemie (aller Hersteller) empfehlenswert, damit es zu keinen unerwünschten Reflexionen kommt. Dabei helfen mikrofeine Schleifpartikel, die die Oberfläche glätten.
Gute Reinigungsleistung
Glättet die Glasoberfläche
Entfernt Fogging
Mühevolle Handarbeit
Kann allergische Reaktionen bei Hautkontakt hervorrufen
So bei beschlagenen Autoscheiben handeln
Generell gilt: Statt beim Losfahren hektisch mit einem Tuch die Scheibe gänzlich zu verschmieren, sollte man lieber anhalten und die Arbeit dem Fahrzeuggebläse überlassen. Dieses erledigt das Abtrocknen der Scheibeninnenseiten besonders schnell, wenn die Heizung auf warm und die Lüftungsdüsen ausschließlich auf die Windschutzscheibe gerichtet sind. Besonders hilfreich ist hier eine eingeschaltete Klimaanlage (Unterschiede zur Klimaautomatik erklärt) – sie trocknet den Luftstrom schnell und wirkungsvoll. Öffnet man zudem ein Seitenfenster ein wenig, strömt die trocknende Luft schneller am Glas vorbei, und ein Teil der warmfeuchten Luft verlässt schneller das Auto.
Beschlagen die Scheiben jedoch erst allmählich während der Fahrt, liegt das oft an der Umluftschaltung: Der Innenraum füllt sich mit feuchter Atemluft, diese kondensiert an den kalten Scheiben. Die Luft im Innenraum des Autos wird nur umgewälzt und kann nicht entweichen. Daher schnellstmöglich die Umluft ab- und die Klimaanlage anschalten!
Wer dennoch mit einem Schwamm oder Lappen wischen will, sollte dafür einen sauberen, hochwertigen und saugfähigen Mikrofaser-Schwamm, ein Vinyl-Fensterleder oder einen Silikon-Abzieher wählen. An einer gründlich gereinigten Scheibe findet das Kondensat schlechter Halt als an einer mit hauchdünnem Schmutzfilm. Auch mit wasserabstoßendem Antibeschlagspray (unsere Empfehlungen zum Kauf) kann man dem Beschlagen der Scheiben vorbeugen. Diese Glasbehandlung – also putzen, auftragen, polieren – muss dann jedoch alle ein bis zwei Wochen wiederholt werden.
Wie entfernt man Feuchtigkeit im Auto?
Um beschlagene Scheiben im Auto zu vermeiden, ist es besonders ratsam, den Fahrzeuginnenraum stets trocken zu halten – zum Beispiel, indem man das Auto regelmäßig bei kalter Witterung gut durchlüftet. Denn Wasser, das mit regennasser Kleidung, Matsch oder Schnee an den Schuhen und mitunter sogar durch ein undichtes Fenster- oder Türgummi in den Innenraum gelangte, ist der häufigste Grund für stauende Nässe. Und diese sollte schnellstmöglich das Auto verlassen – nicht zuletzt um Rost, Mief oder sogar Schimmelbildung (unsere Tipps gegen Schimmel im Auto) zu vermeiden.
Neben dem gängigen Hausrezept, saugfähiges Zeitungspapier unter den Fußmatten zu platzieren, gibt es professionelle Entfeuchter. Besonders wirkungsvoll sind elektrische Trockner. Diese arbeiten per 12- oder 230-V-Anschluss nach dem Prinzip der Klimaanlage. Durch Trocknen der via Gebläse angesaugten Luft entfernen sie in relativ kurzer Zeit viel Feuchtigkeit aus dem Auto (unsere Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto). Ganz ohne Stromanschluss binden hygroskopische Salze Wasser und trocknen so den Innenraum. Je nachdem, wie viel Wasser sich in den Auto-Polstern und Teppichen befindet, reicht auch ein Absorber-Kissen oder ein Raumentfeuchter mit Wasser-Auffangbehälter.
Zwölf Tipps gegen beschlagene Scheiben im Auto
Scheibenheizung anschalten: Nach dem Motorstart Gebläse auf Maximum stellen, Heizung an- und Klimaanlage einschalten, Düsenstellung auf Windschutzscheibe richten, Heizheckscheiben- und Spiegelheizung auf "On".
Lüftung richtig einstellen: Bei nasskaltem Wetter Lüftung nicht auf "Umluft" stellen, sondern stets die "Frischluft-Zufuhr" nutzen (so die Klimaanlage richtig nutzen).
Tücher bereithalten: Mikrofasertuch oder saugfähigen Scheibenschwamm bereithalten, um vor Fahrtantritt für eine freie Sicht zu sorgen.
Feuchtigkeit im Innenraum vermeiden: Es sollte generell möglichst wenig Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere gelangen. Daher: Fenster, Schiebedach, Türdichtungen überprüfen, Schnee von Schuhen abklopfen, Regenschirm und nasse Kleidung nicht im Auto liegen lassen.
Pollenfilter austauschen: Alte Pollenfilter gehören regelmäßig gewartet und erneuert. Auf Dauer setzen sich nicht nur Schmutz und Staub, sondern auch Feuchtigkeit in den Filterlamellen fest. Damit sind die Filter auch eine Brutstätte für Keime und Pilze.
Scheibeninnenseiten reinigen: Wer die Scheiben von innen etwa mit Scheibenpolitur reinigt, kann Beschlag vorbeugen, denn ein Schmutzfilm wirkt feuchtigkeitsbindend.
Antibeschlagspray benutzen: Ebenfalls eine vorbeugende Maßnahme ist Antibeschlagspray. Es unterbindet auch bei feuchtem Innenraum, dass es zu Kondensation an den Fenstern kommt.
Dichtungen pflegen: Türdichtungen mit Graphit, Talkum oder Gummipflege (Tipps & Kaufempfehlungen) behandeln, damit das Material auch bei Kälte möglichst weich und geschmeidig bleibt und dicht hält.
Auto lüften: Damit Feuchtigkeit auch aus Teppichen und Polstern verdunstet, kann das Auto bei trockenem Wetter mit geöffneten Fenstern über mehrere Stunden stehen. Wichtig: Dieser Schritt geht nur, wenn das Auto bewacht ist oder sicher steht.
Staunässe vermeiden: Im Fußraum und in der Reserveradmulde sammelt sich Wasser, wenn das Auto undicht ist. Daher sollte das Wasser schnellstmöglichst beseitigt und die Ursache behoben werden.
Trocken parken: Idealer Standort für ein Auto ist eine trockene Garage. Hier kann das Auto auch mit leicht geöffneter Scheibe stehen gelassen werden, wenn die Temperaturen das erlauben.
Luftentfeuchter nutzen: Bei regelmäßig beschlagenen Scheiben Feuchtigkeit mit chemischen oder elektrischen Lufttrocknern entfernen.