Jeep Grand Cherokee (2022): SRT, 4xe & Preis
Grand Cherokee startet in Europa
Mitte 2022 geht die neue Generation des Jeep Grand Cherokee auch in Europa an den Start – aber nicht mit V6- oder V8-Motoren, sondern als Plug-in-Hybrid 4xe. Ein SRT-Nachfolger ist ungewiss. Wir zeigen den Innenraum, nennen das Kofferraumvolumen sowie die Anhängelast und den Preis.
Nach elf Jahren ist es Mitte 2022 auch in Deutschland Zeit für die Neuauflage des Jeep Grand Cherokee. Noch vor dem hiesigen Marktstart bekommt der Oberklasse-Jeep in den USA eine kleine Modellpflege mit neuen Lackfarben und der Integration von weiteren Displays im Innenraum. Euro-Preise nennt Jeep bisher nicht, in den USA kostet der Grand Cherokee ab 38.720 US-Dollar (etwa 34.000 Euro, Stand: Februar 2022). Das Design ist deutlich vom Grand Wagoneer Concept beeinflusst. Der klassische Kühlergrill mit seinen sieben Streben wird von schmalen LED-Scheinwerfern flankiert. Das lässt die Neuauflage feiner als den Vorgänger wirken, ohne diesen komplett alt aussehen zu lassen. Gestalterische Experimente sucht man auch am Heck, wo nun schmalere Rückleuchten sitzen, vergebens. Deutlich moderner präsentiert sich der Innenraum. Offenporiges Holz trifft je nach Ausstattung auf gestepptes Leder. Die klassischen Materialien mixt Jeep mit zeitgemäßer Technik. Analoge Instrumente gibt es nicht mehr. Diese Aufgabe übernimmt das zehn Zoll große digitale Cockpit. Genauso groß ist der zentrale Touchscreen mit der neuesten Version der hauseigenen Uconnect-Software, die unter anderem die kabellose Verbindung des Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto erlaubt. Zusätzlich steht ab 2022 für Beifahrer:innen ein eigenes Display oberhalb des Handschuhfachs zur Verfügung und auch Mitfahrende auf der Rückbank dürfen sich auf zwei 25,7 Zentimeter messende Displays freuen. Weitere technische Highlights im Innenraum des Jeep Grand Cherokee (2022) sind ein großes Head-up-Display, ein digitaler Rückspiegel sowie eine Überwachungskamera für die Rücksitze. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Jeep Gladiator im Video:
Maße (Kofferraumvolumen) & Preis des Plug-in-Hybrid Jeep Grand Cherokee 4xe (2022) & SRT
Auf dem europäischen Markt darf sich der Jeep Grand Cherokee ab Mitte 2022 zunächst als vollausgestattetes Sondermodell "Exclusive Launch Edition" beweisen, für das man seit Mitte Februar 2022 sein Interesse bei Jeep bekunden kann – ohne den Preis zu wissen. Das Oberklasse-SUV wird an europäische Bedürfnisse angepasst. So wird der Cherokee hierzulande nicht in der Langversion "L" (Maße: 5,20 m Länge, 1,82 m Höhe, 2,15 m Breite sowie 1068 l Kofferraumvolumen), sondern ausschließlich in der Kurzvariante verkauft. Diese verzichtet auf eine dritte Sitzreihe, kommt aber auf Europa-taugliche 4,90 Meter Länge. Höhe und Breite entsprechen dem "L". In Europa wird außerdem nur der Plug-in-Hybrid Grand Cherokee 4xe vertrieben: Wie bereits im Wrangler 4xe arbeitet ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit zwei Elektromotoren zusammen. Der Hybridantrieb hat so eine Systemleistung von 380 PS (280 kW), das maximale Drehmoment des Hybrids beträgt 637 Newtonmeter. Ein 400-Volt-Batteriepack mit 17 kWh Kapazität versorgt den Jeep mit dem nötigen Strom für den Vortrieb und soll innerstädtisch bis zu 51 Kilometer (geschätzt) rein elektrische Reichweite ermöglichen. Der Plug-in-Antrieb startet in den USA zu einem Preis ab 58.095 Dollar, was umgrechnet rund 51.000 Euro (Stand: Februar 2022) entspricht. In den Staaten ist er in den Ausstattungslinien Limited, Summit und Summit Reserve erhältlich. Auch der auf Offroad getrimmte Trailhawk wurde ebenfalls als Plug-in-Hybrid bestätigt. Damit ist der Grand Cherokee der erste teilelektisierte Trailhawk in der 80-jährigen Firmengeschichte. Ob auch Nachfolger von SRT und Trackhawk folgen, ist aktuell noch ungewiss.
