Die richtige Kindersitz-Unterlage: Tipps zum Kauf
Kindersitz-Unterlagen für mehr Halt und Schutz
Eine Kindersitz-Unterlage für das Auto verbessert nicht nur den Halt des Kindersitzes, sondern schont zugleich auch die Sitzbezüge. Die AUTO ZEITUNG gibt Tipps zur Kaufentscheidung und Empfehlungen.
Die Sicherheit des Nachwuchses während der Autofahrt steht bei einem Kindersitz natürlich an erster Stelle. Doch damit auch die darunterliegenden Sitzpolster vor den teils scharfkantigen Unterseiten der Kindersitze geschont werden, sind auch Kindersitz-Unterlagen ein empfehlenswertes Zubehör. Besonders hochwertige Bezüge aus Leder oder Kunstleder können so vor teuren Folgeschäden bewahrt werden. Nützlicher Nebeneffekt: Die Unterlagen bieten mehr Halt. Der Kindersitz kann so auch auf glatten Polstern nicht verrutschen. Die AUTO ZEITUNG gibt Tipps, worauf es beim Kauf einer Kindersitz-Unterlage ankommt und Produkt-Empfehlungen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf eBay
Die besten Sonnenschutz-Systeme im Test (Video):
Was ist eine Kindersitz-Unterlage?
Bei einer Kindersitz-Unterlage handelt es sich um einen Sitzschoner. An der Befestigung und Sicherheit eines Kindersitzes ändert sich hierdurch nichts. Der Sitz wird weiterhin an den Isofix-Haltepunkten des Autos befestigt. Das Autozubehör sorgt hingegen sogar für mehr Sicherheit, da die Unterlagen für mehr Halt sorgen.
Hauptaufgabe der Schoner ist der Schutz der darunterliegenden Sitzpolster. Kindersitze wiegen bereits leer einige Kilogramm und belasten die Polster oft punktuell. Ob Isofix-Basis für eine Babyschale, ein Reboarder oder eine Sitzerhöhung, die Unterseite besteht oft aus Kunststoff. Durch kleine Bewegungen während der Fahrt können so schnell durch Reibung Kratzer, Druckstellen und Abnutzungserscheinungen entstehen.
Ein weiterer Vorteil der Unterlage: Sie ist waschbar. Oft besteht sie aus Polyester und deckt nicht nur die Sitzfläche, sondern oft auch die Rückenlehne des Autositzes ab. So können Flecken in den Polstern durch Getränke oder kleinere Malheurs der kleinen Mitreisenden vermieden werden. Auch die Vorderseite der Sitze bleibt bei vielen Unterlagen verdeckt, wodurch auch schmutzige Kinderschuhe hier keine Flecken in hellen Polstern verursachen.
Kindersitz-Unterlage: Tipps zum Kauf
Die Rutschfestigkeit steht beim Kauf einer Kindersitz-Unterlage an erster Stelle. Vor dem Kauf sollte geprüft werden, ob die Unterseite eine Anti-Rutsch-Beschichtung besitzt. Genauso wichtig ist ein wasser- und schmutzabweisendes Obermaterial. Die meisten Unterlagen bestehen aus Polyester und sind somit robust und pflegeleicht. Krümel, Schokolade, ein Spritzer Kakao oder Saft – was direkt auf dem Autositz extrem ärgerlich sein kann, ist auf einer Kindersitz-Unterlage kein Problem. Ein feuchtes Tuch genügt zum Abwischen oft aus.
Anders sieht es bei Autositzen aus: Die unschönen Flecken müssen mit Polsterreiniger und Kraft mühsam gesäubert werden oder gehen im schlimmsten Fall nicht mehr richtig aus dem Stoff. Das kann schließlich den Wiederverkaufswert eines Autos ebenso stark mindern wie tatsächliche Beschädigungen der Sitze. Wichtig ist zudem die richtige Passform. Die meisten Produkte sind zwar laut Hersteller universell anwendbar, bei besonderen Autositzen oder speziellen Kindersitzen ist jedoch ein Check wertvoll. Besonders auf Form und Befestigung ist hierbei zu achten.
Für welche Sitze sind Kindersitz-Unterlagen geeignet?
In der Regel sind die meisten Unterlagen auch für alle Standard-Kindersitze geeignet. Durch die allgemeine Verpflichtung zu Isofix-Systemen haben fast alle angebotenen Autositz-Schoner Aussparungen für die Haken. So lassen sich universell alle Arten von Kindersitzen mit einer Unterlage benutzen, ein Wechsel des Schoners ist daher nicht notwendig, wenn das Kind dem Kindersitz entwächst. Auch für Autositze gilt dasselbe: Die meisten Schoner lassen sich auf allen gängigen Rücksitzen oder Rückbänken anbringen. Vorsicht ist nur bei Fahrzeugen mit integrierter Kopfstütze geboten, hier kann bei einigen Modellen der Rückenlehnenschoner nicht richtig befestigt werden.
Eine detaillierte Übersicht zu den verschiedenen Kindersitzgruppen und empfehlenswerten Modellen haben wir auf folgenden Übersichtsseiten zusammengestellt:
Kindersitz-Unterlage: Unsere Produktempfehlungen
Das Angebot an Kindersitz-Unterlagen ist riesig. Das macht die Auswahl nicht unbedingt einfach. Die meisten Produkte ordnen sich preslich zwischen 15 und 25 Euro ein, wenige Ausnahmen kosten auch mehr – bieten dafür jedoch oft kaum Mehrwert als günstigere Alternativen.
