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Winterreifen & Sommerreifen: Ab wann wechseln? Erklärung!

Der beste Zeitpunkt für Winterreifen und Sommerreifen

Joshua Kodzo Redakteur
Lena Trautermann
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Reifenwechsel
Von O bis O? Dann sollte man die Reifen wechseln! Foto: AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Wann am besten die Reifen wechseln?
  2. Empfehlenswertes Zubehör für den Reifenwechsel
  3. Falsche Reifen: Welche Bußgelder drohen?

Wann sollte man am besten den Reifenwechsel beim Auto machen – sowohl von Sommer- auf Winterreifen als auch andersherum? Der Volksmund rät "von O bis O" – und liegt damit in der Regel richtig!

Jedes Jahr steht bei vielen Autofahrer:innen im Frühling und Herbst das Thema Rädertausch, umgangssprachlich meist als Reifenwechsel bezeichnet, an. Und immer wieder die Frage: Wann sollte man am besten die Sommer- gegen die Winterreifen (oder andersherum) wechseln? Der Merksatz "von O bis O", also "von Oktober bis Ostern" in Bezug auf die Winterreifen, kann dabei als Orientierung dienen. Doch manchmal ist der Oktober noch zu mild für die Winterreifen, oder Ostern erst so spät, dass es auch davor eigentlich schon Zeit für Sommerreifen ist. In der Regel gibt der Satz aber eine gute Orientierung für den richtigen Zeitpunkt für den Reifenwechsel. Was es sonst zu beachten gibt, erklären wir hier.
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So funktioniert der Reifenwechsel am Auto (Video):

 
 

Wann am besten die Reifen wechseln?

Von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln

Zunächst sei gesagt: Anders als bei der in Deutschland geltenden situativen Winterreifen-Pflicht, bei der unter bestimmten Umständen winterfeste Reifen mit Schneeflocken-Symbol vorgeschrieben sind, gibt es andersrum keine Sommerreifen-Pflicht. Man muss also kein Bußgeld fürchten, weil man den Reifenwechsel verschläft und zu lange mit Winterreifen fährt. Dennoch ist es ratsam die Winterräder im Frühling gegen Sommerräder zu tauschen, da die winterliche Gummimischung mit steigenden Temperaturen weniger Grip erzeugt, was den Bremsweg verlängert. Zudem steigt der Spritverbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand der weichen Gummis. In der Regel wird das Fahrverhalten von Winterreifen bei Temperaturen ab sieben Grad Celsius aufwärts schlechter. Das heißt, der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen ist dann, wenn die Temperaturen konstant in diesem Bereich liegen und keine winterlichen Straßenverhältnisse mehr zu erwarten sind.

Von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln

Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, bei winterlichen Straßenverhältnissen die "passende Ausrüstung" dabei haben zu müssen. Das heißt, sobald es glatt wird oder anfängt zu schneien, sind Winterreifen vorgeschrieben. Damit einen der Wintereinbruch nicht im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt, ist es ratsam den Räderwechsel schon etwas früher vorzunehmen, am besten im Spätherbst, je nach Region vielleicht auch schon etwas früher. Schließlich sind Winterreifen nicht nur bei Schnee und Eis sinnvoll, auch bei niedrigen Temperaturen sind sie dank ihrer Gummimischung und ihres Profils den Sommerreifen beim Grip deutlich überlegen.

 

Empfehlenswertes Zubehör für den Reifenwechsel

Kreuzschlüssel

Ein Kreuzschlüssel ermöglicht das sichere und schnelle Lösen sowie Anziehen von Radmuttern. Er bietet durch sein Design ein höheres Drehmoment, was das Arbeiten am Rad erleichtert.

