Kunstleder-Pflege: Reinigung/ Produkte
So gelingt die Kunstleder-Pflege
Kunstleder hat viele Vorteile: Es ist günstiger als Echtleder, verursacht kein Tierleid und ist pflegeleicht. Regelmäßige Pflege ist jedoch nötig, um es in Schuss zu halten. AUTO ZEITUNG gibt Tipps rund um die Kunstleder-Pflege und zeigt hilfreiche Produkte.
Welche Arten von Kunstleder gibt es?
Bevor man auf das Pflegen von Kunstleder eingehen kann, gilt es zu klären, welche Materialien unter diesen Sammelbegriff fallen. Handelt es sich um Polyurethan (PUR), dann ist das Kunstleder zwar wasserfest, doch besitzt Poren, die das Eindringen von Wasser zulassen können. Polyvinylchlorid (PVC) hingegen ist wasserresistent. Kunstleder in Wildlederoptik ist sehr wasserempfindlich und kann bei übermäßigem Einsatz von selbigem zu Nässe und Schimmel unter dem Bezug führen.
Eine All-in-one-Lösung für die Pflege bietet das Colourlock Kunstleder & Kunststoff Pflegeset. Im Preis von 33 Euro ist fast alles enthalten, was für jede Reinigung benötigt wird. Neben 125 Millilitern Reiniger und 150 Millilitern Pflegemittel sollen eine Bürste, ein Schwamm, sowie ein Pflegetuch die Anwendung erleichtern.
Autozubehör, Ersatzteile und Co. sind bei eBay jetzt noch günstiger. Mit dem Rabattcode PARTSPARTY23 lassen sich 10 Prozent sparen. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur noch bis zum 21. Juni. Schnell auf eBay stöbern und zuschlagen!
Wie pflegt man Kunstleder am besten?
Die Pflege des Innenraums ist nicht kompliziert, sondern benötigt lediglich etwas Zeit. Wer die nachfolgenden Schritte befolgt, kann mit einem guten Ergebnis rechnen.
Kunstleder reinigen
Bevor man also mit der eigentlichen Pflege beginnt, ist eine schonende Reinigung des Kunstleders unerlässlich. Hierbei ist es wichtig, dass nur geeignete Reinigungsmittel verwendet werden, da aggressive Reiniger das Material beschädigen können. Im Idealfall sollte ein schonendes Mittel zum Einsatz kommen, dass speziell auf Kunstleder abgestimmt ist.
Für diesen Schritt eignet sich beispielsweise der Poliboy Kunstleder Reiniger. Dieser Spezialreiniger soll sich für die Anwendung auf normalem Kunstleder als auch Flächen aus einem Materialmix mit Stoff eignen. Die Sprühflasche mit einem Inhalt von 375 Millilitern ist über eBay für fünf Euro erhältlich.
Pflegemittel auftragen & verarbeiten
Nachdem das Kunstleder gereinigt wurde, geht es nun an die eigentliche Pflege. Die Wahl des Produkts kann dabei von verschiedenen Faktoren abhängen, wie beispielsweise dem Alter des Kunstleders, der Art der Verschmutzung oder der Farbe des Materials.
Mittel für Kunstleder-Pflege auf eBay & Co. Kaufen
Kunstlederpflegemittel
Der Kunstleder Kombi-Set von Sedicur beinhaltet alles, was für eine gründliche Reinigung und Pflege benötigt wird. Das Paket umfasst 200 Milliliter Kunstleder-Reiniger sowie eine Flasche (100 ml) Schutzlotion. Um die Mittel auf der zu behandelnden Fläche anwenden zu können, liegen jeweils ein Schwamm, zwei Tücher und eine Bürste bei. Über eBay ist das Set für einen Preis von 28 Euro erhältlich.
Golden Bull offeriert ein viertteiliges Pflege-Set, das auf Kunstleder abgestimmt ist. Neben einer Flasche mit 500 Millilitern Lederreiniger sind im Preis von 26 Euro noch 250 Milliliter Lederpflege Bestandteil. Dazu gibt es einen Schwamm und ein 30 auf 30 Zentimeter großes Baumwolltuch.
