close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BYD Atto 2

BYD Atto 2 (2025): Infos, Preis & Fotos zum City-SUV aus China

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

BYD bringt 2025 ein City-SUV mit Blade-Batterie und 300 km Reichweite auf den deutschen Markt. Der Preis des BYD Atto 2 startet bei 31.990 Euro.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: BYD Atto 2 (2025) ab 31.990 Euro
  2. Antrieb: Marktstart mit 45-kWh-Akku und 300 km Reichweite
  3. Exterieur: Schlichtes Design mit Offroad-artigen Elementen
  4. Interieur: Klassisch und unauffällig

 

Preis: BYD Atto 2 (2025) ab 31.990 Euro

BYD, seines Zeichens einer der größten Autobauer der Welt, baut sein Modellportfolio in Europa und Deutschland aus. Das neue City-SUV namens BYD Atto 2 feierte im März 2025 Marktstart und startet laut Online-Konfigurator zum Preis ab 31.990 Euro – garniert mit einem temporären Rabatt in Höhe von 2000 Euro (Stand: März 2025). Nicht nur der Nummerierung nach reiht sich der Neuling noch unterhalb es BYD Atto 3 ins Produktrepertoire des chinesischen Herstellers ein, sondern auch bei den Maßen, ist dieser gegenüber dem Atto 2 doch rund 14 cm länger. Damit sortiert sich der Atto 2 in einer Klasse mit Hyundai Kona, Peugeot 2008 & Co. ein. Zum Marktstart stehen die Aussattungslinien Active und Boost zur Auswahl, im Laufe des Jahres 2025 soll eine Variante mit einer größeren Reichweite hinzukommen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BYD Atto 3 (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Marktstart mit 45-kWh-Akku und 300 km Reichweite

Der BYD Atto 2 (2025) kommt zum Marktstart ausschließlich mit einer 45,12 kWh großen Batterie, die eine Reichweite (Die wichtigsten Fakten zur E-Auto-Reichweite) von 312 WLTP-km ermöglichen soll. Wie bei BYD üblich, besteht der sogenannte Blade-Akku aus Lithiumeisenphosphat und ist nach der Cell-to-Body-Bauweise direkt in das Fahrzeugchassis integriert. Geladen wird mit 65 kW DC oder elf kW AC. Unter optimalen Bedingungen ist die Batterie in 37 min von zehn auf 80 Prozent gebracht. 

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Der Elektromotor sitzt an der Front und treibt die Vorderräder mit 130 kW (177 PS) und 290 Nm Drehmoment an. So beschleunigt das vorderradangetriebene SUV in 7,9 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Eine Version mit größerem Akku, entsprechend höherer Reichweite (420 km) und stärkerem Antrieb soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Exterieur: Schlichtes Design mit Offroad-artigen Elementen

Mit 4310 mm Länge, 1830 mm Breite und 1675 mm Höhe zählt der BYD Atto 2 (2025) zu den City-SUV. Ein Radstand von 2620 mm sorgt bei seinen Maßen für kurze Überhänge.

Vorne verbindet optisch ein schwarzes Inlay unter der Frontabdeckung die weit oben sitzenden, schmalen Voll-LED-Scheinwerfer. Darunter ragt das Gitter der schlicht designten Frontschürze weit nach oben. Abgesetzte Plattenelemente an den Seitenschwellern unterstützen den Eindruck eines Offroad-artiges Designs. Am Heck finden sich ein auffälliger Dachkantenspoiler und ein durchgängiges Lichtband. Die Rückleuchten wirken wie eine liegende Acht und sollen an den chinesischen Knoten erinnern – ein Symbol für ewiges Glück.

Auch die Heckschürze zieht sich weit nach oben und birgt Designelemente, die wie ein Unterfahrschutz wirken sollen. Die Heckscheibe ist mit einem relativ dicken, schwarzen Rand versehen und dürfte nicht allzu viel Übersicht nach Hinten bieten. Details zur Ausstattung des City-SUV, beispielsweise ob auch eine Rückfahrkamera (hier Nachrüstlösungen im Test) mit an Bord sein wird, sind noch nicht bekannt.

Die Konkurrenten:

 

Interieur: Klassisch und unauffällig

Das Cockpit des BYD Atto 2 (2025).
Foto: BYD

Im Innenraum des BYD Atto 2 (2025) herrscht unauffälliges Einerlei. In Grau gehalten, und mit wenigen Designdetails versehen, lockern lediglich die LED-Zierelemente in den Türen farblich auf. In der Mittelkonsole finden zwei Getränkehalter (hier im Test) und weitere Ablagefächer Platz. Ein Fahrstufen-Wahlhebel in Diamantenform und Oberflächen in matter Alu-Optik steuern einen Hauch von Eleganz bei. Die Anordnung der Bildschirme ist klassisch: Hinter dem Lenkrad sitzt eine Multifunktionsanzeige (8,8 Zoll), schwebend vor dem Armaturenbrett ist der große Touchscreen (12,8 Zoll) montiert. Platz soll es laut Angaben des Herstellers reichlich geben im Atto 2. Ein Panoramaglasdach soll den luftigen Eindruck verstärken. In den Kofferraum passen laut BYD 400 bis 1340 l.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.