Gegen Standplatten: Reifenschoner fürs Wohnmobil/Oldtimer
Mit diesen Reifenschonern bleiben die Reifen rund
Standplatte sind ein Ärgernis bei Saisonstart, wenn der Klassiker oder Camper im Winter falsch im Lager stand. Reifenschoner sollen diesem Problem Herr werden. Wir zeigen die besten Produkte für Wohnmobile und Oldtimer.
Fahrzeuge, die nur saisonal bewegt werden, verbringen den Großteil des Jahres gut eingepackt, witterungs- und rostgeschützt an einem – bestenfalls – trockenen, temperierten und gut gelüfteten Raum. Doch was ist mit den Reifen? Steht der wertvolle Oldtimer oder das schwere Wohnmobil über lange Zeit mit den Pneus auf einem harten, unnachgiebigen Betonboden, können die Reifen schnell Verformungen, wie etwa Standplatten, bekommen. Schäden sind so leider kaum vermeidbar und verkürzen die Lebenszeit der Gummis extrem. Die einfache Lösung: Reifenschoner. Was das ist und für wen sie sinnvoll sind, erklären wir hier.
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Was passiert beim Reifentest? (Video):
Was sind Reifenschoner und wie funktionieren sie?
Die Aufgabe eines Reifenschoners – auch Reifenwiege, Reifenschuh oder Reifenbett genannt – ist, die Auflagefläche der Reifen zu vergrößern. Dadurch lastet das Gewicht des Fahrzeugs nicht nur auf den wenigen Quadratzentimetern mit Bodenkontakt, sondern auf einem größeren Bereich der Lauffläche. Das gelingt durch eine Mulde, in der das Rad geparkt wird. Das Auto oder Wohnmobil muss hierfür einfach auf den Reifenschonern abgestellt werden. Beim Parken muss aber zwingend darauf geachtet werden, dass die Räder mittig (sowohl in der Länge als auch Breite) auf den Schonern stehen, um die Eigenschaften des Zubehörs ideal ausnutzen zu können. Passt die Mulde zudem nicht zur Radgröße, wird der Reifen nicht optimal geschont. Ein weiterer Vorteile der Mulde: Ein Auto kann so auch ohne gezogene Handbremse und eingelegtem Gang einfach vorm Wegrollen gesichert werden.
Die besten Reifenschoner in der Übersicht
Haskyy Reifenschoner
Sie sind einfach aufgebaut und robust: Die Reifenschoner von Haskyy aus PU-gebundenem Gummigranulat bestehen aus einer Mulde mit zwei Auffahrrampen. Geliefert werden vier Stück, die universell für Wohnmobile, Sportwagen oder Oldtimer geeignet sind. Haskyy bietet die Reifenschoner in zwei Breiten an: 300 mm reichen für Reifen bis 285 mm Breite, bei der 400-mm-Variante sollte der Reifen maximal 385 mm messen. Maße (L/B/H): 600/400/64.
Profimat Safe Elastic enTire Reifenschoner
Hersteller Profimat verspricht bei seinen Reifenschonern aus Gummigranulat auf Recyclingbasis hohe Qualität. Vom Aufbau her reihen sie sich in dieselbe Kategorie ein wie die Haskyy-Schoner. Bedeutet: Simpel, robust und universell einsetzbar. Der Schutz ist für bis zu 385 mm breite Reifen geeignet.
Achtung: Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um ein Reifenschoner-Set! Es wird nur ein Stück geliefert.
Tire Saver by Vorwerk
Premium-Reifenwiegen vom Markenhersteller: Wer sich für die Tire Saver by Vorwerk entscheidet, darf hochwertige Reifenschutzmatten samt Zubehör erwarten. So beinhaltet das Set neben vier Matten auch sechs Rampen für leichteres Auffahren sowie zwei Überfahrschutze. Die einzelnen Teile sind aus Gummigranulat gefertigt und passen dank eines Stecksystems wie Puzzleteile zusammen. Maße (L/B/H; nur Matte): 385/385/40 mm.
