Bei keiner anderen Marke verschmelzen Rennsport und Serienbau so konsequent miteinander wie bei der italienischen Edelmarke Ferrari aus Maranello. 1947 aus dem bereits 1929 gegründeten Renn-Team Scuderia Ferrari hervorgegangen, das bis heute unter anderem die Formel 1-Fahrzeuge verantwortet, gehört Ferrari zu den weltweit exklusivsten Marken. Die Verehrung der Fans, der Ferraristi, ist beinahe grenzenlos, was angesichts der stets extrem emotionalen Exoten leicht nachzuvollziehen ist. Der legendäre Gründer und langjährige Chef der Marke, Enzo Ferrari, trieb Aufbau und Entwicklung der Marke durch seinen unbändigen Willen und starken Charakter unaufhaltsam voran, sodass sich Ferrari in den 1990er-Jahren zu einer der begehrenswertesten Automarken überhaupt entwickelt hat.
Geschichtsträchtige Marke Ferrari
Die Historie der Italiener:innen ist dabei voll von automobilen Legenden: 250 GTO, 365 GTB/4 Daytona, 308 GTB, 512 BBi oder Dino bilden nur die Spitze des Eisberges ikonischer Modelle. Hinzu kommen Supercars wie der 288 GTO, F40, F50, Enzo und LaFerrari – sowie dem SF90 Stradale. Das Unternehmen ist eng mit dem Stellantis-Konzern verknüpft und seit 2015 an der Börse gelistet. Was jedoch besonders den deutschen Ferraristi viel wichtiger ist: Michael Schumacher erlangte fünf seiner sieben Weltmeistertitel in einem der traditionell roten Renner. Übrigens: Das berühmte Cavallo Rampante symbolisiert ein steigendes, kein springendes Pferd