L&P CarDesign Autositz-Schutzunterlage
Einen einfachen und günstigen Schoner bietet Hersteller L&P CarDesign an. Als Material wurde Cordura gewählt, ein Kunststoff, der besonders robust und abriebfest sein soll. Haltelaschen und Spanngummis fixieren die Unterlage, die sich mit einem feuchten Tuch einfach reinigen lässt. Zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten sind zwei Taschen in den Fußschutz integriert. Maße: Rückenteil: 64 cm, Sitzfläche: 47 cm, Fußschutz: 22 cm, Breite: 47-49 cm.
Heckbo Kindersitz-Unterlage XL
Die XL-Unterlage für Kindersitze von Heckbo bietet nicht nur Schutz für Polster und mehr halt für Sitze, sondern dank kleiner Aufbewahrungstaschen auch mehr Stauraum für Kinderspielzeug, Fläschchen, Babynahrung und mehr. Zwar ist die Unterlage mit den Staufächern so fast nur für Babyschalen oder Reboarder geeignet, hat hier aber einen besonders praktischen Mehrwert. Dazu ist sie leicht zu reinigen, wasserdicht und schmutzabweisend. Maße: Rückenteil: 56 cm, Sitzfläche: 42 cm, Fußschutz: 24 cm, Breite: 47 cm.
Kindersitz-Unterlage von Audi
Audi-Fahrer:innen können die Polster stilecht mit der originalen Sitzauflage von Audi schützen. Abseits des exklusiven Designs sind die Funktionen jedoch dieselben wie bei anderen Produkten: Schmutz lässt sich leicht abwischen, die Unterseite ist rutschhemmend beschichtet und dank Aussparungen Isofix-geeignet. Form und Größe sind dabei vor allem für Audi-Kindersitze und -Rücksitze passend, andere Kindersitz-Marken passen dank genormter Isofix-Befestigung jedoch genauso gut. Der Preis fürs Original-Autozubehör ist natürlich etwas höher. Maße: k. A.
Tobilu Kindersitz-Unterlage für Sitzerhöhungen
Je älter die Kinder werden, desto kleiner werden auch die Kindersitze. Sollen die Polster nur vor einer Sitzerhöhung geschützt werden, genügt die Sitzflächen-Unterlage von Tobilu. Die Rückenlehne bleibt frei. Auch hier gibt es Aussparungen für die Isofix-Haltepunkte. Die Unterlage besteht aus Polyester, das Obermaterial ist wasserabweisendes Kunstleder (PU-Leder). Eine Tasche an der Vorderseite erweitert den Nutzwert. Maße: Rückenteil: 21 cm, Sitzfläche: 47 cm, Breite: 47 cm.
Athlon Tools Kindersitz-Unterlage
Die Kindersitz-Auflage von Athlon Tools bietet vollumfänglichen Schutz für die Autositze. Dank zusätzlicher Seitenteile werden auch die Sitzwangen beim Ein- und Aussteigen vor Schmutz geschützt. Der Hersteller verspricht eine universelle Passform, dank Aussparungen für Gurt und Isofix-Befestigung können daher auch alle Kindersitz-Systeme ohne Einschränkungen benutzt werden. Der Schoner selbst wird per einstellbarem Gurt an der Kopfstütze befestigt. Maße: Rückenteil: 58 cm, Sitzfläche: 45 cm, Breite: min. 43 cm.
Britax Römer Original-Schutzunterlage
Auch Kindersitz-Hersteller bieten eigene Sitzschoner. So etwa auch Britax Römer mit der Original-Schutzunterlage. Auch hier gibt es Isofix-Aussparungen, Anti-Rutsch-Beschichtung und zusätzlichen Stauraum mit Netztaschen. Die Rückenlehne bleibt frei – wird aber in der Regel auch von einem großen Kindersitz nicht stark belastet. Dank universeller Passform können neben Britax Römer-Kindersitzen alle genormten i-Size- und Isofix-Kindersitz angebracht werden.
Welche Vorteile bietet eine Auto-Kindersitz-Unterlage?
Eine Kindersitz-Unterlage lässt sich im Regelfall einfach und praktisch an der Kopfstütze der Rückbank anbringen. Da die Unterseite der Unterlage bei den meisten Modellen rutschfest ist, wird diese zusätzlich durch das Gewicht des Kindersitzes fixiert. So schont die Auflage die Polster und sorgt für mehr Halt für den Sitz der Kleinsten. Einmal angebracht, schützt die Kindersitz-Unterlage den Fahrzeugsitz vor Verschmutzung und Druckstellen. Denn selbst bei fachgerechter und sorgsamer Montage lässt sich Verschleiß des Sitzbezugs nicht vermeiden. Bei regelmäßigem Einsatz eines Kindersitzes kann das Material schnell abgerieben und dünn aussehen. Einen weiteren Vorteil bieten zusätzliche Taschen an den Schonern. Sie sorgen für zusätzlichen Stauraum und Ordnung im Auto.