Ro-FLEX Classic RS Reifenschoner
Ein weiteres eher hochpreisiges Angebot: Die Classic RS Reifenschoner von Ro-FLEX in Schwarz-Rot heben sich nicht nur durch die Farbe ab. Das Set beinhaltet neben den quadratischen Reifenschonern (50 x 50 mm) auch insgesamt sechs Auffahrkeile. Auch hier hat der Hersteller Gummigranulat als Material gewählt. Für mehr Halt liegt dem Paket eine Tube Gummiplattenkleber (300 ml) bei.
ProPlus Wohnmobil-Reifenschutz
Der Reifenschoner von ProPlus aus Kunststoff ist deutlich günstiger als die Ausführungen aus Gummi. Großer Unterschied: Hartplastik passt sich nicht so gut dem Reifen an, wie weicheres Gummigranulat. Dennoch soll auch diese Reifenwiege Standplatte vermeiden. Laut Hersteller ist dieses Angebot besonders für Campervans und Wohnwagen mit 20 cm breiten Reifen interessant. Bei breiteren Reifen (etwa Zwillingsbereifung) können zwei Rampen auch einfach zusammengesteckt werden. Jeder Schoner soll bis zu 1250 kg aufnehmen können.
Cartrend Caravan-Reifenschoner
Die Hartplastik-Reifenschoner von Cartrend sind nicht teuer, bieten aber auch wenig Mehrwert. Kund:innen erhalten ein Zweier-Set, das insbesondere für Wohnmobile und deren gängige Reifengröße konzipiert ist. Bedeutet: Maximal 70 cm Raddurchmesser und 20 cm Reifenbreite. Die maximale Tragkraft gibt der Hersteller mit fünf Tonnen pro Achse an. Maße (L/B/H): 440/260/74 mm.
Bituxx Reifenschoner
Auch bei Bituxx erhält man zwei Hartplastik-Reifenunterlagen. Im Vergleich zu den schlichten Cartrend-Schonern kommt hier jedoch gelbes Plastik zum Einsatz. Die maximale Radgröße gibt der Hersteller mit 18 Zoll an. Universal für Camper (bis 3,5 t) und Oldtimer verwendbar. Maße (L/B): 500/210 mm.
Für wen sind Reifenschoner sinnvoll?
Einige Fahrzeuge, etwa Oldtimer, wertvolle Cabrios oder Sportwagen sowie Wohnwagen und Wohnmobile, verbringen einige Monate im Stand. Besonders außerhalb der Saison, also meistens von Oktober bis April, stehen die Fahrzeuge eingemottet in Garagen oder auf sicheren Stellplätzen. Bei einem harten Untergrund kann die Anschaffung von Reifenschonern dabei helfen, Standplatte zu vermeiden. Daher lohnt sich der Kauf besonders für Autohalter:innen, deren Fahrzeuge mit einem Saisonkennzeichen versehen sind oder die Teil einer extensiven Sammlung sind. Auch bei teuren und seltenen Spezialreifen ist eine gute Pflege und Lagerung (auch beim Einmotten des gesamten Autos) wichtig.
Welche Reifenschoner eignen sich für Wohnmobile?
Die meisten Reifenschoner sind universell einsetzbar und daher für Wohnwagen und Wohnmobile wie Oldtimer und Sportwagen gleichermaßen geeignet. Wer die Schoner auch auf Reisen mitnehmen möchte, sollte jedoch aufs Gewicht achten! Ein Satz Gummigranulat-Reifenschoner kann schnell über 30 kg wiegen – besonders bei 3,5-t-Campern unnötiger Ballast. Harter Kunststoff ist hier oft die bessere Wahl. Übrigens: Als Wohnmobil-Auffahrkeil zum Nivellieren sind die Schoner ungeeignet – auch weil sie das Fahrzeug maximal wenige mm anheben.
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Wie kann man Reifen beim Einmotten schonen?
Wer das Auto oder Reisemobil über mehrere Monate abstellen muss, sollte das gesamte Fahrzeug hierfür gut vorbereiten, um Standschäden zu vermeiden. Das gilt vor allem für die Reifen. Es muss jedoch nicht immer sofort ein Schoner sein. Ein höherer Reifendruck kann bereits helfen, das Gummi vor Verformungen zu schützen. Damit während einer längeren Standzeit nicht immer dieselbe Reifenfläche belastet wird, hilft es auch, den Wagen regelmäßig wenige cm zu rollen. Besser noch: Das Auto aufbocken. So schont man die Reifen am besten.