Kreuzschlüssel von Goodyear

Durch seine rutschfeste Beschichtung soll der Goodyear-Kreuzschlüssel einen sicheren Halt bieten. Er ist für das Lösen und Festziehen von Radmuttern in den Größen 17 mm, 19 mm und 22 mm sowie 13/16 Zoll geeignet. Das kreuzförmige Design ermöglicht nicht nur universellen Einsatz durch unterschiedliche Größen, sondern auch beidhändigen Gebrauch, um das Rad schnell zu lockern oder festzuziehen. 

Kreuzschlüssel von Brüder Mannesmann

Der Kreuzschlüssel von Brüder Mannesmann besteht aus gehärtetem Chrom-Vanadium-Stahl und ist silberfarbig lackiert. Er misst in Länge und Breite und 39 cm bei einem Gewicht von 1,4 kg. Der Schlüssel ist ebenfalls für Radmuttern in den Größen 17 mm, 19 mm und 22 mm sowie 13/16 Zoll geeignet und kann somit bei verschiedenen Fahrzeugen verwendet werden.

Wagenheber

Ein Wagenheber ist das einfachste und handlichste Hilfsmittel, um ein Fahrzeug so weit anzuheben, um den Radwechsel durchführen zu können. Dabei wird der Hubarm des Wagenhebers immer an der entsprechenden Wagenheberaufnahme vor beziehungsweise hinter dem zu wechselnden Rad angesetzt.

Masko-Wagenheber hydraulisch

Für Werkstatt- und Garageneinsätze ist der Masko-Wagenheber geeignet. Dank seiner flachen Bauweise eignet er sich laut Hersteller auch für tiefergelegte Fahrzeuge. Er verfügt über eine verstellbare Arbeitshöhe von 85 bis 365 mm und eine Tragkraft von bis zu 3000 kg. Rutschfeste Gummiauflagen und das ergonomische Design sollen für Sicherheit und Komfort sorgen. Zusätzlich sind Montagehandschuhe im Lieferumfang enthalten.

Cartrend hydraulischer Rangierwagenheber

Der hydraulische Rangierwagenheber von Cartrend besteht aus Stahl und eignet sich dank seiner Tragkraft von bis zu 2000 kg für die meisten Fahrzeuge. Mit verstellbarer Hubhöhe und beweglichen Rollen ist er sowohl für Werkstätten als auch private Einsätze geeignet. Ein integrierter Tragegriff soll außerdem den Transport erleichtern.

Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel stellen sicher, dass die Radmuttern oder Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Das verhindert Über- oder Unterdrehung und sorgt damit für den sichern Halt des Rades.

Unitec-Drehmomentschlüssel

Der Drehmomentschlüssel von Unitec ist für Wartungs- und Reparaturarbeiten am Auto geeignet. Er verfügt über einen Einstellungsbereich von 40 bis 210 Nm und wird in einer Plastikbox zur sicheren Aufbewahrung geliefert.

Drehmomentschlüssel von Monzana

Der Drehmomentschlüssel von Monzana besteht aus Chrom-Vanadium und hat eine Toleranz von +/- 3 Prozent. Der Vierkantantrieb bietet eine Drehmomenteinstellung von 40 bis 210 Nm. Mit einer Umschalt- und Sperrfunktion ausgestattet, soll er das Anziehen von Schrauben deutlich erleichtern. Zudem ist eine Transportbox im Lieferumfang enthalten.

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Falsche Reifen: Welche Bußgelder drohen?

Wer bei winterlichen Verhältnissen, also beispielsweise Eis oder Schnee auf der Fahrbahn, mit Sommerreifen fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Ist bei einer Polizeikontrolle die falsche Bereifung am Auto montiert, werden 60 Euro fällig und man kassiert einen Punkt in Flensburg. Verursacht man eine Verkehrsbehinderung, weil man sich ohne Winterreifen beispielsweise im Schnee festgefahren hat, steigt das Bußgeld auf 80 Euro und man bekommt einen Punkt. Eine Gefährdung aufgrund falscher Bereifung ahndet der Gesetzgeber mit 100 Euro und einem Punkt. (Stand: August 2024).

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