Weitere Motoren des Jeep Grand Cherokee (2022) sowie Anhängelast
In Amerika wird der Jeep Grand Cherokee (2022) zunächst wahlweise von einem 3,6-Liter-V6- oder einem 5,7-Liter-V8-Motor angetrieben – die beide auf eine Aufladung verzichten. Schon der Basismotor steht mit 290 PS und einem maximalen Drehmoment von 348 Newtonmetern gut im Futter. Der V8-Benziner hat 357 PS und 390 Newtonmeter im Datenblatt stehen, eine Zylinderabschaltung soll den Verbrauch im Zaum halten. Alle drei Aggregate geben ihre Leistung über eine Achtstufen-Automatik an alle vier Räder ab. Bei den Verbrennern koppelt sich die Vorderachse – wann immer möglich – automatisch vom Antriebsstrang, was ebenfalls der Effizienz zuträglich ist. Der Grand Cherokee wird natürlich auch wieder der Aufgabe als Zugfahrzeug gerecht. Die Anhängelast für Benziner und den Plug-in-Hybriden gibt Jeep mit 2,7 Tonnen an. Je nach Anforderung bietet Jeep, wie schon beim Vorgänger, drei verschiedene Allradversionen (Quadra Trac I und II sowie Quadra Drive II) an. Alle Antriebe, inklusive des Plug-in-Hybriden, können mit den drei Allradversionen ausgestattet werden. Bereits das Basismodell verfügt über ein einstufiges Verteilergetriebe, das bis zu 100 Prozent des Drehmoments an die Achse mit der größten Traktion schicken kann. Version zwei verfügt zusätzlich über eine Geländeuntersetzung, während die dritte Variante im Jeep Grand Cherokee (2022) mit einem zweistufigen Verteilergetriebe und einer elektronisch geregelten Differenzialsperre an der Hinterachse weitere technische Register zieht.
Wie gewohnt hohe Geländegängigkeit beim Jeep Grand Cherokee (2022)
Zusätzlich zu den ausgeklügelten Antriebssystemen für den Betrieb in schwerem Gelände besitzt der Jeep Grand Cherokee (2022) auch wieder die Quadra-Lift-Luftfederung, die mit fünf verschiedenen Höheneinstellungen eine gute Geländegängigkeit gewährleisten soll. Sie passt sich entweder automatisch an die Verhältnisse an oder wird bei Bedarf manuell gesteuert. Maximal sind so 287 Millimeter Bodenfreiheit und eine Wattiefe von 610 Millimetern möglich – letzteres sind zehn Zentimeter mehr als bislang. Das Selec-Terrain-System stimmt verschiedene Parameter aufeinander ab: Dazu zählen verschiedene Antriebskomponenten, die 4x4-Drehmomentverteilung, die Bremsen, Lenkungs- und Radführungs-Systeme, das Verteilergetriebe, die Traktions- sowie Stabilitätskontrolle, das ABS und die Lenkunterstützung. Die Offroad-Fahrdaten gelten dabei gleichermaßen für die nur in Nordamerika vertriebenen V6- und V8-Verbrenner, wie auch den Plug-in-Hybridantrieb im Jeep Grand Cherokee 4xe (2022).
Auch interessant:
Der Jeep Grand Cherokee (2022) könnte ein gutes Beispiel für eine gelungene Hybridisierung werden. Sie ermöglicht nicht nur den Europa-Start, sondern kann, konsequent genutzt, auch den Durst zügeln. Bleibt nur die unbeantwortete Frage nach der Zukunft von SRT & Co ...