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Alle Infos zum Renault Espace

Renault Espace (2023): Preis/Motoren/Maße

Das kostet das Espace-SUV

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik
Inhalt
  1. Preis: Renault Espace (2023) ab 43.500 Euro
  2. Antriebe: Zum Marktstart als Vollhybrid
  3. Exterieur: 14 cm kürzer als der Vorgänger
  4. Interieur: Hier schlägt die Stunde des Espace
  5. SUV-Coupé heißt Renault Rafale
  6. Fahreindruck: Kräftig, aber komfortbetont
  7. Fazit

Espace heißt Raum – und der neueste Renault Espace hat davon einiges zu bieten, obwohl er inzwischen vom Van zum Crossover mutiert ist. Auftakt macht im Herbst 2023 der Vollhybrid, 2024 folgt das SUV-Coupé namens Rafale. Wir nennen das Kofferraumvolumen und den Preis.

 

Preis: Renault Espace (2023) ab 43.500 Euro

Die Zeiten, in denen der Renault Espace für geräumige und überaus variable Familienvans stand, sind längst passé. Bereits der Vorgänger der im März 2023 vorgestellten jüngsten Espace-Generation war schon nicht mehr das Maß aller Dinge im Reich der Vans. Und da die Klientel inzwischen allerdings ohnehin eher zu SUV statt zu Vans tendiert, verwundert es nicht, dass die Espace-Neuauflage den Vans endgültig Adieu sagt und vollends zum SUV mutiert. Rund ein Monat nach der Präsentation nennt Renault nun auch die Preise: Die ab Juni 2023 verfügbare Einstiegsvariante Techno ist ab 43.500 Euro zu haben. Darüber rangieren der Esprit Alpine ab 46.300 und der Iconic ab 48.300 Euro (Stand: April 2023), die schon vorher bestellbar sind. Markstart feiert der Franzose im Herbst 2023. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Renault Austral (2022) im Video:

 
 

Antriebe: Zum Marktstart als Vollhybrid

Der Renault Espace soll ab Herbst 2023 auf den deutschen Markt kommen. Den Auftakt macht ein 199 PS (146 kW) starker Vollhybrid, der für kurze Strecken mit der zurückgewonnen und im 1,7-kWh-Lithium-Ionen-Akku gespeicherten Energie auch rein elektrisch fahren kann. Die Kombination aus 1,2-Liter-Turbobenziner und dem automatisierten Multi-Mode-Getriebe (zwei Gänge für den Elektro- und vier Gänge für den Verbrennerantrieb) an der Vorderachse drückt den WLTP-Normverbrauch auf 4,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 105 Gramm je Kilometer entspricht. Hier macht sich auch das im Vergleich zum Vorgänger um 215 Kilogramm geringere Gewicht positiv bemerkbar. Je nach Ausstattung verfügt der Renault Espace (2023) über die Allradlenkung 4Control, mit der zudem statt der Verbundlenker-Hinterachse eine filigranere Mehrfachlenkerachse zum Einsatz kommt. Die 4Control lenkt die Hinterräder mit moderatem Winkel automatisch mit. Dadurch erhöhen sich Agilität und Spurstabilität, außerdem wird der Wendekreis kleiner.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: 14 cm kürzer als der Vorgänger

Nüchtern betrachtet ist der gut 4,72 Meter lange und 1,84 Meter breite Renault Espace (2023) ein um 14 Zentimeter verlängerter Renault Austral, basierend auf der CMF-CD-Plattform für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor- und Hybrid-Antrieben. Die Erkenntnis schlägt sich auch im Design wieder, das sich vom kleineren Bruder im Wesentlichen durch das kastigere und verlängerte Heck unterscheidet.

 

Interieur: Hier schlägt die Stunde des Espace

Renault Espace (2023)
Foto: Renault

Der beachtliche Längenzuwachs sowie der sieben Zentimeter größere Radstand als beim Austral erlauben im Renault Espace (2023) mehr Bewegungsfreiheit in der zweiten, längs verschiebbaren Sitzreihe sowie die optionale Aufrüstung um eine versenkbare dritte Sitzreihe. Als Siebensitzer genutzt, bleiben im Kofferraum lediglich 159 Liter Ladevolumen übrig. Ist nur die erste Reihe des Siebensitzers besetzt, stehen hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe bis zu 1714 Liter bereit. Als Fünfsitzer nimmt der Renault Espace (2023) 581 bis 1818 Liter an Gepäck auf. Der in den Ausstattungen Techno, Iconic und Esprit Alpine kommende Espace bietet bereits in der Basisausstattung das openR Cockpit mit zwei Bildschirmen, optional kommt noch das Head-up-Display hinzu. Das openR Link Multimediasystem nutzt je nach Ausrüstung die onlinegestützten Google- und Google-Maps-Funktionen. Weitere Inhalte aus dem Netz sind per App zugänglich.

 

SUV-Coupé heißt Renault Rafale

Im Jahr 2024 kommt das SUV-Coupé Renault Rafale auf den Markt und teilt sich nicht nur die Grundzüge der Technik, sondern auch weitestgehend die Maße mit dem Espace. Das Design tritt dabei sichtbar extrovertierter auf und gilt als erstes Serienmodell, das ganzheitlich nach der neuen Renault-Formensprache gestaltet wurde. Die Antriebe übernimmt das SUV-Coupé von seinem klassischen Bruder. Den Preis hat Renault noch nicht verraten. Wir schätzen, dass sich der Rafale oberhalb des Espace einsortiert. 

 

Fahreindruck: Kräftig, aber komfortbetont

Der Renault Austral (2023) im Check:

Was beim ersten Platznehmen auffällt: Das Armaturenbrett und auch die Türtafeln bauen recht hoch und schränken somit – wie auch die kleine Heckscheibe und die breite C-Säule – die Rundumsicht ein. Dafür überzeugt das OpenR Link-Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Display, das auf integrierte Google-Dienste setzt und in der Bedienung kaum Wünsche offen lässt. Die Systemleistung beträgt maximal 199 PS (146 kW) und macht das stylische SUV zum durchaus spritzigen Familienauto. Genauso schnell wird einem hinter dem Steuer aber auch klar, dass der Espace vor allem für eine ruhige und vorausschauende Fahrweise stehen möchte. Unter Stress gesetzt, neigt das automatische Multi-Mode-Getriebe nämlich zum Ruckeln. Gut abgestimmt wirkt hingegen die Lenkung, die direkt ausgelegt ist und eine präzise Rückmeldung gibt. Und auch der Testverbrauch von 6,7 Litern ist für das 1800-Kilo-Trumm ein guter Wert.

 
Jürgen Voigt Jürgen Voigt
Unser Fazit

Der Renault Espace steht beispielhaft für die aktuelle Entwicklung in der Autoindustrie: Vans haben stückzahlentechnisch das Nachsehen. Deshalb muss die noch aktuelle, bereits als Crossover interpretierte Espace-Generation nun endgültig einem großen SUV Platz machen.

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