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Mercedes T-Klasse/EQT/(e)Citan: Alle Infos, Preise & Bilder

T-Klasse und Citan – kurz, lang, Verbrenner oder elektrisch

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Mercedes Citan ab 21.034 Euro (netto), Mercedes T-Klasse ab 26.681 Euro & Mercedes EQT ab 30.297 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Diesel & elektrisch (EQV & eCitan)
  3. Exterieur: Sichtbar anders als der Renault Kangoo-Klon
  4. Interieur (Maße) Mercedes-typisch
  5. Crashtest-Ergebnis & Assistenzsysteme
  6. Camping: Marco Polo-Modul
  7. Fahreindruck: In jeglicher Hinsicht ein Mercedes

Während sich die Mercedes T-Klasse (2022) an Privatpersonen richtet, ist der Mercedes Citan (2021) die Nutzfahrzeugvariante. Beide Varianten sind sowohl als Verbrenner als auch rein elektrisch (EQT & eCitan) und als Langversion erhältlich. Als Camping-Zubehör gibt es das Marco Polo-Modul. Die Preise starten bei 23.123 Euro.

 

Preis: Mercedes Citan ab 21.034 Euro (netto), Mercedes T-Klasse ab 26.681 Euro & Mercedes EQT ab 30.297 Euro

Mit der Mercedes T-Klasse zum Preis ab 26.681 Euro erweiterte die Marke 2022 ihre Modellpalette um einen weiteren Buchstaben. Sie nutzt wie der Mercedes Citan zum Preis ab 25.031 Euro Funktionalitäten und Motoren aus dem gemeinsamen Baukasten mit Renault, darf aber deutlich schicker, wohnlicher und komfortabler sein. Die Produktstrateg:innen haben bei der T-Klasse nämlich ausdrücklich Privatleute im Visier, während der Transporter verstärkt Gewerbetreibende ansprechen soll. Die rein elektrischen Varianten starten als Mercedes EQT (2023) ab 36.053 Euro und ab als Mercedes eCitan (2023) ab 31.323 (Alle Preise: Stand Juli 2024).
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Das Mercedes V-Klasse Facelift (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Benziner, Diesel & elektrisch (EQV & eCitan)

Für die Mercedes T-Klasse (2022) und den Mercedes Citan (2021) stehen vier Motoren (zwei Diesel, zwei Benziner) von 95 PS (70 kW) bis 131 PS (96 kW) zur Wahl. Wer elektrisch fahren will, greift zum eigenständig benannten Mercedes EQT beziehungsweise zum Mercedes eCitan. Der E-Motor leistet 90 kW (120 PS) und liefert 245 Nm Drehmoment. Mit dem 45-kWh-Akku schafft der Hochdachkombi eine Reichweite von 284 km (WLTP). Geladen wird mit elf oder 22 kW beziehungsweise an einer Schnellladesäule mit bis zu 80 kW, wodurch innerhalb von 38 min wieder bis zu 80 Prozent geladen sein soll. Die Anhängelast gibt Mercedes antriebsübergreifend mit bis zu 1,5 t an.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Sichtbar anders als der Renault Kangoo-Klon

Was das Design angeht, so ist die Mercedes T-Klasse (2022) sowie der Mercedes Citan (2021) vor der A-Säule komplett eigenständig und keineswegs ein Renault-Klon: Stoßfänger, Kühler, Leuchten, Haube und Kotflügel: alles Mercedes. Auch Heckleuchten-Grafik, Heckklappe und der hintere Stoßfänger differenzieren den Van vom französischen Design. Während der eCitan sich nicht vom Verbrenner-Pendant unterscheidet, differenziert sich der EQT durch die mittlerweile typisch gewordene schwarze Kühlergrillblende von der T-Klasse.

 

Interieur (Maße) Mercedes-typisch

Mercedes T-Klasse (2022)
Foto: Mercedes

Auf 4498 mm Länge bietet die Mercedes T-Klasse (2022) genug Raum für eine fünfköpfige Familie, passt mit einer Breite von 1859 mm trotzdem in jede Parklücke. Und weil die T-Klasse natürlich Schiebetüren hat, haut einem der eilig aussteigende Nachwuchs die nicht mehr gegen daneben geparkte Autos. Zudem hat man es beim Festschnallen von Kindern in ihren Sitzen, beim Aussaugen ganzer Kekskrümelladungen oder auch einfach nur als ältere Person beim Einsteigen nicht schwer. Die Fondsitze sind umklappbar, der Kofferraum ist groß, die Ausstattung angemessen robust, aber nie fade.