Eine auf Vinyl-Stoffe abgestimmte Lösung soll die ATG Kunstlederversiegelung bieten. Das Mittel verzichtet in seiner Zusammensetzung laut Hersteller auf Wachse, Öle oder Silikon. Ebenso soll es sich für die Anwendung auf allen Farben eignen. Die Flasche mit 118 Millilitern Versiegelung schlägt mit einem Preis von 13 Euro zu Buche.
Vorteile von Kunstlederpflegemitteln
Spezielle Kunstlederpflegemittel sind auf das Material abgestimmt und schonen es daher besonders. Sie enthalten in der Regel keine Öle oder Wachse, sondern reinigen das Material sanft und schützen es vor Austrocknung. Auch die Anwendung ist simpel: Das Produkt wird aufgetragen und zum Beispiel mit einer Bürste durch kreisende Bewegungen eingearbeitet. Nach einer vorgegebenen Einwirkzeit wird die behandelte Fläche mit einem Tuch abgewischt und ist wieder nutzbar.
Nachteile von Kunstlederpflegemitteln
Ein Nachteil von Kunstlederpflegemitteln ist, dass sie meist nicht so langanhaltend wirken wie Lederpflegemittel. Das liegt daran, dass Kunstleder im Vergleich zu echtem Leder eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme aufweist. Außerdem können manche Pflegemittel bei falscher Anwendung Flecken oder Verfärbungen auf dem Material hinterlassen. Es ist deshalb wichtig, immer die Anweisungen auf der Verpackung zu beachten und das Pflegemittel zuerst an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, bevor es großflächig aufgetragen wird.
Lederpflegemittel
Konventionelle Lederpflegemittel können das Kunstleder verfärben oder beschädigen. Daher sollten unbedingt darauf geachtet werden, dass das Produkt auch für Kunstleder geeignet ist. Sie enthalten in der Regel Öle und Wachse, die das Leder geschmeidig halten und vor Austrocknung schützen.
Die Sonax Lederpflegemilch soll durch ihre Zusammensetzung sowohl für Leder als auch Kunstleder geeignet sein. Von einer Anwendung auf Wildlederimitat rät der Hersteller ab. Die Sprühflasche mit 500 Millilitern Inhalt kostet 15 Euro.
Auch der Amazy Lederbalsam soll sowohl auf herkömmlichen Glattleder als auch Kunstleder anwendbar sein. 500 Milliliter Lederbalsam mit Bienenwachs kosten 17 Euro.
Weitere Tipps zur Pflege von Kunstleder
Neben der Wahl der richtigen Pflegemittel gibt es auch einige Tipps, die zusätzlich helfen, das Kunstleder zu schützen und zu erhalten.
Regelmäßig staubsaugen
Durch das regelmäßige Absaugen des Kunstleders wird verhindert, dass sich Schmutz und Staub in den Poren absetzen und das Material beschädigen. Hierfür kann ein handelsüblicher Staubsauger mit einer Polsterdüse verwendet werden.
Sofortiges Entfernen von Flecken
Sollte es zu Flecken auf dem Kunstleder kommen, ist es wichtig, diese schnellstmöglich zu entfernen. Hierfür können Hausmittel wie ein fusselfreies Tuch oder Schwamm mit lauwarmem Wasser verwendet werden. Bei hartnäckigeren Flecken können die bereits angesprochenen Reiniger zum Einsatz kommen.
Vermeidung von scharfen Reinigungsmitteln
Scharfe Reinigungsmittel sollten vermieden werden, da sie das Kunstleder beschädigen können. Auch das Verwenden von harten Bürsten oder Scheuerschwämmen ist nicht zu empfehlen.
Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung
Direkte Sonneneinstrahlung auf das Kunstleder sollte vermieden werden, da dies das Material ausbleichen lässt und brüchig machen kann.
Noch mehr Innenreinigung:
Nicht nur außen soll das Auto gut aussehen, auch der Innenraum benötigt Pflege. Unser Cockpitspray-Test und andere Empfehlungen im Überblick>>
Autoinnenreinigung | Reinigungsgel Auto | Polsterreiniger-Test | Lederkleber | Tierhaarentferner | Ölspray | Wasserfleck Autositz | Reinigungspistole | Kunststoffpflege Auto | Mikrofasertuch Auto | Sitzpolsterreinigung Auto | Schimmel im Auto | Lederöl | Leder-Reparatur-Sets | PTFE-Spray | Alcantara reinigen | Autoscheiben innen reinigen
Auch interessant: