close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Die besten Autos für Fahranfänger: Top-11

Perfekt für Führerschein-Neulinge

AUTO ZEITUNG

Die besten Autos für Fahranfänger:innen sollten günstig in der Anschaffung und bei der Versicherung sein und zudem wenig verbrauchen. Wir haben die Top-11 der besten gebrauchten Autos für ein kleines Budget aufgelistet.

Worauf sollte man achten, wenn man ein gutes Auto für Fahranfänger:innen sucht? Diese Frage klären wir hier. Zunächst sollte das Auto günstig in der Anschaffung sein. Jedoch darf dabei nicht der Zustand des Fahrzeugs außer Acht gelassen werden. Jeder Gebrauchtwagen sollte vor dem Kauf gründlich gecheckt werden, um etwaige Mängel zu erkennen. Auch eine niedrige Schadenfreiheitsklasse für Führerschein-Neulinge und die damit verbundenen hohen Beiträge für die Kfz-Versicherung spielen bei der Auswahl des ersten Autos eine wesentliche Rolle. Wer ein Auto mit Schadenfreiheitsklasse 0 (SF-Klasse 0) versichern will, wird kräftig zur Kasse gebeten. Den Grund dafür liefert die Unfall-Statistik, denn Autofahrer:innen unter 24 Jahren stellen mehr als die Hälfte aller Unfallbeteiligten und verursachen deutlich öfter als ältere Menschen mit mehr Erfahrung schwerer Unfälle. Vor allem bei jungen Männern unter 24 sorgt die Kombination von mangelnder Erfahrung mit erhöhter Risikobereitschaft für eine gefährliche Mischung, die oft zu unnötigen Unfällen führt.

Das erhöhte Unfallrisiko sollte bei der Auswahl des richtigen Autos für Anfänger:innen ebenfalls berücksichtigt werden, denn neuere Autos sind zwar deutlich teurer – bieten im Fall der Fälle aber auch mehr Sicherheit. Empfehlenswert ist daher meist ein relativ junger Gebrauchtwagen mit möglichst umfangreicher Sicherheitsausstattung. Keinesfalls verzichten sollte man auf den Schleuderschutz ESP, der zumindest einige typische Anfängerfehler ausbügeln und Fahrende in vielen Situationen unterstützen kann. In unserer Galerie haben wir elf Autos für Fahranfänger:innen ausgewählt. Die Preise entsprechen den Modellen mit Baujahr 2018 und einer ungefähren Laufleistung von 48.000 Kilometern (ADAC-Autodatenbank, Stand: Juni 2022). Der Kaufpreis der Gebrauchtwagen liegt dabei immer unter 10.000 Euro. Zudem haben wir bei der Auswahl der Fahrzeuge die GTÜ-Mängelstatistik berücksichtigt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Top-10 Collage die besten Kleinwagen
Zuverlässige Gebrauchtwagen Die besten Kleinwagen

Beim Gebrauchtwagen den Kilometerstand checken (Video):

 
 

Top-11: Die besten Autos für Fahranfänger:innen

Generell empfiehlt sich bei der Wahl eines Autos für Fahranfänger:innen ein kleiner Motor, um neben dem Kaufpreis auch die laufenden Kosten für Unterhalt und Versicherung zu reduzieren. Auch dieses Kriterium kommt in unseren Top-11 der besten Anfängerautos zum Tragen. Bei der Recherche nach dem ersten eigenen Auto auf Gebrauchtwagenportalen empfiehlt es sich, in der Detailsuche gezielt nach Fahrzeugen mit kleinem Hubraum und wenig PS zu suchen. Kleinwagen und Kleinstwagen sind zudem besonders günstig. Ein Auto aus der Kompaktklasse ist deutlich teurer, bietet aber in der Regel auch mehr Sicherheitsausstattung. Wer mehr als 10.000 Euro für ein Anfängerauto ausgeben möchte, ist mit den Modellen VW Golf, Seat Leon, Ford Focus oder Opel Astra gut beraten. Neben der Versicherungseinstufung und den Sicherheitssystemen sollte bei der Wahl des richtigen Autos für Führerschein-Neulinge auch die Zuverlässigkeit berücksichtigt werden: Unvorhergesehene Reparaturen können die Kosten schnell in die Höhe treiben und die Freude am ersten eigenen Auto gründlich verderben.

Die GTÜ-Mängelstatistik und die ADAC-Pannenstatistik bieten hier eine gute Orientierung. Wer bei der Kfz-Versicherung sparen will, sollte die teils sehr unterschiedlichen Angebote verschiedener Anbieter vergleichen und überlegen, ob sich eine Anmeldung des Autos als Zweitwagen der Eltern oder Großeltern lohnt. Viele Autoversicherungen bieten für Elektroautos besondere Rabatte an. Tipp: Wenn ältere Verwandte nicht mehr fahren wollen, können sie ihren Schadenfreiheitsrabatt weitergeben. Allerdings können junge Menschen auch in diesem Fall nicht besser eingestuft werden, als sie bei Unfallfreiheit seit Besitz des Führerscheins wären. Einige Versicherungen bieten auch Rabatte an, wenn junge Fahrer:innen bereits an einem Fahrtraining teilgenommen haben – und selbst wenn die Versicherung ein solches Training nicht honoriert, profitieren junge Autofahrende ganz sicher von den in sicherer Umgebung gemachten Erfahrungen.

Auch interessant:

Top-10 Die besten Kompakten
Zuverlässige Kompaktwagen Die Top-Gebrauchten

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.