Genau hier beginnt die Mercedes T-Klasse (2022): Ihre Stoffe sind hochwertig, die Details praktisch und auch ansehnlich, das Design ist elegant. Und mit Ambientelicht oder dem serienmäßigen MBUX-Infotainmentsystem wird es richtig modern. Das Cockpit ist baugleich zum Mercedes Citan (2021) und zeigt einen individuellen Oberbau samt Mercedes-Armaturen sowie die MBUX-Bedienung und teilt sich nur die geschickt integrierte Mittelkonsole samt Getriebehebel mit dem Renault. In den elektrischen Varianten Mercedes EQT und Mercedes eCitan (2023) erhält das Infotainmentsystem MBUX übrigens spezielle Funktionen für Elektroautos, etwa der Navigation zur nächsten Ladesäule oder der Routenoptimierung je nach Reichweite. 

Das Kofferraumvolumen beträgt für die Mercedes T-Klasse (2022) und den Mercedes Citan (2021) 520 bis 2127 l, für den Mercedes EQT und Mercedes eCitan (2023) 551 bis 1979 l.

T-Klasse & Citan Langversion (2023)

Mercedes T-Klasse Langversion (2023)
Foto: Mercedes

Sowohl die Mercedes T-Klasse (2022) als auch der Mercedes Citan Tourer (2022), sprich die Pkw-Variante des Nutzfahrzeugs, sind seit Herbst 2023 in der Langversion bestellbar. Mit ihr wachsen die Fahrzeuge um circa 42 cm auf knapp fünf Meter Fahrzeuglänge. Dadurch bieten beide Modellvarianten mit langem Radstand (+38,4 cm) mehr Platz im Innen- und Kofferraum sowie die Option auf eine dritte Sitzreihe mit zwei Einzelsitzen. Im Vergleich zum Standardmodell gibt es in der zweiten Sitzreihe der Langversion drei Einzelsitze statt einer Rücksitzbank. Alle Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich individuell verschieben und klappen sowie herausnehmen. Das maximale Kofferraumvolumen wächst um 1270 l auf maximal 3660 l an. Der Preis für die Mercedes T‑Klasse Langversion startet ab 29.673 Euro, für den Mercedes EQT Langversion ab 38.043 Euro, für die Mercedes Citan Langversion ab 28.438 Euro und für die Mercedes eCitan Langversion ab 37.013 Euro (Alle Preise: Stand Juli 2024).

 

Crashtest-Ergebnis & Assistenzsysteme

Wie für die Marke üblich präsentiert sich die Mercedes T-Klasse (2022) mit einer Fülle an Sicherheitsfeatures: Mitten-Airbag, Spurhalte-Assistenz, ein autonomer Notbremsassistent, der selbst knifflige Situationen meistert, und die Verkehrszeichen-Erkennung sind nur einige Beispiele. Sowohl die T-Klasse als auch der baugleiche Mercedes Citan (2021) erzielen fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Der Kinderinsassenschutz schneidet mit einem Wert von 93 Prozent besonders gut, dem steht der Erwachseneninsassenschutz mit einem Wert von 91 Prozent kaum nach. Beim Fußgängerschutz lässt der Kompaktvan etwas Federn (69 %), brilliert dafür bei den Assistenzsystemen (90 %).

 

Camping: Marco Polo-Modul

Mercedes T-Klasse/Citan Marco Polo-Modul (2023)
Foto: Mercedes

Das Marco Polo-Modul verwandelt sowohl die Mercedes T-Klasse (2022) als auch den Mercedes Citan Tourer (2021) in der Standardlänge in einen Micro-Camper. Das ein- und ausbaubare Camping-Modul wird im Kofferraum platziert und an Verzurrösen fixiert. Es besteht aus einem Bett für zwei Personen sowie einer optionalen Kücheneinheit mit Spülbecken und Gaskartuschenkocher. Auf Wunsch ist auch eine Kühlbox lieferbar. Weitere optionale Ausstattungsmerkmale umfassen unter anderem eine Zusatzbatterie, Verdunklungselemente und Belüftungsgitter mit Insektenschutz für die Fensterscheiben sowie Fenstertaschen, die zwischen C- und D-Säule angebracht werden können sowie ebenso einen Tisch und Camping-Stühle. Der Preis für das Marco Polo-Modul startet bei 3060 Euro (Stand: Januar 2024). Das 2022 vorgestellte Mercedes Concept EQT Marco Polo mit Aufstelldach hingegen ist bislang noch nicht in Serienproduktion gegangen. 

 

Fahreindruck: In jeglicher Hinsicht ein Mercedes

Kluge Detaillösungen, ansprechendes Design, wertige Materialien, angenehme Haptik, zeitgemäße Connectivity, dazu die gängigen Assistenzsysteme und obendrein effiziente Motoren – die geräumige T-Klasse hält das Versprechen, ein echter Mercedes zu sein. Auch beim Preis.
Von Gregor Messer

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